Haben Profis eine Unfallversicherung?

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von danielo, 17 April 2014.

1. danielo

danielo Member

Was mich im Moment immer wieder beschäftigt, ist die Frage, ob Profis in der 1. Bundesliga auch eine Art Unfallversicherung haben. Bänderrisse, Muskelrisse etc. sind ja zum Beispiel mitversichert (Quelle: http://www.versicherung-check.net/private-unfallversicherung.html) und kommen sehr oft im Fußball vor.

Kann mir nämlich aufgrund des hohen Risikos nicht vorstellen, dass die Versicherungsunternehmen hier das Risiko tragen möchten. Gibt es daher eine eigenständige Absicherung über den Verein, auch wenn dauerhafte Schäden, wie Invalidität, auftreten sollten?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Natürlich gibt's die; alles nur eine Frage der Police.

4. danielo

danielo Member

Du meinst die Unternehmen versichern Profisportler? Aber irgendwie ist es doch sehr wahrscheinlich, dass was passiert...

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Natürlich sind Profisportler versichert, je nach Risiko zahlen sie halt höhere Beiträge.

6. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Entsprechend hoch wird der Jahresbeitrag sein :p

7. danielo

danielo Member

Naja, leisten können sie es sich bestimmt ;)

8. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Vorsicht bei der Defintion...

Bänderrisse, insbesondere Kreuzbandrisse ohne Fremdeinwirkung zB durch Verdrehen sind oft nicht versichert weil kein äußerlicher Einfluss vorliegt. Beim Muskelriss sieht es ähnlich aus.

Bekommste nen Schlag (wie zB bei Khedira) dann schon.

9. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Haftest Du eigentlich dafür, wenn diese Information nicht stimmt, ich mich aber drauf verlasse? Und kann man sich dagegen versichern (Haftpflichtversicherung)?

10. fallinto

fallinto Member

Werden Sportler nicht über ihre Mannschaften, den Verein versichtert, muss man das auch noch privat als Sportler machen?

11. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Nö warum sollte ich? Ich geb nur das wieder was im Text steht (s. Quelle vom TE) und das was ich aus eigener Erfahrung (KBR ohne Fremdeinwirkung / Bänderriss Knöchel mit Fremdeinwirkung) sagen kann.

Ein Vers.Berater hat vermutlich wie sonstige Betriebe auch eine Betriebs- bzw. Beraterhaftpflicht.

Jep, bei uns Hobby-Kickern ist das hier im Raum glaube ich die ARAG. An die müsste ich mich zB wenden weil mir mal bei ner Vereinsveranstaltung ein Stück vom Schneidezahn rausgeschlagen wurde. Allerdings meine ich, dass die Summen nicht adäquat wie bei einer privaten Unfallversicherung sind die ja auch soweit ich weiß rundum absichert.

Ein Profi-Fussballer wird da vermutlich entweder vom Verein zusätzlich versichert und muss es halt selber machen. Aber da wahrscheinlich auch nicht nur gegen Unfall, sondern auch Lohnfortzahlung und Berufsunfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet: 17 April 2014