Hartz 4 Broschüre - Leitungswasser trinken und Möbel verkaufen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 18 Juli 2013.

1. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

klar machen die ihren job, mal mehr mal weniger, mag auch andere ämter geben die alles tun das die leute wieder in arbeit kommen, so eins gibts hier aber nicht.
    Hier ist die nase höher als die haare bei den damen.

Lag daran das sie nicht übernommen wurde, weil man es sich nicht leisten konnte vom unternehmen her, und bis sie was neues hatte gings halt 4 monate aufs amt

dann sollen die leistungs stärker zusammen tun und schwache zusammen. gibt leider genug.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Raul Marcelo

ich bin kein harzt IV, spare trotzdem, darf ich das nun nicht mehr?! weil ich es eigentlich nicht muss?
    Und wenn ich sehe was meine bekommen hat, da musste sie nun wirklich nicht sparen!
    die konnte sich mehr leisten als manch einer der arbeiten geht ......

Gerechtigkeit in Deutschland ..... so lange das so ist, ist es kein wunder das es leute gibt, die dann das bild prägen und nur "daheme" hocken.

4. WalterWalter

WalterWalter New Member

pauli09 und kleinehexe gefällt das.
  5. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

@ Raul Marcelo:
    Gut, gibt solche und solche Sachbearbeiter bei den Behörden.
    Ich war auch schon mit überheblichen Beamten konfrontiert als ich einen meiner Schützlinge zur ARGE begleitet habe.
    Dem habe ich den Zahn dann aber gleich gezogen.

Gut dass Sie nur 4 Monate aufs Amt gehen musste. Ist bescheiden wenn man nach der Ausbildung erstmal ewig "auf der Straße" sitzen muss.

Sicher das System gehört mal reformiert -aber gescheit- , wäre besser als Geld für diese Broschüre rauszuhauen.
    Das schlimmste an der Broschüre ist die Familie Fischer und die fröhlichen Sachbearbeiter. Dann lieber Tipps auf ein Faltblatt gedruckt.
    Tipps die man umsetzen kann - keine "Verkauft eure überflüssigen Möbel"-Tipps.

WalterWalter gefällt das.
  6. Raul Marcelo

das die Broschüre völlig am realen vorbei geht ist ja schon fast strafbar..... sollte man das wirklich so sehen von den leuten die das raus hauen, dann sollte man mal die rollen tauschen.

Ich bin dann mit gegangen und hab der guten frau klar gemacht, das sie ihre nase senken soll, sonst hat sie keine mehr....

7. kleinehexe

Respekt, dass Frau Hannemann diesen Weg jetzt wählt. :top:

8. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Der Grundgedanke der Broschüre ist ja nicht so verkehrt, aber muß man alle Betroffenen zu Dumbatzen abstempeln?
    Das stört mich dann doch gewaltig. Die Broschüre bedient das weit verbreitete Image das über Hartz 4 Empfänger vorherrscht:
    jung, faul, blöd und der deutschen Sprache nicht mächtig. Viele Hartzer mögen so sein aber nicht alle.

Hartz 4 ist das schlechteste was uns Rot Grün Hinterlassen hat. Aber das ist ein anderes Thema......

9. Simtek

Simtek Well-Known Member

:top: Das weitere Problem dieser komischen Borschüre ist auch. Die Hartz 4 Bezieher auf die das allgemeine Image (Faul, eh nicht um Arbeit bemüht, weil das Amt eh "alles" zahlt.) zutrifft geht so ein Heftchen eh am Arsch vorbei.
    Die werden Dir den Vogel zeigen wenn Du ihnen sagt, sie sollen auf Fastfood verzichten und nur noch Leistungswasser saufen.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das Üble ist, und den Eindruck habe ich auch bei manchen hier, dass viele nicht wissen was ein "Hartzer" ist.

Das war schon mal ein sehr fragwürdiger Erfolg dieser Reform: Jetzt sind alle erstmal gleich: gescheitert, die nicht-leistungsfähig dazu noch oft: faul, geistig nicht so ganz auf der Höhe.

Das Üble ist hier mal wieder: Der Nicht-Hartzer glaubt das auch noch.

11. Schröder

Schröder Problembär

Jep, da musst du echt alles belegen und nachweisen. Ein Wunder, das da keiner Hausbesuche macht und nachzählt, wieviele Socken du im Schrank hast. Gegen die Jungs ist die NSA noch Kinderstube.

12. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Man muss nur in die richtige Wohnung ziehen. Dann heizen die Leute, die um dich rumwohnen schon deine Wohnung mit ;) Ich hab meine komplette Kindheit in so ner Wohnung gewohnt, wir hatten die Heizung nie aufgedreht, es war trotzdem immer warm auch im Winter. Also nicht nur erträgliche Temperatur, sondern wirklich richtig warm.

13. klopp <3

klopp <3 Active Member

Ja, jeder der nicht weiß dass man alte Möbel ganz gut übers Internet verkaufen kann, und das das Geld nicht aufs H4 Einkommen angerechnet wird ist faul und nicht leistungsfähig.

Links-grüner Beissreflex.

14. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Das liegt aber auch vielfach an der Darstellung in den Medien u.s.w. Viele Hartzer sind so aber halt nicht alle, wer sich dessen nicht bewusst ist, ist auch nicht besser als die "Hartzer"

Aber ist schon richtig, viele Leute unterscheiden nicht zwischen dem 30 jährigen der 10 Jahre Hartz4 feiert und noch nie gearbeitet hat. Und dem 57 jährigem der händeringend einen Job sucht 30 Jahre gearbeitet hat und Aufgrund seines Alters fast keinen mehr findet.
    Diese brauchen so eine Broschüre aber auch nicht...
    Zum Kotzen ist die Gleichstellung egal ob Du schon was geleistet hast oder nicht, die Leistungen sind die selben!

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Du bringst doch permanent irgendwas von Beißreflexen, angeblicher Lobbyarbeit, etc. ein - von daher: Mach weiter, das geht ja genau in die Richtung, die ich für übel hielt :D

16. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Ich find's ja irgendwie witzig, was machen die Leute alle mit ihrem Geld?! Wir waren jetzt 1 1/2 Jahre in Hartz IV (Mum hat seit 2 Wochen wieder Arbeit) und ich muss sagen wir haben selten so formidabel gewohnt. Hier um die Ecke gibt's so ein Sozial-Kaufhaus wo man im Prinzip nagelneue Möbel bekommt, im Wohnzimmer steht nun 'ne Schrankwand die neu ca. 800&#8364; kosten würde, wir haben sie für 35&#8364; bekommen (Und so sind alle 3 Räume ausgestattet worden über die Zeit). Natürlich reicht das Geld nicht für teure Restaurants oder große Autos, aber mit unserem Lieblingschinesen und dem Corsa können wir auch gut leben. Ein mal hat tatsächlich das Amt geschlampt und den Heizkostenantrag ewig nicht bearbeitet wodurch wir 3 Wochen kein Gas hatten, aber ansonsten ist das alles tutti, 100&#8364; hatten wir im Monat immer für irgendwelche Unterhaltungselektronik oder sowas und auch zumindest 2 Doppelstunden in der Fahrschule waren meist drin ...

Daran, dass die Tipps bescheut sind ändert sich aber nicht viel, da stimme ich zu...

17. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Hartz IV ist ja überall in D gleich. Aber es macht noch einen Unterschied in der Kaufkraft, ob du z.B. in München lebst oder in der Provinz in MeckPomm. Außerdem ist der Grundversorgungsbedarf nicht bei jedem Menschen gleich. Allein schon, wenns um Lebensmittel geht.

18. Raul Marcelo

das hab ich bei meiner freundin auch gesehen, das sie genug geld zur verfügung hatte, wenn man natürlich von haushalten keine ahnung hat würde selbst das 3 fache nicht reichen.
    das problem ist nur das dass am nicht unbedingt die schnellsten sind wenns darum geht das die was zahlen müssen, da haben die sich immer, gehts aber darum das die was bekommen, gehts schneller als die polizei erlaubt.

Die machen im amt viel scheiße, und du musst als empfänger blank ziehen, da wird keine rücksicht auf deine rechte genommen, das allein ist ne große Frechheit.
    Selber aber verstoßen die tag täglich gegen das gesetzt und keiner macht was dagegen.

19. kleinehexe

Dazu hats zu wenige Mitarbeiter. Die Personaldecke ist zu dünn um auch noch die Socken zu zählen.

20. Raul Marcelo

naja wenn die mal arbeiten würden im amt, würde das auch schneller gehen.

um leuten auf den keks zugehen wenn ein nachbar dich nicht leiden kann, reicht die personal decke allemal.

21. kleinehexe

Also ich bin schon lange in einer Behörde beschäftigt (verschiedene) - ich habe immer gearbeitet.*

*..mal mehr mal weniger.

Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2013
  22. Raul Marcelo

wie öfters schon gesagt, beziehe ich das nicht auf alle, nur auf die die ich bisher gesehen habe und da musste ich fest stellen das ich mir nicht sicher war wer weniger leistet, die damen im amt oder die harzt IV empfänger.
    wobei bei manchen die machen viel und tun alles für ihre "leute", andere die haben nur das große maul und damit reicht es auch für die.

so oft wie mir da leute mit kaffee in der hand entgegen gekommen sind, als ich meine gute begleitet habe, soviel zeit hab ich die ganze woche nicht wie die an einem tag.

und dann die öffnungszeiten, ein witz! aber bei allen behörden!

23. kleinehexe

Ja klar, gibt eben solche und solche. Ich bin auch öfter mal verblüfft wieviel Zeit man sich nehmen kann zum Kaffee trinken, plauschen und/oder draussen rauchen. Ruckzuck ist eine Stunde verschwatzt.

Gut, das hängt wohl an der Gleitzeit, da sind die Öffnungszeiten eben nur zur Kernarbeitszeit möglich.

24. Raul Marcelo

ich stelle mir die frage wie es sein kann das wichtige ämter 4 tage in der woche auf haben können und dann 10-18 uhr wo man 12-13 pause hat.

da arbeite ich in 1ner woche soviel wie die in 3.

8h tage kennt man da nicht?!

25. kleinehexe

Doch schon, es wird ja auch gearbeitet wenn die Ämter nicht geöffnet sind.
    Die ganzen Anträge (egal welche Sparte) kann man ja schlecht bearbeiten wenn die Antragsteller noch da sind.

26. Raul Marcelo

da bin ich ja beruhigt :D

27. lenz

lenz undichte Stelle

Ich trink heute Leitungsbier.

pauli09 und Schalke-Königsblau gefällt das.
  28. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Wir sind beide sehr gut genährt...

29. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

das war nicht mein Punkt

30. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

druckbetankung?

31. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

...und was wichtiger ist: du hast gerade dein abi gemacht! :top: