ICQ muss weg!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 29 April 2006.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Also das ist ja wirklich dreist. Ich weiß schon, wieso ich das so gut wie nutze.... :nene:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    diese Änderung ist chon recht alt - allerdings verstösst das Mitschneiden und Aufzeichnen der Daten gegen die deutschen Datenschutzbestimmungen. Darauf sieht das Gesetzt 2 Jahre Haft vor.

    Bin also mal gespannt, wann sie versuchen, das umzusetzen, udn sich damit selber anklagen und beschuldigen.

    Allerdings sollte man in der Tat auf z.B. SSL Plugins zurück greifen, oder gleich auf freie Kommunikationsprotokolle, wie z.B. Jabber umsteigen.
     
  4. Pascal12

    Pascal12 ______

    Beiträge:
    2.200
    Likes:
    2
    hmm hart find ich sowas trotzdem auch wenns gegens Grundgestz verstösst.
    Allgemein find ich ist ICQ nichtmehr das seid es zu AOL gehört...

    Naja das Problem ist halt bei Jabber,dass wohl viele meiner ICQ Kontakte das nicht haben bzw es nicht hinbekommen werden umzusteigen :D
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Das ist es ja, wieso sich die Marktführer trauen sowas einzufordern. ICQ hat ja quasi eine Art Monopolstellung. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und die wissen genau, das die meisten diese Bedingungen wohl trotzdem akzeptieren werden, weil eh kaum jemand abspribngt, weil ja "alle" da sind.

    Wären die neu auf dem Markt und hätten von Anfang an diesen Passus in Ihren Geschäftsbedingungen dann würde das Projekt wohl keinen Erfolg haben!
     
  6. Sensenmann

    Sensenmann Friss oder Stirb

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    so hier muss auch mal ein normaler user was zu schreiben nicht nur admins :zahnluec:

    also ich hab noch nie icq gerne genutzt aber die meisten freunde von mir haben icq schlussvolgerung wenn ich mich mit denen online unterhalten will muss ich as über icq :nene:
     
  7. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    naja, oder du bringst ihenn bei, wieso es mist ist, sich freiwillig der Mutwilligkeit einer kommerziellen Instanz auszuliefern, und bringst sie dazu, ein freies Kommunikationsprotokoll zu benutzen, an dem sich niemand die Rechte und schon gar nicht die Rechte am Inhalt unter den Nagel reissen bzw. es versuchen kann.

    Das betrifft ja nicht nur ICQ, sondern alle IM-Dienste, wie ICQ, AIM, MSN, Skype etc.

    PS: Das Jabber Team ist nun schon seit Jahren Stammgast auf unseren Linux Tagen ;-)
     
  8. Sensenmann

    Sensenmann Friss oder Stirb

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    bahnhof? :gruebel:
     
  9. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Google mal nach Jabber und sag Deinen Freunden die sollen mit Dir darüber quatschen! :zwinker:
     
  10. Sensenmann

    Sensenmann Friss oder Stirb

    Beiträge:
    337
    Likes:
    0
    mit jabber hab ich schon irgentwie verstanden aber die ganzen fremdwörter :fress:
     
  11. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    öhm... ich seh da ehrlich gesagt keine Fremdworte... was genau meinst du?
     
  12. ParadoX

    ParadoX PSP-KING

    Beiträge:
    975
    Likes:
    0
    NOOOOB!!!!:zahnluec:
     
  13. Los_KAotos

    Los_KAotos freaky Pöbler

    Beiträge:
    578
    Likes:
    0
    Und was is mit Programmen wie Trillian? :gruebel:
     
  14. xelo'

    xelo' любител&

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    hm wenn jemand eine gute Anleitung zu Jabber hat/kennt bzw. eine machen will , dann würde ich auch auf Jabber umsteigen ;-)
     
  15. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Da es darum geht, über welches Netz du die Daten überträgst, ist es irrelevent, was du für einen Client benutzt. Es ist alles betroffen, was das ICQ Protokoll benutzt. Also auch der ICQ-Teil von Trillian.
    Die anderen Protokolle wie AIM, MSN etc. sind nicht davon betroffen, unterliegen allerdings den ebenfalls proprietären Bestimmungen der Firmen.

    Anleitungen:
    Warum man ICQ und MSN nicht benutzen sollte - und was stattdessen [JK]
    Freies & sicheres IM mit Jabber & OpenPGP - Inhalt
    Einfuehrung - Jabber Users

    An sonsten kann man mit den Jabber Leuten auch sehr unkompliziert direkt kommunizieren.