Gesetz zum Nichtraucherschutz tritt in Kraft

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von NK+F, 2 September 2007.

1. Busti

Busti Well-Known Member

Der Bericht könnte von Dilbert sein, wäre er Raucher :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Der Bayerische Landtag hat heute das schärfste Gesetz zum Nichtraucherschutz der bundesdeutschen Republik verabschiedet. Alle 3 Fraktionen stimmten dafür.
    Es tritt ab 01.01.08 in Kraft - und hat fast keine Ausnahmen.
    Das nächste Oktoberfest wird rauchfrei sein!
    Wie es dazu kommen konnte, ist mir unbegreiflich.

Rupert wird fluchen, aber ich als Nichtraucher begrüße es natürlich.

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Die Politik hat sich vermutlich ausnahmsweise mal nicht von der Wirtschaft einwickeln lassen. Das ist grundsätzlich zu begrüßen. Ob natürlich dann so eine Maßnahme tatsächlich nötig und angemessen ist, wird sich erst noch zeigen.

5. Florian

Florian Stadionhure

Das haben sich die Raucherlobbyisten selbst zuzuschreiben. Man hat regelmäßig neue Ausnahmen gefordert und dann ist der Landtag mit zunehmender Zeit immer generverter gewesen und hat dann rigoros durchgegriffen.

btw: Am meisten freut mich das für den widerlichen Wiggerl Hagn :D

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

Geht so - ich hab mich schon längst damit abgefunden und außerdem kam's nicht überraschend genug um noch fluchen zu können.

Wieso für die Gelddruckmaschinenbesitzer von Wiesn-Wirten eine Ausnamhe machen? Die sind am wenigsten von Umsatzeinbußen bedroht.
    Ich überlege mich nur was ich jetzt unternehme um die diversen Körpergerüche in Kneipen, Bars und Dissen unbeschadet zu überstehen :prost:

Jetzt lasse ich mich mal von den neuen, noch gar nicht in der Tiefe völlig ausgeloteten, Möglichkeiten der Kontaktanbahnung in den Raucherbereichen der Münchner Clubs überraschen.

7. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

da bin ich auch gespannt. in england war vor den pubs immer kräftiger small talk angesagt, obwohl man sich nicht kannte. mit kippe zur frau, quasi :floet:

8. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Single-Partys sind out, es lebe die Zigarette davor!!

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ganz neue Perspektiven ergeben sich so:
    Allein hin, zu zweit davor, zu dritt rein und auf allen vieren wieder raus.

10. Florian

Florian Stadionhure

Du solltest Dir um so etwas momentan weniger sorgen machen, oder?

Merry Christmas, Rupert :D

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Und wenn man denkt "Es geht nicht mehr", kommt noch ein Flo ums Eck daher!

Merci, Mausi :schmatz:

I g'frei mi!

12. Herr_Tank

Wie was wo?

Seids ihr zwa feschn Mannsbilder jetzt zamm?

Do frei i mi a!!

13. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Hbat ihr auch was zum Thema zu sagen, ihr Norditaliener?

14. Florian

Florian Stadionhure

Habe ich doch :aetsch2:

Also wieder zurückrudern Du Rucksackossi :hammer2:

15. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Das heißt Entwicklungshelfer :huhu:

16. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

in berlin wird bis zum sommer nicht kontrolliert.

17. Herr_Tank

Hier in Karlsruhe läufts ganz gut bis jetzt:

Die Kneipen sind leer, erinnern aber dafür mit ihren abgetrennten Raucherbereichen an die USA zu Zeiten der Rassentrennung.

18. einSpecht

einSpecht Nussknacker

Unfassbar, was die Regierung der Gastronomie damit antut.

Aber wir haben ja noch nicht genug Arbeitslose...:beifall:

Das Ganze ist wieder mal ein Beweis für die Unfähigkeit unserer Politiker. :zeter:

Eine gute Seite hat`s vielleicht aber doch:
    Mehr private Parties! Keine teuren Kneipen-Biere mehr sondern kühles Flaschbier zu humanen Preisen - da schmeckt`s gleich doppelt gut!

19. pauli09

das erinnert mich an die hinterzimmer zu meiner studentenzeit.
    da wurde auch geraucht und gezockt. :zahnluec:

mal sehen, wie sich hier und heute die hinterzimmer entwickeln. :D

20. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Mich wird dieses Gesetz wahrscheinlich meine Stammkneipe kosten. Unser Fanclubtreffpunkt bleibt erstmal bis Ende März offen, was danach ist wissen wir noch nicht genau. Kommt wohl drauf an, ob die Stammgäste noch dabeibleiben. Da das eh nicht gerade viele sind, lohnt sch ein Umbau mit abgetrenntem Raucherraum für den Betreiber nicht.

Gruss
    Dilbert

21. pauli09

schön, dass in dieser republik endlich mal was geschieht!

wann schlagen wir diese politiker endlich in die flucht?

22. Busti

Busti Well-Known Member

Und, alle an die neuen Umstände gewöhnt?

Teilweise wurde ja schon zurückgerudert, aber es scheint soweit gut zu klappen.
    Für manch einen Kneipen-/Lokalbesitzer sind in den beiden Jahren allerdings hohe Kosten entstanden um einen Raucherraum einzurichten, um konkurrenzfähig zu bleiben.

23. theog

theog Guest

:hammer2: nö. Wenn wir ausgehen, suchen wir Kneipen mit separaten Raucherräumen.

24. Rupert

Rupert Je suis soleil

Zum Großteil ist in München jetzt alles eingespielt. Es nervt an manchen Stellen zwar immer noch mächtig aber es läuft.
    Allerdings haben wir ja im Herbst den Bürgerentscheid zum Nichtrauchen und der ändert, je nach Ausgang, sowieso dann wieder alles.

25. theog

theog Guest

Das ist unter aller Sau, Übertreibung, Propaganda! :suspekt: Was haben bitte kleine Kinder in Bierzelten zu suchen? Bier trinken? saufen? ich fasse es nicht...Ich bin am 3. Juli in Muenchen, und dies wird mein letzter Ausflug dort sein, sollte das radikale Rauchverbot von den Millitanten gebilligt werden...

26. theog

theog Guest

:D ich bin daher froh, einen grossen Teil meines Lebens in Muenchen verbracht zu haben, und dies zu den besseren alten zeiten ohne jegliche sinnlose Verbote...:D

27. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Ich finde den Nichtraucherschutz prinzipiell gut - auch wenn ich selbst rauche.
    Aber die Argumentation - Rauchfrei in Festzelten, weil die Kinder das so wollen - finde ich völliger Quatsch.
    Rauchverbot in Festzelten ist durchaus akzeptabel, aber nicht mit solchen Argumenten.

Dann darf es in Zukunft auch keinen Motorsport geben, weil die Abgase in der Boxengasse gefährlich für Kinder ist.

28. andon

andon Glubbsau

Aha? Der Umkehrschluss wäre dann also die Kinder beim Familienausflug auf die Wiesn vor dem Zelt artgerecht anzuleinen?

Darüberhinaus sind Slogans "X würde Y wählen" altbekanntes Stilmittel und sollte es wohl unbestritten sein, dass Kinder am meisten unter (was auch immer, hier gehts halt um) Rauchen leiden.

Kurz zum Motorsport: Kinder sind hier natürlich wirklich ein schlechtes Argument, aber wär tatsächlich gut, wenns diesen sinnlosen scheiß irgendwann nicht mehr geben wird.

29. Detti04

Detti04 The Count

Neuigkeiten zum Nichtraucherschutz bzw. Rauchverbot aus NZ. Hier gilt schon lange, dass Rauchen in geschlossenen Raeumen bzw. Gebaeuden allgemein verboten ist; NZ duerfte ueberhaupt eines der ersten Laender gewesen sein, das dieses Verbot eingefuehrt hat. Schoen und gut, und eigentlich ja auch nicht allzu schlimm: wenn man Raucher ist, kann man ja fuer 'ne Zigarettenpause rausgehen. Kann man wirklich? Echt? Jeder?

(Pause zum Nachdenken)

Noe, kann natuerlich nicht jeder. Schliesslich ist das "Nicht-mal-eben-rauskoennen" das Grundprinzip des Knasts! Deshalb war Rauchen dort bisher auch erlaubt, und zwar fuer Insassen und Personal; das soll aber naechstes Jahr geaendert werden. Ist das nicht 'ne prima Idee? Wenn man verknackt wird, kriegt man also noch 'nen kalten Kippenentzug gratis dazu. Ein grosser Spass, das. Mal abgesehen davon, dass - wie wir ja alle aus Knastfilmen und -serien wissen - Kippen Knastwaehrung sind. Ich halte das alles fuer gar keine gute Idee...

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Neuigkeiten aus Bayern: Am 4.7. ist der Bürgerentscheid zur Verschärfung des Nichtraucherschutzes.
    Sind wir mal gespannt.

31. pauli09

= nichtraucher werden zu ihrem schutz ausgewiesen oder interniert.