Heißen eigentlich alle englischen Fußballvereine "FC"?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von huelin, 23 Mai 2008.

1. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

In dem Abramovich-Thread bin ich gestern beim Lesen eines Links unseres uruguayischen Motzkis ("Nie wieder ManU") auf die Frage gekommen, die ich den Experten hier mal stellen möchte.

Viele von euch wissen ja, ich kenne mich im englischen Fußball nicht so aus. Aber so sehr ich auch nachdenke, alle englischen Vereine, die ich kenne, haben im Zusatz (niemals am Anfang!) die Abkürzung "FC".

Falls das wirklich zutrifft – ist das nun eine Frage der Tradition, oder ist das vielleicht gar zur Erfüllung bestimmter rechtlicher Kriterien in den FA-Statuten vorgeschrieben?

Wobei dieser Zusatz ja im Alltag praktisch nie genannt wird, ebensowenig wie der Name der Stadt, etwa bei Vereinen wie Chelsea oder Arsenal, deren Name davon abweicht.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

Oh mann, es geht mir doch um die offizielle Bezeichnung in England selbst... :rolleyes:

Dass die Vereine in Deutschland völlig falsch bezeichnet werden, ist ja klar, da macht fussballdaten.de keine Ausnahme.

4. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Hmm...erst dachte ich die Antwort wäre klar. Aber auf der offiziellen Seite der Premier League steht hinter jedem Team Football Club, wenn man die einzelnen Clubs anklickt. Du scheinst Recht zu haben. Wie das zu erklären ist, kann ich allerdings noch nicht sagen. Möglich wäre deine Variante, dass es vorgeschrieben wird.

EDIT: hatte meinen Beitrag zwischendurch gelöscht, da ich nochmal genauer nachgeschaut habe :rolleyes:

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich vermute es ist eine Sache der Tradition, und es heißen tatsächlich alle Vereine so (blabla Football Club, siehe auch hier).
    Die beiden heißen auch offiziell Arsenal Football Club bzw. Chelsea Football Club. Tottenham, West Ham und Everton tragen den Stadtnamen auch nicht im Vereinsnamen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  6. huelin

Deutlicher wird es allerdings hier.

Wobei - halt, es gibt auch einen "AFC", nämlich Sunderland AFC, was soviel wie Association Football Club bedeutet. Und gerade dieses AFC wird bei Vereinen wie AFC Bournemouth auch schon mal an den Anfang gestellt.

Aber im Prinzip ist das "Football Club" wohl immer dabei. Mal sehen, was die echten England-Experten wie Wormi dazu sagen.

Klar, genau wie in fast allen Ländern. Das ist sowieso eine deutsche Erfindung, unbedingt immer den Stadtnamen anhängen zu müssen. Fußballvereine sind Organisationen, genau wie z.B. Firmen, und man sagt ja auch nicht ständig "Ford Köln" oder "General Motors Detroit"...

Viele Fans, wie z.B. die von Betis, wollen übrigens den Stadtnamen gar nicht dabei haben, denn damit wird in diesem Falle der verhasste Ortsrivale bezeichnet (natürlich ohne "FC"). Letztens habe ich mich im Betis-Forum über einen User amüsiert, der auf einer deutschen Seite als Vereinsangabe bei David Odonkor "Betis Sevilla" gefunden hatte. Er meinte nur: "Die spinnen, die Deutschen. Wie kann ein Spieler gleichzeitig bei zwei Vereinen spielen?"

Am lächerlichsten klingen in meinen Ohren aber so ellenlange Bezeichnungen wie "Vasco da Gama Rio de Janeiro". Wenn schon lang, dann auch der offizielle Name "Club de Regatas Vasco da Gama" - aber dann bitte ohne "Rio de Janeiro", sonst wird der Name noch zum Roman... ;)

7. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Wird wohl daran liegen , daß es alles Football CLubs sind und keine Tennis, Leichtathletik oder Basketballvereine und die Vereine sowas auch ganicht haben bzw anbieten. Sprich, daß es reine Fussball Klubs sind.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ist der Mehrspartenverein also unenglisch?
    Andersrum, gibt es in Deutschland (noch) reine Fußballvereine?
    Zu ihren Gründerzeiten waren sie es wohl, jedenfalls wenn ich meinen Bensemann richtig gelesen habe und an KFV, Phoenix etc. denke.

9. huelin

Gibt es, zum Beispiel der hier.

10. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Sind nicht alle "FC"'s reine Fussballvereine?

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der "Branchenführer" auf alle Fälle schon mal nicht.

12. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Football Club ist immer dabei bzw Association Football Club, zumindest ist mir noch kein Verein untergekommen der im vollen Vereinsnamen das FC (AFC) nicht dabei hatte.
    Aufgefallen ist mir das auch schon, aber ich hab nie wirklich recherchiert warum genau das so ist. Vorgeschrieben, oder einfach englischer Brauch?
    Du siehst, ich bin bei weitem kein Experte! ;)

List of football clubs in England - Wikipedia, the free encyclopedia

Interessant auch zu sehen, das es zumindest einige erste Ligen in Europa gibt, in denen es genauso aussieht (Georgien, Israel etc.)
    List of top-division football clubs in UEFA countries - Wikipedia, the free encyclopedia

13. Kaka

Kaka Formel 1 Weltmeister

Vielleicht weil die englischen Clubs alle ihre Fußballabteilungen aus dem Verein abspalten? :gruebel:
    Ich hab keine Ahnung, könnte aber eine Möglichkeit sein...

14. huelin

Real Madrid heißt aber CF, nicht FC... ;)

Aber im Ernst: In Spanien haben die beiden Spitzenclubs zum Beispiel sehr erfolgreiche Basketballmannschaften, was (abgesehen vom HSV) wohl bei keinem anderen größeren Fußballverein in Europa der Fall ist.

15. BoardUser

Das schon, aber Rupert meint den FC Bayern. Und der hat wohl in der Tat noch andere Hobbies.

Aber weil der FC Carl-Zeiss-Jena verlinkt war: Es gibt wahrscheinlich etliche "Traditionsvereine", die nix anderes als Fussball machen.

Ich nenne spasseshalber mal den 1. FC Magdeburg und den Halleschen FC.

16. huelin

Oh, da hätte ich wohl statt dem Zwinker-Smiley das dicke Ironie-Schild bringen sollen... ;)

Du hast den Zusatz "im Osten" vergessen. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass es in dieser Region viele reine Fußballvereine gibt. Weißt du vielleicht weshalb?

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Also ohne nachgucken fallen mir da Athener und Belgrader Vereine ein, bei denen es beim Basketball ziemlich hoch her geht, weil ihre Fußballfans auch die Basketballmannschaft unterstützen.

edit: Gilt für Olympiakos. Im Fall Partizan und Roter Stern sind es wohl doch eigenständige Vereine, die entweder zur Sportgemeinschaft Roter Stern oder Partizan gehören. Das ist dann wohl etwas spezielles. Gleich mal nachsehen, ob das in Moskau etc. ähnlich ist.

edit II: ZSKA etc. sind wieder Vereine mit Abteilungen. Erfolgreich auch mit anderen Abteilungen waren natürlich ZSKA Moslau oder auch Honved Budapest.

Zuletzt bearbeitet: 23 Mai 2008
  18. huelin

Upps, stimmt natürlich... :rolleyes:

Und die Pillen hatte ich auch vergessen, aber das schien mir im Nachhinein nicht so schlimm zu sein... :floet:

19. BoardUser

Naja nur indirekt.

Wie Wikipedia zu entnehmen ist, war es damals hier Trumpf, Fussball-Leistungszentren zu etablieren, die jeweils durch einen Fussballverein repräsentiert wurden. Andere Sportabteilungen störten da wohl nur und hätten womöglich Geld versickern lassen. Hab ich zumindest mehr als 2 mal gelesen.

Ist aber wohl eher eine politische, denn eine sportliche Entscheidung bzw. Entwicklung gewesen.

Allerdings will ich jetzt nicht alle EX-DDR-Oberligaverein durchsehen. Ich dächte jedoch, dass alle mit einem "FC" (also HFC Chemie, BFC Dynamo, 1. FC Union Berlin, 1. FC Lok Leipzig, FC Rot-Weiss Erfurt, Chemnitzer FC, FC Hansa Rostock, FC Carl-Zeiss Jena) im Namen dann auch "reine" Fussballverein waren.

20. Herthingo

Herthingo Höha, schnella, Hertha

...und vergißt den ältesten noch existierenden deutschen Fußballverein :schock:, der natürlich auch ausschließlich Fußball im Programm hat.

21. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Nicht zu vergessen die "BSG"`s . ;)

22. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Beugungen (Deklinationen) kommen auch im englisch sprachigen Fussball-Raum nicht vor. So würde dort der HSV nicht Hamburger SV sondern Hamburg SV oder die Offenbach Kickers eben nicht Offenbacher Kickers heissen.
    Mir fällt noch der Dresdner SC oder der Grazer AK ein.

Belgien: Lierse SK

Ich dachte immer, die Stadt heisst Lierse :gruebel:
    Ist aber auch eine Beugung, die Stadt heisst Lier. :)

23. huelin

Naja, das mit den Beugungen wird auch schwierig, wenn es üblich ist, Zusätze wie "SV" wegzulassen. Sonst bliebe ja vom HSV nur "Hamburger"... ;)

Deshalb wird er in Spanien auch nur "Hamburgo" genannt bzw. in Italien "Amburgo". Aber umgekehrt machen es ja auch die Deutschen. So heißt die Fiorentina ja keineswegs "Firenze" (also Florenz), und auch Udinese wird ja bei uns häufig "Udine" genannt, was in Italien undenkbar wäre.

Immerhin haben es die meisten inzwischen kapiert, dass der sogenannte "AC Mailand" eben nicht "Milano" (=Mailand) heißt, sondern Milan. Das geht (genau wie bei Genoa) auf die englischen Gründer dieser Vereine zurück, wobei sich bei Milan die Betonung auf der ersten Silbe durchgesetzt hat.

24. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Ich hätte da noch „Rosenborg Trondheim“, „Brann Bergen“ und „Viking Stavanger“ zu bieten ;) Wobei der Fehler bei ersteren am größten ist, da Rosenborg ein Stadtteil Trondheims ist und ja auch niemand „Schalke Gelsenkirchen“ sagt. Der SK Brann und Viking FK heißen einfach nicht Brann Bergen bzw. Viking Stavanger, wobei bei letzterem der Stadtnamen immerhin im Wappen steht.

Lustigerweise steht im gedruckten kicker richtigerweise „Rosenborg BK“, vermutlich aus Platzgründen, während online das falsche „Rosenborg Trondheim“ steht… Bei Stabæk (Bærum), Vålerenga (Oslo) und Strømsgodset (Drammen) wird dann wiederum nicht der Städtename hinten drangehängt… die wissen auch nicht, was sie wollen.