Hurra! Neues Land in der UEFA!

Dieses Thema im Forum "Internationaler Fussball" wurde erstellt von Holgy, 2 Oktober 2012.

  1. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.011
    Likes:
    3.751
    Nö. Deren Mannschaften spielen regulär in den spanischen Ligen mit. Liegen ja auch etwas näher am "Mutterland" als Gibraltar.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ada Strauss

    Ada Strauss Member

    Beiträge:
    52
    Likes:
    1
    vielleicht haben sie eine Chance...
     
  4. alditüte

    alditüte HSVer

    Beiträge:
    3.100
    Likes:
    151
    Ceuta und Melilla sind reguläre „Exklaven“ von Spanien, spielen daher auch im spanischen Ligasystem mit (und gar nicht mal so schlecht; ich glaube, die jeweils stärksten Klubs beider Städte sind drittklassig), genau wie Vereine von den Kanaren.

    Gibraltar dagegen gehört faktisch nun mal nicht zu Spanien und darum spielen die ihre eigene Meisterschaft aus. Und dass die Klubs dort nicht in der Premier League spielen, ist auch verständlich: Das würde Konfusionen mit Manchester United Gibraltar geben. :D
     
  5. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.011
    Likes:
    3.751
    Nun ist es soweit: Gibraltar wurde offiziell als 54. Mitglied der Uefa aufgenommen und nimmt an der Quali zur EM 2016 teil:

    Uefa: Gibraltar als 54. Mitglied aufgenommen

    Allerdings ist der letzte Satz des Artikels falsch, wie ich aus gut unterrichteten spanischen Medien weiß. Ebenso wie Armenien und Aserbaidschan können Spanien und Gibraltar in der Quali wegen der politischen Brisanz nicht aufeinander treffen. Und zwar auf Wunsch der Spanier, was Gibraltars Minister Fabian Picardo bedauert, der behauptet, sie könnten durchaus auch mit der Roja mithalten.

    Ich bin gar nicht begeistert über die Entscheidung. Das gibt nur wieder ein paar langweilige 7:0 mehr in der Quali... :isklar:
     
  6. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Das sollte kein Kriterium sein.
    Sonst dürfte es auch keinen Amateurfußball geben.
     
  7. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.690
    Likes:
    1.042
    Endlich mal wieder so ein paar exotische 10:0 !!! Schluss mit dieser langweiligen 1:1 Tiki-Taka Scheisse !!
    Go Gibraltar !!
     
  8. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Klar, nur Spielen die halt ihre eigenen Pokale aus um sich dann für z.B. den DFB Pokal zu Qualifizieren. Im Eishockey z.B. gibt's ja auch extra 'ne A-WM, das sollte man eventuell mal auf den Fußball adaptieren...
     
  9. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.064
    Likes:
    638
    Erstmal gegoogelt was Gibralta nun genau ist... 27500 Einwohner? Wann bekommt dann unsere schöne Kreisstadt Parchim ihren EM Startplatz?
     
  10. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.011
    Likes:
    3.751
    Wenn Parchim von Deutschland politisch unabhängig wird... ;)

    Laut spanischer Presse haben sie 30.000 Einwohner und liegen damit knapp unter den langjährigen Uefa-Mitgliedern San Marino (32.000) und Liechtenstein (37.000).
     
  11. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Allerdings sind San Marino und Liechtenstein natuerlich souveraene Staaten, kein Ueberseegebiet eines anderen Staates wie Gibraltar. UK stellt damit jetzt 5 "Nationalmannschaften" im Fussball, naemlich England, Wales, Schottland, Nordirland und Gibraltar. Als naechstes kommen dann womoeglich die Nationalmannschaften der Kanalinseln sowie der Isle of Man...
     
  12. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.658
    Likes:
    756
    Gibraltar hat aber die beste verkehrsanbindung zum stadion als jedes andere Land in europa, die können selbst Deutschland in die tasche stecken, denn wer kann schon behaupten gleich vom flugzeug ins stadion zu laufen?:top:


    muss man dann eigentlich wenn man da landet oder startet und es grad zufällig ein spiel gibt, mehr fürs ticket bezahlen, weil man ja ins stadion gucken kann?:D
     
  13. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Wenn die Münchner den Transrapid gebaut hätten...
     
    pauli09 gefällt das.
  14. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.658
    Likes:
    756
    das ist der punkt
     
  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.011
    Likes:
    3.751
    Heute holte Gibraltar ein beachtliches 1:1 in Estland.
    Damit lautet die Bilanz in den 4 offiziellen Länderspielen seit der Anerkennung durch die UEFA: 2 Unentschieden und 2 Niederlagen, 2:7 Tore. Ihr erstes Länderspiel in Faro schlossen sie nämlich mit 0:0 gegen die Slowakei ab, danach folgten zwei Hemniederlagen.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Gibraltar_national_football_team_results#International_matches
    http://www.livescore.com/soccer/intl/friendly/estonia-vs-gibraltar/1-1681278/
     
  16. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Ich finds total klasse die gleich bei ihrer ersten Quali in der Gruppe zu haben. :top:
     
  17. theog

    theog Guest

    Mensch huelin...:zahnluec: wahnsinn, und so was wirst du um 2 Uhr nachts angucken? :zahnluec:
     
  18. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.011
    Likes:
    3.751
    Hä? 2 Uhr nachts? Seit wann ist Gibraltar denn bei der WM dabei? ;)
     
  19. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Hast doch die Pilzeliga, ist sowas Ähnliches. Elitäre Kacke das.
     
  20. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.011
    Likes:
    3.751
    Erster Sieg heute: 1:0 gegen Malta!
     
    NK+F gefällt das.
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.747
    Likes:
    2.755
    Gibraltar wird Europameister!

    handgetappert by Holgy
     
  22. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Spätestens wenn die EM auf 32 Teilnehmer aufgebläht wird, haben sie eine gute Chance mal mitzuspielen.
     
  23. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.687
    Likes:
    32
    Hoffentlich spielt auch bald der Kosovo mit. Irgendwie muss man ja die 24er-EM rechtfertigen.
     
  24. Championship

    Championship New Member

    Beiträge:
    6
    Likes:
    1

    Politisch ist das richtig, faktisch nehmen sie sich aber nicht viel. Gibraltar ist zwar offiziell ein britisches Übeseeterritorium, ist aber ziemlich unabhängig. Eigene Regierung, eigene Währung, sogar eigene Pässe. Auch aus EU Sicht wird Gibraltar NICHT als Teil GB gewertet, man nimmt z.B. nicht am Schengen abkommen teil. GB ist eigentlich nur für die Sicherheit in Gibraltar und die Außenpolitische Vertretung zuständig. Die Regeln San MArino und Liechtenstein aber in der Regel auch gemeisnam mit Italien oder der Schweiz.

    GB hat übrigens noch mehr Nationalteams, auch die Überseegebiete Montserrat, Bermudas, Cayman Islands, British Virgins und Anguilla sind Concacaf und sogar Fifa Mitglieder. Gibraltars Antrag in die Fifa zu kommen wurden abgelehnt, was ich als ziemlich unverständlich halte, angesichts der Tatsache das viele Überseegebiete von England, Frankreich oder der USA Fifa Mitglieder sind. Gibraltar zieht nun vor's CAS und erhält dabei wohl Unterstützung von Martinique.


    Zu den Kanalinseln und der Isle of Men, die gehören nicht zu GB, sondern sind Kronbesitz. Andere Rechtslage als Gibraltar, sollten in der Theorie aber sogar größere Chancen auf eine Aufnahme in die Verbände haben. Die Isle of Man hat wohl Interesse (Verbände + Nationalteams gibt es schon lange), auf Guernsey geht man aber einen anderen Weg, versucht es eher über Vereinsfussball, der Guernsey FC (2011 gegründet) spielt im Englischen Liga-System.
     
  25. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Die "eigene" Waehrung Gibraltars ist aber ein Witz, wenn der feste Umtauschkurs zum Pfund 1:1 ist. Ausserdem ist das mit Gibraltars Paessen auch nicht anders als mit Paessen der Kanalinseln.
     
  26. Championship

    Championship New Member

    Beiträge:
    6
    Likes:
    1
    Länder wie Liechtenstein, San Marino oder Andorra haben erst gar keine eigene Währung. Das man hier an größere Länder kopelt ist doch ziemlich verständlich.

    Und die Pässe sind nun auch nicht anders als bei anderen Ländern, unterschied ist halt oft nur das viele Gibraltarer auch die Britische Staatsbürgerschaft haben, das ist aber - ähnlich wie bei Einwohnern der Kanalinseln, die eben nicht zu GB gehören - auch einfach aus praktischen Gründen. Erleichtert die Einreise ins Ausland.