Hertha BSC will Genussrechte emittieren

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 27 April 2007.

  1. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    People and Deals - Das Corporate Finance-Nachrichtenportal

    Ägypt`n? :weißnich: Kann mir das ein Wirtschaftsfachmann bitte erklären? :gruebel:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. vonderlahn

    vonderlahn Sprachkrümelsucher

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Allein schon der Versuch, die Begriffe "Genuss" und "Hertha" in EINEM Satz unterzubringen verdient Respekt!

    :zahnluec:
     
  4. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Ich versteh da auch nur Bahnhof.:weißnich:

    Wikipedia meint zum Thema "Genussrecht"


    Anscheinend will die Hertha irgendwie Geld einnehmen und dafür für einige Jahre so etwas wie Aktien verkaufen. Hab allerdings wirklich keine Ahnung davon, reine Spekulation.
     
  5. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Das ist ein verzinsliches Wertpapier. Diese Dinger lassen schön leicht kombinieren und variieren. Sie werden von Unternehmen gerne zur Umschuldung benützt bzw. auch zur Umwandlung von Fremdkapital in Eigenkapital.

    Verzinsliches Wertpapier - Wikipedia
    Viel Spass bei Lesen.
     
  6. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Jep, Genussscheine nutzt man um sein Eigenkapital zu schönigen. Scheint schlecht bestellt zu sein um die Hertha.
     
  7. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.443
    Likes:
    1.246
    klingt wie Taschendiebstahl :zahnluec:
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.732
    Wundert mich nicht angesichts von angeblichen 50 Milionen Euro Schulden.

    Und die Aktion mit den Genuss-Scheinen ist so ne Sache. Man beleiht quasi seine Einnahmen von morgen. :suspekt:
     
  9. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.443
    Likes:
    1.246
    Da sind sie ja nicht die ersten. Auf die Idee ist der Möchtegernmeister doch schon vor längerer Zeit gekommen, oder?
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.732
    Du meinst Schalke?

    Die haben eine Anleihe aufgenommen ist vom Prinzip ähnlich.

    Der erste der das meines Wissens mit den Genussscheinen gemacht hat, war der 1. FC Köln.

    EDIT: Ja es war Köln im Jahr 2004.

    Unter folgendem Link gibts ne gute Erklärung dazu:

    Berliner Morgenpost: Sport vom 25.04.2007: Der 1. FC Köln hat bereits 2004 Genussscheine ausgegeben
     
  11. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ist es auch!:warn:
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    1860 Berlin jetzt oder was?
    Wußte gar nicht, daß der kleine Hoeneß beim Ziffzer in den Nachhilfe-Unterricht geht.
     
  13. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Etwas nicht-Finanzer-mässig gesagt - bin nämlich auch keiner:

    Mit dem Erwerb eines Genußscheins gibt der Käufer desjenigen dem Verkäufer ein Darlehen für das er eine Vezinsung erhält. Diese Verzinsung kann festgeschrieben sein oder variabel. Nach Ablauf einer bestimmten Frist kann der Käufer sein Kapital dann wieder zurückverlangen
    Mit dem Erwerb eines Genußscheins erhält man kein Mitspracherecht, wird aber selbstverständlich, ist ja auch eine Spekulation, an Verlusten beteiligt.
     
  14. Wodkabenni

    Wodkabenni unbekannt verzogen

    Beiträge:
    1.804
    Likes:
    0
    Der große Hönes lenkt eben Bruder und Ziffzger. Wo ist das Problem?
     
  15. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Ob gut oder schlecht vermag ich zwar immer noch nicht zu sagen, aber immer her mit Kohlen, ein paar Mille mehr Schulden machen den Kohl auch nicht fett. :D

    Hertha will neuen Investor präsentieren
     
  16. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Hertha halt.