Hausordnungen und son Quatsch und die Haftung

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Princewind, 18 Oktober 2008.

1. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Wer kennt das nicht, dunkler Flur, der Weg zum Lichtschalter führt ein paar Meter durch Diesen. An der Stelle, wo der Weg langführt hängt daher auch ein großes Schild "Hier bitte nichts abstellen"

Schade nur, daß ich gestern Abend auf den Weg nach Hause war und auf dem Weg zum Lichtschalter dann doch über einen Kinderwagen, der dort geparkt war, gestolpert bin. Ende vom Lied, Kinderwagen ist hinüber (selbst Schuld) und auch mein Knie ist wohl hinüber.

Mir stellt sich nun die Frage, wie die Chancen einer Klage für mich aussehen. Lohnt sich der Stress? Lohnt sich der Aufwand? Oder bin am Ende ich der Blöde, der noch den Kinderwagen ersetzen darf?

Wer ist in der Haftung? Der Vermieter? Oder diejenige, die den Wagen dort geparkt hat? Oder soll (muss) ich beide verklagen? Vermieter hat ja schließlich ne Haftpflichtversicherung für das Gebäude und alles was da passiert abgeschlossen. Die Kinderwageninhaberin wird wohl garnix haben.

Habe eigentlich, auch wegen anderer Vorkommnisse keine Lust, daß einfach so ad acta zu legen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Kinderwagen dürfen im Hausflur abgestellt werden.

OLG: Kinderwagen dürfen im Hausflur stehen Vor Gericht Nachrichten 123recht.net

Wenn bei euch im Flur kein anderer Platz zur Verfügung steht, ist die Besitzerin wohl im Recht und du musst unter Umständen den Kinderwagen bezahlen

4. Princewind

Hinter dem Lichtschalter sind ca noch 5 Meter Flur wo man eben gerade diese Sachen abstellen soll. Das Schild hängt eben genau deswegen da, weil es vorher keinen Lichtschalter gibt. Wenn meine "Mitbewohner" und auch die Inhaberin des Kinderwagens diesen Abschnitt lieber mit anderen Dingen zustellen(zumüllen), dann dürfte das wohl dann nicht in Ordnung sein.
    Wenn der Kinderwagen da steht, wo man ihn sehen kann, dann ist es mir egal, ist nur halt so, daß der im dunklen Hausflur zwischen Eingang und Lichtschalter mitten im Weg geparkt war, wo eben genau um das, was mir passiert ist zu vermeiden, ein Schild hängt, dort nichts abzustellen.

Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2008
  5. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Tja da hat die Frau mMn eben selbst Schuld das ihr Kinderwagen jetzt hinüber ist.
    Trotzdem glaube ich kaum das du da jetzt irgendeinen Anspruch geltend machen kannst.

6. WhiteEagle

WhiteEagle Dauernörgler

Wieso sollte er das nicht können.
    Dein zitierter Artikel besagt doch auch:

"Denn in den Abendstunden und nachts gehöre der Kinderwagen in den dafür vorgesehenen Abstellraum."

Und da war er eben nicht.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was unsere Prinzessin nun wirklich am Knie hat. Ist es was Schlimmeres, dann würde ich dagegen vorgehen. Kleinigkeiten steckt man hingegen manhaft weg. Den Kinderwagen wird er ganz sicher nicht ersetzen müssen.

7. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Oooch prinzipiell.....käme da schon ein Anspruch auf Schmerzensgeld in Betracht. Nur muss man eben mit berücksichtigen, dass man diesen zum einen trotz positivem Urteil nicht bezahlt bekommt, zum anderen, dass man womöglich noch nichtmal das zusprechende Urteil erhält.

Denn die Gerichte haben ja - wie alle wissen - das Instrument der freien Beweiswürdigung. Und das heisst auch, dass er gegen einen würdigen kann. Und die spannende Frage wird wohl im Ernstfall sein, ob es möglich und der Beklagten zumutbar ist, den Wagen so abzustellen, dass eine Verletzung anderer erschwert wird oder praktisch ausgeschlossen ist.

Ein weiterer Anspruch wäre mglw. auch der Unterlassungsanspruch. Der bringt zwar kein Geld, aber für die Beklagte einen Denkzettel und einen zukünftigen Anspruch. Ist aber m.E. noch schwerer durchzukriegen.

8. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

grundsätzlich sehe ich für dich eine gute rechtliche position.
    wirtschaftlich besonders dann, wenn deine gegnerin betucht oder haftpflichtversichert ist.
    aber! - wie du selbst sagst, ist da wohl nix zu holen.
    also schmerzensgeld ade!
    und: vor gericht und auf hoher see ist man in gottes hand! :floet:
    dann greift der wichtigste spruch: glücklich ist, wer vergisst,... :D

9. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Wie soll die Frau mit Kinderwagen, denn im Dunkeln, das Schild lesen können? :undweg:

10. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Erzähl es doch deiner Krankenkasse, vielleicht klagen die dann und je nach dem wie es ausgeht, kannste dich dann mit einer Schmerzensgeldklage o.ä. dranhängen.

11. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Meist kriegt man nach solchen Unfällen vonner Kasse ´nen Brief, in dem man schildern soll wie es zu der Verletzung kam. Hatte ich selbst schon zweimal. Dann wird die Kasse prüfen, inwieweit deine Nachbarin für die Arztkosten aufkommen könnte, falls die Schuld bei ihr liegt.

P.S.: Nun mal zum wichtigsten Teil: Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet: 18 Oktober 2008
  12. Princewind

Naja, irgendwie isses alles wg, sieht normal aus. Schätze ich hab da nur ne ungünstige Stelle erwischt.

Aber trotzdem hab ich immer noch nen dicken Hals.

13. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Dann nimm Salbe, das kannste der armen Frau nicht auch noch anhängen. :zahnluec:

14. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Oder die Drogen haben aufgehört zu wirken... ;)

15. pauli09

...und gibts da nun wirklich einen flur? :zahnluec:

16. Dilbert

Bis Nachts um zwei warten, Kinderwagen schnappen, vier Stockwerke höher stellen. Dann hat die Frau beim runter schleppen genug Zeit, sich Gedanken über einen geeigneten Parkplatz zu machen. :D

17. Princewind

Hab vom Fussball nochn kaputten Finger, kann man ja mit drauf packen. Und einige andere Zipperlein werden sich auch noch finden ;)

Hab nen Zettel unter das Schild gehängt "Dieser Hinweis hat schon etwas zu bedeuten!!!!" Mitm dicken Pfeil zum Schild hin. Mal sehen ob es ankommt.

18. pauli09

wenn ich mir das so überlege, würd ich lieber nicht dein nachbar sein. :zahnluec:

19. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Da biste aber ganz schön aus dir rausgegangen, Prinzken. :D

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Boooah, Prinzeken.

Volltrunken (Freitagabend) nachts nach Hause kommen, am nächsten Tach den dicken Kopp auf's Knie projezieren, sämtliche Hobbyadvocard-ten dieser Nation schon die Klageschrift im Kopp vorbereiten lassen und dann am zweiten Tach danach mit sonner Luftnummer kommen.

Zum Arzt hätteste gehört. Und wenn die Diagnose nur Verfolgungswahn gelautet hätte...:D

21. Princewind

Das war Freitagabend vom Weg vonner Arbeit nach Hause. Ja, es war da schon dunkel, hat ja nicht jeder nen Sunshine-Job wie Herr Ichsachma, sach ich ma.

Immer diese Unterstellungen :motz:

Was kann ich dafür wenn die Hobbyadvocard-ten alle schon Dollarzeichen inne Augens haben.

22. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Wenn du denen auch die Wichsvorlage lieferst.

23. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Prinzeken -> oller Sack -> Knie Kaputt -> Nixwix -> Typischer Fall von "Bringssenochjeldmit"

24. Dilbert

Zur Beruhigung: Zu meiner Bude gibbet kein Treppenhaus, ich hab ´nen eigenen Eingang. :)

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wo ihr nur lebt.. selbst im badischen Teil unseres schönen Bundeslandes ist es un-vor-stell-bar, das ein Kinderwagen dort steht wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist. Und im anderen Landesteil erst. Da geht einem das Herz auf, wenn man Samstag gegen Mittag über die Dörfer fährt. Dass da der Gehsteig nicht mit dem Scheuerlappen gesschrubbt wird ist echt alles.
    Dafür stolpert man aber auch nicht. Die einzige Verletzung, die ich mir im Hof mal zuzog, war darauf zurückzuführen, dass ich zwar heil bis zum Fahrradständer kam und auch anhielt, allerdings dann vergaß abzusteigen. :rolleyes: Prompt gingen bei Nachbars die Lichter an. :D

26. Holgy

In Neukölln macht man das auch nicht, aber nur deshalb, weil die Dinger sonst von den Zündelkindern abgefackelt werden! (Selbst schon erlebt!)

27. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Na, hilft doch! Bis dich mal aus so einem Wagen ne 44er-Mündung anguckt.

28. Holgy

War doch nicht meiner! :hammer2:

Aber mitgeräuchert ham sie mich! :motz:

29. Dilbert

Ich weiss schon, warum ich gern in meiner Bruchbude in meiner piefigen Kleinstadt wohne. Ich muss hier nicht mit ´nem Feuerlöscher unter´m Bett schlafen (jedenfalls nicht, solange ich nicht mal wieder ´ne Bratpfanne ruiniere).

Und Holgy, wenn das nächste mal ein knöselnder Kinderwagen bei dir im Hausflur parkt: Geh los, kauf dir ´nen Aal, und hänge ihn darüber auf. (lecker!)

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Die machen sich auch gut am Haken hinter den Heizkörper gehängt. :floet: Alter WG-Partyspaß. Kommt gleich hinter Rechner starten, BIOS-Passwort aktivieren. :zahnluec:

31. Dilbert

Wir haben einen Bewohner im Seniorenheim, der jeden Tag seine Heizung voll aufreisst.

Aber nicht etwa, weil ihm irgendwie kalt wäre: Er wärmt darauf seine Milch auf!