Gladbach grüßt von oben!

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von Ichsachma, 5 August 2011.

  1. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.119
    Likes:
    3.165
    Aber: Offense sells tickets
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rezo

    Rezo Weeaboo

    Beiträge:
    1.755
    Likes:
    109
    Titel auch.
     
  4. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Autsch... verwechselt. :rotwerd: Streich das Wort Saarländer, dann stimmt's... :huhu:
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Endlich sagts mal einer:

    Ex-Borusse Wilfried Hannes: Gladbach wird Meister!

    :floet:
     
  6. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    na, dann is ja jetz alles klaa! ;)
     
  7. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Pffff. Ich also "keiner".
     
  8. walter1603

    walter1603 Ein Delbrücker Fohlen

    Beiträge:
    406
    Likes:
    32
    Sowas sagt ein Kolege von mir auch schon seit einiger Zeit (Ist übrigens ein Kölner). Es stimmt ja, das der Fußball, den wir im Moment spielen, einfach gut anzusehen ist. Wüste auch nicht wann wir mal sowas geboten haben.

    Aber für ganz oben....das traue ich mir nicht zusagen. Unesereins wird ja schon nervös, wenns bei Reus in der Leiste zwakt. Zweifellos ist er immernoch enorm wichtig für uns. Wobei ich meine, das in den letzten Spielen die ganze Manschaft mehr Stärke gezeigt hat.

    Nein, nein ich bleibe dabei. Wenn wir bis mitte März oben dran bleiben können, dann werden wir in den Spielen Bayern (Pokal), Leverkusen(auswärts) und Hoffenheim (zuhause) sehen wo die Reise hingeht. Hofendlich haben wir nicht noch große Ausfälle.
     
  9. Rezo

    Rezo Weeaboo

    Beiträge:
    1.755
    Likes:
    109
    Solange Gladbach gegen sogenannte 'Schwache' Mannschaften nicht genauso punktet wie gegen starke, ist die Meisterschaft kein Thema.

    Wenn Gladbach vor dem Spiel gegen Leverkusen 53 Punkte hat können wir ernsthaft drüber reden.
     
  10. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Find ich gut. Von Serie zu Serie denken.

    Manche haben gesagt: wenn aus den ersten Spielen der RR 8 Punkte rausspringen...
     
  11. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Hab mir mal den Spass gemacht und die Meisterschaften seit Beginn der Bundesliga durchgesehen. Dabei kam ich zu folgenden statistischen Zahlenspielchen:

    • Die Mannschaft, die die meisten Tore der Liga erzielte, wurde 21x Deutscher Meister
    • Die Mannschaft, die die wenigsten Gegentore der Liga kassierte, wurde 28x Deutscher Meister
    • Es gab 9 Meister, die sowohl die meisten Tore erzielten, als auch die wenigsten Gegentore kassierten
    • Den direkten Vergleich anhand der Tabellenplatzierung gewinnen die wenigsten Gegentore mit 21 : 17 gegen die meisten Tore (die 9 Meister, die beides vereinten, hab ich herausgerechnet sowie 1x die Schalker, die 2000/01 als Vizemeister beides für sich beanspruchen konnten)
    • Dafür wurde die Mannschaft, die die meisten Tore der Liga erzielte, im Schnitt 2,042. der Meisterschaft, während die Mannschaft, die die wenigsten Gegentore der Liga kassierte, nur 2,188. der Meisterschaft wurde.
    • Schlechteste Platzierung eines Vereines mit den meisten erzielten Toren der Liga: 9. Platz (Eintracht Frankfurt, 1975/76, mit 79 erzielten Toren)
    • Schlechteste Platzierung eines Vereines mit den wenigsten kassierten Gegentoren der Liga: 12. Platz (1. FC Köln, 1995/96, mit 35 Gegentoren)
     
  12. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Das heißt, Wormi, alles ist offen, oder?
     
  13. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    42!.......
     
  14. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    du nun wieder!
     
  15. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich habe keine Rechnung. Ich habe aber ein Gefühl, welches mir sagt:

    Wenn eine Mannschaft, die hinten wenig zulässt, hinten weiter wenig zulässt, dann könnte sie, beflügelt von einer durch die gute Defensive besonders guten Punkteausbeute irgendwann anfangen, vorne zu treffen, wie sie will.

    Das ist eine zugegeben dünne Ahnung. Aber es ist ein Ahnung, die für mich an Bedeutung gewinnt, je länger man punktet durch eine stabile Defensive.
     
  16. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ist diesesmal zu viel Enigma für mich.
     
  17. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    mein lieber, wir sind noch in der beweisaufnahme, nicht beim plädoyer! ;)
     
  18. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich weiß nicht, was ihr mir sagen wollt.

    Aber mal 'ne andere Frage: hast Du eigentlich keine Familie mehr, dass du abends in Gldabacher Threads rumschreibst :D ?
     
  19. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    :zahnluec::zahnluec::D
    wenn du wüsstest, wie ich mich immer zum läp schleiche, um hier kurz reinzuschauen. :D
    mal auf dem weg zum bad, mal auf dem weg zur küche... ;):D
     
  20. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.391
    Sehr interessant, das alles. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben von den bisherigen 48 Buli-Meistern
    - 9 Meister die meisten Tore erzielt und die wenigsten Tore kassiert
    - 19 andere Meister die wenigsten Tore kassiert
    - 12 andere Meister die meisten Tore erzielt
    - 8 weitere Meister weder das eine noch das andere fuer sich beanspruchen koennen

    Prozentual ergeben Deine ersten zwei Punkte uebrigens:
    - Wenigste Gegentore => Meisterschaftwahrscheinlichkeit von 28/48 = 58%
    - Meiste erzielte Tore => Meisterschaftwahrscheinlichkeit von 21/48 = 36%
     
  21. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    War spät gestern, oder hektisch ;) ?
     
  22. theog

    theog Guest

    er hat doch den Beitrag um 7:irgendwas geschrieben...:floet:

    edit::D achso, das war der Australier...na dann wie spät muss es bei ihm gewesen sein ?:gruebel:
     
  23. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    28.999
    Likes:
    3.749
    Abends, theog, sind etwa 12 Stunden Unterschied, also leicht zu rechnen.

    Jedenfalls sind 21/48 knapp 44% - falls jemand nicht mit dem mathematischen Scharfsinn von Ichsachma ausgestattet ist. ;)
     
  24. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Und 21 + 28 macht 49 im Nenner.

    Fazit so werdewa auch Meista.
     
  25. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ich find Detti super!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2012
  26. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.391
    Noe, die Wahrscheinlichkeiten sind ja unabhaengig voneinander. Es gibt in jeder Saison (von denen es 48 gibt) eine Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren; in 28 Faellen wurde diese Mannschaft dann Meister, also ist die Wahrscheinlichkeit 28/48 = 58%.

    Ebenso gibt es in jeder Saison (das sind natuerlich wieder 48) eine Mannschaft, welche die meisten Tore erzielt; in 21 Faellen wurde diese Mannschaft dann Meister, also ist die Wahrscheinlichkeit 21/48 = 44%. (Oh, da hatte ich mich beim Ausrechnen der Prozente tatsaechlich vertippt.)

    Analog koennten wir eine Meisterschaftswahrscheinlichkeit fuer ein Team ausrechnen, welches sowohl die wenigsten Tore kassiert als auch die meisten schiesst. Dazu muessten wir aber erst wissen, wie oft es eine solche Mannschaft gab, denn diese gibt es ja nicht automatisch in jeder Saison.
     
  27. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Hab ich mich nicht verguckt, dann wirst Du als Sieger in beiden Kategorien zu 90 % Meister. Ist 10x passiert und nur einmal wurde der betreffende Verein nur zweiter. Schalke im Jahr 2001. Hätte man sich denken können.
     
  28. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Das sowieso.
     
  29. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.391
    Zu spaet, Wormi. Ich hatte natuerlich schon lange gelesen, was Du dort geschrieben hattest, Du alter Defaetist.
     
  30. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.391
    Ja, und zwar sowohl die 90% als auch Schalke als einzige Ausnahme. Verdeutlicht nur nochmal, wie dramatisch und einzigartig die verpasste Meisterschaft 2001 war.

    Bei meinen vorher ausgerechneten Wahrscheinlichkeiten gibt es wahrscheinlich noch den Haken, dass in manchen Jahren 2 oder mehr Teams jeweils die meisten Tore erzielt bzw. die wenigsten kassiert haben koennen, aber trotzdem natuerlich nur eine dieser Mannschaften Meister werden kann. Die Nenner koennten also in beiden Faellen leicht ein bisschen groesser sein als 48. Grundsaetzlich belegen die Zahlen aber, dass die Mannschaft mit den wenigsten Gegentreffern tatsaechlich eine bessere Chance auf die Meisterschaft hat als die mit den meisten erzielten Toren, insbesondere dann, wenn man die 9 Faelle rausrechnet, in welchen der Meister beides war. Dann ergibt sich naemlich:

    Wenigste Gegentore => Meisterschaftswahrscheinlichkeit von (28-9)/(48-9) = 19/39 = 49%
    Meiste erzielte Treffer => Meisterschaftswahrscheinlichkeit von (21-9)/(48-9) = 12/39 = 31%
     
  31. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    97/98 wurde Bayern nur zweiter hinter Lautern, obwohl sie auch sowohl mehr Tore geschossen als auch weniger kassiert hatten. Da hatte Schalke als siebter allerdings die wenigsten Gegentore ("die 0 muß stehen"-Stevens).