Granit Xhaka zu Borussia Mönchengladbach?

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von André, 20 April 2012.

1. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

30 Mios sind aber in der Konstellation nicht viel :). In 2 Jahren kann er für 20 gehen bei dann noch 2 Jahren Vertrag (glaube der Vertrag läuft bis 2019). Also 10 Mios pro Jahr, das er früher geht. Macht also zZ 40 Mios bei gleichen Bedingungen.

Da ist der Maxi in bester Verhandlungsposition.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Dafür sparen wir uns auch 2 Jahre Gehalt plus evtl. Prämien! Das plus 10 Mios, da haste fast deine 40.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wenn Du meinst; ich seh's anders.
    Desweiteren wären 30 Millionen eine Stange Geld für einen Spieler wie Xhaka.

5. Chris1983

Absolut, wobei ich da auch sage: bei dem was sonst für verrückte Summen durch die Gegen geworfen werden - passt schon.

6. KGBRUS

Na ja da wir ja dann "Ersatz" haben müssen, spart man das Gehalt und Prämen wohl eher nicht ein. Denn eine "billige" Lösung wurde uns sportlich alles andere als weiterbringen.

7. KGBRUS

Klar, da hast Du vollkommen Recht, 30 oder gar 40 Mio sind nicht nur viel mMn sogar zu viel für Xhaka. Aber wie man sieht, der Markt bestimmt den Preis. Ansonsten erfreuen wir uns noch 2 Jährchen an Ihm.

Chris1983 gefällt das.
  8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Es ist ja mal ohnehin abzuwarten wie sich der Bursche noch weiter entwickelt; tut er das, so isses sportlich gesehen immer Scheisse, wenn er geht.

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das sieht man aber jetzt an Xhaka nicht wie hoch der Preis ist, den der Markt zahlt; erst dann, wenn er geht :D
    Irgendwelche Summen aufzurufen ist ja kein marktgerechter Preis.

10. KGBRUS

Stimmt! Mir wäre ja auch lieber wenn er bleibt.

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Der Markt macht's.

Nun kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass der liebe Granit vor einem Monat ritzt im Bewußtsein, in 2 1/3 Saison für 20 Millionen gehen zu können, und diese 2 1/3 Saisons "nur" mir weiteren 5 Millionen aufgewogen würden.

Ich würde auch sagen: bis an die 50 aufrufen und dann mal sehen, wieviel denen wirklich an ihm liegt. Bei anne 40 kannsse ja immer noch "Na gut" sagen.

Denn wenn man wirklich Quali oder direkt CL spielen könnte, dann wäre der Verein tatsächlich für viele auf dem europäischen Markt, die etwas unter Weltklasse liegen, interessant und jemand geeignetes ist für das Geld auch zu besorgen.

12. NiKlaus

NiKlaus Well-Known Member

Bin mal gespannt ob zu diesem Thema heute Abend was zu hören ist.
    Na jedenfalls nimmt man Mats Hummels dessen MW bei 35 Mio liegt bei einer Vertragslaufzeit bis 2016 und einem Angebot seitens Manu von 45 Mio,oder Toni Kroos der für 30 Mio bei einem damaligen MW von 42 Mio mit derselben Laufzeit wechselte, könnte ich mir bei Xhaka aufgrund der " kurzen" Vertragslaufzeit bis 2017 wo er dann für 20-25 wechseln dürfte und dem niedrigen MW eine Ablöse von maximal 30-35 Mio vorstellen.
    Für diese Summe würde ich ihn nicht hergeben wollen,2 weitere Jahre hier spielen lassen und erst dann für 20-25 Mio gehen lassen.
    Siehe BVB und Lewandowski.
    Was willste mit dem vielen Geld wenn dir dafür der sportliche Erfolg flöten geht?
    Zum anderen wäre es ein schlechtes Zeichen an die Mannschaft die ihren neuen Leader verlieren würde.Ausserdem müssten wir dann für einen Ersatz recht tief in die Tasche greifen bei bekannt werden von GX Ablöse.
    Dahoud könnte in diesen verbleibenden 2 Jahren noch viel von Xhaka lernen.
    Ich glaub nicht daran dass wir so blöd sind und uns mit 10 Millionen mehr locken lassen und die nächste Säule verscherbeln.
    Wir sind doch nicht eBay......Geiz ist geil ;)

Zuletzt bearbeitet: 8 April 2015
  13. Detti04

Detti04 The Count

Ui, wird in Gladbach wieder getraeumt? 40 oder gar 50 Mio fuer einen 22-jaehrigen Schweizer, der tendenziell eher im defensiven Mittelfeld spielt? Soviel bekommt man ja nicht mal fuer einen 21-jaehrigen deutschen Nationalspieler im offensiven Mittelfeld. Noch als weiterer Vergleich: Khedira wechselte, ebenfalls 23 und Stammspieler der deutschen NM, fuer gerade mal 14 Mio nach Madrid.

14. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Hallo, bei euch spielt die Ohrfeige Boateng. :D Und Ribery, nur den traut sich kein Schiedsrichter vom Platz zu schmeissen. Der Bonus fehlt Granit noch.

Na ja, mal abwarten, wie es bei uns weitergeht. Wenn wir das derzeitige Niveau nicht halten können, legt auch niemand 30 Millionen hin. Andererseits war Eberl da denke ich in der Reus- / Dante-Falle: Ohne die Klausel geht er 2016 vielleicht ablösefrei, und dazu ist der einfach viel zu gut.

Angeblich (laut Sport-Blöd) ist ja A. Madrid schon dran, wobei ich a) an der Quelle zweifle, und b) nicht glaube, dass er nach der Saison (falls Platz 4 erreicht wird) jetzt ernsthafte Gedanken schiebt wegzugehen.

15. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Da bin ich mal nicht so bei dir.

Eberl und Favre planen im Allgemeinen so, dass man auch ohne den internationalen Wettbewerb zu erreichen über die Runden kommt. Schlecht kalkulierbares Risiko ist denen so fremd wie mir das Fitnessstudio.

Bei dem, was Xhaka derzeit spielt, kriste kaum vernünftigen Ersatz zu einem annehmbaren Preis, bei dem du nicht deine eigenen Prinzipien über den Haufen wirfst. Klar, uns geht es im Moment verglichen mit anderen Vereinen gut, und ich denke mal, abgesehen von den Bayern und Dortmund blicken die meisten Konzern- / Hoppfreien Vereine mit einer Spur Neid nach Mönchengladbach (dass ich sowas mal schreiben darf...).

Ich zitiere mal Schippers: Gesund, aber nicht reich. Das ist mehr als viele andere haben, aber kein Grund abzuheben und uns in irgendwelche Verrückheiten zu stürzen. Dass wir sowas grösstenteils vermieden haben, hat uns erst in unsere halbwegs komfortable Position gebracht. Und es wäre schlichtweg dämlich daran was zu ändern.

Am besten bleibt der Bengel einfach bei uns. Ohne arrogant klingen zu wollen: Einen Trainer, der ihn besser weiterbringt, wird er nirgendwo finden.

16. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Naja, was gibts denn da zu diskutieren? Er hat vor ein paar Wochen verlängert und steht erst einmal bis 2019 unter Vertrag, bedingt eben mit Ak bis 2017 für eine Ablöse von 20 Millionen oder vielleicht auch etwas mehr.

Wenn ich also frage, was wäre IN DIESEM Sommer, dann reguliert der Markt das. Natürlich würde Borussia den grundsätzlich nicht gehen lassen. Warum denn auch, er hat doch gerade erst verlängert, sicher nicht, weil Gladbach ihn abgeben will.

Also kannste doch ruhig sagen: "Unverkäuflich, es sei denn..."

Dass kaum jemand "es sei denn" bieten wird, liegt auf der Hand, aber wenn doch ein großkopferter Vollidiot daher kommt?

@Detti04 Natürlich kann der Verein im Zweifel solche Summen aufrufen. Warum sollte er denn nicht? Wochen nach der Verlängerung? Dass er das nicht wert ist, liegt auf der Hand, bloß: wenn jemand so bescheuert wäre?

Zuletzt bearbeitet: 9 April 2015
    KGBRUS gefällt das.
  17. Chris1983

Ich sagte ja gestern, 30 Mios, Briefmarke auf den dusseligen Kopp, Geis holen für 10 Mios und gut ist. dann haste wenigstens auch einen der Freistöße vernünftig bringen kann.

18. Detti04

Detti04 The Count

Wir reden hier womoeglich ein bisschen aneinander vorbei. Ich glaube, dass niemand so bescheuert ist, um solche Summen fuer Xhaka zu zahlen, und dass daher ein Gedanke daran ziemlich nutzlos (ergo: Traeumerei) ist. Nochmal Khedira zum Vergleich: Der war gerade als Stammspieler WM-Dritter geworden, hatte mit Stuttgart im CL-Achtelfinale gespielt und einen noch fuer 1 Jahr gueltigen Vertrag - und brachte dem VfB trotzdem nur 14 Mio ein. Selbst Supertalent Oezil, ebenfalls noch mit einem fuer ein Jahr gueltigen Vertrag, wechselte fuer nur 18 Mio.

19. Chris1983

Eben - 1 Jahr gültige Verträge.

Vergleich ist aber auch immer schwer.

20. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

@Detti04

Du hättest doch einfach entgegnen können:

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Xhaka diesen Sommer wechseln wird."

Das denke ich nämlich auch. Aber in einem Gladbachforum sei mir die auslotende Frage gestattet, wie hoch die Wertschätzung für Xhaka ist, und das habe ich vordergründig mit der "Schmerzgrenze" in Erfahrung bringen wollen.

21. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das ist mir leider und wiederholt bei meinem Avatarkumpel aufgefallen. Selbst Ichkickma sagte bei seinem "Idol" nach Versuch 1:

"Bloss nicht wieder so'n F-Jugend-Freistoss auf den ersten Verteidiger."

Leider passierte genau das wieder, wie extrem aufgefallen in Sevilla.

22. Chris1983

Jep, aber das kommt selbst gestandenen Stammspielern von Real Madrid wie Kroos regelmäßig vor. Mir ist das zwar ein Rätsel, aber ggf. zielen die so knapp, dass er häufig in die Mauer geht. Geht er dann doch drüber ist (lt. Plan) der Stürmer da. :weißnich:

Ansonsten kannste dir da manchmal selbst bei uns inner Kreisliga bessere Freistöße angucken. Oder wir verteidigen einfach schlechter. :D

23. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Nein, ich meine die Freistösse von außen. Wenn es eine Mauer gibt, wird die nicht getroffen, sondern der erste Verteidiger im Zentrum, und noch nicht einmal in einer Höhe, in der er zum Kopfball hochgehen muss, sondern er kann einfach am Boden klären. Da ist nichts knapp. Wir reden da über nen knappen Meter, der fehlt.

24. Chris1983

Aso, ja das stimmt.

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

@Dilbert

Jetzt weiss ich, wo Dein Fehler liegt. Im Fetten.

Lies mal vorherige Seite über die Verlängerung.

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Oder eben: 30 Millionen sind schon Träumerei am Niederrhein.

27. Chris1983

Wird ja ab und an noch erlaubt sein jenseits der Isar oder?! :p

28. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Nein. Das ist keine Träumerei. Träumerei wäre es, wenn Xhaka jetzt denken sollte, man liesse ihn nach gerade erfolgter Verlängerung für gerade einmal 5 Millionen mehr gehen, als er in 2 1/3 Jahren einbringen würde.

29. Rupert

Rupert Je suis soleil

Doch :aetsch2:

30. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

was war denn gestern mit Xhaka, hab das spiel nicht gesehen, war er wieder im rot Modus unterwegs?

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Rotmodus nicht aber eine komplett überflüssige Gelbe hat er sich schon geholt.