Heldt sauer auf ZDF - Keiner will Schalke sehen

Dieses Thema im Forum "Schalke 04" wurde erstellt von André, 29 November 2013.

1. André

André Foren-Capo Administrator

3 mal konnte sich das ZDF zwischen dem BVB und S04 entscheiden und dreimal entschied man sich für Dortmund.

Horst Heldt in der WAZ:

„Nicht nur viele Schalke-Fans hätten sich sicher gefreut, wenigstens ein Spiel unseres Klubs in der Gruppenphase im Free-TV zu sehen. Von unserem öffentlich-rechtlichen Partner hätten wir das erwartet.“

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz:

„Der BVB spielt den attraktiveren Fußball, und die Quoten sind besser.“

Schalke ist dem ZDF zu langweilig

Wie seht ihr das? Hätte das ZDF auch mal ein Schalke Spiel zeigen sollen, oder sollen die sich einfach das rauspicken wo die meisten Leute zuschauen?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

I Sinne einer objektiven Bericherstattung sollte man nicht nur einen Verein zeigen!

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Als Nicht-Schalker: Mehr Interesse wecken und schon kommt man in die Übertragung.

5. André

Finde ich irgendwo auch. Gibt doch auch Kohle für die Übertragungen oder wird das gleichmäßig aufgeteilt? Wenn dann eine Institution in die auch Schalker einzahlen diese Gelder verteilt, sollte das auch gleichmäßig passieren, damit keinem ein Nachteil daraus entsteht.

Auf der anderen Seite wenn man sieht wie Schalke gegen Bukarest gespielt hat, dann kann man nur sagen, gut dass das nicht gezeigt wurde, sonst müsste das ZDF möglicherweise noch Schmerzensgeld auszahlen. :floet:

6. Simtek

Simtek Well-Known Member

ersters stimmt, bei zweiterem ist mir rätselhaft, wie man einen Vergleich ziehen kann, wenn man nur BVB und keine S04 Spiele überträgt?
    Ausserdem müsste man nach der Logik auch nur Bayern Spiele und keine von Leverkusen übertragen, vom letzten Spieltag vielleicht mal abgesehn, da Bayern schon qualifiziert war.
    Denn Bayern hat ja mehr Anhänger als Leverkusen und spielt den besseren Fussball.
    Na ja, aber juckt mich als Sky Kunde ehrlich gesagt auch nicht. ;)

7. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

.... zumal die Frage gestellt werden darf, weshalb eine Berichterstattung in den öffentlich-rechtlichen zwingend nach Quote entschieden werden muss. Wenn es danach geht müsste viele Sendungen bei den öffentlich-rechtlichen abgeschafft werden. Nach Rundfunkstaatsvertrag sind sie verpflichtet umfassend zu informieren.

André, pauli09 und Simtek gefällt das.
  8. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Nee, weil die um 18.00 Uhr gespielt haben.
    :warn: Das ZDF sollte auch an die Fans im Südschwarzwald und im Breisgau denken, die haben kaum Interesse am BVB. An Schalke allerdings auch nicht ! :floet:

9. André

Das ist für mich auch der Punkt. Aber da fehlt es wohl generell an der Kontrollinstanz.

Simtek gefällt das.
  10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Also ich will Schalke auch nicht sehen. Und beim BVB reizt mich auch meist mehr der Gegner.

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Der BVB reizt mich. Die Gegner sehe ich gerne.

diamond gefällt das.
  12. theog

theog Guest

:):):):):):):):):):):):):):):):)

13. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Das ZDF hätte das Spiel der Königsblauen am 2.Spieltag beim FCB zeigen können. Der FCB ist im Moment im Quervergleich leicht stärker einzuschätzen als Olympique Marseille. Bei den anderen beiden Mittwochspartien ist die Entscheidung des ZDF schnell nachvollziehbar, denn Neapel zieht mehr als Steaua und der BVB war mit Arsenal auf einem Niveau, während Schalke gegen Chelsea doch deutlich unterlegen war.

14. Schröder

Schröder Problembär

Haben halt auch Pech gehabt, das beide Spiele gegen Chelsea an einem Dienstag stattfanden. Basel und Bukarest haben halt nicht so den großen Namen wie Arsenal und Neapel.

15. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Also man kanns auch übertreiben... Hier geht es um eine Fussballübertragung, also Unterhaltung, nicht um einen Krieg oder neue Steuerpläne der Regierung. Die Zusammenschnitte der Schalkespiele und die Ergebnisse sowieso werden ja gezeigt.

Und das bei der Unterhaltung die Quote entscheidet, heisst ja schließlich nichts anderes, als dass der Sender das zeigt was die meisten Menschen sehen wollen. Kann mir keinen besseren Weg vorstellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 November 2013
  16. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Schalke ist dem ZDF zu langweilig ? Das ist ja eine lahme Ausrede, die senden ja auch "Wetten dass".

Simtek, Holgy und André gefällt das.
  17. faceman

Dann freue Dich demnächst ausschliesslich auf Bayernspiele. Alle anderen kommen schliesslich nicht auf deren Quote.

18. faceman

Nuja, wenn es danach geht was ich sehen will, dann gibt es sehr viele Vereine, die ich nicht sehen will. Aber ich muss ja auch gar nicht. Desahlb kann es ja für die, die es sehen wollen dennoch angeboten werden.

19. Simtek

Simtek Well-Known Member

Wie face schon sagt, die Öffentlich rechtlichen sind eigentlich dazu verpflichtet möglichst alle Zielgruppen zu erreichen. Ausserdem glaub ich nicht, das die Verantwortlichen vor der Partie wussten wie das Spiel läuft, denn sonst hätten sie am letzten Spieltag wohl an auf eine Übertragung verzichtet und statt des Leverkusenspiels lieber einen Heimatfilm gezeigt.

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Dann ist der Schalkeverzicht ja folgerichtig.

Blindenfuppes hört ins Nischenfenster West3 :undweg:.

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die sind doch grad wieder dabei die gelbe Wand zu zeigen - oder war das 'n anderer Nischensender?

22. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Wieso?

Passt doch bei Beiden!

23. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Die öffentlich-rechtlichen sollten alle beteiligten Teams zeigen und nicht eins bevorzugen.

24. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Chelsea-Schalke war doch mittwochs, aber da haben sie lieber Dortmund-Arsenal gezeigt.

25. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

aus meiner sicht versteh ich das.

26. SUPI

SUPI Active Member

als neutraler Fußballfans jedenfalls in Sachen Bundesliga(wie man sieht mit ich Real Fan),würde ich es besser finden das Schalke übertragen würde werden denn das ist ein Finalspiel gegen Basel ,BVB gegen Marseille hingehen was soll da noch anbrennen aus BVB Sicht?

Holgy gefällt das.
  27. theog

theog Guest

Also, das Spiel in Marseile ist auch ein Finalspiel, das der BVB GEWINNEN muss, um sicher weiter zu kommen.

28. Holgy

Dass der BVB gewinnt ist aber doch so gut wie sicher, während das bei Schalke gegen Basel doch eher ungewiss ist, wer da gewinnt.

Aber davon mal ganz ab, finde ich es ungerecht, wenn die Öffre einen Verein so dermaßen bevorzugen. 4 Vereine im Wettbewerb, die sollen dann auch etwa gleichoft gezeigt werden.

Wenn Quote entscheiden soll, dann darf das ZDF gar keinen Fußball zeigen, sondern Hansis Volksmusikstadl.

29. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Naja, das ist aber ziemlich spekulativ...
    Gesendet von meinem Galaxy Nexus

30. Simtek

Simtek Well-Known Member

Wenn man sich jetzt die beiden Spiele betrachtet sicher richtig. Aber die Sender wussten wohl kaum, wie die Spiele verlaufen, oder?

31. Holgy

Ja, stimmt schon und auch gar nicht mein Argument, sondern einfach nur meine persönliche Präferenz bei der Wahl zwischen den beiden Spielen.