Gesetz zum Nichtraucherschutz tritt in Kraft

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von NK+F, 2 September 2007.

1. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

was das ganze ad absurdum führt. der volksentscheid kreiert gaststätten, die es ohne volksentscheid nicht geben würde, weil kein bedarf (bzw. nicht ausreichender bedarf) vorhanden ist.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Womit wir wieder am Anfang des Threads wären: Ohne äussere Regulierung gibt's eben keine ausreichende Nachfrage nach reinen Nichtraucherkneipen.

4. GilbertBrown

und dafür 32 seiten kostbaren webspace vernichtet. ich bin stolz auf uns :D

5. theog

theog Guest

oh ja...wie geil...die sollen sich zusammen mit dem flankengeber (oder wie der oberfritz heisst) in ihren loecher verkriechen, die parasiten...:D

6. Rupert

Rupert Je suis soleil

:klatsch : Dreamteam, Oida.

7. GilbertBrown

darauf sollten wir mal wieder in der raucherkneipe unseres vertrauens anstoßen ... äh ...... achso ......

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Machma, Nächste Woche dann; da ist auch besseres Wetter und wir haben mehr von den leichtgeschürzten Bedienungen, die auch zum Rauchen rauskommen :banane:

9. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Ich war ja schon immer solidarisch, ich geh gerne mit euch raus...

10. borussenflut

borussenflut Active Member

11. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

"niedere Menschen"? Wie darf man dass denn verstehen? Zumla ich in Deiner angegebenen Quelle davon nichts erfahre.

12. borussenflut

Also bei mir gehen die links.

Aus den links geht doch ganz klar hervor wen die
    CDU für niedere Menschen hält - die Nicht-Politiker bzw. die Bevölkerung.

Zuletzt bearbeitet: 7 August 2010
  13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Es ist eine Meinungsäusserung des Journalisten, die zum Nachdenken anregen soll und plebs steht nun mal in starkem Kontrast zu demos.

14. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Oh sorry, ich hatte nur die ARD Mediathek gesehen, den zweiten Link habe ich noch gar nicht angeklickt.

15. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Du meinst also, weil die geballte Intelligenz nicht mit von der Partie war und damit (vielleicht) die Möglichkeit besteht, dass "der Pöbel" nur blind irgendeinem Slogan hinterherrennt, ist die Abstimmung ungültig?

Nun, dann kennst du wohl die Formalien für die Zulassung und Gültigkeit solcher Plebeszite nicht.

16. borussenflut

Wieso sprichst du mich an BoardUser ?

Das solltest du wohl eher die "Herrenmenschen" der CDU fragen.

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hach, Bayern ist halt einfach ein Vorreiter :D

18. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Ach was, die Bayern sind doch viel zu lasch.

Im Ggs. zu einigen anderen Bundesländern verbieten die Bayern das Rauchen ja noch nicht einmal im Gefängnis oder ausdrücklich in Einkaufszentren. :floet:

19. Schröder

Schröder Problembär

Dann sollten die Nichtraucher halt in Nichtraucherkneipen gehen. Bei den Abstimmungsverhältnissen in Bayern dürften die mehr Umsatz machen als Raucherklubs, gibt ja anscheinend mehr Nichtraucher als Raucher. Wenn unter den Leuten, mit denen die Nichtraucher unterwegs sind, Raucher sind, kann man die ja bitten zum Quarzen vor die Nichtraucherkneipe zu gehen anstatt sich selbst im Raucherklub vom Kumpel vollquarzen zu lassen.

Wenn die Raucher dazu nicht bereit sind und ihnen das Rauchen drinnen und ihre Sucht wichtiger ist als die Gesundheit ihrer Freunde, sollten sich die Nichtraucher überlegen, was für Freunde sie haben...

Aber wenn die Raucher unter sich sind und in diese Raucherklubs gehen wollen, sollte man ihnen das nicht durch solche Bevormundungen verbieten.

Zuletzt bearbeitet: 10 August 2010
  20. Nano

Nano Oenning_Love

Heißt das, du bist für geschlossene Raucherklubs oder für Raucherkneipen?
    Das ist für mich ein Unterschied, da ein Raucherklub neu gegründet wird, mich also nicht stört, und eine normale Kneipe in eine Raucherkneipe geändert wird, wodurch sich meine früheren Wege einschränken würden.

Allerdings haben wir das zu Genüge diskutiert...

21. Schröder

Schröder Problembär

Wie sich das nennt ist doch wurscht. Jeder Wirt sollte selbst entscheiden können, wobei eine Raucherkneipe bestimmte gesetzliche Vorgaben einhalten muss (Belüftungssystem, abgetrennter Raucherbereich ohne Ausgabe von Speisen)
    Außerdem:
    Es gibt doch schon Raucherklubs, deren Existenz jetzt vernichtet wird. Oder sie müssen sich in Nichtraucherkneipen umwandeln, was trotzdem die Stammkundschaft kostet. Allerdings frag ich mich, wieso sich deine früheren Wege einschränken würden, wenn alles so bliebe wie vor der Gesetzesänderung. Wenn deine früheren Wege zur Nichtraucherkneipe führten, warum sollte sich das ändern? Wenn du früher eh in Raucherkneipen warst, stört`s dich ja wohl nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet: 11 August 2010
  22. Nano

Nano Oenning_Love

Früher hat man nicht unterschieden zwischen Raucher- und Nichtraucherkneipen.
    Das heißt, dass ich in eine "gemischte" Kneipe gegangen bin, wo ein bisschen gequalmt wurde, aber nicht viel. Wenn diese Kneipe jetzt eine Raucherkneipe wird, will ich da nicht mehr hin, also werden meine Wege eingeschränkt.

23. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Jede Lösung hat ihre Nachteile, aber ich als Raucher denke, den meisten Nichtrauchern ist doch am meisten gedient, wenn es reine Nichtraucherkneipen gibt - womit es dann natürlich auch reine Raucherkneipen geben muss.

Aber einen Preis musst du als Nichtraucher natürlich dafür zahlen. Wobei der nach meinen Erfahrungen in den 90ern in New York aber vor allem darin bestand, dass sich die interessantesten Leute selbstverständlich in den reinen Raucherkneipen trafen. ;)

24. Schröder

Schröder Problembär

Werden sie nicht, wenn deine Kneipe einen abgetrennten Bereich für die Raucher und einen für die Nichtraucher hat. Aber selbst das ist jetzt verboten.

25. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

selbst wenn ich nicht vorhatte zu rauchen, habe ich mich in grauer vorzeit in der eisenbahn stets in raucherabteile (als es die noch gab) gesetzt, weil die nichtraucherabteile nach menschen stanken - nach menschen mit parfüm, schweiß, bananen, äpfeln, buletten, eiern und allem, was man nicht riechen will.

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nächste Beobachtung: Zur Zeit wird schon noch in dem einen oder anderen Club / der einen oder anderen Disse geraucht. Wie halt auch die 3 Jahre davor.

27. GilbertBrown

ich war gestern zum ersten mal seit 1.8 in einer kneipe (verl-sechzig schauen) und hab dann doch sehr schmunzeln müssen. 22 leute in der kneipe (21 gäste plus wirtin), in der halbzeit standen 22 leute vor der kneipe und drinnen war keine menschenseele. :D ein hoch darauf, dass dadurch alle nichtraucher in der kneipe vor gesundheitlicher schädigung geschützt wurden ;)

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

:lachweg:
    Waren das alles Raucher oder kamen die Nichtraucher verzweifelt mit, weil sie nicht 15 Min. alleine in der Bude sitzen wollten?

29. GilbertBrown

es waren tatsächlich 22 raucher, wobei variante 2 auch denkbar gewesen wäre, hätte sich ein nichtraucher in die kneipe verirrt ;)

30. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Kann ich bestätigen.
    Habe auch schon Sticker gesehen mit "Wir rauchen auch IN Kneipen!".
    Gefällt mir das ganze. :D

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

In München gehen alle raus - es sei denn man sucht die "special" Ecken auf.