Hässliche neue Welt

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dilbert, 8 Januar 2008.

1. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Mahlzeit!

Ich glaube, ich werde langsam wirklich alt. Ich wünsche mir wirklich die Zeiten zurück, als die Dinge noch genau nach dem aussahen, was sie darstellen solten.

Wie komme ich darauf? Mein tragbarers CD-Kassettenradio ist nach sechs Wacken-Open-Airs und ein paar hundert Betriebsstunden im Hinterhof wegen Invalidität in Rente gegangen. Ich wollte mir heute morgen den Küchendienst mit etwas gepflegtem Lärm verschönern, aber das Ergebnis war leider, dass die Kiste die CDs nicht mehr lesen kann, selbst wenn sie brandneu sind. Schade drum, hatte ´nen guten Klang.

Nun war ich heute also über zwei Stunden unterwegs, um eine Krachkiste zu finden, die drei einfache Ansprüche erfüllt:

- Darf nicht mehr als 50 Euro kosten
    - muss gebrannte CDs und MP3 dudeln können
    - soll nicht scheisse aussehen, und sie muss gross genug sein, dass man nicht versehentlich drauflatscht.

Tja, am ersten und am letzten Punkt scheiterte das dann. Vor allem am letzten. Denn optisch erträgliche Dudelkisten bis zu 50 Euro werden schlichtweg nicht mehr gebaut. Stattdessen steht jetzt überall "Design" drauf, und die coolen Designer brauchen ´ne Brille (und ´nen Schlag auf´n Hinterkopf). Ich suchte nichts als ´nen eckigen Kasten mit ´n paar Knöppen und ´ner CD-Klappe druff, stattdessen standen in den Regalen nur irgendwelche Teile rum, die aussahen wie abgesägte Elefantenfüsse oder breitgetretene Hundehaufen. Es ist alles so widerlich RUND! Bau vier Räder dran, und du hast ´n Modell vom Ford KA mit Schiebedach.

Wieso zum Teufel muss heutzutage alles RUND und / oder mickrig sein?! Ich hasse RUND und mickrig! Na gut, abgesehen von Fussbällen und diversen weilbichen Körperregionen, die dürfen gerne rund sein (aber nicht zu mickrig :D). Warum sieht ein Opel Astra heutzutage nicht mehr wie ein Opel Astra aus, sondern eher wie ein falsch geparktes UFO vom Planeten Perff? Welcher Idiot hat die Micro-Stereoanlagen erfunden? Unsereiner hat noch stolz seine alten Krawallbausteine im Wohnzimmerschrank stehen (hoffentlich gehen die nie kaputt), und andere setzen sich irgendwelche albernen Dinger inne Bude, die man selbst in einer Ein-Quadratmeter-Besenkammer nicht mehr wiederfinden würde. Warum müssen die Trikot-Designer in ihre Klamotten immer neue, völlig überflüssige Nähte und grottige geschwungene Muster reinpfriemeln? Welcher Schwachkopp war der Meinung, dass CD-Ständer aus Metall in irgendwelchen gebogenen Formen optisch auch nur irgendetwas hermachen? Tja, und warum werden solche gruseligen, tragbaren CD-Radiorekorder gebaut, die man fast inner Hosentasche mit zur Arbeit schleppen kann, und bei denen die Lautsprecherausgänge so aussehen wie die Frontlichter eines beschissen gestylten Kleinwagens? Wenn man damit in Wacken ankommt, lachen einen doch alle aus.

Ich will mir so´n albernes Mickerteil nicht inne Bude stellen. Nein, nein, nein! Warum zum Deibel wird das alte Sharp-Gerät nicht mehr gebaut / verkauft, das mir so viele Jahre gute Dienste geleistet hat? Warum gibt es keine schlichten Formen und vernünftigen Grössen mehr? Zumindest nicht für 50 Euro?

Na ja, nun musste ich zähneknirschend zehn Euro mehr als geplant investieren. Der neue Apparat geht von der Optik her gerade noch so, hat aber bei weitem nicht die Power meines alten Geräts (obwohl auf dem neuen ein dicker "100 Watt"-Aufkleber drauf war). Ich bin mal wieder blank im Portemonaie, und fange langsam an wie die Oppas bei uns im Heim zu reden. "Früher hat´s so ´nen Scheiss nicht gegeben!"

Und das war gut so.

Musste seinem beleidigten, optischem Empfinden mal Luft machen:
    Dilbert

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was kann denn die Welt dafür, wenn Du noch in der Steinzeit lebst?
    Mann! iPod, iPhone, damit macht man Mucke und irgendwelche Plastikscheiben trägt man auch nicht mehr mit sich rum. Schliesslich ist alles verempedreit.

:D

4. Dilbert

Auf die ollen lüdden MP3-Player tritt man aber auch sehr leicht drauf... :D

Steinzeit ist cool!

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Selbst ist der Mann! :D

6. Dilbert

:lachweg:

Abe wo kommt ´n da die CD rein?

7. Holgy

musste halt den entsprechenden schlitz reinsägen! :D

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dafür kauft man sich ja dann auch so ein mit Glitzersteinchen besetztes - am besten mit "Superstar" drauf - Etui, in das man den Pod steckt und sich dann umhängt.

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Vinyl, Rupert, ist doch kein Plastik.

10. Dilbert

Dann gerät dat Gerät (Wortspiel, höhö) aber innen Mixer, wenn ich inner Heimküche den Kuchenteig zurechtzimmere....

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

So was ähnliches hatten meine Zeltnachbarn anno 95 in Passau. Das Ding hatte zwar nur ein Kassettenteil, dafür aber Warnblinker und Scheibenwasser. :D Dummerweise hatten sie die Boxen nach oben gebaut, am Morgen stand da das Wasser drin und die haben ganz fies gebrummt.

12. Holgy

das ist natürlich tragisch!

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nee, das war doof.

14. Schalker-Lady

Schalker-Lady Schalkerin

Sehr guter Beitrag. 100 % Zustimmung!

Ich denk mir das so oft am Tag bei sämtlichen Dingen...Es muss immer alles "besser", "schneller", "größer".... werden; wir wollen ja schließlich vorankommen :suspekt:

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Tja, liegt wohl daran, dass ein Speicherstick mit 256MB sich nicht mehr so gut verkauft, ebenso keine Festplatten mit 126MB.

Und für Dilbert muss es ja auch ein Gerät mit CD-Laufwerk sein, das mp3-fähig ist. Retro ist das auch nicht wirklich. :D

Da fällt mir ein: Bei mir in der Nähe gibt es mindestens 4 windige Gebrauchthändler, die so Teile in Massen verscheuern. Relativ neu, relativ billig. Gibt's das nicht in Downtown Rendsburg, oder kommt das nicht in Frage?

16. Dilbert

Wir haben hier zwei Second-Hand-Läden, die ich beide abgeklappert habe. Discman wäre kein Problem, aber so ´ne Kiste hatte keiner von beiden auf Lager.

Ausserdem wehre ich mich ja nicht gegen die technischen Möglichkeiten, ich kann die optische Note nur nicht ausstehen. Wenn ´n modernes "Kofferradio" eher aussieht wie zwei zusammengepappte Suppenschüsseln, ist da irgendwas verkehrt.

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Schon mal mit nem Zettel im Supermarkt probiert? Jetzt ist es ja zu spät, aber da hätte sich vielleicht einer gefunden, der das Gerät der kleinen Schwester zu schnellem Geld machen muss. :floet:

18. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Und zwei Tage später steht die 'kleine Schwester' mit ihren letzten 3 Stechern vor der Tür... :grins:

19. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

So Geschäfte macht man natürlich bar und auf einem Parkplatz.

20. Schröder

Schröder Problembär

Dilbert hätt`s ja gerne größer. Er regt sich darüber auf, das alles immer kleiner wird. ;)

Einschließlich der Autos. Da wird solange im Windkanal rumgetestet, bis wegen `nem 0,02 besserem CW-Wert das Ding dann aussieht wie `n überdachtes Planschbecken. Bei einigen sieht man doch nur noch an den Türen, wo die Seiten und wo hinten und vorn ist.