Hacker erklären Regierungen und Banken den Krieg!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 21 Juni 2011.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Zwei bekannte Hackergruppen, die bereits in der Vergangenheit unzählige Male für Schlagzeilen sorgten, haben sich nun zusammengetan und erklären regierungen und banken den Krieg:

    «Unser oberstes Ziel ist es, jegliche Art von geheimen Regierungsinformationen zu stehlen und zu verbreiten», erklärte Lulz Security. «Hauptziele sind Banken und andere hochrangige Einrichtungen.» Die Hacker sprachen von einem «Krieg» gegen diejenigen, die die Freiheit einschränken wollten. «Zusammen können wir uns verteidigen, damit unsere Privatsphäre nicht von profitgierigen Geschäftemachern überrannt wird.»

    Hacker-Gruppen verbünden sich gegen Regierungen - Service - sueddeutsche.de

    Wird das der erste global Cyberbürgerkrieg? Sind das Freiheitskämpfer oder Terrosisten? Oder nur aufgeblasene Computernerds, die sowie niemanden ernsthaft schaden können?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Das kommt natürlich drauf an. Wenn es gegen den Westen geht, sind es ganz klar Terroristen. Ebenso, wenn es gegen Russland geht. Schon bei China ist man sich da nicht mehr ganz einig. Und wenn man irgendwann gegen die Netze aus'm Iran, Kuba (ham die überhaupt welche?), Afgahnistan oder Nordkorea vorgeht, sind es in jedem Fall Freiheitskämpfer.
     
  4. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Nix relevantes. :D
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Kaum ist der Krieg erklärt, gibt es eine erste Verhaftung: Großbritannien: Polizei nimmt mutmaßlichen Sony-Hacker fest - Digital | STERN.DE

    Also nach den bisherigen Aktionen zu urteilen, glaube ich nicht, dass die an irgendwelchen Bananenstaaten wie Kuba oder Iran interessiert sind.
     
  6. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Nunja... Man munkelt der Bananenstaat Iran besitze Atomwaffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2011
  7. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    WER munkelt?
    die, die im irak über massenvernichtungswaffen gemunkelt haben?
     
  8. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Les doch mal ein Interview mit einem Ex(il)-Diplomaten des Iran:
    jungle-world.com - Archiv - 06/2011 - Interview - Abolfazl Eslami im Gespräch über die iranische Außenpolitik


     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Ist das so einer wie der Allwai?
     
  10. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Steht doch alles da:
     
  11. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich bin überwältigt und überzeugt!
    der ist ja genauso glaubwürdig wie kissinger! ;)
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.916
    Likes:
    1.051
    Na also. Mein ich doch. So einer wie Allawi. Ex-Kumpel vom Chef.
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Also wie in den USA, Frankreich oder Russland in den 50er Jahren.
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Die USA haben die Atombombe doch schon in den 40ern gebaut.


    Und? Was will uns der Autor damit sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juni 2011
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.122
    Likes:
    3.165
    Meines Wissens war's eher anders rum: Die AKWs entstanden erst nachdem jahrelang Atombomben gebaut und "getestet" wurden.
     
  16. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Dass es sich wohl nicht um einen Bananen- sondern um einen hoch technologisierten Staat handelt. ;)

    Um mal bei den Früchten zu bleiben: Wo kommen die eigentlich her, im Iran? Falls es die (wieder) gibt.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Bananenstaat (eigentlich ja Bananenrepublik, mein Fehler) bezieht sich aber überhaupt nicht auf den Stand des technologischen Status' eines Staates.
     
  18. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Natürlich nicht, so bezeichnet man meist bananenexportierende Staaten. Und die sind selten hoch technologisiert. ;)
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    :lachweg:

    Wie dem auch sei, bisher haben die Herren Hacker jedenfalss nur Sony, Nintendo, noch irgendeinen Spielefritzen, die Gema, die CIA (oder war es das FBI?) und so eine englische Polizeiseite "angegeriffen". Deren Interessenlage scheint mir da doch ganz eideutig und nicht auf irgendwelche Bananenrepubliken gerichtet.
     
  20. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Versteh immer noch nicht, was du meinst.

    Fehlende Technologien sinds nicht, die Bananen auch nicht. Was macht dann eine Bananenrepublik aus?
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Der Begriff ist bei der Jugend von heute also nicht mehr so gebräuchlich? Schade, der ist doch ganz schön.

    Hier zur Erläuterung: Bananenrepublik

    Lustigerweise hat die Entstehung des Begriffs tatsächlich mit Banenexport zu tun!
     
  22. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Wieso dann die Angriffe auf die USA?
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Wer schrob denn was von Angriffen auf "die USA"?
     
  24. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    :suspekt:
    Wie kommst du sonst von CIA auf Iran und Kuba?
     
  25. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    OK, aus Kriegsgründen wurde zuerst die Bombe entwickelt. Aber wie jeder weiß, waren die Bomben in den 40ern "Winzlinge" im Vergleich zu den späteren. Sprich: die Weiterentwicklung der Atombomben in den 50ern (auf die ich mich bezog) war eng mit dem Bau der ersten AKWs verbunden:

    "Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die militärische Forschung fortgesetzt. So wurde am 31. Oktober 1952 die erste Wasserstoffbombe gezündet. Parallel wurde die zivile Verwendung der Kernenergie entwickelt." (Wiki)
     
  26. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Lies mal weiter, da wird's interessant:
     
  27. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Dann trifft die Bezeichnung auf Kuba und den Iran erst recht nicht zu.
     
  28. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Das ist der historische Ursprung des Begriffs, nicht seine heutige Bedeutung. :aua: :aua: :aua:
     
  29. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Gestern war Deniz A. alias DJ Stolen aus Duisburg, der, der die Stars und Sternchen der Musikszene hackte, ausspionierte und erpresste, bei Stern TV zu Gast. Er und sein Anwalt kamen mir sehr dreist und arrogant vor, was wohl auch an dem ziemlich milden Urteil liegt. Übrigens flog er dadurch auf, wie er sagte, dass er selber gehackt wurde :D.

    Wie Deniz im Internet zu DJ Stolen wurde: "So hackte ich Lady Gaga" - Stern TV | STERN.DE
     
  30. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Nö, der historische Ursprung geht, wie erwähnt, auf den Bananenexport zurück. Prägung der "Politik und Staatsgeschäfte" muss ja immernoch gemeint sein. Oder was soll sonst die Bedeutung sein?
     
  31. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.884
    Likes:
    971
    Na, dann hoffe ich doch mal, das die besagten "Künstler" jetzt Schadenersatzklagen gegen die 2 Hacker stellen, und zwar für alle jemals "geklauten" und veröffentlichten Songs. Die Summe dürfte mit 15.000 € nicht zu tilgen sein.

    Das Urteil selbst zeigt mal wieder den wahnwitzigen Versuch deutscher Gerichte, Kriminelle auch rückfällige "Jugendliche" möglichst nicht hinter Gitter zu bringen. Internetsucht kauf ich dem 18jährigen ja noch ab. Was das aber damit zu tun hat, mehrere tausend Lieder zu "stehlen" und dann zu verkaufen, leuchtet mir nicht ein.