Halbfinale EM 2012: Deutschland - Italien (28.6.)

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von Holgy, 25 Juni 2012.

?

Wer gewinnt?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28 Juni 2012
  1. *

Italien

36,4%
  2. *

Deutschland

68,2%
  1. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Der Pirlo ist schon ne verdammt coole Sau. Dem trau ich alles zu und dem gönne ich einiges. Aber ich hatte im Vorfeld noch nie ein so gutes Gefühl wie jetzt, wenn es gegen Italien ging ... und da ich ja auf Deutschland als Europameister getippt habe, sach ich einfach mal ganz frech: Sieg Deutschland.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Die objektiven Parameter sind jedenfalls günstiger als letztes mal (2006) würde ich sagen.

Allerdings haben auch unsere Helden von 1996 die Italiener im Tunier nicht geschlagen!

4. Rezo

Rezo Weeaboo

2 : 2 nach 90 minuten, 3 : 3 nach 120 (Klose, Balotelli, Ballotelli, Reus, Klose, Pirlo), und im Elfmeterschiessen kommen die Italiener weiter.

Worst Case: Sind dann zu müde die Spanier zu schlagen und Spanien macht noch nen 1 : 0 im Finale.

5. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ääääh, Helden?

Mehr Glücksritter.

6. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Werd' doch Kartoffelkäfer, Du Unke.

7. Rezo

Rezo Weeaboo

... Was denn?

Spiel des Jahrzehnts an das die Leute sich noch in vierzig, fünfzig Jahren erinnern werden.

Es gibt nun wahrlich schlimmeres.

8. Itchy

Itchy Vertrauter

Nix da, wäre ja nur schale Kopie von 1970. Erinnerungswürdig wäre nur der erste Erfolg einer deutschen Mannschaft bei einem Turnier.

9. arche

arche Member

Habe mir die Zusammenschnitte aller Spiele der deutschen Nm noch mal angesehen und einige Spiele von Italien, Spanien und Portugal.

Auffällig ist beim Vergleich der Defensivarbeit, dass die deutsche Nm nicht so massiert verteidigt wie die anderen, die meist, wenn der Gegner in ihre Hälfte vorgedrungen ist, in 4-4-2- oder manchmal auch 5-3-2-Anordnung mit hoher Laufbereitschaft verteidigen, um gefährliche Gegner zu doppeln oder die ganze Anordnung zwischen hinten und vorne sowie zwischen links und rechts zu verschieben. Dadurch werden die Räume für den Gegner sehr eng gemacht, genauer ausgedrückt, der Abstand zwischen den verteidigenden Spielern ist sehr klein und die gegenseitige Hilfestellung ist hoch entwickelt (man könnte fast sagen, es wirkt so, als ob keiner dem jeweiligen Mitspieler zutraut, den Gegner zu stoppen).

Besonders gut ist das an Spanien zu studieren, denn die Spanier spielen nicht nur ihr gepflegtes Kurzpassspiel nach vorne und in die Breite, um dann überfallartig mit Temposteigerung in Lücken zu stoßen (ist ihnen freilich seltener als sonst gelungen), sondern sie rühren in der Defensive auch Beton an wie z.B. Griechenland oder England es getan haben, nur eben noch lauffreudiger, flexibler und engmaschiger. Die Spanier machen eben beides - den Gegner ermüdendes Passspiel im Mittelfeld mit Vorstößen in den gegnerischen Strafraum und sozusagen "beweglichen Beton". Typisch ist dann allerdings auch, dass die massiv-flexiblen Verteidigungsketten plötzlich zum aufgescheuchten Hühnerhaufen werden, wenn der Gegner doch einmal in dieses geschmeidige Bollwerk eindringt. Das konnte man bei Spanien selbst gegen die insgesamt schwachen Franzosen beobachten.

Die Engländer z.B. haben ein fast roboterhaftes 4-4-2-Verteidigungssystem gespielt und das hätte bei Chancenverwertung von den Italienern nicht bis zum Elfmeterschießen gereicht.

Die deutsche Nm hat keine so klare und geschmeidig-lauffreudige 4-4-2- oder 5-3-2-Verteidigung. Die seitlichen Abstände zwischen den Verteidigern sind manchmal erschreckend groß (Lücken!!!), die vordere Vierer- oder Dreierkette ist manchmal gar nicht mehr als solche erkennbar, die zwei, die in der eigenen Hälfte vorne den Gegner bei Rückpässen stören sollen, tun dies nicht so eindeutig wie z.B. die Spanier oder Italiener. Das führt dazu, dass die einzelne Verteidungsaktion viel auffälliger ist (z.B. Hummels Rettungsaktionen). Gegen Italien muss die deutsche Abwehrarbeit von allen in einem klaren System, enger und lauffreudiger gestaltet werden, sonst muss allzusehr auf die schlechte Chancenverwertung der Italiener gehofft werden.

Man könnte das Ganze noch differenzierter darstellen, meine Anmerkungen sind aber ohnehin schon zu lang geraten.

10. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Find ich jetzt nicht. :)

Besonders das mit dem "beweglichen Beton" der Spanier ist interessant. Hat der jahrelange Bauboom hier also doch was genützt.... ;)

11. arche

arche Member

[Zitat entfernt]

Huch,

wer ist das denn?

Hat er seine anderen 263 Beiträge seit 2008 im gleichen juristisch anfechtbaren Stil verfasst und durfte dennoch Mitglied in diesem Forum bleiben?

Eine Information dazu interessiert mich sehr.

Zuletzt bearbeitet: 25 Juni 2012
  12. arche

arche Member

[Zitat entfernt]

Zwei Beiträge im gleichen beleidigenden Stil innerhalb weniger Minuten. Troll oder schlimmer?

Zuletzt bearbeitet: 25 Juni 2012
  13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Zitier' das nicht auch noch. Dann bleibt der Schrott jetzt auch nach Beitragslöschung sichtbar.

14. arche

arche Member

War gerade dabei, die Zitate zu löschen.

Die trockene Reaktion, den "Schrott" einfach zu löschen, hat ja auch meine Fragen beantwortet.

15. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Kann man sich ja anschauen. Hab aber nichts Extremes gefunden. :weißnich:

Dem ist wohl heute die Freundin weggelaufen... :huhu:

16. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Was mir so aufgefallen ist bei den letzten 5 grossen Tunieren seit 2002 - Brasilien und Argentinien haben nie das Halbfinale erreicht.

17. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Und Du warst Schuld? :gruebel:

18. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

hulle, der alte Herzensbrecher. :D

19. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Es wird definitiv auf das Endspiel Spanien vs. Deutschland hinauslaufen.

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

:D Genauso definitiv, wie Leverkusen nicht gegen Barcelona spielen konnte :D

21. bayer04_princess

Wir werden Italien schlagen, ich werde da von Stunde zu Stunde sicher. :top:

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Holy shit - bis jetzt hatte ich noch Zuversicht, dass es vielleicht doch was wird gegen Italia. Das bekam jetzt einen herben Rückschlag.

23. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Die sind durch...

24. bayer04_princess

Ha ha lustig. :isklar:

25. Andreas05

Andreas05 New Member

Jungs träumt weiter, für die Deutschen ist jetzt hier Schluß. Kann Schweinsteiger sich wieder auf den Platz stellen und ne Runde heulen. Die Deutschen treffen ja nur die Tore wenn sie direkt davor stehen. Aber bei der Verteidigung der Italener sehe ich schwarz. Mein Endspieltip die guten Spanier gegen Italien, und Spanien gewinnt den Titel wie immer.
    :pokal:

26. Itchy

Itchy Vertrauter

Problem des italienischen Fussballs isses ja, daß sie das Tor treffen, auch wenn sie dahinter stehen. So wertungstechnisch.

27. lenz

lenz undichte Stelle

Ach kommt, ist jetzt nicht so ein Unterschied ob Niederlage im Halbfinale oder Finale.

28. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Geilste EM-PK Antwort überhaupt. :D
    Der Junge gefällt mir so langsam.

29. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wäre auch schon blöd, wenn Portugal den Deutschen die Revanche versauen sollte.

30. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

05 geboren ?

31. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

:gruebel::weißnich:

Sowohl bei der Copa America 2004 als auch 2007 hieß das Finale Brasilien-Argentinien. Oder wolltest Du uns damit sagen, dass nur EMs und WMs als große Turniere zählen. Dann gehe ich ja glatt soweit, dass Argentinien und Brasilien noch nie in einem EM Halbfinale waren. Und das obwohl sie so großartige Mannschaften hatten :D

Zuletzt bearbeitet: 26 Juni 2012