Imagekampagne: Bayer 04 sucht Zielgruppe

Dieses Thema im Forum "Bayer 04 Leverkusen" wurde erstellt von André, 14 Oktober 2013.

  1. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Geht bei Bayer der Lack ab? Das wär aber Schade... ;)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Oder: "Spielen wo andere arbeiten!"
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Dortmund ist doof.
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Wohl. Sag mir deinen Verein und ich sag dir wer du bist.
    Passt zumindest bei Bayern-Fans die nicht aus Oberbayern stammen ziemlich gut.
     
  6. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Und das soll was bringen?

    Geht doch alles zurüvk auf die eine Frage: Wer wird Fan und warum. Gibts auch hier im Forum. Und ich kenne niemanden, bei dem es eine Marketingkampagne war.
     
    André gefällt das.
  7. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich schätze, dass eine Marketingkampagne auch nicht mehr Fans bringt.
    Und wenns nur ums ausverkaufte Stadion geht, das ists in Stuttgart auch nicht immer.
    Auch nicht wenn sie alle DK-Besitzer für umme zur EL lassen.
     
  8. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Ich glaube, dass es bei solchen Kampagnen eher darum geht, diejenigen Zuschauer, die schon da sind, dauerhafter zu binden. Und wenn Einer dauerhaft kommt, dann bringt er vielleicht auch mal einen Freund mit, den man dann wieder binden kann...
     
  9. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    mit einem Image?
     
  10. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Natuerlich. Jede Selbstdarstellung transportiert oder erzeugt ein Image, beim HSV z.B. dass des Buli-Dinos. Die schlichte Tatsache, dass der HSV immer in der Buli dabei war, macht ja weder den Fussball noch den Verein besser. Welchen Unterschied sollte es fuer einen heutigen Stadionbesucher ausmachen, ob der Verein 1972 erstklassig gespielt hat oder nicht?
     
  11. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Sag ich ja: Keinen. Und deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand deswegen zum Fan wird. Und Fan muss man als Dauerzuschauer schon sein, oder?

    Kann natürlich auch sein, dass jede Menge Leute völlig anders ticken als ich mir das vorstellen kann.
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Geht ja nicht um Dauerzuschauer, sondern darum, dass die Bude voll wird. Können ja auch jedes mal andere kommen. Sogenannte Wechselzuschauer.

    Ein Images hat jeder Verein. Der HSV zum Beispiel ist der Chaos-Verein bzw. der Club der Inkompetenten Vereinführung.

    Eine Imagekampagne kann ja 2 Ziele haben: Das Image bekannter machen und herausstellen oder ein neues Image zu kreieren. Kusen will ja ersteres. Ob dadurch Zuschauer angelockt werden sollen, geht aus dem Eingangsthread aber nicht hervor, den Artikel hab ich nicht gelesen.
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Zum Beispiel. Und so ein Image ist eben die Folge jahrelangen Arbeitens. Positiv genauso wie negativ. Und nix, was man mit einer Kampagne mal ebenso verändern kann. Weil das gewünschte Image eben nicht passt.

    Das Image ergibt sich von selbst, und ändert sich wenn überhaupt nur allmählich, bzw. über Jahre.
     
  14. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Natuerlich kann ich keine neuen Fans alleine durch ein Image aquirieren, aber das Image dient eben dazu, die Bindung zwischen Verein und Fan zu verstaerken. Das Image kann hier nicht nur dabei helfen, einen echten Fan naeher zu binden, sondern auch einem Gelegenheitsbesucher die Identifikation zu erleichtern.

    Hier kann man sehen, welche Wichtigkeit ein solches Image fuer Fans bekommen kann:

    Wie gesagt, welche Bedeutung hat das fuer den heutigen HSV, ob dieser nun immer in der Buli dabei war oder nicht? Wir sind uns wohl einig, dass die Antwort darauf "keine" ist, aber trotzdem halten hier Tausende von Leuten den Dino buchstaeblich hoch.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Würde ich auch so sehen. Aber man kann ja auch ein passendes Image finden und das lancieren. Oder ein negativ gemeintes in ein positives umdeuten, so wie dass mit der Werkself-Kampagne gemacht wurde.

    Ein unpassendes durch eine Kampagne durchzusetzen klappt wohl selten.
    Hinkendes Beispiel: Echte Liebe. So platt und billig wie eine Waschmittelwerbung. Und unpassend, siehe Lewa, Watzke und Co.
     
  16. theog

    theog Guest

    das mit der "echten liebe" finde ich auch übertrieben, insb. bei den Spielern. Allerdings würde ich da von der Liste Watzke wegnehmen. Immerhin bleibt in DO eine !ganze! Tribüne sitzfrei, zur Gunsten der Fans und zur ungunsten der finanz. Lage...
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Ja, aber doch nur wenn es passt, also authentisch ist, wie dein Dino-Beispiel. Würde sich der HSV jetzt jungdynamisch darstellen wollen, würde das niemand hochhalten.
     
  18. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Bei den Angestellen gebe ich dir Recht. Als Aufdruck ausschliesslich auf Fan-Trikots würde es wieder passen. Ist nur keiner drauf gekommen.
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.123
    Likes:
    3.165
    Der Fehler liegt, wie so oft, im Detail: Der HSV mit Reißzähnen als Tyrannosaurus Rex vor dem alle erzittern :lachweg:

    Hungrig stimmt schon im Sinne von verhungernd.
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Das war nur eine kleine Anspielung auf Watzkes diesjährige Bonuszahlung von 2,1 Mio Euro zusätzlich zu seinem kargen 900.000 Euro Gehalt.

     
  21. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.041

    Ich schaetz mal, die werden an die Aerzteschaft rantreten. Ein paar Muesterchen abdruecken und schon rattern sie, die Pillenfanbeitrittsrezepte...:D.
     
  22. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.123
    Likes:
    3.165
    Die besten 100 Rezeptverschreiber kommen in den Golden Circle.
     
  23. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Vielleicht sollten die mal eine größere Netzwerk-Kampagne starten. Nicht, das ihnen da noch ein potenzieller Fan durch´s Netz geht.... :floet:
     
  24. DIEGL

    DIEGL New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    betrueger wie leverkusens kiesling und der grossmaeulige rolffs, der das nichttor eigtl. noch besser sah, schaden dem image jedes vereins, da nuetzt phantomkusen auch keine kampagne
     
  25. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.797
    Likes:
    2.728
    Bei facebook hat man nun mehr Fans als Gladbach, und auch mehr als Kölle.

    Die meisten Bayer 04 Fans kommen bekanntlich aus Kairo:

    lev.jpg

    http://www.express.de/bayer-04-leve...verkusen-facebook-freunde-,3288,25778182.html

    Man stelle sich nur mal vor, die würden alle hier wohnen, das Stadion wäre vermutlich zu klein. :zahnluec:
     
    Catweezle gefällt das.
  26. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.539
    Likes:
    1.731
    Ich vermute eher das die Ägypter Bayer mit Bayern verwechseln...
     
  27. Hyypidowski

    Hyypidowski Active Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    30
    Das Phänomen, mit dem sehr hohen Anteil an ausländischen Fans im Vergleich zu den "deutschen Fans", tritt aber nicht nur bei Bayer04 auf.
    Auch Bayern, Dortmund und Schalke haben ca. 80 % ausländische Fans. Kommt einfach durch die Präsenz auf der internationalen Bühne. Wenn mir auch schleierhaft ist, wieso wir gerade bei den Niederlagen gegen ManU besonders hohen Zuwachs im Ausland hatten.
    War wohl das Mitleid :zahnluec:

    Die Propaganda die der Express jetzt aber streut, vonwegen gekaufte Facebook-Fans ist einfach lächerlich. Man kommt einfach nicht damit klar, dass wir jetzt überraschend mehr Fans auf Facebook haben als die Ziegen.
    Mir ist das aber eh herzlich egal, was juckt mich schon wv "likes" mein Verein auf Facebook hat? Entscheidend ist auf dem Platz und damit bin ich wettbewerbsübergreifend mehr als zufrieden :top:
     
  28. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Das eher nicht. ;)
     
  29. StepMuc

    StepMuc Well-Known Member

    Beiträge:
    1.438
    Likes:
    117
    Eigentlich weißt das eher daraufhin, dass Fans gekauft wurden. Man kann für 50$ 1.000 Facebook-Fans kaufen und man kann das für jede Seite tun, auch wenn man nicht ihr Admin ist. Die Facebookseiten der Buli-Vereine werden normalerweise von darauf spezialisierten Agenturen betrieben, es ist nicht unüblich dass die ab und zu mal die Fan-Zahlen auf diesem Weg erhöhen, wenn man z.B. sieht dass man im Vergleich zu Konkurrenten zu wenig Fans hat. Hab das mehrfach miterlebt und auch schon einige male selbst veranlasst.
     
  30. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.422
    Likes:
    1.402
    Waaaas?!?!! :schock: Du Teufel du! :engel2:
     
  31. Catweezle

    Catweezle Geißbock

    Beiträge:
    2.914
    Likes:
    193
    och das ist doch ganz leich für Profis ,naja dank unsere null ahnung Presse ist das natütrlich fakt ...
    und ich bin mir sicher Bayer bezahlt sehr gut das es so bleibt ...:fress:




    wie kommste darauf hast ein Beleg ..tztztzzzz;)


    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Januar 2014
    derblondeengel gefällt das.