Gore schlägt Kohl

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 12 Oktober 2007.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Unglaublich, aber wahr: Al Gore erhält den diesjährigen Friedensnobelpreis. Kohl war übrigens auch vorgeschlagen. :lachweg:

Naja, mMn ein Farce, die diesjährige Friedensnobelpreis Verleihung-

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Nur die diesjährige?

4. Holgy

Nee, da gab es auch schon mal andere, aber ich hab nicht alle im Kopf. Arafat und Peres war natürlich auch ein gag, aber so als Signal immerhin nachvollziehbar. Hat aber natürlich nicht geklappt.

Jimmy Carter: naja. Gorbatschow: lol

mehr 'schlecht' fallen mir grad nicht ein.

5. Calo

Calo The Italian Stallion

Naja,Gore ist schon viel besser als Kohl.;)
    Was ich mich bei Al Gore frage,würde er als Präsident aktive Umweltpolitik betreiben,oder würde er sich "verbiegen" lassen? :gruebel:

Wer stand den noch zur Auswahl?

6. Holgy

Es gab wohl 181 Kandidaten, hab ich gelesen, weiß aber auch nicht, wer da überhaupt vorschlagsberechtigt ist. Vielleicht kann ja jeder jeden vorschlagen. Barroso stand wohl auch zur Debatte.

Würde mich nicht wundern, wenn Zwanziger auch drauf stand, wegen seiner Verdienste um den Weltfrieden mittels der WM2006. :D

ich frag mich eher, was Klimawandel mit Frieden zu tun hat. Indirekt vielleicht, aber für sowas den FNP verleihen? Nee!

Der Vollständigkeit halber: Der UN-Klimarat wurde gleich mitbepreist.

7. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Du darfst dich nicht fragen, was Klimawandel mit Frieden zu tun hat.
    Hast du den Film von ihm gesehen :"Eine unbequeme Wahrheit" ?
    Er versucht dazu zu animieren, dass es nicht ausreicht, wenn nur ein einziges Land sich darum kümmert, gegen den Klimawandel vorzugehen und umweltschützende Maßnahmen ergreift, sondern es müssen alle zusammenhalten und dafür was tun.
    Dafür reist er in der ganzen Welt herum und hält seine Vorträge.

Ob das reicht, dafür den Friedensnobelpreis zu erhalten, das mag ich nicht beantworten. Das sollen andere beurteilen.

8. Holgy

Ich mag das: Nein. Und vor allem hat's nur indirekt mit Frieden zu tun, wenn überhaupt. Deshalb: falscher Mann für den Preis.

Sollen die Dynamiterben eben einen Umweltpreis ausloben. Aber auch dafür wäre er der falsche Preisträger. Nur rumlabern ist eben ein bischen wenig.

9. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Die Preisträger des Friedensnobelpreises haben ja desöfteren nicht sonderlich viel mit Frieden zu tun.
    Ist ja in den letzten Jahren immer mehr zu einem "Nobelpreis für alternative Leistungen, die in keine Kategorie reinpassen" bzw. zu einem "Nobelpreis fürs Lebenswerk" geworden...

Somit: Warum also nicht Gore und der Weltklimarat... Vielleicht setzt das ein Zeichen, dass man langsam "etwas" tun sollte in Sachen Klimaerwärmung...? (Wohl eher nicht ;))

btw Holgy: FNP ist die offizielle Abkürzung für Flächennutzungsplan..., demnach schon belegt :floet:

10. Holgy

Dann eben Frinopre! :D

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das Nobelpreiskomitee hatte doch schon mal mitgeteilt, daß es den Begriff "Frieden" etwas weiterfasst als man es von früher von ihm gewohnt war.
    Außerdem kann ja wohl eine private Stiftung ihren Preis an diejenigen vergeben, die sie für richtig erachtet.

12. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich kann zumindesest die Nominierung, nicht unbedingt die Wahl von Gore nachvollziehen. Aber wofür zur Hölle wurde Kohl nominiert? Dafür daß er seinerzeit beim Spendenskandal in Ruhe gelassen werden wollte und so den Geldgebern ihren Frieden bewahrte?

13. Calo

Calo The Italian Stallion

Er wurde wegen seiner tatkräftigen Mithilfe um die europäische Einheit nominiert.Dadurch wurde der Frieden in Europa gesichert.:D

14. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

du meinst den polnischen frieden?

15. Norge

Norge Member

Ich halte den Titel des Threads im Zusammenhang mit den Friedens-Nobelpreis für unangebracht.......
    Und den Zusammenhang zwischen Klimakatastrophe und Krieg werden wir in den nächsten Jahrzehnten bestimmt ausreichend kennenlernen.
    Ich bin da optimistisch.