Gr. A: Tschechien - Portugal

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von huelin, 11 Juni 2008.

  1. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Dieses Spiel erinnert viele Menschen in den beteiligten Ländern an das Viertelfinale bei der EM 1996, als die Portugiesen das Spiel dominierten, aber die Tschechen schließlich durch einen herrlichen Sololauf von Karel Poborsky mit 1:0 gewinnen konnten. Poborsky sagt übrigens heute, dass mit diesem Spiel seine Karriere erst richtig begann.

    Zum Glück könnten die Portugiesen heute auch mit einem Unentschieden leben, aber besser wäre natürlich ein Sieg, zumal sie in ihrem letzten Spiel gegen die Gastgeber antreten müssen.

    An der Aufstellung wird Scolari sicherlich nicht viel ändern, d.h. es werden spielen:

    Ricardo - Bosingwa, Pepe, R. Carvalho, P. Ferreira - J. Moutinho, Petit, Deco - C. Ronaldo, N. Gomes, Simão

    Bei den Tschechen ist es schon schwieriger, die Formation zu erraten. Auf den meisten Seiten erscheint auch wieder Koller, dem Brückner vielleicht gegen die etwas kleiner geratenen Portugiesen wieder eine Chance geben will. In etwa müssten sie so spielen:

    Cech - Grygera, Ujfalusi, Rozenahl, Jankulovski - Polak, Galasek, Jarolim (Matejovsky), Plasil - Sionko, Koller (Sverkos)

    Aus meiner Sympathie für Portugal habe ich ja nie einen Hehl gemacht. Hinzu kommt, dass ich die Tschechen bei einem Ausscheiden nicht wirklich vermissen würde, sollten sie weiter so spielen wie am Samstag.

    FORÇA PORTUGAL!!! :top:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ich ertappe mich dabei, das mir ein Sieg der Portugiesen heute lieber wäre. Ich sollte mal wieder zum Arzt. :D
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Tja, das mach halt mein positiver Einfluss über die letzten Jahre... :zahnluec:

    Ich rechne übrigens mit einem sehr defensiven Spiel, zumindest am Anfang. Könnte gut so eine Art Frankreich-Rumänien dabei herauskommen. Andererseits könnte schon ein Geniestreich von Ronaldo & Co reichen, um diese Patt-Situation aufzulösen.

    Als Zuschauer wäre mir ein torreiches Spiel natürlich lieber, aber als Fan reicht mir auch ein 1:0 für Portugal mit wenig Aufwand... ;)
     
  5. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ich tippe auf ein 3:1 der Portugiesen, gehe also optimistischer was die Offensivbemühungen (vor allem der Portugiesen) der Mannschaften angeht in die Begegnung.

    Andererseits steigt wohl die Chance auf einen Einsatz von Hugoal, je länger es 0:0 steht.
     
  6. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Es spielt also Matejovsky statt Jarolim, der gegen die Schweiz in der Offensive doch etwas überfordert war. Dazu im Sturmzentrum der Torschützenkönig der letzten EM, Milan Baros, der ja seit Monaten völlig von der Rolle ist. Hoffentlich findet er nicht ausgerechnet heute wieder zu seiner alten Form zurück...
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.736
    Likes:
    2.754
    Alles andere als ein Sieg der portugiesen wäre eine überraschung.

    2:0
     
  8. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    1:0 Deco! *jubel*

    Jetzt können die Tschechen schon mal nicht nehr mauern!
     
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.506
    Likes:
    2.491
    0:1 Deco ! Oder war es doch Hansson ? :D
     
  10. Werdie

    Werdie Werder Fan auf Ewig.

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    TOOOOOORRRRRRRRRRRRR 1:0 für Portugal so kann es weitergehen

    :laola:
     
  11. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR

    :prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:

    So kann es weitergehen. Vorwärts Tschechien.
     
  12. Rehakles

    Rehakles Guest

    Kopfballtor von Sionko in der 17.Minute.

    Weiter gehts Tschechien.
     
  13. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Das ist doch mit dem Tor gestern gar nicht vergleichbar.
    Hast du nicht gehört was T. Wark gesagt hat: "geniale Idee von C.R." :floet:
     
  14. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Wieder ein Wark: " Da war eigentlich keine Lücke, aber er (C.R.) findet sie trotzdem." :suspekt:
     
  15. Werdie

    Werdie Werder Fan auf Ewig.

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Was für ein Spiel schon wieder ein Tor 1:1
     
  16. Basti884

    Basti884 Armine

    Beiträge:
    709
    Likes:
    0
    schönes Spiel bislang. Dachte das 1:0 wäre ne kleine Vorentscheidung. Respekt an die Tschechen für die schnelle Antwort. Die können es ja doch noch.
     
  17. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Der Wark wieder. Eben meinte er: "Von den portugiesischen Fans hört man gar nichts mehr", und in dem Moment "Portugal, Portugal!". Er schweigt eine Weile, überlegt, und sagt nichts dazu. Ein gedankenschneller Reporter hätte seinen kleinen Irrtum elegant gelöst, aber bei ihm merkte man richtig, dass er krampfhaft am überlegen war, ob er seinen Fehler jetzt zugeben sollte oder nicht... :hammer2:
     
  18. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Schade das aus dem Eckball nicht mehr geworden ist.

    Ich mag die Tschechen und hoffe das sie es schaffen 3 Punkte zu gewinnen.
     
  19. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Die Tschechen sind ja heute nicht wiederzuerkennen, und Milan Baros schon gar nicht. Trotzdem ein wenig überraschend, wie sehr sich die Portugiesen durch das 1:1 schocken ließen.

    So ähnlich könnte es aber auch den anderen aus dem "Magischen Viereck" ergehen, denn das zweite Spiel nach einem hochgelobten ersten Spiel ist erfahrungsgemäß kein Selbstgänger. Ebenso wie die Tschechen haben ihre Gegner Kroatien, Frankreich und Schweden in der 1. Runde kein Gegentor bekommen und haben durchaus Stürmer in ihren Reihen, die ein Spiel alleine entscheiden können.
     
  20. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    HUGOOOOOOAL!!! :D
     
  21. Werdie

    Werdie Werder Fan auf Ewig.

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    TOOOOOOORRRRRRRRRR das ist die Entscheidung die Portugiesen gewinnen
     
  22. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Und, wieviel haste gesetzt? :floet:
     
  23. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    8€, aber nur auf Sieg. ;)
     
  24. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Tja, man hat gesehen, dass die Portugiesen verwundbar sind, besonders bei Flanken und hohen Bällen. Man hat aber auch gesehen, dass sich der Ronaldo-Faktor immer deutlicher bemerkbar macht. 2006 waren sie eine gute Mannschaft, 2008 sind sie eine gute Mannschaft plus Ronaldo.

    Und sie haben nach wie vor einen exzellenten Trainer. Cool, wie er bei dem knappen Vorsprung gleich zwei Offensivkräfte gleichzeitig einwechselte. Das machte die Tschechen schon im Aufbauspiel nervöser, und Quaresma, einer der Eingewechselten, schloss ja dann auch den schulbuchmäßigen Konter zum 3:1 ab.

    Deco muss man heute eine Leistungssteigerung bescheinigen, Ronaldo fand lange nicht ins Spiel, um dann zu explodieren, Joao Moutinho unauffälliger, dafür war Petit heute überall zu finden. Die Abwehr nicht unbedingt eine Bank, auch über die Seiten nicht. Pepe gut, aber nicht überragend, und Ricardo wieder mit ein paar kleinen Unsicherheiten.

    Im Sturm rackerte Nuno Gomes wieder und schuf Räume, um dann nach 70 Minuten erneut die Kapitänsbinde an Cristiano Ronaldo zu übergeben. Symbolisch von alt zu jung - kein schlechtes Ritual, dass Scolari da ersonnen hat. Simao war dagegen heute ziemlich fahrig, und auch Hugo Almeida fand nicht so ganz ins Spiel.

    Insgesamt ein verdienter Sieg, vielleicht etwas zu hoch ausgefallen, gegen starke Tschechen, die in dieser Form trotz der Niederlage Favorit auf den 2. Platz - sprich: wahrscheinlicher Gegner unserer Mannschaft bleiben, falls diese ihre Gruppe tatsächlich gewinnt.

    Baros überraschend, wenn auch nicht überragend, Sionko stark, wenn auch ein bisschen Chancentod, auch Plasil und die Außenverteidiger brachten Druck. Und die Abwehr hielt lange gut stand, aber im Gegensatz zum Schweiz-Spiel hielt es Ujfalusi nach dem 1:2 gar nicht mehr hinten, wodurch natürlich ständig Lücken entstanden.

    Naja und Koller? Bei ihm ist mir eine aggressive Art aufgefallen, auch in der Gestik und Körperhaltung, die ich aus Dortmund gar nicht so kannte. Ist er durch den Abstiegskampf dermaßen frustriert, oder einfach nur fertig, und kann sich nicht damit abfinden? Denn gelungen - das muss man so deutlich sagen - ist ihm ja praktisch gar nichts... :(
     
  25. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Komisch. Ohne Koller mussten die Tschechen sich was einfallen lassen und haben über weite Strecken des Spiels sehr ansehnlich gespielt. Kaum ist er im Spiel, vergessen sie alle guten Vor- und Ansätze und dreschen wieder die Bälle vor.
    Da war ein Punkt drin, am Ende hat Cristiano Ronaldo den Unterschied gemacht. Als Wark meinte, in der 2. Halbzeit sei ihm noch nichts gelungen, war mir schon klar, dass der das Spiel noch entscheidet. Dass das so schnell geht, hätte ich aber nicht gedacht.
     
  26. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Jaja, Thomas Wark und sechster Sinn, das ist ungefähr so wie Poldi und Sinn für literarische Abhandlungen... ;)
     
  27. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Manchmal glaube ich das ZDF lässt Poschmann und Wark nur kommentieren, damit Rethy wie ein echter Fachmann rüberkommt. :D
     
  28. Werdie

    Werdie Werder Fan auf Ewig.

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Das war ein tolles spiel gestern abend, nur dumm das sich mein Tipp schon wieder nicht erfüllt hat, ich hatte nämlich aus 1:1 getippt.
    Ich finde es toll das die Portugiesen gewonnen haben und Ronaldo sein erstes Tor bei dieser EM geschossen:laola:
    Ich glaube auch das die Portugiesen auch das letzte Grupenspiel gewinnen werden.
     
  29. darkviruz

    darkviruz Eintracht Frankfurt

    Beiträge:
    1.096
    Likes:
    0
    da hat man wieder die klasse von portugal gesehen