Hausmittel gegen Fingerschmerzen?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von SS26, 3 Januar 2011.

1. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Hallo,

nachdem ich heute zum Betriebsarzt gegangen bin, um meinen Daumen untersuchen zu lassen (Panaritiumverdacht), wurd' ich direkt zum Chirurgen überwiesen. Paar Minuten dort gewartet, sah sich der zuständige Doktor den Daumen nochmal an und nahm mich anschließend mit in den OP. Zwei Stunden und zwei Betäubungsspritzen später (Fünfminuteneingriff) stand ich mit einem halben Fingernagel weniger und einem zugewickelten Daumen vor der Tür. Seitdem die Betäubung nachließ, pochert mein Daumen und es fühlt sich nicht gerade gut an.

Habt ihr irgendwelche Hausmittel, mit denen man die Schmerzen etwas lindern kann? Jede Antwort wäre hilfreich. (;

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ich würde es mit kühlen probieren. Hast du keine Schmerzmittel bekommen ?

4. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Kühlen wäre schonmal eine Alternative. Schmerzmittel hab ich keine bekommen. Wäre aber 'ne Idee, morgen beim Verbandswechsel nochmal nachzufragen.

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Daumen hochhalten.

6. kleinehexe

Vielleicht ist es morgen auch schon viel besser, ansonsten würde ich auch nochmal nachfragen. Ich wünsche dir in jedem Fall gute Besserung :knuffel:

7. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Hilft leider nur bedingt. ):

Schön wär's. :D Ich hoffe, ich kann in dem Zustand überhaupt einschlafen. :top: Aber danke. :zahnluec:

8. Nano

Nano Oenning_Love

Naja, schmeiß dir, wenn du schlafen gehst, eine Schmerztablette rein und dann nimm Ruperts Tipp zu Herzen ;)
    Da kann man relativ wenig machen, außer kühlen.

9. JayJay

JayJay Well-Known Member

Flasche Wodka und alles is nur halb so schlimm. ;)

10. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Sooo, Fazit nach 24 Stunden: Mir geht es wesentlich besser als noch gestern. Die pochernden Schmerzen sind so gut wie verflogen und nach dem "Verbandswechsel" kann ich meinen Finger schon wieder etwas mehr belasten - gab nämlich nur noch ein Pflaster über den Daumen. Nachfrage gegen Schmerzmittel war nicht mehr nötig, hab jetzt nur noch Jodsalbe verschrieben bekommen.

Bin Nicht-Alkoholiker. :D

11. TRK

TRK Well-Known Member

Gut, dann reicht auch ne halbe :)

12. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Ich würde den Finger unter laufendes kaltes Wasser halten.
    Oder wenn es gar nicht aufhört einfach mal zu deinem Hausarzt gehen. ;)

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jo, Wunden schön unter Wasser halten. Top-Idee!

14. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Die Salbe aber nicht trinken. Geht so schlecht runter :)

15. kleinehexe

Das freut micht, dass es dir besser geht :)

16. bayer04_princess

Ja was würdest du denn machen ? :rolleyes:

17. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Anderes Thema: Ist Sport mit der "Wunde" wieder möglich? Bezüglich Stärkere Durchblutung und/oder Schweißbildung am Finger... :rolleyes:

18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Den kleinen Zeh in den Kachelofen halten, dann spüre ich den Schmerz im Finger nicht mehr.

19. TriXi

TriXi blau-weiß gestreift

Die Schweißbildung würd wohl nur verursachen, dass es eventuell brennt oder dass das Pflaster nicht hält.
    Wegen der erhöhten Durchblutung, hm, wenns halt wieder stark zu pochen anfängt etc (Was ich nicht glaube) halt einfach aufhören.
    Das Risiko liegt glaub ich eher darin, dass bei eventuellem Kontakt Daumen <--> Gegenspieler/Boden/Ball die Wunde wieder aufgeht.(oder bei zu extremen Bewegungen.. so dass die Haut spannt zb Daumenwrestling :D:D)

Also ich würd Sport machen...
    Kommt natürlich auf die Sportart an, Handball, Kampfsport, Klettern etc wäre natürlich blöd ;)

BTW: Offene Wunden länger unters Wasser halten - nur um zu kühlen.. also da empfehl ich lieber die Wunde mit nem Pflaster/Verband abzudecken und dann mit nem Kühlpad etc zu kühlen ;)

20. GGBorusse

GGBorusse Guest

Und was, wenn dann auf einmal beides weh tut? :suspekt:

21. bayer04_princess

Kommt drauf an welche Sportart du meinst ? ;)

22. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Ähm, also mit Fußball hab ich erst wieder am Wochenende zu tun (Halle). Ansonsten würd' ich ab morgen wieder in's Fitness-Center fahren um dort meine Kraftübungen durchzuführen. Davor stünden noch die Cardiogeräte an, d.h. Crosswalker und Ergometer. Deswegen war ich mir nun etwas unsicher. Wenn es aber kein allzu großes Risiko darstellen sollte, klingt das natürlich prima. :huhu:

23. fcbftw

fcbftw FCB #1

Ausdauertraining wird wohl nicht schaden, aber mit dem Krafttraining würde ich noch warten. MMn wird der Daumen beim Gewichteheben zu sehr belastet ;-)

24. Nano

Nano Oenning_Love

Ich würde alles, was deinen Daumen in irgend einer Art beansprucht, erstmal einstellen(z.B. Gewichtheben). Allerdings wäre ich auch beim Fußball vorsichtig.
    Wenn du deinen Daumen ordentlich einpackst, also schön dick Verband, sollte nichts passieren.

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann war der Zeh nicht lange genug drin.

26. GGBorusse

GGBorusse Guest

lol...:D

Ich stell mir grad vor, wie der Zeh dann zwar lang genug drin bleibt, aber der Knöchel, der ja anschwillt, wenn der krachend gegen die Ofentür schlägt, wenn der Fuß dann irgendwann doch zu hektisch aus dem Ofen rausgeschleudert werden will, ja auch weh tut...

Das blöde ist ja, dass man sich dann beim rumhampeln wieder den Finger irgendwo ganz ungeschickt anhaut, was die ursprünglichen Schmerzen ja wieder in Erinnerung ruft. Dazu kommen dann ja auch noch die neuen Schmerzen...

Irgendwie trau ich deinem Tipp noch nicht so recht. Gibt es youtoube-Videos? :suspekt: