Hoffenheim und Rangnick geschieden

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 1 Januar 2011.

1. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Nicht so richtig, nein.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Dafür aber als Zweitliganeuling(!!) mal eben ein Transferminus von 18,5 Millionen Euro in einer Saison angehäuft, das schafft wohl auch nicht jeder...
    Ach Detti, warum wählst du den Zeitraum jetzt genau so, dass er dir maximal in den Kram passt? Soll ich jetzt einfach noch die drei Saisons davor mit einbeziehen, um auf ein Ergebnis von -1,5 Millionen Euro in sieben Saisons zu kommen? Bevor du fragst: Ja, die Saison davor wurde tatsächlich mehr ausgegeben als eingenommen, es waren aber nur 1,5 Mio Euro - während bei deiner Rechnung "zufällig" die Saison mit einem Plus von 8,3 Millionen Euro außen vor bleibt.

Im Übrigen ist genau wegen des Transferminus' der letzten vier Saisons die CL nicht nur ein Ziel, das man gerne erreichen würde, sondern vielmehr ein Ziel, dass man schon erreichen muss, will man den Kader behalten.

@Hoffenheim: OldSchools Link lässt die Sache ja doch nochmal deutlich positiver für Rangnick aussehen. Selbst dann, wenn man Hopp in der Sache recht geben sollte: Das kann man auch vernünftiger regeln.

4. theog

theog Guest

Ist es eben nicht, sondern passt wunderbar hier rein...:floet: Hopp hat sich lautstark gegen die 50+1 Regel verstossen, das schreiben selbst hoffenheimer-Fans in deren Forum (hab gestern bei denen rumgedingst, allerdings friedlich...:D, die Fans selbst tun mir irgendwie leid...)

5. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ich hab nicht gesagt, dass es hier nicht rein passt, aber mit der Geschichte mit Rangnick hat das nur bedingt zu tun. Wie gesagt, auch andere Vereinsbosse entlassen ihre Trainer.

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Weder die Hoffenheim-Fans noch Du können anscheinend etwas mit der 50+1 Regel anfangen.

7. theog

theog Guest

Das ist zwar richtig, aber jeder weiss, dass offiziell Hofmann der Präsident des Vereins ist, oder nicht? :floet:

8. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Und? Wo ist das Problem?

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hopp stellt 96% des Kapitals, hat aber nur 49% der Stimmen, der e.V. hat 51%.
    Von daher passt das alles gemäß der 50+1 Regel.

Diese Regel wird ja immer gerne glühend verteidigt, wenn es darum geht, ob Investoren, Anleger, etc. entscheidenden Einfluß auf den betreffenden Laden haben sollen; nur verhindert sie das halt auch in vielen Fällen nicht. Von daher: Abschaffen.

Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2011
  10. TRK

TRK Well-Known Member

Oder verstösse gegen diese Regel entsprechend ahnden.

Nur: der DFB wird wohl weder das eine (abschaffen) noch das andere (ahnden) tun.

11. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich bilde mir mal ein, dass das gemacht wird.

12. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich habe keine Zeit, alles zu lesen, deshalb vermute ich, dass hier auch darüber geschrieben wurde, was gestern im WDR zu hören war:

Hopp will, dass Hoffe sich irgendwann selbst trägt.

Ich verstehe es so, dass er Geburtshelfer war, aber nun in der Pubertät sich langsam aus dem Mäzenatentum verabschieden und nur noch Fan sein will.

Guter Weg. Die Abneigung dem Verein und dem Scheff gegenüber könnte Früchte getragen haben. Ggf. wird Hoffenheim ein Verein unter vielen werden. Mit dem normalen Risiko eines normalen Erstligisten.

13. theog

theog Guest

Jaa, aber wenn wir den Berichten glauben, hat Hopp eigenmächtig im Fall Gustavo aggiert. Angenommen das stimmt, dann passt's nicht zudem, was du geschrieben hast. Angenommen weiter, er hätte die Sache mit Einverstaendnis des Präsidenten durchgezogen, dann hätte alles gepasst. Oder sehe ich da was falsch?

14. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Welchem Bericht entnimmst du das?

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Keine Ahnung, wer sich da bei Hoffenheim gegen wen wie durchgesetzt hat.
    Das bewertet halt die DFL nicht - kann sie ja auch gar nicht.

Ich persönlich glaube ja auch, dass Hopp bei einem 15 Millionen Angebot sagte: "Verkaufen" und da halt nun die Stimme desjenigen, der zahlt am meisten zählt, war die Entscheidung gefallen und dass die anderen Funktionäre Hopp nicht in den Rücken fallen, ist klar.

Das ändert halt nur eine 50+1 Regel auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2011
  16. theog

theog Guest

bohaa...an quellen kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls wurde es so im TSG-Forum rübergebracht.

17. theog

theog Guest

Jo, so wirds wohl gewesen sein, das denke ich auch. Wenn's so gewesen sein sollte, dann passt alles. Nur gestern hab ich im TSG-Forum gelesen, dass alle im Verein von dieser Entscheidung überrascht waren, aber da hast du wohl recht: das werden weder wir noch die DFL je erfahren...

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Rangnick nehme ich seine Überrachung ab; die anderen im Mgmt. werden sehr sicher davon gewusst haben, wenn vielleicht auch nur ein paar Tage davor.

19. DieL

DieL feel the Difference ..

Hopp ist Gesellschafter, er führt die Verhandlungen, unterschreibt jedoch nicht.. die Unterschriften machen seine Marionetten (Sportdirektor, Vorstand).

Man könnte meinen, dass die 50+1 Regel gebrochen wird, so ähnlich sehe ich das auch.. der DFB sollte da mal auf den Putz haben.

Rangnick hat meinen vollen Respekt. Er hat fast 5 Jahre hier tadellose Arbeit geleistet und war mir in jeder Situation sehr sympatisch. Sein Ehrgeiz treibt in an, er lässt klasse Fußball spielen.

Dietmar hat nie das internationale Geschäft versprochen, und so wie er handelt, kann das auch nicht sein Ziel sein..

Hopp will nicht mehr den schnellen Erfolg, deshalb ging Rangnick auch. Hopp will junge Toptalente günstig holen und sie teuer verscherbeln.. Hoffenheim soll langfristig 1. BuLi spielen, mehr nicht.. ist auch eine Art zu wirtschaften, auch wenn sie einem nicht unbedingt gefallen kann.

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Um schnellen Erfolg im internationalen Geschäft zu haben, müsste er ja auch noch ein paar zig-Millionen in den Kader stecken.
    Dass er das nicht will, kann ich glatt nachvollziehen.

21. DieL

DieL feel the Difference ..

Nö, müsste er nicht.. zumindest nicht um es zu erreichen.. man dürfte nur Spieler wie Gustavo zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht verkaufen.

22. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Warum muss es denn schon wieder um die 50+1 Regel gehen ? Hat sich Kind von Hannover wieder zu Wort gemeldet ? :rolleyes:

23. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Hast du mal wieder was im Videotext aufgeschnappt, von dem du nichts verstehst?

24. bayer04_princess

Nö habe ich nicht.

25. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Hast den Videotext nicht gefunden oder was?

26. bayer04_princess

Doch schon, nur habe ich davon nichts gelesen.

27. Detti04

Detti04 The Count

Weil ja klar war, dass der Verweis auf die Hoffenheimer Transferausgaben kommt (bzw. weil Du auf diese ja schon verwiesen hattest). Diese Ausgaben aber enstanden im Wesentlichen in den letzten 4 Jahren, und stand heute hat Hoffenheim in den letzten 4 Jahren ein Transferminus von ca. 19 Mio Euro akkumuliert - also weniger als Leverkusen im selben Zeitraum. Und das, obwohl man in Hoffenheim aus einem Regionalligateam ein (Spitzen)Team der Bundesliga formen musste, waehrend Leverkusen nur weiterhin ein Spitzenteam bleiben musste und somit unter viel besseren Voraussetzungen startete. Wie gesagt, da finde ich eine Aussage nach dem Motto "wir schmeissen aber nicht so viel Geld raus wie Hoffenheim" schon gewagt, denn schliesslich verhalten sich beide Vereine offenbar recht aehnlich.

Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2011
  28. theog

theog Guest

Hopp in der Kritik - DFL prüft Fall Gustavo

Sport News: Hopp in der Kritik - DFL prüft Fall Gustavo | SPORTNEWS | ZEIT ONLINE

naja, viel wird nicht passieren, aber kontrollieren sollte man schon...

29. André

André Foren-Capo Administrator

Die DFL überprüft nun ob Dietmar Hopp im Gustavo-Transfer gegen die 50+1 Regel verstoßen hat. Hopp hat bisher insgesamt 170 Millionen Euro in den Club investiert!

DFL überprüft Hopps Rolle bei Gustavo-Transfer

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ah, und Watzke schnabelt auch schon wieder mit - man muss sich ja mal ins Gespräch bringen :rolleyes:

31. theog

theog Guest

Im Artikel steht doch nur:

;):D mehr nicht...