Griechenland: Die Lichter gehen aus...

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theog, 9 Februar 2012.

1. Catweezle

Catweezle Geißbock

nöö warum lasst doch Rußland zahlen (habe ich gestern gehöhrt fand ich gut die zahle eh nicht zurück)...

gruß

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

super, dann müssen wir den Russen auch noch "Danke" sagen?
    nee, die Euro-Anfänger-Staaten wollten die Griechen unbedingt haben, haben die gefälschten Bücher wohlwollend abgenickt und jetzt muss man dafür gerade stehen. Basta....die Griechen sind ein europäisches Problem und
    das lassen wir uns nicht nehmen! Am Schluss liegt die russische Atom- U-Boot- Flotte vor Saloniki....nee, nee

lieber bezahlen, wir ham`s doch dicke!

4. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

5. theogBVB

theogBVB Drachmenbesitzer

Egal ob mit oder ohne den bescheuerten Euro... Im Paradies ist es am schönsten...:herz:

IMG-20150501-WA0004.jpg

IMG-20150501-WA0006.jpg

IMG-20150501-WA0003.jpg

derblondeengel gefällt das.
  6. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Ich seh, die EZB hat Euch Zechprellern schon den Sandstrand konfisziert.
    Ist ja bald Feierabend mit Paradies.

Simtek und Pumpkin gefällt das.
  7. theogBVB

Da gabs nie einen Sandstrand...;)Das ist die Promenade von Thessaloniki, ganz neu renoviert, wahrscheinlich mit Angies Gelder...:fress:

8. Schröder

Schröder Problembär

Bevor die mit unseren Steuergeldern noch 'n Palmengarten auf's neue EZB-Gebäude in Frankfurt wuchten, können sie damit lieber die Strandpromenade in Thassaloniki verschönern. Da kann jedenfalls jeder lang laufen und nicht nur 'n paar Priveligierte.

9. Detti04

Detti04 The Count

Theo, an paradiesischen Straenden gibt es Sand statt Beton und auch keine Betonburgen im Hintergrund.

10. theogBVB

Aber es gibt keinen Olymp mit verschneiten Gipfeln in Sichtweite...:herz:(sieht man am Hintergrund der Bilder).

11. Detti04

Detti04 The Count

Du willst Meer und Berge? Kein Problem:

big_NZ_holiday 354.jpg

Ist aber mehr eine Kueste zum Surfen, nicht zum Schwimmen. Und um solche Jungs zu treffen:

big_NZ_holiday 328.jpg

derblondeengel und theogBVB gefällt das.
  12. theogBVB

Ja gut, gegen New Zeland kann Thessloniki nicht mithalten...:fress:allerdings gibts hier keine gefährlichen Tiere...:warn:

13. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

14. theogBVB

Ach, die gibts überall...:fress:

15. theogBVB

Detti, was sind das für Viecher????? boha...:schock:

http://www.weltwunderer.de/wp-content/uploads/2014/01/IMG_0094.jpg

16. Detti04

Detti04 The Count

Fuer mich sieht das nach Modellen von Fliegen aus.

17. Catweezle

Catweezle Geißbock

komisch alles wird im dreck gezogen ...ich hoffe auf denn Austritt für die Gerichen denn die Politiker wollen nicht das Volk helfen sonder nur die Wirtschaft...
    aber im moment scheint es aber weiter zu gehen ..Frau Merkel mit ihr komischen vorstellung seit 2010...

gruß

Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2015
  18. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

immer noch nicht dunkel da?

19. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Austritt ist wohl keine Option. Sagt die griechische Regierung. Und geht auch nicht ohne Zustimmung der Eurozone. Und andersrum geht ein Rausschmiss auch nicht.

20. theogBVB

boha...lange nicht mehr hier geblickt...:huhu:

τουσκ.jpg

21. theogBVB

Nun: Nur keine Panik. Noch nicht. Die Lage ist schlimm, aber es kann noch schlimmer kommen. Als das Desaster kam, war ich am Meer. Da ich das Desaster aber habe kommen sehen, habe ich zum Glueck vorgesorgt, so dass ich nicht olivenlos geblieben bin.

Den ersten Schock erlebte ich am letzten Sonntag, als ich den Oliven-Automat testen wollte. Er spuckte nur heisse Luft. Mir taten die ahnungslosen Touristen leid, die da Schlange (zusammen mit Griechen) standen. Den zweiten und schlimmeren Schock erlebte ich bei der Rückfahrt am Montag in die Stadt zurück, als ich reihenweise zugemachte Tanken gesehen habe mit der Aufschrift "leer". Zum Glück hat sich wieder die Situation normalisiert. Allerdings für wie lange, stehts in den Sternen.

Seit den Einschränkungen an Oliven gibts immer Schlangen an deren Automaten, die Stimmung ist erstaunlicherweise noch ruhig. Allerdings spucken sie keine 60 Oliven mehr mit der Begründung, die 20-er Olivenbeutelchen sind schon ausgegangen, also kann man seit heute nur max. 50 Oliven pro Tag abheben. Ich befürchte, bis Sonntag werden die Automaten nix weiter ausser Luft rausspucken, und irgendwann mal ist Schluss mit Ruhig und Geduld...

Das Referendum ist vom Prinzip her völlig richtig, aber in allerletzter Sekunde so was anzukündigen, ist nicht nur dämlich, sondern sehr gefährlich.

Catweezle gefällt das.
  22. Catweezle

Catweezle Geißbock

naja die Griechische Regierung hat doch schon alles dafür getan für denn Austritt ...
    und noch mal Politiker darf man nicht trauen ...die intressiert nicht das Volk !!!

und meinste wirklich man redet noch mit der Griechische Regierung wenn alle für das " Nein " sind...ich meine bestimmt nicht !!

gruß

23. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hier in Spanien fürchten die Leute einen Euro-Austritt der Griechen. Zwar ist die unsichere Situation in Griechenland im Moment noch ein Vorteil für die spanischen Tourismusbranche (die eh schon von den Attentaten in Tunesien profitiert) - aber nach einem Austritt wäre Griechenland wieder ein Billigland, was nicht nur Auswirkungen auf den Tourismus hätte, sondern vor allem auch auf die Exporte - da beide Länder ja kaum was anderes exportieren als Oliven (also die richtigen), Olivenöl usw. Und die griechischen wären natürlich auf die Dauer konkurrenzlos billig.

24. theogBVB

Olivenöl und Oliven sicherlich, Tourismus würde booomen. Ich frage mich aber wie es mit Benzin, Gas und so aussehen würde. Es sei denn, Tsipras zahlt uns als Gehalt Milliarden Drachmen pro Monat.

Das beste ist aber folgendes: Motherfuckis sagte, wir haben keine Gelddruckerei. Kurz danach Zeitungsartikel, dass in Griechenland die 10-Euro Scheine gedruckt werden...:lachweg::vogel::lachweg:

Das "Nein"-Lager ist immer noch ziemlich gross...Das sind meistens junge Studenten/Rentner und hauptsächlich sehr arme Menschen und Arbeitslose. Gut, deren Lage ist schon extrem, aber wenn das "Nein" durchkommt, werden sie in der Zeit danach nicht mal Müll finden können...

Catweezle gefällt das.
  25. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

Was passiert da auf Bild 2 im Hintergrund.... ??????????

Werden da die griechischen Euros ausgeschifft?????????

:lachweg:

theogBVB gefällt das.
  26. theogBVB

Oder illegal reingeschifft...:kiffer:

27. theogBVB

Die Schrift/Text ist zwar griechisch, aber die Zahlen kennen keine Grenzen...boha...:nene:

http://www.tovima.gr/politics/article/?aid=719497

28. Westfalen-Uli

Westfalen-Uli Frühaufsteher

Wird wohl verdammt knappe Entscheidung....

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann hoffe ich mal, dass die griechische Gesellschaft so eine Spaltung auch verkraftet, denn fast die Hälfte wird ja dann am Sonntag Abend recht unzufrieden sein.

30. Detti04

Detti04 The Count

Griechenland kann Euro drucken (soll heissen, es ist dazu technisch in der Lage), darf das aber nicht auf eigene Faust. Das ist eben das Problem der Einheitswaehrung, welche dadurch interne Probleme zu externen macht.

Im Prinzip sind interne Probleme naemlich vergleichsweise einfach zu ueberstehen. Mal angenommen, dem Bankensystem eines Staates geht das Geld aus und es droht Zahlungsunfaehigkeit: Dann druckt die Zentralbank einfach mehr von der eigenen Waehrung und verleiht das zu einer hohen Zinsrate gegen gute Sicherheiten an die Banken. ("Lend freely at high rates against good collateral.") Das stellt sicher, dass jede Bank, die Geld braucht, auch Geld bekommen kann, aber gleichzeitig sorgt die hohe Zinsrate dafuer, dass nur Banken einen solchen Kredit aufnehmen, die ihn wirklich noetig haben, und diesen auch so schnell wie moeglich wieder loswerden wollen. Im schlimmsten Fall fuehrt das dann zu einer Phase hoeherer Inflation, aber eine Pleite kann relativ einfach abgewendet werden.

Externe Probleme, d.h. Schulden und drohende Zahlungsunfaehigkeit gegenueber auslaendischen Kreditgebern und in Fremdwaehrung oder Gold sind dagegen viel problematischer. In diesem Fall hilft ein Drucken weiterer Inlandswaehrung ja nichts, weil man Auslandswaehrung braucht, und die Waehrung eines fremden Staates darf eine Zentralbank natuerlich genausowenig drucken wie du und ich. Damit kann die Zentralbank also nicht wie oben beschrieben als "lender of last resort" auftreten, sondern kann selbst nur zugucken. Da kann dann bestenfalls noch der IWF einspringen, denn dieser ist der internationale "lender of last resort" und kontrolliert eine internationale Waehrung, naemlich das Sonderziehungsrecht. Aus diesem Grund ist der IWF ueberhaupt in Griechenlands Krise involviert.

Dadurch, dass der Euro eine Gemeinschaftswaehrung ist und nicht von einer nationalen Zentralbank kontrolliert wird, werden saemtliche internen Probleme eines europaeischen Staates gleich zu externen. In meinen Augen sieht das nach einem echten Problem aus: Man kann eigentlich keine Gemeinschaftswaehrung verwenden, wenn man sich als politisch und oekonomisch (im Wesentlichen) unabhaengige Einheiten verstehen will. Finanzen und Oekonomie lassen sich halt nicht trennen.

theogBVB gefällt das.
  31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Schaut so aus: Eine gemeinsame Währungspolitik ohne gemeinsame Leitlinien in der Wirtschaftspolitik haut nicht so recht hin.
    Und Berlin versteht ja unter einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik fast ausschliesslich nur die Einhaltung der 3%-Verschuldungsgrenze - zumindest kommt's mir so vor, was ja zudem auch keine Wirtschaftspolitik ist.

theogBVB gefällt das.