Imagekampagne: Bayer 04 sucht Zielgruppe

Dieses Thema im Forum "Bayer 04 Leverkusen" wurde erstellt von André, 14 Oktober 2013.

1. Schröder

Schröder Problembär

Geht bei Bayer der Lack ab? Das wär aber Schade... ;)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Oder: "Spielen wo andere arbeiten!"

4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dortmund ist doof.

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wohl. Sag mir deinen Verein und ich sag dir wer du bist.
    Passt zumindest bei Bayern-Fans die nicht aus Oberbayern stammen ziemlich gut.

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und das soll was bringen?

Geht doch alles zurüvk auf die eine Frage: Wer wird Fan und warum. Gibts auch hier im Forum. Und ich kenne niemanden, bei dem es eine Marketingkampagne war.

André gefällt das.
  7. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ich schätze, dass eine Marketingkampagne auch nicht mehr Fans bringt.
    Und wenns nur ums ausverkaufte Stadion geht, das ists in Stuttgart auch nicht immer.
    Auch nicht wenn sie alle DK-Besitzer für umme zur EL lassen.

8. Detti04

Detti04 The Count

Ich glaube, dass es bei solchen Kampagnen eher darum geht, diejenigen Zuschauer, die schon da sind, dauerhafter zu binden. Und wenn Einer dauerhaft kommt, dann bringt er vielleicht auch mal einen Freund mit, den man dann wieder binden kann...

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

mit einem Image?

10. Detti04

Detti04 The Count

Natuerlich. Jede Selbstdarstellung transportiert oder erzeugt ein Image, beim HSV z.B. dass des Buli-Dinos. Die schlichte Tatsache, dass der HSV immer in der Buli dabei war, macht ja weder den Fussball noch den Verein besser. Welchen Unterschied sollte es fuer einen heutigen Stadionbesucher ausmachen, ob der Verein 1972 erstklassig gespielt hat oder nicht?

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Sag ich ja: Keinen. Und deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand deswegen zum Fan wird. Und Fan muss man als Dauerzuschauer schon sein, oder?

Kann natürlich auch sein, dass jede Menge Leute völlig anders ticken als ich mir das vorstellen kann.

12. Holgy

Geht ja nicht um Dauerzuschauer, sondern darum, dass die Bude voll wird. Können ja auch jedes mal andere kommen. Sogenannte Wechselzuschauer.

Ein Images hat jeder Verein. Der HSV zum Beispiel ist der Chaos-Verein bzw. der Club der Inkompetenten Vereinführung.

Eine Imagekampagne kann ja 2 Ziele haben: Das Image bekannter machen und herausstellen oder ein neues Image zu kreieren. Kusen will ja ersteres. Ob dadurch Zuschauer angelockt werden sollen, geht aus dem Eingangsthread aber nicht hervor, den Artikel hab ich nicht gelesen.

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Zum Beispiel. Und so ein Image ist eben die Folge jahrelangen Arbeitens. Positiv genauso wie negativ. Und nix, was man mit einer Kampagne mal ebenso verändern kann. Weil das gewünschte Image eben nicht passt.

Das Image ergibt sich von selbst, und ändert sich wenn überhaupt nur allmählich, bzw. über Jahre.

14. Detti04

Detti04 The Count

Natuerlich kann ich keine neuen Fans alleine durch ein Image aquirieren, aber das Image dient eben dazu, die Bindung zwischen Verein und Fan zu verstaerken. Das Image kann hier nicht nur dabei helfen, einen echten Fan naeher zu binden, sondern auch einem Gelegenheitsbesucher die Identifikation zu erleichtern.

Hier kann man sehen, welche Wichtigkeit ein solches Image fuer Fans bekommen kann:

Wie gesagt, welche Bedeutung hat das fuer den heutigen HSV, ob dieser nun immer in der Buli dabei war oder nicht? Wir sind uns wohl einig, dass die Antwort darauf "keine" ist, aber trotzdem halten hier Tausende von Leuten den Dino buchstaeblich hoch.

15. Holgy

Würde ich auch so sehen. Aber man kann ja auch ein passendes Image finden und das lancieren. Oder ein negativ gemeintes in ein positives umdeuten, so wie dass mit der Werkself-Kampagne gemacht wurde.

Ein unpassendes durch eine Kampagne durchzusetzen klappt wohl selten.
    Hinkendes Beispiel: Echte Liebe. So platt und billig wie eine Waschmittelwerbung. Und unpassend, siehe Lewa, Watzke und Co.

16. theog

theog Guest

das mit der "echten liebe" finde ich auch übertrieben, insb. bei den Spielern. Allerdings würde ich da von der Liste Watzke wegnehmen. Immerhin bleibt in DO eine !ganze! Tribüne sitzfrei, zur Gunsten der Fans und zur ungunsten der finanz. Lage...

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ja, aber doch nur wenn es passt, also authentisch ist, wie dein Dino-Beispiel. Würde sich der HSV jetzt jungdynamisch darstellen wollen, würde das niemand hochhalten.

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Bei den Angestellen gebe ich dir Recht. Als Aufdruck ausschliesslich auf Fan-Trikots würde es wieder passen. Ist nur keiner drauf gekommen.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der Fehler liegt, wie so oft, im Detail: Der HSV mit Reißzähnen als Tyrannosaurus Rex vor dem alle erzittern :lachweg:

Hungrig stimmt schon im Sinne von verhungernd.

20. Holgy

Das war nur eine kleine Anspielung auf Watzkes diesjährige Bonuszahlung von 2,1 Mio Euro zusätzlich zu seinem kargen 900.000 Euro Gehalt.

21. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Ich schaetz mal, die werden an die Aerzteschaft rantreten. Ein paar Muesterchen abdruecken und schon rattern sie, die Pillenfanbeitrittsrezepte...:D.

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die besten 100 Rezeptverschreiber kommen in den Golden Circle.

23. Schröder

Schröder Problembär

Vielleicht sollten die mal eine größere Netzwerk-Kampagne starten. Nicht, das ihnen da noch ein potenzieller Fan durch´s Netz geht.... :floet:

24. DIEGL

DIEGL New Member

betrueger wie leverkusens kiesling und der grossmaeulige rolffs, der das nichttor eigtl. noch besser sah, schaden dem image jedes vereins, da nuetzt phantomkusen auch keine kampagne

25. André

André Foren-Capo Administrator

Bei facebook hat man nun mehr Fans als Gladbach, und auch mehr als Kölle.

Die meisten Bayer 04 Fans kommen bekanntlich aus Kairo:

lev.jpg

http://www.express.de/bayer-04-leve...verkusen-facebook-freunde-,3288,25778182.html

Man stelle sich nur mal vor, die würden alle hier wohnen, das Stadion wäre vermutlich zu klein. :zahnluec:

Catweezle gefällt das.
  26. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Ich vermute eher das die Ägypter Bayer mit Bayern verwechseln...

27. Hyypidowski

Hyypidowski Active Member

Das Phänomen, mit dem sehr hohen Anteil an ausländischen Fans im Vergleich zu den "deutschen Fans", tritt aber nicht nur bei Bayer04 auf.
    Auch Bayern, Dortmund und Schalke haben ca. 80 % ausländische Fans. Kommt einfach durch die Präsenz auf der internationalen Bühne. Wenn mir auch schleierhaft ist, wieso wir gerade bei den Niederlagen gegen ManU besonders hohen Zuwachs im Ausland hatten.
    War wohl das Mitleid :zahnluec:

Die Propaganda die der Express jetzt aber streut, vonwegen gekaufte Facebook-Fans ist einfach lächerlich. Man kommt einfach nicht damit klar, dass wir jetzt überraschend mehr Fans auf Facebook haben als die Ziegen.
    Mir ist das aber eh herzlich egal, was juckt mich schon wv "likes" mein Verein auf Facebook hat? Entscheidend ist auf dem Platz und damit bin ich wettbewerbsübergreifend mehr als zufrieden :top:

28. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Das eher nicht. ;)

29. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Eigentlich weißt das eher daraufhin, dass Fans gekauft wurden. Man kann für 50$ 1.000 Facebook-Fans kaufen und man kann das für jede Seite tun, auch wenn man nicht ihr Admin ist. Die Facebookseiten der Buli-Vereine werden normalerweise von darauf spezialisierten Agenturen betrieben, es ist nicht unüblich dass die ab und zu mal die Fan-Zahlen auf diesem Weg erhöhen, wenn man z.B. sieht dass man im Vergleich zu Konkurrenten zu wenig Fans hat. Hab das mehrfach miterlebt und auch schon einige male selbst veranlasst.

30. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Waaaas?!?!! :schock: Du Teufel du! :engel2:

31. Catweezle

Catweezle Geißbock

och das ist doch ganz leich für Profis ,naja dank unsere null ahnung Presse ist das natütrlich fakt ...
    und ich bin mir sicher Bayer bezahlt sehr gut das es so bleibt ...:fress:

wie kommste darauf hast ein Beleg ..tztztzzzz;)

gruß

Zuletzt bearbeitet: 10 Januar 2014
    derblondeengel gefällt das.