Gladbach grüßt von oben!

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von Ichsachma, 5 August 2011.

1. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Favre macht das schon!

Wie ich schon vor Beginn der Saison schrob, nach 6 Spielen sind 9 Pkt. Pflicht, 10/12 Pkt. wäre eine schöne Ausgangsposition, drüber hinaus sensationell.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

André Foren-Capo Administrator

Gegen uns haben sie 4 Kontertore erzielt. ;)

Hat mich zwar auch gewundert, aber das war ein perfekter Schachzug vom alten Sämi. Natürlich hat der frühe Elfer ihnen dabei auch genau in die Karte gespielt. Aber anschließend haben sie dass dann wirklich richtig gut gemacht und waren dabei halt auch sehr effektiv.

Ich denke auch die nächsten Spiele werden zeigen wo die Reise in etwa hingeht. Die 2 Heimspiele musst Du gewinnen und in Hoffenheim sollte man auch um die Punkte mitspielen können.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Konterfuppes spielen lassen - über die Flügel :undweg:

5. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich bin ja momentan so zwiegespalten. Einerseits war die Spiele gegen Hannover und Bayern schon eine Demonstration, was gehen kann, andererseits waren die Spiele gegen Darmstadt und Leverkusen eine, wie man es verhindert. Darmstadt mit Dusel und Leverkusen mit Klasse haben gezeigt, wie einfach das "Gehen" zu verhindern ist. Da wird das Schönspielen schnell zur brotlosen Kunst, weil, wie Stranzl richtig gesagt hat, der Abschluss fehlt und man in der Vorwärtsbewegung in Konter läuft. Wenn man mehr Ballbesitz hat müssen die Aktionen zum Abschluss kommen, selbst wenn dieser im 11. Stock endet. Dann hat man in der Defensive aber Zeit, sich zu sortieren. Da sind wir wieder bei der Flexibilität. Was gegen Bayern aus der Reaktion oder gegen Hannover aus der Aktion richtig sein mag, passt dann nicht, wenn ein individuell eigentlich überlegener Gegner wie Leverkusen dann noch die Taktik eines "Kleinen" spielt. Dann muß einer aus der Schönspielriege wohl einem Klarspieler weichen. Es sei denn, es gelingt, die momentane Spielweise zur Perfektion zu bringen. So lange wir gegen 11 von 17 90% der Spiele gewinnen, dürfen wir gegen die oberen 6 gerne 90% verlieren.

6. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Na jut, in München und in Leverkusen kannste verlieren, und wir werden wohl auch selten wieder auf einen Gegner treffen der die Bälle aus der Entfernung so fachgerecht in die Kiste haut wie Bayer es am Samstag vollbracht hat. Die waren einfach ´ne Ecke besser als wir, was aber auswärts bei der wohl drittstärksten Truppe der Liga keine Schande ist. Auch wenn ich mir teilweise die Haare gerauft hab weil die für meinen Geschmack einfach viel zu viel Platz vor unserem Sechzener hatten. Da gibbet defensiv noch einiges an Nachholbedarf.

Nun denn, von den ganz dicken Brocken ist jetzt inner Hinrunde erstmal noch Dortmund übrig, und wenn wir gegen die etwas besser sortiert stehen, ist das Spiel auch noch nicht verloren. Wirklich blamiert haben wir uns bisher nicht, trotz der zu vielen Gegentore. Das sah inner letzten Saison noch komplett anders aus, da wären wir in Leverkusen wahrscheinlich mit 0:4 abgesoffen und nicht noch einmal zurückgekommen. Und das macht Mut, auch wenn die nüchtern betrachtete Punktebilanz bisher nicht so prickelnd ist.

7. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Nicht wieder richtig nüchtern, aber wieder da.

Da hat der Shahidi mit seiner Kernaussage am Ende aber mal so richtig ins Schwarze getroffen.

Oder eben nicht.

Favre sucht nach Plan B.

Oder eben nicht, weil es keine Suche gibt.

8. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

was fatal wäre.....

Welcome Back vom Schützenfest

9. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Naja, ich muss hier erst einmal meine Pommesbude aufräumen, schließlich war vorher noch Urlaub.

Aber so langsam muss ich knappsen, weil Schlafmangel und Entzug das ihre fordern. Daher habe ich einen vor knapp 1 1/2 Jahren von der torfabrik verlinkten Artikel aufgespürt und zwar in dem Fred "Ist Favre für Verein und Fans überhaupt noch vermittelbar?".

Die historische Saison nicht vergoldet: TORfabrik.de | Das Web-Magazin

Die Aussenstehenden müssen es ja so empfinden, dass derzeit mal wieder von Woche zu Woche zwischen Himmelhochjauchzen und Todesbetrübnis gewechselt wird.

Es ist aber frappierend, dass damals schon als Fazit des letzten Saisondrittels der Übersaison feststand, dass Gladbach zu durchsichtig agiert. Also: schmeisst bitte die Eingebung vom Himmel in Richtung unseres Hirnlis, dass er einfach mal was anderes versuchen soll.

Ich kann schon die Spanier nicht gut ertragen, wenn die sich an ihrem Ballbesitz ergötzen. Aber die sind wenigstens titeleffektiv.

10. KGBRUS

Vielleicht sollten wir eine Initiative gründen: "gegen Tikitaka im Stadion" :floet:

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wäre ich glatt dabei :D

KGBRUS gefällt das.
  12. Itchy

Itchy Vertrauter

Werden wir alt?

Und beleidigt bin ich auch fast, weil dieses Fazit fast schon ein Plagiat war.

Aber wie gesagt, bis Spieltag 10 bin ich gerne bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Ichhaltdasdurchichhaltdasdurchichhaltdasdurch

13. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Itchyhatesdamalsverlinktitchyhatesdamalsverlinktitchyhatesdamalsverlinktunditchyhatesdamalsgeahnt!

14. Itchy

Itchy Vertrauter

Jetzt rätsel ich über die Bedeutung dieses Leerzeichens in der Mitte.:suspekt:

15. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Ist doch logisch, ISM musste niessen!

16. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Wassen sonst?

17. Itchy

Itchy Vertrauter

Ich dachte, Du hättest das Koksen aufgegeben.

18. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Niesen, Husten, Heiserkeit gehört zu den Risiken und Nebenwirkungen eines normalen Schützenfestes. Oder achtest Du irgendwann zum Grauen des Morgens immer noch genau darauf, ob Du das richtige Glas erwischt hast?

19. Itchy

Itchy Vertrauter

Flaschenkind oder Glas an Kette.

20. Detti04

Detti04 The Count

Apropos normales Schuetzenfest: Kennst Du eigentlich das? (Oder hab ich das sogar schon mal gefragt?)

Faith no more - Das Schützenfest - YouTube

Itchy gefällt das.
  21. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Entgehen mir wesentliche Details, weil ich hier keine Lautsprecher habe?

22. KGBRUS

Wie kommst Du bei einem Lied nur auf sowas????:weißnich:

23. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich finde, der Text spricht "schon so" eine eigene Sprache.

24. Detti04

Detti04 The Count

Wuerde ich schon sagen, denn Mike Patton hat nicht wirklich einen Plan davon, was er da singt...

25. André

André Foren-Capo Administrator

Hans Meyer über die neue Borussia:

Ich rede noch nicht von einem Start, fragen Sie mich nach dem 8. Spieltag noch einmal. Allerdings sind zu Hause gewonnene und auswärts verlorene Spiele nach meiner Rechnung am Ende 51 Punkte. Das wäre, denke ich, in Ordnung.

"Alle Mannschaftsteile denken angriffsorientierter" - Borussia Mönchengladbach

26. Itchy

Itchy Vertrauter

Da will er ja noch vor mir faziten. Bin echt gespannt ob sich das "Sieht-scheiße-gut-aus" mit Flexibilität paaren tut.

27. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das macht mir auch Sorge. War ich in HZ 1 noch davon überzeugt, dass es ein Spiel wird, wie wir es in der letzten Saison zu Genüge zu sehen bekamen, fiel mir dann doch auf, dass der "Dosenöffner" - auch wenn er eine möglicherweise leicht im Abseits befindliche Dose betraf - diese öffnete, ohne sie dabei direkt vom Tisch zu stoßen, in dessen Folge in der letzten Saison jeglicher Öffnungseffekt verpuffte.

Dass es in der Folge Scheiße gut aussah, raubt mir aber auch den Glauben daran, manchem die Flexibilität zu erhalten bzw. diese ihm nahezulegen. Sagte doch einer: "Wenn es dann mal ein oder zwei Spiele nicht so gut läuft, dann muß man sich über Alternativen Gedanken machen", odersoähnlich.

Wäre mir lieber, die lägen in de Schublade und könnten in Gestalt von Hochhalten richtiger Tafeln des 4. Offiziellen situationsbedingt schnell in den betreffenden Spielen umgesetzt werden, nicht erst nach ein oder zwei nicht glücklich laufenden Auseinandersetzungen.

In beiden Heimspielen schien jedenfalls verpasst worden zu sein, diese Alternativen flexibel den Spielständen anzupassen.

KGBRUS und Itchy gefällt das.
  28. KGBRUS

Genau deshalb glaube ich nicht an die Flexibilität in der Praxis. In der Theorie haben wir diese, nur befürchte ich, das die Theorie nicht genügend praktische Erfahrung sammeln darf.

29. skuffy

skuffy Member

Flexibilität vielleicht eher im Hinblick auf taktische Reaktionen, und weniger auf personelle. Ich glaube zwar, dass auch dort einiges an Flexibilität zu finden ist, denke aber ebenfalls nicht, dass Favre bei Erfolg irgendwas ändern wird. Wir kommen mittlerweile eben nicht immer nur durch die Mitte. Wir können uns das mittlerweile aussuchen. Ich denke auch das ist mit Flexibilität gemeint. Und selbst wenn, wär ja nix schlechtes...

30. Itchy

Itchy Vertrauter

Bedenklich vor allem, daß das ganze Offensivspektakel eine Frage von vier Spielern ist, die wahrscheinlich nicht zu ersetzen sind. Von den Alternativen könnte vielleicht noch Younes da adäquat mitspielen, beim Rest hieße es System umstellen. Und das müsste dann doch auch sichtbar erprobt werden. Bislang scheint es so, daß alle Spieler in diese Systemschablone gepresst werden sollen. Glaube nicht, daß das passt. Und steht dann ein Gegner so konzentriert und organisiert wie Leverkusen über lange Strecken, dann isses mau.

Aber noch ist ja nicht der 10. Spieltag.:floet:

31. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Wobei ich da sage Itchy wenn wir schon sooo weit wären alle adäquat zu ersetzen würden wir vermutlich regelmäßig unter die Top 3-4 kommen. Da braucht's noch etwas Zeit! ;)