Hertha: Babbel Nachfolger von F. Funkel?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 16 April 2010.

  1. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Neues aus der Bundesliga: Babbel bald Berliner? - Sport Fussball Bundesliga

    Mmmmh, eigentlich kann es nur besser werden, Fakt ist, das nach dieser Saison ein rigoroser Schnitt gemacht werden muss, egal wir es noch schaffen sollten oder nicht. Markus Babbel kann ich mir da durchaus vorstellen den Trainerposten zu übernehmen. Klingt interessant, schauen wir mal ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 April 2010
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.741
    Likes:
    2.754
    Also für Liga 2 könnte man das wagen, für Liga 1 ist mir Babbel als Trainer zu unerfahren.
     
  4. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Selbst da könnte er kaum weniger Erfolg haben, als Funkel.
     
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Hm, Stuttgart hat er zumindest aus dem Sumpf gezogen nach dem Rauswurf von Veh. In Berlin kann ihm das auch gelingen.
    Ich finde Babbel gut (okay dass er Hitz seinerzeit "geopfert" hat war scheiße - aber ansonsten hat er solide Arbeit geleistet).
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.741
    Likes:
    2.754
    Babbel gehört wohl tatsächlich und immernoch zu engeren Kandidatenkreis. Trainersuche: Wirds Babbel? - Bundesliga - kicker online Noch ist Funkel aber ja noch gar nicht entlassen... auch etwas seltsam.

    Jürgen Röber hat übrigens abgewunken. Bei Hertha würde es sich maximal in beratender Funktion engagieren.
     
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Die Frage ist: Muss man den Funkel überhaupt entlassen? Faceman?
     
  8. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    ist Babbel der richtige für Berlin ?
    Dort steht er wohl von Anfang an unter Druck um den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen.
    Meiner Meinung nach ist er aber genau daran (dem Druck) in Stuttgart gescheitert.

    Ansonsten wünsche ich der Hertha natürlich das man den Aufstieg sofort wieder schafft, egal mit welchem Trainer.

    Berlin muss einen Verein in der 1. BuLi haben und bitte NICHT Union...
     
  9. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Aus meiner Sicht wäre eine Weiterverpflichtung von Funkel nicht richtig. Wenn ich die Punkte gegenüberstelle, die für und gegen ihn sprechen, hätte ich damit Bauchschmerzen.

    Pro Funkel:
    - Erfahrung in Liga 2
    - 5 Teams hat er in Liga 1 geführt
    - er kennt das Team eine 3/4 Saison

    Anti Funkel:
    - Ziele in der letzten Saison klar verfehlt
    - unfassbare Erfolglosigkeit
    - er hat es nicht verstanden, ein Team zu formen, eine Handschrift erkennen zu lassen
    - vielfach zurückhaltenden Taktiken gerade gegen direkte Konkurrenten
    - öffentlicher Druck

    In der Summe wäre das Signal, das es so weiter geht. Unter Aufbruchstimmung und Umbruch würde ich etwas anderes verstehen. Mit Babbel freunde ich mich sofort an, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Natürlich steht er unter Druck, wie jeder andere der kommen würde. Zudem steht ein Traine prinzipiell unter Druck. Er ist aus meiner Sicht nicht am sportlichen Druck in Stuttgart gescheitert, sondern an der Dopplebelastung mit seinem Trainerschein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Mai 2010
  10. diavo

    diavo Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Ich halte Funkel nach wie vor für einen richtig guten Mann.

    Er hat die Hertha gut spielen lassen. Dass am Ende oft die Punkte fehlten, kann man ihm kaum ankreiden.
     
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Doch das kreidet man ihm an, da er Ziele nannte und diese nicht im Ansatz erreichte. Das Profigeschäft ist nunmal so, das nach Punkten bewertet wird. Und der Öffentlichkeit ist Funkel nach der Saison aus meiner Sicht nicht zu vermitteln.Das heisst nicht, das er ein schlechter Trainer ist.
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.741
    Likes:
    2.754
    müssen sowieso nicht. einen neuen trainer zu suchen, bevor man ihn entlassen hat, ist aber auch seltsam und zeugt ja nicht gerade von vertrauen in funkel. das ist also mal mindestens taktisch unklug.

    hertha könnte funkel auch behalten, wie andernorts schon beschrieben, hat er ja bereits 2 zweitligisten in die erste liga gebracht.

    aber die berliner suchen scheinbar auch jemanden, "der aufbruchsstimmung" verbreitet, was immer das dann sein soll. :weißnich:

    druck ist jedenfalls da. hier in berlin gehen schon alle davon aus, dass hertha gleich wieder aufsteigt...
     
  13. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Nee, ich meine, läuft der nicht aus, der Vertrag?
     
  14. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Funkel kann nicht entlassen werden, da sein Vertrag ausläuft. Das sich nach der Saison neben Funkel auch mit anderen Trainern beschäftigt wird, finde ich nur logisch. Alles andere wäre gar fahrlässig. Das hat mit fehlendem Vertrauen gar nichts zu tun.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.741
    Likes:
    2.754
    ah, ach so, das ändert die situation natürlich etwas. hat sich funkel denn schon geäußert?
     
  16. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Nun Aufbruchstimmung hat sowhl mit dem Trainer, als auch den Spielern zu tun. Sollten Spieler wie Drobny, Raffael oder Ramos gehalten werden können, dann hat man ein Grundgerüst da um eine Mannschaft drumherum aufbauen zu können. Sollte man erst das Grundgerüst neu bauen müssen, dann dürfte genau ein solche Aufbruchstimmung eben nicht vorhanden sein.
     
  17. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Er hat sich bis jetzt nur dahingehend geäussert, dass man sich nach der Saison zusammensetzt und analysiert und danach entscheidet.
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.741
    Likes:
    2.754
    nach der saison ist ja quasi jetzt... sieht eher mau für funkel aus, würde ich sagen, so wie ich die stimmung hier in berlin so mitkriege. :weißnich:
     
  19. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Jep sehe ich auch so. Heute ist Präsidiumssitzung und hier werden die Weichen gestellt. Ob es heute schon Verlautbarungen gibt wird man sehen. Ich rechne aber noch diese Woche mit einer offiziellen Meldung über den Trainer in der nächsten Saison. An dem hängt nämlich auch die Weiterverpflichtung von Spielern, bzw. Neuverpflichtungen, die bereits jetzt in Angriff genommen werden sollten.
     
  20. Jogi-Fan

    Jogi-Fan Well-Known Member

    Beiträge:
    1.889
    Likes:
    0
    Meiner Meinung nach sollte man weiter auf Friedhelm Funkel vertrauen. Bei der kurzfristigen Zielsetzung Aufstieg benötigt der Verein einen erfahrenen Cheftrainer, der die Zügel in der eigenen Hand hat. Es wäre unfair ihm nicht die Zeit zu geben, um eine Mannschaft für die Bundesliga zu formen. Und je länger sich die Entscheidung hinzieht, umso schwerer würde es vor allen Dingen einem neuem Trainer fallen, die Mannschaft zu strukturieren.

    Mit Markus Babbel hätte man sicherlich einen Cheftrainer, der in Stuttgart gute Arbeit geleistet hat und wieder ausgeruht in eine neue Saison gehen würde. Andererseits wäre es schlimm, wenn er in Hertha am starrem Vorstand scheitern würde.
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.741
    Likes:
    2.754
    da wartet eine ganze menge arbeit auf die hertha. ist ein neuanfang, ob gewollt oder gezwungenermaßen. wird spannend. bist du eigentlich auch sicher, das hertha wieder sofort wieder aufsteigt?
     
  22. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Pah, wenn ich sicher wäre ...
    Gestern hat Preetz verlautbaren lassen, das wir einen 30 Mio Etat in der 2. Liga haben. Damit wären wir, so vermute ich mal, der Ligaprimus. Und damit ist man eigentlich zum Aufstieg irgendwie gezwungen. Hoffe tue ich es natürlich.
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.741
    Likes:
    2.754
    na mit solch einem etat sollte in der zweiten einiges drin sein. mal sehen, wie die mannschaft aussehen wird.
     
  24. TRK

    TRK Well-Known Member

    Beiträge:
    2.696
    Likes:
    17
    Habe es eben natürlich nicht gefunden, aber dieser Tage habe ich im Web gelesen das der Etat für die 2. Liga bei 14-15 Mio € liegen sollte ?
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.741
    Likes:
    2.754
    Hertha hat sich von Funkel getrennt. Hab's grade im Radio gehört.
     
  26. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Ich hau mal eine Quelle dazu. Ungeprüft. Link
     
  27. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Nein, das sind die Gehaltskosten.


    Achja und zu Funkel. Eine andere Entscheidung hätte ich auch nicht verstanden.
     
  28. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Wieder? :suspekt:
     
  29. Salatgurke

    Salatgurke New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    na gut, funkel ist jetzt weg. ich denke babbel ist jung und frisch, der kann der mannschaft einen neuen style geben, wenn er kommt ist der wiederaufstieg nächste saison absolut zum greifen nahe. ich hoffe babbel kommt.
     
  30. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    aus der ferne betrachtet kann ich es auch nicht verstehen, das man mit funkel nicht weitergemacht hat. er hat doch schönen fußball spielen lassen, wenn ich mich nichtrecht erinnere. das die stürmer die hundertprozentigen nicht reingemacht haben, sollte doch nicht seine schuld sein. ich bin mir sicher, dass, wenn er weiter gemacht hätte, die hertha auch wieder in die erste liga gebracht hätte.
     
  31. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.467
    Likes:
    986
    Wenn ich diesem Pressebericht glauben schenken darf, gibt es eine Tendenz zu Babbel. Er scheint nicht abgeneigt. Ein "Nein" klingt anders.