Griechenland: Die Lichter gehen aus...

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von theog, 9 Februar 2012.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ein sehr sympathischer Kerl, der Herr Kammenos mit seiner Kriegsrhetorik. Der würde auch gut nach Dresden passen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Hey, dem Vladl gefällt das. Der Marie auch.
    :floet:

4. GaviaoDaFiel

5. theogBVB

theogBVB Drachmenbesitzer

tja...gute Frage. Ich habe schon einige "Verbesserungen" gesehen, z.B. dass die Beamten in den staatlichen Behörden wirklich arbeiten, und nicht wie früher ja nach Lust und Laune. Andererseits finde ich eine grundlegende Änderung auch gut. Vielleicht schafft der Neue was gutes.

Allerdings befürchte ich: Wenn der Tsipras wirklich Auge gegen Auge vor Schäuble antritt, wird er es in die Hose machen, und nichts gravierendes wird sich ändern, nach dem Motto "wie bisher"...

6. theogBVB

Oh Mann...weder ist der eine noch der andere extrem. Extrem sinds die Partei "Morgendingensröte" und die Altkommunisten.

7. kthesun

kthesun Guest

Ich wüsste wirklich gerne was die Verhandlungsstrategie der deutschen Regierung im Falle dieses Wahlausgangs ist. Es erscheint im Nachhinein sehr töricht wenn Merkel glaubte in Griechenland würde nie eine Regierung drankommen die mit "Wir machen alle Sparmaßnahmen wieder rückgängig" wirbt.

Und die griechische Regierung dürfte eine wirklich gute Verhandlungsposition haben. Wenn es jetzt zu einem Schuldenschnitt käme wäre die Regierung Merkel am Ende. Die Gefahr des ganzen war ja schon immer, dass man schlechtem Geld gutes hinterher wirft. Und Deutschland hat in den letzten Jahren nicht gerade wenig gezahlt.

65 Mrd. € um genau zu sein. Um das mal ins Verhältnis zu setzen: Würde man in Deutschland eine Reichensteuer (aka Millionärssteuer aka Neidsteuer, wie 2005 diskutiert) einführen, bräuchten wir gerade einmal 110 Jahre um diese Summe aufzubringen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26 Januar 2015
  8. Detti04

Detti04 The Count

Ich hab mich schon oft gewundert, wie einfach manche Leute in ihrem Leben von rechtsextrem zu linksextrem wechseln koennen. Nach dem typischen Model des politischen Spektrums

linksextrem - links - Mitte - rechts - rechtsextrem

sollte man schliesslich meinen, dass man erst alle Zwischenstufen durchlaufen muss, bevor man z.B. von linksextrem zu rechtsextrem gelangt. Dabei ist es aber oft so, dass ein solcher Schritt direkt erfolgt, d.h. dass z.B. fuer einen Linksextremen die Alternativen "links" oder "rechtsextrem" lauten. Das Ganze wird dann erklaerbar, wenn man sich vorstellt, dass das politische Spektrum nicht in der Ebene, sondern auf einer Kugel abgebildet ist: Wenn man von der Mitte immer weiter nach links geht, kommt man irgendwann rechts wieder raus (und umgekehrt).

9. kthesun

kthesun Guest

Horst Mahler

10. Detti04

Detti04 The Count

Zum Beispiel, oder auch Typen wie Juergen Elsaesser. Man sieht das aber auch auf kleinerer, d.h. nicht-prominenter Ebene ganz oft, dass z.B. aus dem vormals rechstradiklen Jugendlichen ein Antifa wird oder umgekehrt.

Ein anders Beispiel ist, dass sich z.B. ultralinke Ultras von rechtsradikalen Hools oftmals kaum unterscheiden lassen. In ihrer ausgepraegten Ablehnung von Staat und Polizei, ihrer "bist Du nicht fuer uns, dann bist Du gegen uns"-Ideologie und einer grundsaetzlichen Bereitschaft zur Gewalt sind diese Gruppen sich naemlich oft sehr aehnlich.

11. GaviaoDaFiel

Yep, kannste alle in dieselbe Tonne kloppen.

Wie ein bestimmter User hier immer wieder schwadroniert: *Die Gefahr liegt im Westen, die Gefahr liegt im Westen !*. Stimmt. Fahr lang genug in diese Richtung und Du bist in Moskau...

12. marcelt

marcelt Member

Einen Schuldenschnitt solls ja laut EU nicht geben. So wirklich drann glauben, kann ich aber ehrlich gesagt nicht. Warte schon auf den großen Knall.

13. GaviaoDaFiel

14. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

15. theogBVB

Vor dem Datschibablum hat Tsipras jedenfalls Eier...:fress: --> http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-...er-konfrontation?user_suggested=true#comments

Apopos: wieso "eklat" und "tralala"? Der Typ hat das gemacht was er vor den Wahlen versprochen hat: Troika tschüssikowski (um so langsam anzufangen, sich an russisch zu gewöhnen...:kiffer:)

Die grosse Frage bleibt allerdings offen: was macht er wenn er Schäuble auge um auge - zahn und zahn sieht?
    :starwars:

Mein grösstes Problem: pockern sie nur oder hat Tsipras unter dem Olymp versteckte Euro-Gelddruckereien? Apopos Nr. 2: Darf ein Mitgliedsland der Eurozone Euronen drucken? Ich hab jedenfalls einen neuen Farbdrucker gekauft neulich...:lachweg:

16. kthesun

kthesun Guest

Griechenland wird dann also Putins neues Schoßhündchen. Glückwunsch.

Das heisst die Nato darf dann bald in irgendeinem östlichen Land einmarschieren, denn schließlich ist die Übernahme von Griechenland ja als eine Art Angriff zu sehen, die Russen breiten sich jetzt schließlich in unserem Vorhof aus. Und spart euch die Relativierungsversuche. Wonach Putin, unterstützt durch das Volk, strebt war an dem Tag, an dem Putin unter allgemeinem Jubel die Annexion der Krim verkündet hat klar.

17. kingyves

kingyves Member

http://www.blick.ch/news/ausland/ts...d-frauen-so-ein-frecher-griech-id3440764.html

18. kthesun

kthesun Guest

Bis entschieden ist ob diese Schuld rechtmäßig ist oder nicht vergehen viele Jahre. Ausgang ungewiss.
    Die Griechen werden aber im 2015 bereits mal wieder pleite sein :)
    Vladl wird's schon richten. Der freut sich darüber wenn er seinen Wählern, die von der Weltmacht Russland träumen, bald einen neuen Satellitenstaat präsentieren kann.
    Davor wird man aber natürlich noch versuchen den bisherigen Geldgebern so viel wie möglich abzupressen.

Falls Merkel zulässt dass noch ein Cent an Griechenland fließt werde ich zum Protestwähler.

19. theogBVB

pss...Griechenland selbst sieht von dieser - sagen wir mal - "Hilfe" - fast gar nix! fast alles geht zur Zahlung der Zinsen und Zinsenzinsen und Zinsenzinsenzinsen...Du redest von Protest-tralala, aber bei dir wurden keine 30-40% vom Gehalt (rückwirkend auch noch) vom Nacht auf Tag und dauerhaft verkürzt bzw. du wurdest nicht von Nacht auf Tag arbeitslos. Ohne zu wissen was für neue Abzüge im nächsten Monatsgehalt aufkommen, falls man bisel Geld bekam.

Ich hoffe, die Linken bleiben hart und setzen diesem Wahnsinn von Merkel & Co. ein Ende, egal mit welchen Folgen. Ich bereue inzwischen bei den Wahlen die Linken nicht gewählt zu haben.

Am Schluss wünsche ich mir, der Euro bleibt bestehen, und zwar als gemeinsame Währung zwischen Deutschland - Holland - Belgien - Luxemburg und Lichtenstein oder so...:lachweg:

Noch ein Wörtchen zu russischen Liebe von Tsipras: das ist keine "echte Liebe" - wie des des BVB...:fress: - sondern bekommt Griechenland mehr als 60% Gas aus Russland, geschweige den Touristenmassen aus Russland, die Griechenland jedes Jahr besuchen. Also sehr gute Beziehungen zwischen GR und Russland sind ein Muss für den Olymp.

20. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich hoffe die ziehen das durch! Den Rentnern und Arbeitern und Angestellten den Lohn kürzen und die Millionäre ungeschoren lassen, und das nennt Angie dann einen Erfolg! :kotzer:

theogBVB gefällt das.
  21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Leute wie dich braucht das Land.

theogBVB gefällt das.
  22. GaviaoDaFiel

ruder-hase.gif
    Das ist ja wie mit Deiner Dauerkarte...

23. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ein bisschen mehr Lindner, bitte, in Hellas...

Gebe ich schon zu: lustiges Teil!

24. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Yanis Varoufakis ist wirklich cool und hat auch noch mehr Sachverstand als alle merkelschen Ministernulpen zusammen.

http://www.taz.de/1/archiv/print-ar...a0021&cHash=7841013fbb8d7ba48338362c7be64c28/
    http://www.monde-diplomatique.de/pm/2012/02/10.mondeText.artikel,a0068.idx,23
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=21256
    http://de.wikipedia.org/wiki/Yanis_Varoufakis

theogBVB gefällt das.
  25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Schon, nur sein Anwurf, der andere hätte ja immer nur vom und im Staat gelebt und gearbeitet, geht ziemlich daneben. Der andere hat nämlich durchaus erfolgreich gearbeitet. Lindner ist dagegen Abgeordneter seit er 22 ist.

Der braucht sich eigentlich nicht anmaßen was von Gründern zu verstehen.

BoardUser gefällt das.
  26. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Griechenland hängt Deutschland bei Reformen ab.

27. Schröder

Schröder Problembär

Wundert jetzt nicht. Wir haben den Mindestlohn eingeführt *hüstel*, in Griechenland wurde der Arbeitsmarkt "liberalisiert", also die Arbeitnehmerrechte an die Wand gefahren.

28. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

die dicke aus der uckermark wird den griechen schon das geld geben.
    schließlich hat sie angst, dass die ihr in ihre eu-sanktionen-suppe spucken.

29. theogBVB

Und ich habe mich geiirt...:hail::prost:Respekt :respekt:Auch die Aktion vom haarlosen Georgios-Varufakis Clooney hat mich begeistert, dass er sein ursprüngliches "Ja" erst nach Abreise der Schlage nach D wieder auf "Nein" umgedingst hat...:respekt:ich hoffe, am Montag machen die weiter so hart wie bisher:jubel:Lieber Drachme und raus aus diesem wahnsinn Namens "Euro", welches NUR Deutschland nutzt, als ewige Sklaverei unter den Deutschen (wieder...). Über 75% der Griechen sind mit den neuen, und die Zustimmung steigt vom Tag zu Tag. :respekt:

30. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Augenscheinlich beherrschen die da die Spieltheorie. Mache dich arm, ganz arm, blank, dann bewegen sich die anderen schon aus Mitgefühl...

http://www.manager-magazin.de/polit...theoretiker-giannis-varoufakis-a-1018185.html

31. Schröder

Schröder Problembär

Ist halt die Frage, ob der Krug da nicht ein bisserl zu oft zum Brunnen geht.
    Raus aus dem Euro ist eigentlich keine Option im Moment. Die Drachme würde dramatisch abgewertet werden, was die Zinsen für zukünftige Kredite in astronomische Höhen schellen lässt. Sofern Griechenland überhaupt noch Geld auf dem int. Finanzmarkt bekommt. Und Europa hätte wohl kein großes Interesse mehr, den Griechen durch Kredite z. B. der EZB unter die Arme zu greifen, denn das Motiv der Euro-Rettung wäre dann weg. Das Vertrauen wohl ebenso.