"Halswärmer" ?!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von pro, 2 Dezember 2010.

  1. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    Hi, was genau ist das, was z.B. Fromlowitz immer im Spiel am Hals trägt und wo bekommt man es?

    http://loft1.weltfussball.de/sid/236917.jpg


    oder kann man auch einfach nen normalen Schal tragen? Ich frag das jetzt als Feldspieler, ich weiß nicht, ist das erlaubt?
    weil im Spiel wirds ja schon recht kalt am Hals um diese Jahreszeit xD
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Marcelinho17

    Marcelinho17 Spielmacher

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Hatten gestern auch ein paar Spieler von Leverkusen also sollte es wohl erlaubt sein
     
  4. Dominik95

    Dominik95 Active Member

    Beiträge:
    470
    Likes:
    0
    mich würde auch interessiern wo man soetwas her bekommt ?
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Auf dem Foto sieht das aber nicht besonders wärmend aus.
     
  6. TriXi

    TriXi blau-weiß gestreift

    Beiträge:
    389
    Likes:
    0
    Hab davon auch ein paar Zuhause.. (gibts echt in vielen verschiedenen Farbkombis)
    Ich will hier keine Werbung für irgendnen bestimmten Laden machen, darum könnt ihr einfach mal selbst "H.A.D" oder "Buff" googlen. (oder Schlauch-Schal)
    Ich hab zb den Buff Cyclone und der hält echt warm..

    Liebe Grüße

    Edith sagt, damit das wärmt, sollte das schon nah am Hals/an der Haut anliegen... auch wenn es dann vllt nicht so "stylisch" wie beim Fromlowitz aussieht... (Nebenbei: Habs auch eher fürs Skifahren, Fahrradfahren...)
     
  7. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Hallo.

    Bloß weil es nicht explizit verboten ist bedeutet es nicht, daß es auch erlaubt sein muß. Und daß auf Profiebene leider eine wesentlich zu lasche Handhabe bei der Auslegung zur Ausrüstung sich eingebürgert hat ist auch ein offenes Geheimnis.

    Regel 4 Ausrüstung der Spieler sagt hierzu:
    Sicherheit
    Ein Spieler darf keine Kleidungsstücke oderAusrüstungsgegenstände tragen, die für
    ihn oder einen anderen Spieler
    eine Gefahr darstellen (einschließlich jeder Art von
    Schmuck).

    Worin liegt jetzt z. B. die Gefahr bei so einer Krause? Ganz einfach, neben einer potentiellen Quelle für rabiate Foulspiele, indem einfach mal von hinten dran gezogen wird und der Träger dadurch stranguliert werden kann, kann es auch versehentlich passieren. Zwei Spieler gehen zum Kopfball, der eine springt höher und verfängt sich in der Ausholbewegung des Arms in der sehr weiten Halskrause des anderen.

    Es liegt gemäß Regel im Ermessen des SR. Und ich persönlich lasse alle Bekleidungsstücke, die in Halsnähe getragen werden und nicht anliegen, ablegen. Als da wären solche Halskrausen oder auch Kapuzenpullis. Und das mit der Sicherheit, daß es als Tatsachenentscheidung gilt und der Spieler am Ende am kürzeren Hebel sitzt, da er durch einen beanstandeten Ausrüstungsmangel bis zu dessen Abstellen nicht am Spiel teilnehmen darf.
     
  8. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
  9. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    scheint sowas zu sein...
    ich würds mal probieren!

    ich allerdings versuche mein Glück zunächst mal bei Skiartikeln, da gibts auch son maskenähnliches Ding, das am Hals eng anliegt... Soll sehr gut gegen Wind und Wetter schützen. Und den Teil, der vllt beim Ski den Kopf bedeckt, den kann man ja gut da mit reinstopfen, dann wärmts noch besser... So sehe ich das :p
    wenn das nix ist, bestelle ich das bei ebay denke ich aber mal auch, nur halte ich generell erstmal mehr von den Skiartikeln
     
  10. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Ich war auch schon immer für die puristische Variante mit eintätowierten Vereinslogos und Rückennummern. :top:
     
  11. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    habs bestellt, werde dann rückmeldung geben, wie ichs finde...
     
  12. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    @ Untouchable: Spar Dir doch bitte den Sarkasmus. Es ist immer wieder das gleiche Lied. Ein paar Profis fangen mit Spirentzchen an und am Ende muß die Fifa über die Regeln regulieren, da es bis in den Amateurbereich rein übertrieben wird. Angefangen beim Schmuck bis hin zu den Tapes. Das nächste sind jetzt diese Halskrausen.

    Wenn ich mir dann anschaue, daß eben jene Herren, die die Dinger und Handschuhe tragen, dann aber teilweise mit kurzen Ärmeln spielen - entweder sollen die Weicheier Langarm anziehen oder sie haben warm genug um auf die Halswärmer und Handschuhe zu verzichten (bzw. als Feldspieler sollen sie sich mehr bewegen, dann ist ihnen nicht kalt).

    Wenn dann in andren Threads darüber diskutiert wird, daß minimal zu große Schützer sooo gewaltig das Spielen behindern, ein Tuch unter dem sich die Hitze staut und das anders stören kann dann aber unbedingt notwendig wird, weil man ein bißchen friert - sorry, da fehlt mir das Verständnis für.
     
  13. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Ich persönlich könnt bei fast jedem Wetter (das in unserer Gegend möglich ist) mit kurzen Ärmeln spielen, Handschuhe sind für mich aber ein Muss. Ist einfach so, dass dir in den Fingern leichter kälter wird als in den Armen, diese Halswärmer hingegen halte ich für völlig unnötig. Ansonsten bin ich da auf deiner Seite, gibt einfach zu viele Deppen im Amateurbereich, die meinen der Schiri hat keine Ahnung, nur weil er ihnen nicht erlaubt mit Bekleidungsstück X zu spielen, obwohl sie selbst von der Regel noch nie gehört haben.
     
  14. TriXi

    TriXi blau-weiß gestreift

    Beiträge:
    389
    Likes:
    0
    Ich hab zwar auch so ein Teil, aber würd nie auf die Idee kommen es beim Fußball zu tragen. Das wird echt warm ! Das is nen Teil was fürs Skifahren und Rad fahren (Fahrtwind) etc super ist, aber doch nich wenn man da kreuz und quer über den Platz rennt...
    Aber ich krieg auch schon nen Anfall wenn ich beim Spielen Handschuhe anhab.. da werden meine Hände einfach vieeeeel zu warm^^ Und das als Mädchen ;)

    Ich könnt mir aber gut vorstellen, dass bei dem verlinkten Artikel der Bömmel da stört. Dieser Kordelzug/Kordelstopper hat für mich schon etwas Gefahrenpotential....

    Man sollte auch mal überlegen, dass WENN ein Schiri etwas dagegen sagt, dass er das nich aus Böswilligkeit tut... (Wobei ich nicht glaube dass er dagegen was sagt...)
    Ich hab z.B mal eine "Unbelehrbare" gesehen, die dank ihres Ohrringes ein geteiltes Ohrläppchen hatte... tja auch wenn es eklig aussah...selbst schuld :floet:

    Bei dem ohne Kordelzug gibts echt viele verschiedene Tragevarianten-abseits des Fussifeldes... :huhu:
    had.jpg
     
  15. kuba15

    kuba15 New Member

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ich wäre einfach mal voll für einen dünnen Unterpullover (am besten Thermo) mit Kragen wie es Lewandowski und einige andere beim BVB auch tragen;

    http://www.bundesliga.de/media/images/02_international/uefa/bvb_lwiw_lewandowski_tor_69.jpg

    Es ist Schwachsinn sich bei dieser sportlichen Belastung den Hals komplett "einzupacken". Und dass ein Schal o.Ä. im Spielverlauf gefährlich werden kann, darüber braucht man ebenso nicht zu diskutieren!
     
  16. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Da muss ich dir wiedersprechen! Vorallem bei - Temeperaturen bis zu -5 bis - 10 Grad finde ich den Halswärmer um einiges besser als die "Rollkragenshirts" von Nike was die Wärme angeht.

    Habe den Halswärmer heute zum ersten mal angehabt und bin rundum begeistert, er wärmt richtig gut. :top: So ein Nike Pro mit Rollkragen hab ich auch, aber der Rollkragen geht ja nichtmal mehr ganz bis zum Hals hoch, finde ich naja...bisschen komisch, sollte bisschen weiter höher gehen finde ich!

    Gibts noch weitere, empfehlende Rollkragenshirts (für den Sport), unter 20 Euro)? Farbe: weiß oder schwarz! Sollten am besten enganliegend sein.

    Danke schonmal...

    btw: was ist thermo?
     
  17. vogel1

    vogel1 Member

    Beiträge:
    211
    Likes:
    0
    arni du bist ne Pussy! :D:D

    nein quatsch, mach wie du meinst, ich brauchs nicht denk ich, bin nicht so kälte empfindlich. Trainer sagt immer es gibt nicht zu klat nur zu wenig gelaufen xD
    beim torwart kann ich aber verstehen, dass das bestimmt nicht schlecht ist
     
  18. kuba15

    kuba15 New Member

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Thermo = wärmespeichernd

    glaube ich ;)
     
  19. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    naja...wie mans sieht...finds halt bei -5 grad schon bissl arg kalt...

    also der halswärmer und handschuhe sind ein muss für mich ;)
     
  20. tomAson

    tomAson Active Member

    Beiträge:
    246
    Likes:
    0
    hab mir jetzt auch einen bestellt im internet. bin mal gespannt :D
     
  21. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    finde ihn :top: !
     
  22. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Dann geh doch mal raus und spiel Fußball. ;)
     
  23. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    @ Untouchable: Ich hab Dir schon mal gesagt, daß der Sarkasmus, den Du hier in eine ernsthafte Diskussion einfließen lässt, fehl am Platz ist. Bevor Du anderen gute Ratschläge gibst, solltest Du Dir mal den Kontext anschauen, in dem die von Dir zitierte Stelle geschrieben wurde. Und jetzt wäre ich Dir dankbar, wenn Du auch mal einen sinnvollen Beitrag in dem Thread schreiben würdest. Vielen Dank.
     
  24. tomAson

    tomAson Active Member

    Beiträge:
    246
    Likes:
    0
    ich auch!!! :top:
     
  25. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Hallo.

    Ab nächster Saison hat sich das Thema erledigt. Das IFAB hat in seiner Sitzung an diesem WE beschlossen, Schals und Halskrausen als potentiell gefährlich einzustufen und somit ist das Tragen ab der kommenden Saison nicht mehr erlaubt.
    Hier die Ergebnisse der Sitzung: FIFA.com - IFAB verlängert Testzeitraum für Torlinientechnologie
     
  26. Suutsch

    Suutsch Member

    Beiträge:
    194
    Likes:
    0
    Hab davon auch gelesen. Letztlich gehts doch aber nur darum, dass es nicht Teil der Ausrüstung ist und zusätzlich getragen wird, oder? Angenommen die Funktionsunterwäsche würde am oberen Ende nicht mit einem normalen Kragen sondern mit so einem Schlauchschal abschließen (fest vernäht), wäre es dann wieder zulässig?
     
  27. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Hallo.

    Da die Handhabe jetzt da ist, werde ich auch solche "Unterwäsche" nicht zulassen. Im Grunde ist es nur ein Versuch, die Regel zu unterlaufen mit der Argumentation "es ist ja am Unterhemd fest".

    Es bleibt jetzt natürlich abzuwarten, welche Begründung genau hergenommen wurde und welche Anweisungen genau der DFB und die Landesverbände herausbringen. Grundargument ist und bleibt die Verletzungsgefahr - und die hat man auch dann noch, wenn der Schal zwar festgenäht, aber immer noch so weit ist, daß die potentielle Möglichkeit besteht, daß es zu einer Verletzung kommen kann.
     
  28. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    ich kann mich auch im Kragen des Trikots verfangen mit meiner Hand und so verletzen... Also ich finde das ganze etwas lächerlich. Was soll da passieren?
     
  29. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Hallo.

    Wobei der Kragen eines Trikots eher nachgibt, als die Schlaufe, speziell wenn noch ne Kordel zum Engerziehen dran ist.

    Warum muß eigentlich immer wieder erst regulierend eingegriffen werden, weil etliche Spieler es übertreiben? Und dann bleibt es wieder an den SR hängen, die dann die durch die Verfehlungen notwendigen Regeländerungen umsetzen müssen.

    Das gibt es in keiner anderen Sportart hinsichtlich Ausrüstung in dem Maße wie im Fußball. Und ehrlich: Mich kotzt es an, daß ich mich regelmäßig gegenüber irgendwelchen superschlauen Himpeln, die meinen, mit Argumentationen und Handlungen die Regeln umgehen zu können, zum Buhmann machen zu lassen, weshalb ich mittlerweile konsequent Ausrüstungmängel abstellen lasse und notfalls die Teilnahme am Spiel bis zum Abstellen verweigere. Wenn dann richtig. Und mit der Linie fahre ich persönlich erfahrungsgemäß besser als mit einer weichen Gangart.