Ich muß abnehmen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 5 März 2009.

?

Gewichtsprobleme oder nicht?

  1. Bei mir fängts Bäuchlein langsam an...müßte auch mehr tun.....

    13 Stimme(n)
    30,2%
  2. Dieses Problem habe ich schon seit früher Jugend

    3 Stimme(n)
    7,0%
  3. Ich habe Idealgewicht, kein Gramm zuviel pures Muskelfleisch

    16 Stimme(n)
    37,2%
  4. Bei mir ist es umgekehrt, ich muss zulegen, klappt aber nicht

    11 Stimme(n)
    25,6%
  1. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Schwimmen ist ne super Sache zum Abnehmen. Wenn ich ein Villa am See hätte mit eigemen Steg , würde ich jeden morgen meine Runden schwimmen.

    Aber Hallenbad? Im Siff stehen vor und nach dem Schwimmen, danach die ganzen Klamotten zu Hause waschen und die ganzen Rüstzeiten. Mir zu zeitaufwendig. Vorallem könnt ich mich nach dem Schwimmen den ganzen Tag ins Bett legen. Macht müde , das Schwimmen und diese Hallenatmosphäre, das Chlor etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2009
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Die Fortbildung der letzten 3 Monate hat mir 5 Kilo mehr eingebracht.
    Mit den 5 die ich vorher schon zuviel hatte, bin ich nun bei 10 Kilo Übergewicht.
    Momentan drücke ich mich noch, sportlich etwas dagegen zu tun.
    Ich futtere seit einer Woche wieder vermehrt Gemüse und Obst.
    Das sollte sich eigentlich auch bezahlt machen.
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    Stimmt, Hallenbad ist nervig, mich kostet's auch jedesmal tierisch Überwindung. Aber es gibt halt im Winter leider keine Alternative.

    PS: Hoffentlich wechselst du diesen ekligen Chemiewerbungs-Avatar bald wieder. Wenn ich mir den länger anschaue, muss ich :kotzer:
     
  5. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Keine Sorge ,als avatar habe ich immer nur den aktuellen BAYERNbezwinger. Es wechselt also jede Woche. :lachweg:
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    O Gott, dann wär's ja doppelt grauenhaft, wenn die Bayern jetzt eine Serie ohne Niederlage hinlegen würden. :schock:
     
  7. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Schönes Spiel, gell! Aber CL-Bayernvernichter werden auch berücksichtigt!
     
  8. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Also ich habe vor fast genau einem Jahr ca. 10kg abgenommen.

    Größe: 186cm

    Ich wog 87 kg, nun sind es aktuell 76. Allerdings habe ich nicht freiwillig abgenommen, ich hatte das pfeiffersche Drüsenfieber, das ist die beste Diät. :rolleyes:
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Abnehmen? Im Prinzip kein Problem, in der Umsetzung allerdings schwierig, da man seine Lebensgewohnheiten umstellen muss und das konsequent, also für immer.

    2 Sachen sind entscheidend:

    1. weniger Kalorien. das hört sich banal an, ist aber so. Es gibt ja tausende von Diäten, die irgendwie Fett, Kohlenhydrate und sonst noch was, ausbalanzieren, aber das ist alles nicht entscheidend. Man muss nur auf die Kalorien achten und diese reduzieren. Gleichzeitig aber natürlich auf eine gesunde, ausgewogene Kost achten.
    Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Diät: Einzig die Kalorienmenge entscheidet über den Erfolg"
    Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

    2. Bewegung: Viel Bewegen, am besten irgendeinen Sport anfangen, am besten eine ausdauersportart (laufen, radfahren, schwimmen, fußball, basketball usw.) oder wenigstens spazieren gehen am besten täglich, besonders, wenn man einer sitzenden tätigkeit nachgeht.


    hier kann man seinen BMI ausrechnen: http://www.bmi-rechner.net/

    Bauchumfang an der dicksten stelle sollte bei frauen nicht mehr als 80 cm betragen, bei männern nicht mehr als 94.

    Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang (also taillenumfang durch Hüftumfang) sollte bei Frauen nicht größer als 0,85 und bei den Männern nicht größer als 1,0.

    bei interesse einfach mal nachrecherchieren, da bint es sicher noch detaillierte Werte nach alter, größe und ähnlichem...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2009
  10. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    obst hat gefährlich viel zucker!

    frag holgy, den ernährungsberater! :top:
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    nee, kann ich so nicht bestätigen.

    man sollte 400 g Gemüse und 200 bis 250 g Obst pro Tag essen.
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    250g Obst ist aber nicht wirklich viel....
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    das ist der mindestwert, von einer überdosis obst hab ich noch nie gehört, also haut rein! obst hat generell wenig kalorien, da kann man viel von essen ohne dick zu werden.
     
  14. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702

    Dann sag mal, wo ich das herhaben kann. Ich muß nämlich auch 15-18kg runter kriegen.

    Jaja, die lieben Sachen wie Laufen, Radfahren und Schwimmen. Alles nett und vor allem so langweilig. Zudem mit kaputten Knien alles nicht so dolle, abgesehen vielleicht vom Langweiligsten schlechthin.

    Und meine Hauptmahlzeiten hab ich auch immer eher abends und dann natürlich durchsetzt mit den bösen, bösen Kohlenhydraten.
     
  15. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich hoffe für dich, du wirst es nie bekommen! Ist keine schöne Sache.

    Fahrradfahren finde ich toll und überhaupt nicht langweilig :top:
    Dabei kann man schön abschalten, allerdings nur bis man im Wald ist, da sollte man wieder voll da sein, sonst wirds gefährlich ;)
     
  16. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Man kann sich daran gewöhnen. Ich habe früher nie Mineralwasser getrunken, inzwischen sauf ich im Schnitt so fünf Liter davon am Tag.

    Gegen die Plauze hilft das bei mir leider wenig... weil am freien Wochenende eben oft noch zehn Liter Bier dazukommen. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2009
  17. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Wichtig ist es auch regelmäßig zu essen. Vorallem morgens und auch mittags, dafür aber nicht mehr spät abends. Was man essen kann wurde ja schon erwähnt.
    Ich hab in meiner Zivildienstzeit 15 kg abgenommen (genaugenommen in den letzten 4 Monaten davon).
    Jeden Tag mit dem Fahrrad gefahren um ins Krankenhaus zu kommen und wieder zurück, das waren etwa 15 km am Tag, dazu auf der Arbeit den ganzen Tag gelaufen und regelmäßig gegessen. Dadurch dass man viel zu tun hat und abends zeitig ins Bett muss bekommt man auch nicht wirklich Hunger. Hunger bekommt man nur wenn man zuhause rumsitzt und den ganzen Tag vorm PC sitzt ;)
    Abends hatte ich dann noch 1 mal Fußball, 2 mal Tischtennis und einmal Leichtathletiktraining.(in der Woche) Wobei ich das Gefühl hatte, dass dieser Sport nicht so das Entscheidende war, den habe ich vorher nämlich auch schon betrieben und maßlos zugenommen.

    Achja Liebeskummer kann bei manchen Menschen auch helfen, bei anderen ist es aber eher kontrapriduktiv, am besten mal ausprobieren. :D

    Im Endeffekt ist es doch nur Selbstdisziplin sich an seinen Sport und Essensplan zu halten. Das ist wie mit dem Rauchen aufzuhören...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2009
  18. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    sag ich doch!
    200 g ist ein apfel.

    klar, kann/soll man mehr essen.
    aber wenn einer viel obst isst, soll er an den zucker denken.
    da ist gemüse besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2009
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    weiß nicht, ob das stimmt. Es werden ja noch 5 mahlzeiten am tag empfohlen (also morgens, mittags, abends und zwei kleine zwischendurchsnacks), aber da dreht sich die meinungder experten gerade.

    ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, das ich total unregelmäßig esse, morgens meistens gar nichts und dann entweder mittags meine hauptmalzeit esse, und dann entsprechend abends weniger oder umgekehrt.

    und mein BMI ist in ordnung! :D

    aber gerade, wenn man seine gewohnheiten umstellen will, d.h. weniger essen, dann ist das sicher leichter durchzuhalten und auch zu kontrollieren, wenn man regelmäßig ist. Wobei es natürlich auch sehr vernünftig ist, morgens was zu essen, um mit der nötigen nährstoffversorgung in den tag zu starten.

    ach ja, auch wenn es die raucher wieder als willkommene ausrede nehmen ;) :

    Gesundheit: Übergewicht ist so schlimm wie Rauchen - Nachrichten Wissenschaft - Medizin - WELT ONLINE
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 März 2009
  20. Schalker-Lady

    Schalker-Lady Schalkerin

    Beiträge:
    1.758
    Likes:
    4
    Wie wäre es mit Joggen? Ich geh jeden zweiten Tag so ca. 45 - 50 min. Such dir eine schöne Waldstrecke; frische Luft hast dann nämlich auch noch. Danach schüttest du Glückshormone aus und fühlst dich einfach nur noch gut. Wenn du dann auch noch deine Ernährung umstellst, mehr Gemüse & Obst, geht es von ganz alleine.
    Ich weiss das hört sich alles blöd an. Aber mit einer Diät kommt man nicht weit. Du musst deine Ernährung umstellen. 2-3 Mahlzeiten Obst oder Gemüse. Und die "Hauptmahlzeit" was du dann willst, Fleisch Nudeln etc.


    So geht es von "ganz alleine"
     
  21. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Die Fresserei ist das entscheidende. Man brauch keine Tabellen und keine Bücher. Jeder weiß doch instinktiv, wenn er was in den Mund stopf, ob es gut oder schlecht ist.

    Obst und Gemüse sind gut. Nur muß man das Zeug auch einkaufen und im Hause haben. Und schmecken tut das auch nicht alles. Äpfel? Gähn. Dann lieber Banane und Kiwi. Mein Favorit: Rote Paprika! Schmeckt und knackt.

    Ansonsten ist das beste sich einen Terrier zuzulegen, und statt sparzierengehen mit ihm zu Joggen.(30 minuten reichen da)
     
  22. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.006
    Likes:
    3.751
    Tja, da müsste ich 15 km mit dem Auto in die Berge fahren... :(

    Ein schöner federnder Waldboden, das wär's! Das einzige was sich hier anbietet, ist der Strand. Aber irgendwie ist es ziemlich anstrengend, im Sand zu laufen. Vor drei Jahren hab ich es mal mit regelmäßigem Joggen versucht, zuerst am Strand selbst, aber aus den genannten Gründen bald auf der Strandpromenade, also auf Beton. Das Ergebnis: nach ein paar Monaten hatte ich tierische Schmerzen im Knie, die sich schließlich als Meniskusriss herausstellten...

    Konnte zwar durch Spritzen konservativ behandelt werden, aber es zwickt ab und zu schon noch in den Knien, also fällt Joggen und Radfahren bei mir auf die Dauer schon mal flach. Bleibt das Langweiligste von allen, wie Itchy schon sagte, nämlich Schwimmen. Im Sommer im Meer find ich es eigentlich noch ganz ok, aber Hallenbad... Naja, ich mach's trotzdem, wenn auch nicht so häufig wie ich sollte. Immerhin: wahrscheinlich habe ich auch deshalb so wenig zugenommen, trotz 1 1/2 Monate Nichtrauchen.
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    beton, asphalt und so ist wirklich gift für die knie!

    wie wäre es mit rudern? ist nur ein wenig aufwendig.

    ansonsten kann man ja auch einfach ganz normal gehen, man muss ja nicht joggen. oder eben einfach schnell gehen. das sieht zwar etwas beknackt aus, ist aber auch sehr gut und deutlich gelenkschonender.
     
  24. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Gestern nacht habe ich schon den ersten Schritt gemacht, nur Salate gegessen...

    Brot habe ich weggelassen....
     
  25. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Welch langer Leidensweg! Ab jetzt bist du hier leuchtendes Vorbild, Guru, Erleuchteter, Impulsgeber !!:hail::hail::hail:

    Erzähl wie du es geschafft hast! Was muß man beachten? Wie hast du den Schweinehund besiegt? Wie schaftt man es zwischen 4 und 5 in der Nacht nur Salat zu essen? :lachweg:
     
  26. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Meine Frau versprach mir für heute Mittag 500 Gramm Spätzle mit Sauerkraut und Wellfleisch.....das war Motivation genug...ich muß jetzt aufhören zu tippen....sonst tut mir der Bauch so weh....:lachweg:
     
  27. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Verstehe. Dann war das unglaubliche Martyrium von gestern nacht (Brot weglasse) nichts als Vorbereitung auf den Wettkampf am Mittagstisch.

    Im Grunde gilt doch frei nach Klinsi:" Jeden Tag die Wampe ein Stück dicker machen":lachweg:
     
  28. theog

    theog Guest

    Bei dem :kotzer: Wetter kann man doch keine Diaet anfangen...Ich gehe heute mal gross einkaufen:fress::prost:
     
  29. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Doch, das geht. :top:
     
  30. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Du wirst mir glauben, ich war noch vor 10 Jahren Athlet mit einer Kondition für 8 Stunden Gewaltmarsch pro Tag.....trotz dieser jahrelang erarbeiteter Grund- Konstitution habe ich einen Bauch bekommen wegen der schieren Menge an Essen, die wohl ihren Platz gesucht hatten, aber meine Beine, Arme und der Hintern sind noch immer so knackig wie bei Jogi in seinen besten Tagen

    .....mit meiner Fresssucht wäre jeder andere schon im Guiness Buch der Rekorde gelandet....möglich wäre, daß bei mir viel Energie in den Lachmuskeln absorbiert wird ....:lachweg:
     
  31. theog

    theog Guest

    und wie? Heute ist das Spiel Schalke-Koeln, das geht nicht ohne Bier:prost: Morgen Schwaben-Dortmund, was nicht ohne Pizza+Bier geht...:D