Hurra! Neues Land in der UEFA!

Dieses Thema im Forum "Internationaler Fussball" wurde erstellt von Holgy, 2 Oktober 2012.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Die UEFA hat den Fußballverband von Gibraltar zunächst provisorisch in die UEFA aufgenommen, im Mai dann wohl als Vollmitglied.

Freuen wir uns also schon mal auf die Länderspiele von gibraltar: Home - Offical website Gibraltar national team
    Für die Statistiker, alle Spiele der Nationalmannschaft Gibraltars: Gibraltar - List of International Matches
    Auch Interessant, die Website der International Island Games Association: IIGA - Members Profile - Gibraltar

Und die neuen Vereine im europäischen Wettbewerb, wie zum Beispiel: Manchester United GIB, Lions F.C. Gibraltar, Stan James Athletic Corinthians, St Joseph's F.C., Glacis United F.C. und Lincoln City GIB.

Und die offizielle Seite des Verbandes: http://www.gfa.gi/index.php

die im Moment aber nur das hier anzeigt:
    500.gif

:D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

André Foren-Capo Administrator

Wow die haben 7:1 gegen Orkney gewonnen!

Gut genug um Jogis Jungs schlecht aussehen zu lassen, werden sie also schon sein. :D

4. alditüte

alditüte HSVer

Ich hoffe sehr, dass diesmal Gibraltar richtig aufgenommen wird! Vor ein paar Jahren waren sie ja schon mal kurzzeitig assoziiertes Mitglied, wurden aber nicht schlussendlich aufgenommen!

Nun fehlt noch Grönland und dann ist die Fußballwelt im Lot!

Spanien übrigens wird wohl wie erwartet Einspruch erheben. Spanien beansprucht ja Gibraltar als Teil des eigenen Landes – für die wäre eine „fußballerische“ Unabhängigkeit Gibraltars wie ein Verlust dieses Gebietes, zudem wird befürchtet, dass Katalonien und Galizien ebenfalls bestreben, im Fußball unabhängig zu werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  5. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ist der Vatikan eigentlich dabei?
    Ich fänd es cool wenn der Papst auf der Tribüne aufspringt und: "Das war Abseits Du blindes Arschloch!" ruft. :D

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der Vatikan ist kein Mitglied der UEFA oder FIFA und spielt eben nur hin wieder ein paar Freundschaftsspiele.
    Sie haben aber einen sehr prominenten Trainer, den Giovanni.

7. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Gibraltar? Naja, ich weiß nicht. Noch mehr Länder in der Quali, die eh keine Chance haben. :suspekt:

8. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Ich dachte, die bräuchten dazu erst mal Naturrasenplätze? Aber gut, sollte sich eigentlich in Zukunft dank Klimaerwärmung machen lassen ;)

Grönland zur UEFA zu stecken wäre aber auch eine recht seltsame Aktion. Ja, die gehören zu Dänemark und in der UEFA sind auch einige andere Nicht-europäische Länder, aber geografisch gesehen gehört Grönland doch eindeutig nach Nordamerika.

Lustig wären Qualispiele gegen Grönland aber allemal :zahnluec:

sportandtravel.de gefällt das.
  9. alditüte

alditüte HSVer

Und deswegen sollen die Menschen dort keine Chance haben, mal Pflicht-Länderspiele zu bestreiten? Lass denen doch das Vergnügen. Wenn ich „Gibraltese“ wäre, würde ich es sehr schade finden, dass mein Land nicht bei Qualifikationsturnieren teilnehmen darf.

Hätte auch nichts dagegen, wenn man Grönland bei der CONCACAF zulässt (ist ja auch Nordamerika), aber da wir Israel, Armenien, Georgien, Aserbaidschan und Zypern (sowie Kasachstan, Russland und die Türkei, die nur teilweise europäisch sind) in der UEFA haben, würden wir ein Grönland auch überleben; sowohl im Europapokal als auch in WM- und EM-Qualifikation. Dass sie nicht „konkurrenzfähig“ sind … ja, who cares, ist San Marino auch nicht, aber deswegen kann man denen ja nicht den Fußball verbieten.

Dass sich die FIFA gegen Grönland wegen des Naturrasens stemmt (wobei dieser international ja mittlerweile erlaubt ist), finde ich ohnehin eine Frechheit. Die Menschen dort können auch nichts dafür, dass es da so kalt ist. Deutschland ist ja auch im internationalen Eishockey-Verband, obwohl es hier gar keine Gletscher gibt.

Würden wir in ferner Zukunft wirklich mal mit Grönland in einer Gruppe sein (und diese ihr Heimspiel gegen Deutschland auch in Grönland austragen dürfen), würde ich bestimmt dabei sein. Die Reise gönn ich mir. :D

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sicher gibt's den: Auf der Zugspitze :)

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

UEFA-Mitglied sein bedingt ja nicht unbedingt eine Teilnahme an der Quali.

12. alditüte

alditüte HSVer

Ich sagte Deutschland, nicht Bayern. :p

Na gut, dann eben Katar. Die sind laut Wikipedia gerade in den IIHF eingetreten.

13. most wanted

most wanted Guest

der Kosovo fehlt auch noch!

14. alditüte

alditüte HSVer

Das ist für mich Serbien. Genau wie Nordzypern für mich Zypern ist.

15. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Katalonien, Galizien und Bayern?

Find ich gut!

16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Na dann könnte man sie doch aufnehmen. :D

17. theog

theog Guest

Moenchrepublik Athos.... :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

18. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

die spielen dann auf der landebahn-kreuzung.. ;)

qquelle:Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Gibraltar-lotnisko.jpg[​IMG]

sportandtravel.de gefällt das.
  19. osito

osito Titelaspirant

Zumindest bei Eckbaellen auf der Seite zur Landebahn, muessten die kurzzeitig den Flugbetrieb einstellen. War auch schon da, und muss sagen das kleinengland in Spanien ist irgendwo unwirklich, aber schoen.

20. huelin

Mich hat es nicht so begeistert. Eine große Shoppingzone mit ein paar schlechtgelaunten Affen aufm Felsen... :suspekt:

pauli09 gefällt das.
  21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich mag solche Enklaven; v.a. schon deswegen, weil sie auf ihre Selbstbestimmung pochen.

22. lenz

lenz undichte Stelle

Da fühlt sich ein Bayer wie zuhause.

23. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

der schock, als ich mit dem auto mitten auf der rollbahn stand und dachte:
    jetzt hab ich mich aber voll verfranzt.
    dann, nach ein paar metern, kreuzten affen meinen weg!
    und ich wusste: ich habe nichts geraucht! ;)

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da ist auch Applaus und Bewunderung dabei, denn wir hier haben uns ja, mittel- bis längerfristig gesehen, immer von den Verlierern besetzen lassen :D

25. lenz

lenz undichte Stelle

Naja, zu England zu gehören obwohl man eigentlich in Spanien liegt ist jetzt zumindest fussballerisch auch nicht so der Bringer im Moment.

26. huelin

Gibraltar ist für viele in Spanien tätige spanische und englische Firmen auch sehr praktisch. Geldwäsche, Umgehung von Auflagen, Vertragstricksereien... da gibt's alles im Sortiment. ;)

pauli09 gefällt das.
  27. lenz

lenz undichte Stelle

Das hingegen kommt MIR als EU-Enklavenbewohner jetzt ziemlich bekannt vor. :D

pauli09 gefällt das.
  28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich sprach auch nicht vom Fuppes :D

29. alditüte

alditüte HSVer

30. alditüte

alditüte HSVer

Gibraltar nimmt nun erstmals an einem Turnier der UEFA teil, nämlich der Qualifikation zur Futsal-EM 2014. Gegner sind Frankreich, Montenegro und San Marino.

Auf der Seite der UEFA steht im Übrigen, dass Gibraltar „vorübergehendes Mitglied der UEFA“ ist. Die endgültige Entscheidung zur Vollmitgliedschaft Gibraltars fällt im Mai 2013.

Gibraltar Chronicle - The Independent Daily First Published 1801

31. Detti04

Detti04 The Count

Stellen Ceuta und Melilla eigentlich auch eigene Fussballverbaende?