Horst Köhler ist zurückgetreten

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 31 Mai 2010.

1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Nun unter dem Aspekt der vertraglichen Verpflichtungen der NATO gegenüber bzw. auf Grundlage der Begrifflichkeit "humnitärer Einsatz" dürfte das schon gedeckt sein. Da sind wir dann wieder bei Theorie und Praxis.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Vielleicht haette Koehler im Zuge seiner Aeusserung (die ich natuerlich erst jetzt nach seinem Ruecktritt mitbekommen habe) noch Aufkleber mit folgendem Spruch aus dem 1. Irakkrieg an die Soldaten verteilen sollen:

http://www.no-war-logo.org/Bilder/Uwe_inschoen_320.jpg

Andererseits hat Koehler natuerlich auch einfach nur die Wahrheit gesagt... Allerdings sollte er als Bundespraesident diese Wahrheit eben nicht hinnehmen.

Was jetzt koemmen muss ist klar, oder? Lena for Bundespraesident!

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Magdalena Neuner wäre auch eine gute Kandidatin.

Und wenn man den Spaß beiseite lässt (beide können es nämlich gar nicht werden), wie wäre es mit Gregor Gysi? Die Schnauze hätte er jedenfalls dafür. Den Intellekt auch.

5. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Um mal aktuell zu bleiben. Der ist zu linkslastig in der politischen Landschaft. :D

6. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Ich hab noch eine Theorie: Köhler und Koch haben sich abgesprochen, damit Koch jetzt Bundespräsi werden kann :D

7. BoardUser

Negativ. Ende Juni müssen wir einen neuen Bundespräsidenten haben. Koch will erst im August hinschmeissen. Hat er jedenfalls gesagt.

8. lenz

lenz undichte Stelle

Kommt jetzt endlich der Schwan mit der komischen Frisur? :D

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Find's ja schon befremdend, dass der Horst, der sich als "politischer" Bundespräsident sah, bei politischem Gegenwind sein Amt niederlegt. :nene:

10. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

ich denke, er hat sich bei seiner freudschen fehlleistung ertappt gefühlt und ist aus scham gegangen.

Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2010
  11. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles, was wahr ist, solltest du auch sagen."
    (
    François Voltaire)

12. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Der Rücktritt hat mich überrascht.
    Aber ja mei. Selbstschuld würde ich sagen.
    Seine Kommentare und Interviews zu Afghanistan und Bundeswehr waren eine echte Fehlleistungen. Wenn er sich schon in dieses Feld wagt, muss er auch die entsprechende Kritik aushalten können. Wenn nicht dann eben tschüss.
    Keiner hätte was gesagt, wenn es um den Anti-Piraten-Einsatz gegangen wäre. Aber so ...
    Horst Köhler ist symphatisch. Aber als Bundespräsident war er nicht so der Hit.

Spannend, wer wird der/die Neue? Gesine Schwan, 3. Versuch. Wer noch?

Ich finde auch, dass sich Merkel ein Beispiel am Horst nehmen sollte.:D

13. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Macht sie doch. Nie die eigene Meinung sagen, immer Standartaussagen bringen und beruhigen. Nur das mit dem Zurücktreten, das muss sie noch lernen. ;)

14. BoardUser

Das machst sie intern. :D

15. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Meine Vorschläge für den nächsten Bundespräsidenten wären:
    - Roman Herzog (2. Amtszeit)
    - Margot Käßmann

16. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

hahahaha, der war gut! :D

17. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich wäre für Hape Kerkeling.
    Dann könne sich bei einer Dienstreise, Westerweille, Hape und Wowereit ein 3 Bettzimmer nehmen.
    :undweg:

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wie die taz heute titelt: Da geht noch mehr. Haben sie gegen kurz vor 8 im TV gezeigt.

19. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Stefan Raab wird der neue Bundespräsident. :D :zahnluec: :staun:

20. Holgy

wer so alles gehandelt wird: gesine schwan, jürgen rüttgers, schäuble, zenursula. qualifiziertes personal ist heute eben schwer zu finden. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9 September 2013
  21. Schröder

Schröder Problembär

Bruno Labbadia sucht zufällig auch `n Job. Dann sparen wir jedenfalls die Abfindung.

22. Holgy

Guido würde auch Schäuble nehmen. ZensUrsula liegt wohl gut im Rennen. Neuer name im Ring: Norbert Lammert (wer kennt den?) und olle Biedenkopf!

man munkelt ja auch über: Stoiber! :lachweg: und Rudolf Seiters...

Köhler-Nachfolge: CDU will aktiven Politiker

23. Simtek

Simtek Well-Known Member

:suspekt: Das haben wir nun wirklich nicht verdient. :suspekt:

24. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Nicht dass der dann eine Supratrans-Bahn bauen will. :D

25. Holgy

von berlin nach münchen. :D

26. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Ich find's schade, aber seine entscheidung find ich - auch wenn sie sicher überhastet kam - völlig legitim...

Er hat gesagt, dass die Bundeswehreinsätze auch wirtschafftlichen nutzen haben...Schlimm..? Nein, ganz im Gegenteil, ich glaube es war Frau Lötsch von der Linken die sagte, dass ein Bundeswehreinsatz ohne wirtschaftlichen nutzen Gesetzeswidrig ist...

Heißt: Für die Aussprache eines gültigen Gesetzes bekommt Köhler von allen Ecken und Enden unverhältnismäßige Kritik...und was macht die eigene Partei..? Sie schaut tatenlos zu, spätestens da hat auch Herr Köhler gemerkt, dass er keine Rückendeckung mehr in der eigenen Partei hat...

27. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Das hat Frau Lötsch echt gesagt? Kann ich mir nicht vorstellen, die sind doch prinzipiell gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Das verrückte ist ja: er hat ungewollt die Wahrheit gesagt, wollte das aber nachher gar nicht so gemeint haben. Bescheuerter geht's wirklich nicht.

Ich bin so was von froh, dass die Pappnase weg vom Fenster ist! :top:

28. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Ja hat sie und in irgend einem zusammenhang hat sie dann damit auch noch den Schwachsinn des Afghanistan-Einsatzes dargestellt...

...war heute morgen im Morgenmagazin auf ZDF/ARD

29. Holgy

Hier mal ein Zitat aus dem aktuellem Weißbuch der Bundeswehr. Darin wird quasi die internationale lage der nächsten jahre und die Aufgaben der Bundeswehr beschrieben. Vom Verteidigunsministrium herausgegeben, vom Parlament diskutiert und für jeden lesbar:

„Der Prozess der Globalisierung erfasst weltweit alle Staaten und Gesellschaften. Die Entfaltung und zunehmende Vernetzung internationaler Handels-, Investitions-, Reise-, Kommunikations- und Wissensströme eröffnet in erster Linie neue Chancen. Deutschland, dessen wirtschaftlicher Wohlstand vom Zugang zu Rohstoffen, Waren und Ideen abhängt, hat ein elementares Interesse an einem friedlichen Wettbewerb der Gedanken, an einem offenen Welthandelssystem und freien Transportwegen. [...] Deutschland hat aufgrund seiner immer engeren Verflechtung in der Weltwirtschaft besonderes Interesse an internationaler Stabilität und ungehindertem Warenaustausch. [...] Verwerfungen im internationalen Beziehungsgefüge, Störungen der Rohstoff- und Warenströme, beispielsweise durch zunehmende Piraterie, und Störungen der weltweiten Kommunikation bleiben in einer interdependenten Welt nicht ohne Auswirkungen auf die nationale Volkswirtschaft, Wohlstand und sozialen Frieden. [...] Energiefragen werden künftig für die globale Sicherheit eine immer wichtigere Rolle spielen. [...] Deutsche Sicherheitspolitik muss auch Entwicklungen in geografisch weit entfernten Regionen berücksichtigen, soweit sie unsere Interessen berühren. [...] Deutsche Sicherheitspolitik beruht auf einem umfassenden Sicherheitsbegriff. Risiken und Bedrohungen muss mit einem abgestimmten Instrumentarium begegnet werden. Dazu gehören diplomatische, wirtschaftliche, entwicklungspolitische, polizeiliche und militärische Mittel, wenn geboten, auch bewaffnete Einsätze. Letztere sind mit Gefahren für Leib und Leben verbunden und können weit reichende politische Folgen nach sich ziehen.“

http://www.bmvg.de/fileserving/PortalFiles/C1256EF40036B05B/W26UYEPT431INFODE/WB_2006_dt_mB.pdf S. 19

Was schlimmer hat Hotte also nicht gesagt. Warum er zurückgetreten ist, verstehe ich trotzdem noch immer nicht. Man wird ja wohl noch die Aussagen des Präsi kritisieren dürfen, insebsondere hat er sich ja im interview eine öffentliche Diskussion gewünscht. :gruebel:

Also nur ein Vorwand oder wie?

30. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Hotte Hasenfuß...

31. diavo

diavo Member

Nein.

Die politische Kultur geht in Deutschland den Bach runter.

Kluge Köpfe wie z. B. Roland Koch, Friedrich Merz, Wolfgang Clement und jetzt Horst Köhler müssen sich so ein Schmierentheater nicht mehr antun.

Zurück bleiben die zweite und dritte Garnitur.

Wenn ein Willy Brandt wüßte, wer heute der Vorsitzende "seiner" SPD ist, würde er sich im Grabe umdrehen. So etwas hätte ihm früher nicht einmal die Tasche tragen dürfen.

Was Horst Köhler unterstellt wurde, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Zum einen verlangt man von Politikern, dass sie die Sprache des Volkes sprechen sollen, zum anderen werden ihnen von einigen Canaillen die Worte sinnentstellend im Munde verdreht.

Bei aller berechtigten Kritik an Politikern jeglicher Couleur sollte man das wichtigste nicht vergessen: Den Respekt vor der betreffenden Person.

Auch hier im Board fehlt dieser häufig. Da wird ein User mehrfach als Nazi beschimpft, ohne dass der Schimpfende bestraft würde. Im Gegenteil, das sich wehrende Opfer wird abgemahnt.

Die Verhinderung der weiteren Verrohung der Sitten ist eine Aufgabe an uns alle.