Ich komme aus Polen:)

Dieses Thema im Forum "Neu hier?" wurde erstellt von grisza81, 27 März 2008.

  1. Junker

    Junker Altborusse

    Beiträge:
    3.901
    Likes:
    55
    das braucht mugen;):)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. grisza81

    grisza81 Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    3
    Ich muss schon gehen, denn ich arbeite in der Nacht, also ... Danke schon Alles, dass ihr mit mir redet:):):) Ich bin seh zufrieden:) Also Gute Nacht (Dobranoc)
     
  4. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    "ausbaufähig" bedeutet so viel wie: man kann es noch verbessern.

    toll, dass du da bist :top:
     
  5. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.887
    Likes:
    971
    Eigentlich bedeutet "ausbaufähig" - kann man noch vergrößern. ;)
    Passt also hier nicht ganz, er will seine Fehlerzahl ja reduzieren = verkleinern. :D
     
  6. grisza81

    grisza81 Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    3
    Danke, danke:) Jetzt verstehe ich schon genau:) Ich freue mich auch, dass ich hier bin:) Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
    1. Wie lernt man Deutsch am besten? Bucher lesen? TV sehen? Sprechen mit Deutsche? Oder vielleicht in einem Kurs teilnehmen?
    2. Kennt ihr andere Deutscheforum fur Jugende (kann man so sagen?):)
     
  7. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.887
    Likes:
    971
    Also die Wörter kennst du ja größtenteils schon. Schwer wird`s mit Satzbau und Zeichensetzung. Da empfehle ich eher Bücher als TV. Wenn du beim Buch etwas nicht gleich verstanden hast, kannst du es beim Weiterlesen vielleicht aus dem Zusammenhang herausfinden. Und dann die entsprechende Stelle noch mal lesen.

    Beim TV müsstest du das aufnehmen und dann immer vor- und zurückfahren.

    Ein Sprachkurs schadet natürlich auch nie. :)
    Reden hilft immer, du musst dafür natürlich die richtigen Gesprächspartner finden, die
    a) die nötige Geduld haben, dir was zu erklären und
    b) möglichst keinen Akzent sprechen. Die Bayern zum Beispiel verstehen nämlich nicht mal alle Deutschen. ;)

    Spezielle Deutschforen für Jugendliche kenne ich nicht. Aber du kannst ja mal bei Google danach suchen. Viel Glück! :top:
     
  8. grisza81

    grisza81 Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    3
    Was bedeutet 1. "Zeichensetzung" 2. "aufnehmen"?:) Ich kenne sehr viel, wenn ich z.B eure Antworten lese. Wenn ich meine Frage stellte, schrieb ich "Deutscheforum". Jetzt weiss ich schon, dass man auf Deutsch "Deutscheforen" sagen soll. Und ich habe noch eine Bitte. Wenn ihr meine Antworten liest, und seht Fahler, korrigiert bitte oder schreibt mir, wenn es auf Deutsch gut ist:)
     
  9. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.887
    Likes:
    971
    Also Zeichensetzung ist die Unterteilung deines Geschriebenen zum besseren Verständnis für den Leser.
    Zeichen sind z.B. : .,;:?-

    "aufnehmen" ist sowas wie "speichern", um es sich später noch mal angucken / hören zu können. Beim TV geht das entweder durch Video oder DvD.

    Eine andere Bedeutung von "aufnehmen" ist die Eingliederung in eine Gruppe, z. B. in einen Verein. Da du dich hier angemeldet hast, bist du also in die Gruppe der soccer-fans-Mitglieder "aufgenommen". :)

    Es heißt "Deutschforum", sollte es so etwas tatsächlich geben. Falls nicht, ist es sowieso egal. ;)
     
  10. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    das meinst du so, wie du es geschrieben hast? :D

    ps. schröder war schneller! (on bil bolsche bistra)
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Korrekter Weise müsste man wohl eher von einem "deutschen Forum" bzw. sogar einem "deutschsprachigen Forum" sprechen bzw. schreiben.
     
  12. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.887
    Likes:
    971
    Wenn es nur darauf ankäme, dass das Forum deutschsprachig ist, hättest du Recht. Grisza sucht aber speziell ein Forum für Leute, die dort Deutsch lernen wollen. Jedenfalls hab ich ihn so verstanden.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Dann "Deutsch Lern Forum"! Oder "Deutsche Sprache Lern Forum"! Oder "Forum zum Lernen der deutschen Sprache"! Oder "Deutschforum"!
     
  14. grisza81

    grisza81 Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    3
    O mein Gott, wieviel Antworten:) Ihr kummert euch um mich:)Danke:) Oooo, wie soll man auf Deutsch gut sagen: "Danke", "Danke schon" oder vielleicht "Danke sehr" oder noch anders? Bin ich erste Auslander hier, auf (auf ob in) Forum?
     
  15. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.887
    Likes:
    971
    Nein, du bist bei weitem nicht der 1. Wir haben auch welche aus Südamerika, England. Und aus Österreich und der Schweiz natürlich.

    Unseren Exil-Spanier nicht zu vergessen.
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.748
    Likes:
    2.755
    Unser Holländer ist leider nicht mehr da.
     
  17. Rehakles

    Rehakles Guest

    Kennt ihr Oppeln ??
     
  18. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Klar, das ist ja der Geburtsort vom Miro. Bzw. Mirek, wie man in Polen sagt.
     
  19. grisza81

    grisza81 Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    3
    Weil wir Fussballfans sind, soll ich naturlich vor allem Fussballworte kennen. Also.... Welche Worte muss ich kennen?
    Spiel - ich kenne
    Fussballspieler - ich kenne
    Spielplatz - ich kenne
    Richter - ich kenne

    Was noch?:) Schreibt mir bitte und erklerte, was bedeutet dieses Wort:)
     
  20. grisza81

    grisza81 Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    3
    Oppeln auf polnisch ist Opole:) Und sind noch Gliwice, wo Łukasz Podolski ist geboren:) Und in Wisła Kraków hat Marek Penksa gespielt. Jetzt spielt er in Dynamo Drezno.
     
  21. =*FreE$t!L@r*=

    =*FreE$t!L@r*= Borusse mit Leidenschafft

    Beiträge:
    164
    Likes:
    0
    Und dann gibts da noch krapkowice, wo miro vorher mal gewohnt hat und nachbar von meinen Eltern war.:)

    Ein paar wörter für dich

    Torwart = bramkarz
    Tor = brama
    Fan = fan
    Ersatzbank = ławka rezerwowych
    Strafraum = pole karne
    Strafstoß = rzut karny
    Freistoß = rzut wolny
    Trainer = trener
    Trikot = koszulka
     
  22. grisza81

    grisza81 Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    3
    =*FreE$t!L@r*= woher weisst Du, wie sag man diese Worte auf Polnisch?
     
  23. =*FreE$t!L@r*=

    =*FreE$t!L@r*= Borusse mit Leidenschafft

    Beiträge:
    164
    Likes:
    0
    Wörterbuch(słownik):D
    und teils durch meine eltern:zahnluec:
     
  24. grisza81

    grisza81 Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    3
    Kommen deine Eltern aus Polen??:>
     
  25. =*FreE$t!L@r*=

    =*FreE$t!L@r*= Borusse mit Leidenschafft

    Beiträge:
    164
    Likes:
    0
    ja. Beide aus der nähe von Opole(Oppeln)
     
  26. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    münsterland und 34 jahre alt
     
  27. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Also das Wort Spielplatz wird eher dort genutzt, wo Kinder spielen. Also plac zabaw.
    Hier solltest du vielleicht Spielfeld (boisko) oder Fußballplatz ( boisko do piłki nożnej)

    Und ein Richter wäre eher dann gut, wenn jemand ein Verbrechen begangen hat. Also verhaftet wird und zum Richter muss, damit dieser über ihn urteilt.
    Hier solltest du vielleicht eher Schiedsrichter sagen.

    Ich hoffe, ich habe soweit alles richtig erklärt und die passende Übersetzung gefunden.
     
  28. Rehakles

    Rehakles Guest

    Meine Freundin kommt auch aus Oppeln.
     
  29. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Hallo Grisza,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Freut mich, dass du bei uns bist. Wünsche dir jede Menge Spaß und viel Ausdauer :)
    Dein deutsch ist schon richtig gut. Und die Fehler werden sicherlich im Laufe der Zeit weniger :top:

    Ich verschiebe diesen Thread zu unseren anderen Neuvorstellungen. Da ist er letztendlich besser aufgehoben.
     
  30. Nico

    Nico Member

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Hallo Grzegorz! :huhu:
     
  31. grisza81

    grisza81 Member

    Beiträge:
    48
    Likes:
    3
    Hallo, hallo:)
    Begrusse alle sehr herzlich. Jetzt habe ich wenig Zeit, denn ich fahre an die Uni, aber abends schreibe ich hier mehr;)
    Also bis Abend:)