Hinrundenfazit und Winterpause 2010/11

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Schirmi, 20 Dezember 2010.

1. Schirmi

Schirmi Pille vom Rhein

Ein kleines Fazit zur Hinrunde:

Tor: Adler hat eine gute bis sehr gute Vorrunde hinter sich, gerade in der EL teilweise überragend. Mit Giefer haben wir aber auch einen klasse Ersatz.

Abwehr: Schwachstelle. Ich erinnere nur an ein gewisses 3:6. 25 Gegentor sprechen dazu für sich - zum Vergleich: letzte Saison waren es zu dem Zeitpunkt gerade einmal 13. Von den Innenverteidigern vermochte so richtig keiner zu überzeugen. Reinartz gefällt mir bisher gar nicht, Hyypiä wird leider auch nicht jünger und Friedrich konnte auch nur in einigen Spielen überzeugen.
    Auch auf den Außen: Castro noch nicht wieder in Form, Kadlec oft unterirdisch. Schwaab macht es meist noch ganz ordentlich, nicht mehr und nicht weniger. Vida ist keine Verstärkung.

Mittelfeld: Unser Prunkstück. Ein überragender Vidal, der zurückgekehrte (aber sich noch nicht ganz in Topform befindene) Rolfes, ein seit dem Sieg auf Schalke aufdrehender Sam sowie Spielmacher Renato Augusto - das ist doch was! Nur Barnetta fällt etwas ab, hatte öfter schwache Spiele dabei. Dazu in der zweiten Reihe die überraschend guten Balitsch und Bender. Jörgensen und Kaplan dagegen haben nicht richtig überzeugen können.

Angriff: 3 Angreifer von Klasse-Format - aber der eine (Kießling) fast die gesamte Hinrunde verletzt, die anderen beiden zwischendurch auch und nie so richtig in guter Form. Helmes gefällt mir noch am besten, er trifft auch mal in schwachen Spielen - ihm scheint das Spiel als einzige Spitze mehr zu liegen als Derdiyok.

Insgesamt kann man aber sehr zufrieden sein: 3. in der Liga, punktgleich mit dem Tabellenzweiten Mainz. In der EL als Erster weiter, nur das unglückliche Aus im Pokal ist schade. Aber ist zu verschmerzen - wir sind klar auf CL-Kurs :)

In der Winterpause wird es wahrscheinlich keine Verstärkungen geben, so weit ich das verstanden habe (Heynckes hat es meines Wissens einmal auf einer PK angesprochen). Schade, ein IV würde sicher nicht schaden.
    Ansonsten stehen noch zwei Testspiele an:
    Bei RW Oberhausen (06.01.2011, 18.00 Uhr) sowie
    beim VfL Osnabrück (09.01.2011, 15.00 Uhr)

Hoffentlich geht die fußballfreie Zeit schnell rum :(

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Bayern-Fan94

Bayern-Fan94 Member

Leverkusen hat eine Klasse Hinrunde gespielt :D
    waren nur einen Punkt von der Vorjahresleistung
    und Leverkusen hat für mich den Attraktivsten Fußball gespielt mit Dortmund zusammen
    ich sehe Bayer und Borussia auf einer Höhe :D

4. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Passend, treffend zusammengefasst.

In der Abwehr ist sehr viel Luft nach oben.

Im Mittelfeld, da müssen wir uns in ganz Europa glaube ich nicht verstecken. Sam/Renato/Vidal spielen bestechend.

Im Sturm ein scheinbares Luxusproblem, mit Spielern in teilweise schlechter Form + Verletzungspech.

Denke, dass man mit der Hinrunde durchaus zufrieden sein kann. Ich trauer noch ein bisschen den Verlorenen Punkten von gestern nach. Denke aber, dass die Zeit die Wunden heilt.
    Ich persönlich und ihr Bayer-Fans höchstwahrscheinlich auch, hofft auf eine besser Rückrunde, als die die wir seit einigen Jahren spielen. Habe absolut keine Ahnung warum es immer in der Rückrunde den Bach runter geht. Das müssen wir unbedingt abstellen, denn sonst verbauen wir uns unsere gute Hinrunde wieder.

Was soll man dagegen machen?!
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Vielleicht sollte man die Vorbereitung mal wie in der Sommerpause gestalten. Evtl. ein Trainingslager irgendwo ansetzen, aber nicht wie im letzten Jahr zu Hause in Leverkusen. Naja, ob das hilft steht in den Sternen aber irgendwas sollte man doch dagegen unternehmen können.
    Bloß was?! :D

Naja im großen und ganzen eine akzeptable Hinrunde und wenn man bedenkt, dass über einen langen Zeitraum etliche Stammkräfte ausfielen und zum Teil noch ausfallen, dann ist das eigentlich eine sehr gut geglückte Hinrunde. Hoffe das unser Team gut ins neue Jahr rutsch, und dass wir eine ähnlich gute Rückrunde zu sehen bekommen.

In diesem Sinne, auf ein erfolgreiches und verletzungsfreies Jahr 2011 ;)

5. osito

osito Titelaspirant

Mein Fazit faellt eher durchschnittlich aus. Warum? Aussen hui, und innen naja ein vosichtiges pfui. Was unser Team auswaerts geholt hat ist sensationell, aber wenn ich auf die habenseite zuhause schaue waren wir eher schlechtes Mittelmass. Wenn man bedenkt das wir in Dortmund, Schalke, Hamburg, Wolfsburg, Hoffenheim und Stuttgart jeweils 3 Punkte eingefahren haben, wird mir Angst und Bange wenn ich mir vorstelle das diese Vereine in unsere, frueher uneinehmbare, broecklige Festung Bay-Arena kommen. Da muss was getan werden, sonst wird das nichts mit der CL. Ironisch muss man dann ja fast sagen. Gott sei Dank muessen wir noch nach Muenchen, Bremen, Mainz und Frankfurt. Bin mal gespannt wie die Rueckrunde mit dem Knaller gegen Dortmund beginnt.

6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich habe noch zu ergänzen: In den signalträchigen Spielen (Mainz, Bayern und am 17.) "leider" immer (wieder) verkackt. Deswegen lautet meine Note auch nur gut bis sehr gut.

7. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Ironisch?! :D

8. BoardUser

Nein. Bei weitem nicht. Leverkusen hat ohne Frage eine prima Runde gespielt. Wenn diese drei spiele nicht wären (also die gewonnen wären und dafür woanders Punkte liegen lassen), eine erstklassige. Die drei Spiele schmälern meinen Gesamteindruck etwas.

9. Bayern-Fan94

Bayern-Fan94 Member

Leverkusen hat in diesen Spielen gerecht die Punkte geteilt!!

10. Schirmi

Schirmi Pille vom Rhein

Gegen Mainz wurden gar keine Punkte geholt, gegen Bayern (wie immer) zu ängstlich gespielt (nach dem Motte, ein Punkt gegen Bayern ist doch ok), gegen Freiburg zwei überflüssige Konter gefangen und nichts aus der Feldüberlegenheit gemacht - an sich waren die Unentschieden leistungsgerecht, aber hätte man mehr Biss und Leidenschaft in diesen Spielen gezeigt, wären auch drei Punkte drin gewesen.

11. BoardUser

Selbt wenn es stimmen würde: Eben. Gerade darum!

12. Bayern-Fan94

Bayern-Fan94 Member

Was meinst du jetzt damit?

13. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Ist eigentlich bekannt ob und wenn ja, wo wir ein Trainingslager machen werden?
    Oder bleiben wir wieder in Leverkusen?

14. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Glaube sie bleiben in Leverkusen, und trainieren zu Hause.

15. theog

theog Guest

Jap, Fussball spielen in den eigenen 4 Wänden...:D

16. bayer04_princess

Du weisst wie ich das meine. ;)

17. Bayern-Fan94

Bayern-Fan94 Member

Glaub ich net :p

18. bayer04_princess

Denk mal nach. ;)

19. ricoblink

ricoblink Eisern Union!

Währe ja auch zu viel des Gutens einfach nach zu Googlen wa...

20. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Heute hat die Vorbereitung, auf eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde, begonnen.

Heute waren wieder alle Spieler mit an Bord. Von Kieß über Helmes bishin zu Ballack :D
    Adler hat "nur" ein individuelles Programm in der BayArena absolviert wird aber zum Rückrundenauftakt wieder da sein.

Nur Vidal hat gefehlt :(
    Sein Sohn wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Hoffe, dass nichts schlimmes mit dem kleinen Arturo-Alonso Vidal ist, ist ja nicht das erste mal, dass er gesundheitlich Angeschlagen ist :(
    PS. gute besserung.

Edit:
    Mit Danny da Costa und Kevin Kampel haben wir zwei Neulinge im Kader. Danny soll, laut dem Teletext auf Sport1, nun fest zum Kader der ersten Mannschaft gehören.
    An eine Zukunft von Herrn Kampel bei Bayer glaube ich jedoch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2011
  21. bayer04_princess

Was Adler angeht:

http://www.radioleverkusen.de/lev/rl/552309/news/sport

Er absolvierte Fitnessübungen, ich sage dazu auch Krafttraining. ;)
    Nur woher weisst du das mit Vidal´s Sohn ? :(

22. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

23. bayer04_princess

Oh nein. Hoffe der kleine hat nicht schlimmes. :( Da ist es ganz klar das er bei seiner Famillie in Chile bleibt.
    Aber ne Frage, hat er nicht daran gedacht seine Frau und seinen Sohn nach Deutschland zu holen ?

Ps: Und ich hatte recht, Adler absolviert ganz normal ein Krafttraining.

24. osito

osito Titelaspirant

Hoffe das es nichts ernstes ist bei seinem Sohn.

Allerdings habe ich zwei , nicht weniger interessante, Aussagen in diesem Artikel gefunden die nicht unbeachtet bleiben sollten. Zum einem die von Heynkes-
    Auf seine mögliche Vertragsverlängerung angesprochen verwies Heynckes einmal mehr auf eine Entscheidung im Frühjahr – um dann nachzuschieben. "Ich habe Spaß, ich fühle mich wohl hier, das ist doch wohl eine klare Tendenz."
    und die andere-
    Unter den Spielern, die am Nachmittag eine knapp anderthalbstündige Einheit absolvierten, waren dagegen die Rekonvaleszenten Michael Ballack, Stefan Kießling und Patrick Helmes. Letzterer hatte in der knapp zweiwöchigen Winterpause intensive Reha nach seinem Muskelfaserriss aus dem Freiburg-Spiel am 19. Dezember betrieben. Kapitän Simon Rolfes sprach nach dem Training vom "besten Kader, seit ich hier bin".
    Sorry MiSp, das ich Deinen Thread gleich zum Anfang etwas zerpflueckt habe. Natuerlich beruehrt mich auch das Schicksal von Vidals Sohn.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  25. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Kein Problem ;)

Finde die Aussagen von Herrn Heynckes auch interessant. Grob über den Daumen geschätzt kann man zu 90% sichergehen, dass Don Jupp auch nächste Saison an unserer Seitenlinie stehen wird. :top:

26. bayer04_princess

Mich freut es das Helmes wieder fit ist und voll mit trainiert, er hat wohl sehr viel in der Winterpause gemacht. Hoffe er spielt gegen Dortmund von Anfang an. ;)

27. theog

theog Guest

Jo, die Spieler trainieren eigentlich seit gestern wieder...:D

28. bayer04_princess

Ich meine damit Helmes, er hat sich in sein Weihnachtsurlaub hart ran gekämpft, er hatte doch gegen Freiburg ein Muskelfaserriss geholt.

29. Bayern-Fan94

Bayern-Fan94 Member

Er wird auch außerhalb der Trainingszeiten hart trainiert haben damit er schnell wieder Fit wird
    er ist bestimmt sehr heiß auf das Spitzenspiel

30. bayer04_princess

Natürlich ist er das. Welcher Spieler ist das bei uns nicht. ;)

31. MiSp

MiSp Achtelfinalist <3

Deiner Meinung nach vllt. Derdiyok? :gruebel: