Herzmuskelentzündung

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Malle, 26 August 2009.

1. Malle

Malle Rot-Weißer...

Ja, Herzmuskelentzündung. Myokarditis. man liest viel, man hört viel.
    wart ihr schon persönlich betroffen? ich bin letzten winter dem typen mit der sense vonner schippe gesprungen. würd mich interessieren wie eure erfahrungen damit sind... wie seit ihr damit umgegangen, wie seit ihr wider hochgekommen !:rotwerd:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

aja ich hör nix und les nix, ist des was schlimmes? Was ist des und wie alt bistn du?

4. Busti

Busti Well-Known Member

Herzmuskelentzündung = Entzündung des Herzmuskels

Was kann man daran nicht verstehen? :gruebel:

5. Malle

Malle Rot-Weißer...

:D
    also ich bin 22, wie in meinem profil zu lesen ist. :D
    und wie herr busti schon sagte, da entzündet sich halt der herzmuskel, das kann verschiedene ursachen haben. wiki -> Myokarditis ? Wikipedia

und gehört hat man da schon sehr oft was von letzten winter finde ich, oder? o0

6. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

also ich net! ja und was macht man dann ?

Irgendne Arznei oder?

7. Malle

Malle Rot-Weißer...

du bekommst herzunterstützende medizin, meist ace-hemmer oder beta-blocker.
    aber die hauptsache ist, das du monatelang jede form von körperlicher anstrengung meiden musst.
    ich wollt auch hier nich rumheulen o0 sondern nur mal fragen ob da andere auch erfahrungen mit gemacht haben?!

8. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich kenne einige, die das hatten. Keine schöne Sache das. Vor allem, alles junge Leute. Maximal 35. Und bei nahezu jedem als Ursache eine verschleppte Erkältung.

Ach ja, gemerkt haben sie es jeweils natürlich auch erst dann, als es schon wirklich heikel war. Ist ja logisch, wer wochenlang seinen Husten mit sich rumträgt und nix unternimmt, der bekommt sicher auch nicht mit, wenn er immer schwächer wird.

9. LionelL

LionelL Member

naja zu ner Herzmuskelentzündung brauchts schon bisschen mehr als nur Husten :D

10. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

bevor hier weiter schwadroniert wird, legt erstmal eure approbationen vor! :floet:

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Wieso'n das?

Du redest doch auch beim Thema Fuppes mit...

12. Malle

Malle Rot-Weißer...

oh man :D

back to topic ! ^^

13. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das Problem ist, dass eine Diagnose - selbst durch einen Arzt - oftmals nicht umgehend erfolgt. Würde sie umgehend erfolgen, dann wären in der Vergangenheit zahllose Profisportler nicht so einfach "von jetzt auf gleich" von der Bühne verschwunden.

Darin sehe ich die weitergehende Problematik, ob Ottonormalsportler überhaupt eine prägende körperliche Veränderung spüren würde, weil dessen körperliche Belastung und Belastbarkeit bestenfalls durchschnittlich ist.

Ich jedenfalls habe keine Erfahrungen gemacht.

14. Busti

Busti Well-Known Member

Dabei stirbt aber keiner bei ner falschen Meinung ;)

15. Malle

Malle Rot-Weißer...

die sache ist ja, das eine herzmuskelentzündung nur nachgewiesen werden kann durch chirugische eingriffe, und zwar muss man dafür gewebe direkt vom herzen entnehmen und dieses untersuchen. deshalb wird man in den meisten fällen ja auf verdacht einer herzmuskelentzündung behandelt.

und bei einem durchschnittlichen hobbyfussballer können sehr wohl schäden zurückbleiben, das geht bis zu herzschrittmacherimplantationen.

16. BoardUser

Dann lies mal den (unwissenschaftliche, aber dennoch hilfreichen) Beitrag aus Wikipedia dazu.

17. LionelL

LionelL Member

jo dann lies mal deinen post, unwissenschaftlich. Das Problem tritt erst auf bei sehr starker Körperlicher Belastung in Verbindung mit einem Infekt, hab das selbst schon miterlebt 2 Menschen die ich sehr gut kenne. Beide haben Leistungssport betrieben während sie an Grippe erkrankt waren, bei einem ist es glimpflich verlaufen die andere Person trägt jetzt einen Defibrilator. Aber wegen jedem kleinen Husten und Schnupfen gleich angst vor ner Herzmuskelentzündung haben, muss niemand.

18. BoardUser

Sorry. Aber das mit den "starken körperlichen Belastungen" kann ich aus der Quelle echt nicht herauslesen. Ist mir auch anhand meiner Erfahrungen so unbekannt. Ansonsten steht hier noch was dazu. Da ist von besonderer körperlicher Anstrengung als notwendigem Begünstigungsfaktor auch nicht die Rede.

Ansonsten hast du recht. Man muss sich nicht fürchten. Allerdings raten Mediziner nicht umsonst, dass man doch lieber mal zum Arzt gehen solle, wenn ein grippaler Infekt länger als 1 Woche ohne erkennbare Besserung anhält. Insbesondere, wenn die Bronchein sich nicht beruhigen.

19. Malle

Malle Rot-Weißer...

eure meinungen, sind interessant :D