Grand Theft Auto IV

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Budmaster_Bundy, 28 April 2008.

1. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Morgen also endlich der offizielle Release von GTA IV, bei einigen Händlern war es aber auch schon heute zu haben. Da dieses Spiel ja eigentlich überhaupt der Grund für meine PS3 ist (und ich morgen keine Zeit gehabt hätte um in die Stadt zu fahren) hab ich eben heute schon zu geschlagen.

Die ersten, kurzen Eindrücke nach knapp zwei Stunden:

Wahnsinn im Quadrat:staun:

Ich bin jetzt beinahe zwei Stunden einfach nur in Liberty City plan- und orientierungslos durch die Gegend gefahren und könnte noch stundenlang so weiter machen.

Grand Theft Auto hat den Sprung auf die NextGeneration-Konsole mehr als geschafft, die Grafik ist einfach nur der Hammer, und das sogar auf meinem kleinen Röhrenmonitor (wie muss das erst auf einem LCD-TV aussehen...).

Das wichtigste: GTA ist immer noch GTA, aber mit vieeeeelen neuen Highlights und Verbesserungen. Allein beim bloßen durch die Gegend fahren sind mir gerade so viele kleine Details aufgefallen, dass ich gar nicht wüsste wo ich anfangen sollte zu erzählen.

Die Grafik ist wie schon gesagt einfach grandios, die Sichtweite für mich unerwartet hoch, PopUps hatte ich dabei fast keine, zumindest habe ich nur einen bemerkt.
    Dabei wirkt die Stadt aber viel lebendiger als in vergangenen Teilen.

Die Steuerung mit nur einem Gamepad und ohne Maus & Tastatur ist für mich als Konsolenneuling noch gewöhnungsbedürftig, ständig hat man das Gefühl das genau die Taste, die man gerade braucht nicht da ist.

Aber:Grand Theft Auto IV hat mit guten Grund keine Jugendfreigabe. Manchmal wirkt das Ganze sogar zu realistisch, dabei bin ich bis jetzt wie gesagt nur ein bisselchen rumgefahren...

Auf jeden Fall empfehlenswert, die 60€ hierfür sind auf jeden Fall investiert, ich glaube es gibt zur Zeit nichts anderes für den Konsolenmarkt was ein solch gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.:top:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Pumpkin

Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

Klingt alles ausgesprochen gut!

Mal eine Frage: könnte auch ein kompletter GTA-Neueinsteiger sofort mit Teil 4 beginnen?

4. Budmaster_Bundy

Auf jeden Fall. Die Story an sich hat ja absolut gar nichts mit den bisherigen Teilen zu tun, beginnt also praktisch bei Null.

Steuerung und alles weitere wird während dem Spiel kurz erklärt, so war es zumindest in den bisherigen Teilen und auch in dem kurzen Teil den ich heute angespielt habe.

Das einzige mit was man sich zu Beginn schwer tut ist die riesige Stadt, in der man sich anfangs praktisch gar nicht zu recht findet. Das geht aber jedem Spieler so, auch denen die schon GTA-Experten sind...;)

5. Pumpkin

Aber dafür gibt es ja das GPS-System und die Taxifahrer, die einen zu jedem Zielpunkt fahren.;)

6. Budmaster_Bundy

Stimmt, auch eine der vielen kleinen Verbesserungen. Vorhin hab ich im GPS-System den Zielpunkt ausversehen auf das Rollfeld des Flughafens gesetzt, dort angekommen hatte ich dann gleich ein Großaufgebaut der Polizei hinter mir herfahren. War dann auch gleich mein erster Besuch im Krankenhaus...:D

7. Pumpkin

Das GPS ist an Assassin´s Creed angelehnt: man kann JEDEN Punkt der gesamten Spielwelt als Ziel eingeben ... schöne Sache! Vor allem wenn man gameplaytechnisch nach einer Aktion wieder zu einem Punkt X zurück muss.

8. Busti

Busti Well-Known Member

Ich kann es schon gar nicht mehr abwarten.

Wenn ich richtig informiert bin, sind nun auch mehrere Gebäude zugänglich, man kommt nicht mehr so leicht an Waffen und man muss sich ernähren.

9. Budmaster_Bundy

War für mich gleich die erste Überraschung. Wenn man ein Gebäude betritt erscheint nun nicht wie in den bisherigen Teilen ein Ladebildschirm, sondern man muss völlig ohne Ladezeiten selbst durch die Türe gehen und z.B. durchs Treppenhaus ins Freie.:top:

10. =*FreE$t!L@r*=

=*FreE$t!L@r*= Borusse mit Leidenschafft

Ich muss Leider noch auf die PC-Version warten:(
    Aber ich bin mir sicher das das warten sich lohnen wird:top::prost:

Es ist eingach nur ein geiles Spiel, nach den ganzen Informationen und reviews.

11. Budmaster_Bundy

Da wirst du wohl bestimmt noch bis November warten müssen, wenn die PC-Version überhaupt noch dieses Jahr kommen wird...

12. =*FreE$t!L@r*=

=*FreE$t!L@r*= Borusse mit Leidenschafft

Glaube aber das sie noch diese jahr rauskommt. Bei den vorigen kam die PC-version immer ein halbes jahr später raus.:)
    Wie schon gesagt: Das warten wird sich lohnen:top:

13. Litti

Litti Krawallbruder

Das ist der bitterste Tag meiner Zocker-Karriere....

Noch nie war ich so geil auf ein Spiel wie auf GTA IV. Ich hab es schon letzten Juli bei Amazon vorbestellt, damals war die Veröffentlichung auch noch für Mitte Oktober geplant. Seitdem zähle ich die Tage, ach was, die Minuten.

Heute sollte es nun kommen....ich musste aber leider länger arbeiten als geplant, war erst um 19 Uhr zuhause, der DHL-Fuzzi mit dem Spiel war aber leider schon um 16 Uhr hier.

Und dank dieses total bescheuerten "DHL-Express-Ident"-Verfahrens durfte meine Frau, auch mit Altersnachweis, das Paket leider nicht in Empfang nehmen, der Penner hat es eiskalt wieder mitgenommen. Geht nur eigenhändig.

So durfte ich eine Weile hin und her telefonieren, und leider ist es auch nicht möglich, das ich das Spiel mit Abholkarte und Ausweis bei der Post abhole.

Ich musste einen neuen Liefertermin vereinbaren, und jetzt kommen die morgen zwischen 17 und 22 Uhr noch mal. Dummerweise bin ich auch morgen erst um 19 Uhr zuhause.....ich hoffe, der war dann noch nicht da.

Scheiss Amazon! Wäre ich mal lieber heute morgen um neun zu Saturn gelatscht, dann könnte ich das geilste Spiel aller Zeiten jetzt zocken.

Bin ich sauer!:motz::motz::motz:

14. André

André Foren-Capo Administrator

Autsch, kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst. Gerade wenn man sich tierisch auf was freut und dann was dazwischen kommt, dann könnte man mal gerade Amok laufen, oder ne Runde GTA 4 zum abreagieren spielen. :floet: ;)

EDIT: Kannste Deiner Frau für morgen keine Vollmacht schreiben? Mit Vollmacht und Perso geht doch fast alles.

15. Litti

Litti Krawallbruder

Recht hast du, ich hätte gute Lust jetzt GTA IV auf den Strassen des nächtlichen Kölns zu spielen.....

Und....nein, das geht eben nicht. Dieses Schwachsinns-Drecks-DHL-Ident-Express-Verfahren lässt es nicht zu, das meine Frau es entgegennimmt. Nicht mal mit Vollmacht und Ausweis. Steht ausrücklich auf der Seite von Amazon und auch auf dem Wisch den meine Frau von diesem Penner in die Hand gedrückt bekommen hat. Was für ein Blödsinn. Die macht hier die Wohnungstür auf, kann nachweisen das sie meine Frau und auch volljährig ist, darf es aber nicht annehmen. Und für diese Art von Versand zahlt man auch noch fünf Euro extra. Weil Jugendschutz und so.

Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr.

16. Budmaster_Bundy

Geh doch heute nach Feierabend einfach in den nächsten Laden und kauf's dir direkt, dann hast du es auf jeden Fall. Ansonsten müsstest du ja wegen des Feiertages bis Freitag warten...:motz:

Deine Amazon-Lieferung kannst du ja auch per Rückgaberecht zurückgehen lassen...

17. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Gib deiner Frau doch einfach eine Kopie deines Personalausweises :gruebel:
    Wenn der Postbote sieht, dass der Hr. Litti nachweislich Ü18 ist, lässt er das Päckchen bestimmt da :)

Oder noch besser:
    Du hast doch sicher auch einen Reisepass im Haus. Den trägt man ja normalerweise nicht mit sich. Der müsste doch eigentlich auch genügen ;)

18. Simtek

Simtek Well-Known Member

Na ja, ist mir eh egal. Auf meiner alten Mühle von Rechner läuft GTA IV sicher eh nicht. Neuer Recher ist zwar iommer wieder geplant aber die liebe Kohle :suspekt:

19. Budmaster_Bundy

Bei einigen Läden bekommt man zur Zeit Grand Theft Auto IV beim Kauf einer neuen XBOX 360 gratis - währen dann 199€ (aber wer will schon ne XBOX 360).

Das Playstation 3-Bundle ist da mit 439€ schon um einiges teurer.

20. Pumpkin

Eine zeitlang bekam man sogar noch das HD-DVD-Laufwerk kostenlos dazu!
    Momentan ungefähr so sinnvoll wie ein Video-2000-Rekorder!:auslach::zahnluec::D

21. Litti

Litti Krawallbruder

Ich hab es!!!!:D

Um zehn vor sieben kam der DHL-Schlumpf, und jetzt kann ich endlich loslegen.

Erster Eindruck: Hammergeil!!!!!!!

22. Busti

Busti Well-Known Member

Ich musste mir das Spiel doch schon früher holen, im Media Markt gab es das Spiel nämlich für 50 €. Da musste ich zuschlagen :D

Hab mal kurz reingeschaut und bisher wurde ich nicht enttäuscht.
    Teilweise sind die Kerle aber schwer zu verstehen.

23. André

André Foren-Capo Administrator

Einen schönen Bericht gibts hier:

Grand Theft Auto 4 im Test

Leider habe ich keine PS3. :hammer2:

24. Schlumpf

Schlumpf Pinguinklatscher

25. ParadoX

ParadoX PSP-KING

wirklich ein sehr geiles game, was es da zu sehen gibt ist nicht mehr normal !!! äh !!! ich muß weg...zocken !

26. support1988

support1988 Member

JOar spiele das Game nun auch schon ne weile und muss sagen:
    1.Die Stadt hätte ich mir doch etwas größer vorgestellt wenn ich ehrlich bin.Viel größer als San Andreas kommt sie mir nicht vor.
    2. Dieses komische Fahndungslevel dings da wo man aus diesem Kreis raus muss damit der Fahndungslevel weggeht, ist auch nicht so mein Fall.

ja das wärs eigentlich schon was ich zu nörgeln hätte..... achja bis auf die Missionen kommen relativ einfach vor, nach meinen geschmack zu einfach..... vll ändert sich das ja noch im Laufe.
    Ansonsten das spiel natürlich der Hammer überhaupt. bestes Game nach Super Marion:D

27. Budmaster_Bundy

Ich bin selber noch nicht groß zum Spielen bekommen, bin jetzt gerade auf die zweite Insel gekommen. Und die Stadt kommt mir wenn überhaupt nur halb so groß vor wie San Andreas, vor allem weil die ländlichen Gegenden fehlen.
    Ausserdem kann ich mich noch immer nicht in der Stadt zurecht finden, weil einfach irgendwie alles gleich aussieht. Aber vielleicht kommt das ja auch noch.

Nervt mich auch. Vor allem weil dann die Karte rauszoomt und man dadurch (gerade auf kleinen Röhrenfernsehern) von der Karte gar nischt mehr sieht.

Die Missionen im ersten Stadteil sind in der Tat relativ einfach und vor allem alle irgendwie gleich. Wirklich inovative Missionen wie in den anderen Teilen fehlen bisher, aber vielleicht ändert sich das wirklich noch.

28. support1988

support1988 Member

Dachte schon bekomme hier erstmal was auf die Fresse:zahnluec: .
    Bin auch auf der zweiten Insel und wirklich schwieriger wurde es bis jetzt nicht, gut hab bis jetzt auch nur mein zweites savegame benutzt .... da cheate ich sehr gerne:D.
    Mit dem andrem zogge ich gleich nochmal, man wird ja sehen was kommt.
    Zu der karte bzw. stadt.... genau diese ländlichen Gegenden wie bei san Andreas fehlen hier irgendwie, fand diese Idee eigentlich sehr gelungen und ist auch mal ne abwechslung, hätte ich auch gerne jetzt im vierten teil gesehn

29. Budmaster_Bundy

Ich denke mal die Entwickler haben ganz bewusst bestimmte Features gestrichen, um für künftige Titel noch Neuheiten in der Hinterhand zu haben.

Ich bin mir sicher dass noch einige weitere Ableger von GTA IV kommen, wie beim dritten Teil auch. Und dann gibt's bestimmt auch wieder diese ländlichen Gegenden, Flugzeuge und so weiter.

30. support1988

support1988 Member

Das könnte sein, hoffentlich wir das denn nicht so ne scheiße wie Vice City, das hätten sie sich echt sparen können. Aber ich finde man sollte es nicht übertreiben mit den Ablegern bzw. teilen, den im Prinzip ist es immer das selbe was auf dauer langweilig werden könnte. Obwohl ich denke das Gta ne riesige gemeinde hat wo dies wohl nicht so schnell der Fall werden wird sprich.

31. Budmaster_Bundy

Solange ein solcher Titel wie GTA so erfolgreich ist, wäre es wirtschaftlich gesehen absolut unlogisch wenn nicht noch weitere Titel folgen.

Und da wird es sicherlich ähnlich wie beim dritten Teil sein: die Engine ist die selbe, so dass die Entwickler nur an einer neuen Stadt, neuen Missionen und einigen neuen Features basteln müssen. Der Aufwand ist also verhältnismäßig gering, der Ertrag aber enorm.