Hartz 4 Broschüre - Leitungswasser trinken und Möbel verkaufen

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 18 Juli 2013.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Eine neue Hartz 4 Broschüre wurde vom Jobcenter Pinneberg veröffentlicht und sorgt nun für reichlich Zündstoff. Hartz 4 Empfänger werden in einer Art Comic dargestellt.
    Die Familie rutscht in Hartz 4, meistert das ganze aber wie im Bilderbuch. Fleisch wird gestrichen, trifft sich gut, da die Tochter eh schon längst Vegetarier werden wollte.

Kranenwasser ist auch fast kostenlos und Ihre Möbel hat die Familie für 350 Euro verkauft. Das Tolle: Die Einnahmen werden nicht mal als Einnahmen angerechnet. Wer also auf so überflüssige Dinge wie Betten und Kleiderschränke verzichten kann, der lebt also gar nicht so schlecht als Hartzer.

Spartipps aus dem Jobcenter: Hartz-IV-Empfänger sollen ihre Möbel verkaufen - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

Aufschrei!

Zynisch und absolut daneben sagen die einen. Genau richtig, Hartz 4 Empfänger müssten erkennen, dass sie Ihre Ansprüche nach unten schrauben müssten sagen die anderen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Und was sagst du? :)

4. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

klasse: sollen sie doch ab jetzt jede woche für 350 € möbel verkaufen.

den vizechef der AA gleich als volksverhetzer in den knast stecken, bei wasser und brot.

André gefällt das.
  5. André

André Foren-Capo Administrator

Ich denke mal wenn es einem finanziell richtig dreckig geht, und der Dispo am Anschlag ist, dann braucht man keine Broschüre, dann kommt man auch von selbst darauf nicht jeden Tag ein Wagyu Beef zu essen und gleichzeitig einen sündhaft teuren Rotwein zu genießen.

Man sieht halt dass die Verantwortlichen in einer völlig anderen Welt leben und sich scheinbar nicht in die Lage eines Hartz 4 Empfängers versetzen können. Aber hauptsache man hat mal was gemacht. Irgendwem wird es schon nutzen, vermutlich demjenigen der das Ding erstellt hat. ;)

6. Untouchable

Mal die Broschüre durchgelesen?

http://www.jobcenter-kreis-pinneber...download/109_960b0517167661cd41286d8b4c2653df

Die Möbel, die die Comicfamilie unter Knuts Herrschaft verkauft hat, war Ramsch vom Dachboden. :D

7. JayJay

JayJay Well-Known Member

Hab mir das Ding auch mal angeschaut, besonders wegen dem Comicdings und weil mich interessiert hat, wie man gerade dies bei sowas darstellen will.

Natürlich perfekt, dass auf den Bildern ständig alle am lachen sind, die Kindern sowieso ihren Spaß haben. Auf dem Herd köchelt im Hintergrund das Essen. Beamte, Berater, Freunde, Bekannte - alle lächeln einen an und stehen einem bei. Aufm Dachboden findet sich genug zum verkaufen. Umzug is auch schnell und einfach erledigt.

In dem Sinne... alles halb so wild. Ende gut, alles besser.

Simtek gefällt das.
  8. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Wie, die Hartzis zahlen keine Rundfunkgebühr, die gucken doch am meisten.

Zu den Tipps, na ja, vermutlich sind damit überflüssige Möbel gemeint (aber wer hat schon ständig Möbel über ?)

Leitungswasser trinkt meine Kollegin auch immer, weil sie keinen Bock hat Flaschen zu schleppen. Allerdings ein lahmer Tipp, wem es schmeckt, der macht es auch ohne Hartz-Broschüre.

Kein Fleisch ist natürlich sehr gesund. (aber ich denke gerade an meinen großen Sohn, er würde nicht lachen und sagen "Hurra, ich wollte eh nur noch Sch****gemüse und Drecksobst essen" sondern "Das könnt ihr alleine machen. Ich brauch Fleisch. Jeden Tag".)

Raumtemperatur, auch sinnvoll - aber empfindet auch jeder anders. Und frieren ist doof. Wenn ich in meinem Haus eine kalte Nase habe und kalte Füße werde ich grätig. Und das habe ich auch wenn ich noch eine Wolldecke um mich wickel.

Steine in den Spülkasten, hurra, tausende Vermieter werden sich freuen wenn jetzt alle anfangen an den Spülkästen zu schrauben (manche sind ja hinter Fliesen versteckt oder so). Da ist der Tipp das Duschwasser oder Badewannenwasser zum Spülen zu nutzen sinnvoller (meine Tante macht das immer, keine Hartzerin - nur Schwäbin).

Ostmiez gefällt das.
  9. JayJay

JayJay Well-Known Member

RTL is aber kein öffentlich rechtlicher. ;)

:lachweg:

10. kleinehexe

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht :D

11. Simtek

Simtek Well-Known Member

Noch mehr spaart man, wenn man Regenwasser in Tonnen auffängt. :isklar:

12. Schröder

Schröder Problembär

Wenn die Tonne groß genug ist, kann man sogar drin baden...

13. Untouchable

Um das durchzusetzen muss man wohl pro Haushalt (natürlich unter Berücksichtigung der Mitglieder) einen Wasserfreibetrag einführen, wird der überschritten, zahlt man 25 €/l. Niedrige Sozialhilfesätze werden kaum dazu führen, dass Menschen sparsamer werden. Und wenn, dann wird meist am falschen Ende gespart, was dann die Kinder zu spüren bekommen.

"Hartz 4 Empfänger müssten erkennen, dass sie Ihre Ansprüche nach unten schrauben müssten sagen die anderen."

Stimmt! Aber das müssten Bundeskanzlerin, DB-Manager und Steuerberater auch.

In einer Gesellschaft, die auf Konsum von Industriemüll, den man nicht braucht, beruht, wird das gewaltsame Engerschnallen der eh schon eng geschnallten Gürtel der Betroffenen soziale Missstände nur vergrößern.

faceman gefällt das.
  14. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

In der Hoffnung nicht persönlich zu sein, aber ich meine, dass das nicht grade ein Zeichen von "Größe" bei deinem Sohn ist.

Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2013
  15. kleinehexe

Ist es auch nicht. Er ist ziemlich unausstehlich seit die Pubertät ihn im Griff hat.

16. JayJay

JayJay Well-Known Member

Das muss so sein. Somit steht er nicht schon in wenigen Jahren vor dir und erzählt dir was von Familienzuwachs. ;)

17. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

zusammenhang?

18. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

eine frechheit leuten gegenüber die nichts dafür können ins Harzt IV gerutscht zu sein.
    Firma geht pleite, du findest dich in der welt des Harzt IV wieder und musst dir sowas anhören wie "geh arbeiten", "alle sind faul und wollen nicht arbeiten" oder jetzt das.

die tipps die drin stehen kann sich jeder antun, doof sind die nicht, jedoch ein gruppe extra aufzufordern ist schon frech.

19. Simtek

Simtek Well-Known Member

Einen wichtigen Tipp hat man übrigens in dieser Broschüre vergessen. Nur noch kalt Duschen, so spaart man das heisse Wasser, ausserdem ist es äusserst erfrischend und regt den Kreislauf an. :top:

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Gibt es die Heizkohle eigentlich immer noch als Extraposten aufs Konto?
    Kannte jemanden, der nie geheizt und sein "Brandgeld" in Bier, Kippen und Nutten investiert hat.

21. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

...und im Winter hat man dann Eiswuerfel fuer die Pulle Billigkorn...:D

22. JayJay

JayJay Well-Known Member

Wenn er unausstehlich is, mögen ihn die Weibchen nich.

pauli09 gefällt das.
  23. klopp <3

klopp <3 Active Member

Hab mir die Broschüre angesehen, kann absolut nichts unangemessenes entdecken. Im Gegenteil.

Die Reaktionen wundern mich aber trotzdem nicht. Das Thema ist dermaßen sensibel und im Grunde ist es scheissegal was die Behörden sagen, es wird immer unterstellt werden dass es unzumutbare Dinge sind, mit dem Versuch HarztIV-Empfänger menschenunwürdig zu behandeln.

24. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Wenn sie die Leute schon für doof verkaufen wollen, sollen sie es bitte etwas geschickter anstellen. So wars nur kackfrech und peinlich.

Raul Marcelo gefällt das.
  25. klopp <3

klopp <3 Active Member

wen haben sie denn für doof verkauft? und wie?

Ich empfinde die Broschüre sogar ziemlich aufmunternd. Aber wie gesagt, HartzIV Empfänger und besonders ihre Lobby echauffieren sich sowieso über jeden Dreck, auch die gutgemeinten Sachen.

Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2013
  26. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Die Leute wissen sicherlich selber dass sie sparen müssen. Sie mit Bildchen derartig drauf hinzuweisen sieht so aus als ob sie die Leute für doof verkaufen wollen.
    Ausserdem hätte man das Ganze abkürzen können, wenn man schon meint die Leute seien zu doof um zu wissen, dass sie sparen müssen, oder halt sollen. Anstatt etwas so kackfreches und peinliches zu Papier zu bringen, dessen Produktion dann sicherlich auch noch Geld gekostst hat, hätte man das einfacher haben können. Einen kleinen Zettel verteilen auf dem steht - "bitte sparen sie."Oder so.......
    Das wäre vielleicht nicht ganz so peinlich, aber auch kackfrech. Und ein für doof verkaufen isses allemal. Allerdings wäre die Produktion dafür wohl preiswerter gewesen.

Zuletzt bearbeitet: 19 Juli 2013
    Raul Marcelo gefällt das.
  27. Raul Marcelo

ich wünsche dir mal nen halbes jahr Harzt IV, mit allem mist den du dann machen, ausfüllen und dir im Amt antun musst.:top:

28. Raul Marcelo

das werden sie auch!
    Bsp:

Meine freundin war auch mal Harzt IV, da sie nach der lehre keine anstellung bekam, sie kam dann in eine Maßnahme " Einführung in den Arbeitsaltag"
    der bestand aus 8h am PC sitzen und 10 + 10 rechnen.
    als gefragt wurde ob man sie verarschen will und sie nicht im kindergarten sei, wurde nur gemeint, naja ihr Harzter könnt sowieso nichts.
    Das sagen die leute vom Amt!
    sie hat nen abschluss von 2,1 und kann nix. is ja logisch......

die wurden dort täglich für dumm und faul hingestellt, da wunder ich mich nicht wenn mal einer austickt und eine von den tussis im amt übern haufen ballert.

klar gibt es auch welche und da bin ich voll dabei, die nicht wollen und wirklich zu blöde zum sch... sind.
    Nur wird da kein unterschied gemacht, was wie ich finde der fehler ist, die die nicht wollen und 5 jahre zu hause hocken, weil se kein bock haben, sollen gern ohne geld da stehen und auf der straße verrecken.
    Die die sich den arsch aufreisen und versuchen rauszukommen soll man unterstützen und nicht noch unterbuttern.

Wird geheult gibt zu wenig qualifiezirte leute in Deutschland, soll man mal richtig gucken, wenn die die das könnten lieber in Maßnahmen versauern sollen, muss man auch nicht rumheulen.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mal ehrlich, die sog "Lobby" der Hartz4-Empfänger, welch Witz eigentlich, ist nicht das Problem in diesem Ländchen und über "gut gemeinte" Ratschläge, die einem übergestülpt werden, echauffiert sich jeder Mensch: Mit Recht.

Manchmal fragt man sich ja schon hier in welcher Bildzeitung man gelandet ist.

30. Simtek

Simtek Well-Known Member

Dabei aber immer schön lachen wie die Leute im Heftchen, gucken ob man noch ein paar Möbel auf dem Dachboden findent die man verkaufen kann, Leitungswasser trinken und viel Spass mit den Sachbearbeitern auf dem Amt - die sind auch immer alle am Lachen und super nett. ;)

P.S. Ich hab vor ein paar Wochen einen Wohnzimmertisch bei EBay verscheuert - das Ding war völlig i.o. meine Mutter wollte einfach "nur mal was neues" (Frauenlogik :isklar: ) .
    Hat sage und schreiben 5 (in Worten fünf) Euro eingebracht!! So viel zu Thema Möbel verkaufen!

Einziger Vorteil man spaart sich die Arbeit das Ding aus der Wohnung zu schleppen und mit ist es lieber es hat noch jemand Spass an der Tür bevor es auf dem Sperrmüll landet.

31. kleinehexe

:suspekt: Die "Tussis" dort machen auch nur ihre Arbeit, und glaube mir, so besonders freundlich sind die Klienten im Jobcenter auch nicht.

Woran lags bei deiner Freundin dass sie keine Anstellung gefunden hat ?
    Und was die Maßnahmen betrifft, das Schulungskonzept orientiert sich eben an den Klienten mit dem niedrigsten Bildungsstand.
    Da sind dann eben manche unterfordert.