Gestank von nassen bzw. trocknenden Fußballschuhen

Dieses Thema im Forum "Fussball Trikots & Ausrüstung" wurde erstellt von LP9, 23 Januar 2015.

  1. LP9

    LP9 Well-Known Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    186
    Hi Kollegen,

    ich habe besonders jetzt im Winter das Problem, dass meine Fußballschuhe nach dem Kicken im Regen sehr miefig riechen. Also jetzt nicht nach "Füße", sondern auf Grund der Nässe die dann im Material hängt.

    Der Klassiker, die Schuhe zum Trocknen mit Zeitungspapier zu stopfen schafft gegen den Geruch keine Abhilfe. Ich habe mal irgendwo gehört, Katzenstreu wäre das Wundermittel, auch das bringt bei mir nicht wirklich den merklichen Erfolg.

    Habt ihr da irgendeinen oder mehrer Insertipps? ;)

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Hallo.

    Auf welchem Untergrund wurden die Schuhe genutzt?
     
  4. LP9

    LP9 Well-Known Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    186
    Immer Kunstrasen
     
  5. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.897
    Likes:
    2.981
    Ich habe festgestellt: Kunstleder riecht nach dem trocknen anders als Naturleder. Ichkickma hat jetzt wieder richtige Lederschuhe, da bemerke ich das nicht, bei Mercurial Kids & Co. war es aber ähnlich, wie Du beschreibst.
     
  6. LP9

    LP9 Well-Known Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    186
    Ja das stimmt, aber eine Lösung hast Du also auch nicht?
     
  7. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Ist jetzt egal ob Leder oder Synthetik:

    Direkt nach dem Spielen schon mal aussen abtrocknen, damit das Material nicht unnötig Wasser aufnimmt. Dann nach einer Stunde die erste Partie Zeitungspapier gegen eine frische tauschen. Beim ersten Stopfen richtig fest füllen, damit schon mal hinreichend Wasser raus kommt.

    Gegen den Geruch kann man in die trockenen Schuhe einen Teefilter mit gemahlenem Kaffe oder Waschmittel tun.
     
  8. LP9

    LP9 Well-Known Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    186
    Den Rest den Du beschreibst, mache ich schon so, aber den Tipp werde ich gerne mal austesten, besten Dank!
     
  9. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.499
    Likes:
    1.410
    Was hast du denn für Schuhe? Ich kann dahingehend nur an Ichsachmas Post ansetzen: meine Tiempos hatten nie so nen Eigengeruch wie die Maestri III. Wobei die wiederum schon wieder besser waren als frühere Synthetik-Schuhe.
     
  10. LP9

    LP9 Well-Known Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    186
    Aktuell spiele ich den Magista Opus AG, das ist wirklich richtig muffig :D

    Habe als Zweitschuh noch den Tiempo Legacy AG, da ist das definitiv nicht annähernd so schlimm. Also Eurer Erfahrung bzgl. Leder gegenüber Synthetik stimme ich selber ja auch zu. Aber es ändert nicht den Gestank meiner Magistas :D
     
  11. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.499
    Likes:
    1.410
    Das stimmt! :zahnluec: Probiers mal mit dem Kaffee etc.

    Ich hab auch mal gehört wenn man Schuhe in die Gefriertruhe packt solle der Geruch verschwinden. Ich hatte da allerdings immer Angst, dass auch das Material darunter leidet. :weißnich:
     
  12. marcelt

    marcelt Member

    Beiträge:
    55
    Likes:
    8
    Gibts da nicht so ein Spray?
     
  13. LP9

    LP9 Well-Known Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    186
    Haha DOCH, ich bin gestern einfach kurz beim dm rein und hab mal gefragt. Gibt es von deren Eigenmarke und man sprüht die Schuhe kurz VOR dem Kicken und kurz NACH dem Kicken damit einmal kurz ein.

    Riecht ganz OK, so Richtung Sommer und Frucht (ein Mädel könnte es bestimmt genauer definieren als ich xD) und der Muff war direkt weg! Kann ich nur empfehlen.
     
    Ostmiez gefällt das.
  14. marcelt

    marcelt Member

    Beiträge:
    55
    Likes:
    8
    Na also...
     
  15. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Bin wohl etwas spät dran^^ Aber Desinfektionsmittel kann da auch Wunder wirken. War wohlmöglich sogar dieses dm-Zeugs.
     
  16. LP9

    LP9 Well-Known Member

    Beiträge:
    685
    Likes:
    186
    Das dm-Zeug ist wirklich einfaches Schuh-Deo von Desinfektion steht da nichts, aber hat wirklich gut geholfen.

    Jetzt am Samstag hab ich Schuh-Deo bei Aldi Süd in ner Aktion gekauft, das riecht nochmal um einiges besser.