Gladbach grüßt von oben!

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von Ichsachma, 5 August 2011.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Aber: Offense sells tickets

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rezo

Rezo Weeaboo

Titel auch.

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Autsch... verwechselt. :rotwerd: Streich das Wort Saarländer, dann stimmt's... :huhu:

5. André

André Foren-Capo Administrator

Endlich sagts mal einer:

Ex-Borusse Wilfried Hannes: Gladbach wird Meister!

:floet:

6. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

na, dann is ja jetz alles klaa! ;)

7. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Pffff. Ich also "keiner".

8. walter1603

walter1603 Ein Delbrücker Fohlen

Sowas sagt ein Kolege von mir auch schon seit einiger Zeit (Ist übrigens ein Kölner). Es stimmt ja, das der Fußball, den wir im Moment spielen, einfach gut anzusehen ist. Wüste auch nicht wann wir mal sowas geboten haben.

Aber für ganz oben....das traue ich mir nicht zusagen. Unesereins wird ja schon nervös, wenns bei Reus in der Leiste zwakt. Zweifellos ist er immernoch enorm wichtig für uns. Wobei ich meine, das in den letzten Spielen die ganze Manschaft mehr Stärke gezeigt hat.

Nein, nein ich bleibe dabei. Wenn wir bis mitte März oben dran bleiben können, dann werden wir in den Spielen Bayern (Pokal), Leverkusen(auswärts) und Hoffenheim (zuhause) sehen wo die Reise hingeht. Hofendlich haben wir nicht noch große Ausfälle.

9. Rezo

Rezo Weeaboo

Solange Gladbach gegen sogenannte 'Schwache' Mannschaften nicht genauso punktet wie gegen starke, ist die Meisterschaft kein Thema.

Wenn Gladbach vor dem Spiel gegen Leverkusen 53 Punkte hat können wir ernsthaft drüber reden.

10. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Find ich gut. Von Serie zu Serie denken.

Manche haben gesagt: wenn aus den ersten Spielen der RR 8 Punkte rausspringen...

11. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Hab mir mal den Spass gemacht und die Meisterschaften seit Beginn der Bundesliga durchgesehen. Dabei kam ich zu folgenden statistischen Zahlenspielchen:

• Die Mannschaft, die die meisten Tore der Liga erzielte, wurde 21x Deutscher Meister
    • Die Mannschaft, die die wenigsten Gegentore der Liga kassierte, wurde 28x Deutscher Meister
    • Es gab 9 Meister, die sowohl die meisten Tore erzielten, als auch die wenigsten Gegentore kassierten
    • Den direkten Vergleich anhand der Tabellenplatzierung gewinnen die wenigsten Gegentore mit 21 : 17 gegen die meisten Tore (die 9 Meister, die beides vereinten, hab ich herausgerechnet sowie 1x die Schalker, die 2000/01 als Vizemeister beides für sich beanspruchen konnten)
    • Dafür wurde die Mannschaft, die die meisten Tore der Liga erzielte, im Schnitt 2,042. der Meisterschaft, während die Mannschaft, die die wenigsten Gegentore der Liga kassierte, nur 2,188. der Meisterschaft wurde.
    • Schlechteste Platzierung eines Vereines mit den meisten erzielten Toren der Liga: 9. Platz (Eintracht Frankfurt, 1975/76, mit 79 erzielten Toren)
    • Schlechteste Platzierung eines Vereines mit den wenigsten kassierten Gegentoren der Liga: 12. Platz (1. FC Köln, 1995/96, mit 35 Gegentoren)

12. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das heißt, Wormi, alles ist offen, oder?

13. SaintWorm

42!.......

14. pauli09

du nun wieder!

15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich habe keine Rechnung. Ich habe aber ein Gefühl, welches mir sagt:

Wenn eine Mannschaft, die hinten wenig zulässt, hinten weiter wenig zulässt, dann könnte sie, beflügelt von einer durch die gute Defensive besonders guten Punkteausbeute irgendwann anfangen, vorne zu treffen, wie sie will.

Das ist eine zugegeben dünne Ahnung. Aber es ist ein Ahnung, die für mich an Bedeutung gewinnt, je länger man punktet durch eine stabile Defensive.

16. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ist diesesmal zu viel Enigma für mich.

17. pauli09

mein lieber, wir sind noch in der beweisaufnahme, nicht beim plädoyer! ;)

18. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich weiß nicht, was ihr mir sagen wollt.

Aber mal 'ne andere Frage: hast Du eigentlich keine Familie mehr, dass du abends in Gldabacher Threads rumschreibst :D ?

19. pauli09

:zahnluec::zahnluec::D
    wenn du wüsstest, wie ich mich immer zum läp schleiche, um hier kurz reinzuschauen. :D
    mal auf dem weg zum bad, mal auf dem weg zur küche... ;):D

20. Detti04

Detti04 The Count

Sehr interessant, das alles. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben von den bisherigen 48 Buli-Meistern
    - 9 Meister die meisten Tore erzielt und die wenigsten Tore kassiert
    - 19 andere Meister die wenigsten Tore kassiert
    - 12 andere Meister die meisten Tore erzielt
    - 8 weitere Meister weder das eine noch das andere fuer sich beanspruchen koennen

Prozentual ergeben Deine ersten zwei Punkte uebrigens:
    - Wenigste Gegentore => Meisterschaftwahrscheinlichkeit von 28/48 = 58%
    - Meiste erzielte Tore => Meisterschaftwahrscheinlichkeit von 21/48 = 36%

21. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

War spät gestern, oder hektisch ;) ?

22. theog

theog Guest

er hat doch den Beitrag um 7:irgendwas geschrieben...:floet:

edit::D achso, das war der Australier...na dann wie spät muss es bei ihm gewesen sein ?:gruebel:

23. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Abends, theog, sind etwa 12 Stunden Unterschied, also leicht zu rechnen.

Jedenfalls sind 21/48 knapp 44% - falls jemand nicht mit dem mathematischen Scharfsinn von Ichsachma ausgestattet ist. ;)

24. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Und 21 + 28 macht 49 im Nenner.

Fazit so werdewa auch Meista.

25. SaintWorm

Ich find Detti super!

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2012
  26. Detti04

Detti04 The Count

Noe, die Wahrscheinlichkeiten sind ja unabhaengig voneinander. Es gibt in jeder Saison (von denen es 48 gibt) eine Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren; in 28 Faellen wurde diese Mannschaft dann Meister, also ist die Wahrscheinlichkeit 28/48 = 58%.

Ebenso gibt es in jeder Saison (das sind natuerlich wieder 48) eine Mannschaft, welche die meisten Tore erzielt; in 21 Faellen wurde diese Mannschaft dann Meister, also ist die Wahrscheinlichkeit 21/48 = 44%. (Oh, da hatte ich mich beim Ausrechnen der Prozente tatsaechlich vertippt.)

Analog koennten wir eine Meisterschaftswahrscheinlichkeit fuer ein Team ausrechnen, welches sowohl die wenigsten Tore kassiert als auch die meisten schiesst. Dazu muessten wir aber erst wissen, wie oft es eine solche Mannschaft gab, denn diese gibt es ja nicht automatisch in jeder Saison.

27. Itchy

Itchy Vertrauter

Hab ich mich nicht verguckt, dann wirst Du als Sieger in beiden Kategorien zu 90 % Meister. Ist 10x passiert und nur einmal wurde der betreffende Verein nur zweiter. Schalke im Jahr 2001. Hätte man sich denken können.

28. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das sowieso.

29. Detti04

Detti04 The Count

Zu spaet, Wormi. Ich hatte natuerlich schon lange gelesen, was Du dort geschrieben hattest, Du alter Defaetist.

30. Detti04

Detti04 The Count

Ja, und zwar sowohl die 90% als auch Schalke als einzige Ausnahme. Verdeutlicht nur nochmal, wie dramatisch und einzigartig die verpasste Meisterschaft 2001 war.

Bei meinen vorher ausgerechneten Wahrscheinlichkeiten gibt es wahrscheinlich noch den Haken, dass in manchen Jahren 2 oder mehr Teams jeweils die meisten Tore erzielt bzw. die wenigsten kassiert haben koennen, aber trotzdem natuerlich nur eine dieser Mannschaften Meister werden kann. Die Nenner koennten also in beiden Faellen leicht ein bisschen groesser sein als 48. Grundsaetzlich belegen die Zahlen aber, dass die Mannschaft mit den wenigsten Gegentreffern tatsaechlich eine bessere Chance auf die Meisterschaft hat als die mit den meisten erzielten Toren, insbesondere dann, wenn man die 9 Faelle rausrechnet, in welchen der Meister beides war. Dann ergibt sich naemlich:

Wenigste Gegentore => Meisterschaftswahrscheinlichkeit von (28-9)/(48-9) = 19/39 = 49%
    Meiste erzielte Treffer => Meisterschaftswahrscheinlichkeit von (21-9)/(48-9) = 12/39 = 31%

31. Itchy

Itchy Vertrauter

97/98 wurde Bayern nur zweiter hinter Lautern, obwohl sie auch sowohl mehr Tore geschossen als auch weniger kassiert hatten. Da hatte Schalke als siebter allerdings die wenigsten Gegentore ("die 0 muß stehen"-Stevens).