Gesetz zum Nichtraucherschutz tritt in Kraft

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von NK+F, 2 September 2007.

1. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Da wage ich mal zu behaupten, dass das erwiesenermaßen falsch ist.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. wuser

wuser Well-Known Member

Es ist meine persoenliche Meinung, dass es Auswirkungen auf das Rauchverhalten von Jugendlichen haben wird wenn in Bars und Kneipen nicht mehr geraucht werden darf. Welche das wird man evtl. in ein paar Jahren in Bayern sehen. Natuerlich kann ich mich da auch irren. Aber die Eltern werden sicherlich keinem das Rauchen oder Trinken um Alter von 15 bis 18 verbieten koennen. So realistisch sollte man auch sein...

Der Vorteil von Kaffee, Cola und sonstigen Geschichten ist - abgesehen davon dass ich nicht wuesste inwieweit es einen Schaden fuer die Gesellschaft darstellt wenn einer neben mir Kaffe trinkt - dass es keine direkte Auswirkung auf unbeteiligte hat. Waehrend die Auswirkung von Passivrauchen ja erwiesen ist.

Alkoholverbot waere theoretisch gesehen auch ne eigentlich anstaendige Sache. Praktisch funktioniert sie ja jedoch nicht wie man weiss und dafuer gibt es - im Gegensatz zum Rauchverbot - ja auch vermutlich keine Mehrheit in der Bevoelkerung. Und wie bei Kaffee und Cola hat es zumindest keine direkte Einschraenkung auf unbeteiligte.

Geschwindigkeitsbeschraenkungen finde ich dagegen wieder recht sinnvoll und bin mal gespannt ob sie bald kommen werden.

4. borussenflut

borussenflut Active Member

Das ist es ja grade, eine sog. Mehrheit hat über etwas entschieden, was sie eigentlich gar nichts angeht !
    Das Gesetz zum Nichtraucherschutz gab es in Bayern schon .

Diese Mehrheit (Nichtraucher) haben jetzt nur über die Raucherclubs entschieden.
    Was soll der Blödsinn ?

Wieso wollen die unbedingt in Raucherclubs rein ?

@wuser

Kann man eigentlich Krebs durch passiv Rauchen von
    Krebs durch Abgase unterscheiden oder wird das alles den
    Rauchern in die Schuhe geschoben ?

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2010
  5. wuser

wuser Well-Known Member

Kennst du die Situation in Bayern? Als ich n halbes Jahr in Muenchen n Praktikum gemacht habe durfte man da ueberall rauchen. Es gab also keine effektive Regulierung. Das hat dann wohl da genug Leute angepisst um es durch eine sehr strenge Regel zu unterbinden.

Das mit sogenannter Mehrheit kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. So wie ich das gehoert haben waren das 60% der Leute die abgestimmt haben. Ist doch eigentlich ne recht solide Mehrheit. Wenn man das anzweifelt kann man auch Bundestagswahlen anzweifeln.

Und mal so aus neugierde: ist es so schlimm 2 Minuten vor die Tuer zu gehen um da eine zu rauchen wenn die Mehrheit es anscheinend so will?

6. theog

theog Guest

Da hast du natuerlich recht, und ich muss meine Aussage etwas relativieren...:floet: Trotzdem bleibt die groesste Veantwortung bei den Eltern.

7. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Nein, auch das stimmt nicht, die grösste Verantwortung bleibt bei jedem selbst. Du kannst niemanden für das eigene Fehlverhalten verantwortlich machen. Du kannst es mit Faktoren wie Umgang, Elternhaus, sozialer Sicherheit, Wohngegend, Gelegenheit etc. erklären. All das sind beinflussende Faktoren. Das war es dann aber schon.

8. borussenflut

60% also wuser ?

60% von was ? Von denen, die eh nicht in die Kneipe gehen ?

Bei uns im Ort war schon so ein Info-Stand der sog Nichtraucherfraktion.

Die , die dort Aufkläung leisteten waren sogar aus unserem Ort, es waren
    sog Gutmenschen, die weder ein Lokal von innen gesehen hatten, noch
    das sie überhaupt Alkohol trinken.

Eine solche Abstimmung ist eigentlich nur Repräsentativ,
    wenn die eigentlich Betroffenen , die Kneipenbesucher abstimmen würden.

9. Simtek

Simtek Well-Known Member

Sondern wohin?!?
    darf ich mein Bier also nur zuhause trinken? Nichraucherkneipen werden kaum überleben - sonst würden sich die Wirte über ein Raucherverbot und die damit verbundenden Einnahmenverluste ja kaum so aufregen. :suspekt:

Ich dachte, Du wolltest hier nix mehr scheiben?!?
    Ansonsten siehe oben - woher sollen diese Nichraucherkneipen kommen?
    Jeder oder fast jeder Wirt regt sich doch über ein mögliches Rauchverbot auf. Er würde also dann seine Kneipe zu einem Raucher-Club machen. Jetzt komm nicht mit dem dämlichen Vorschlag, das nur xy% aller Kneipen ein Raucherclub sein dürfen? Wie willst Du diese Lizenzen (Nennen wir sie mal so) für einen Raucherclub denn verteilen? Werden sie verlost?

Auschliesslich sicherlich nicht, auch wenn die Erziehung eine große Rolle dabei spielt.

10. wuser

wuser Well-Known Member

60% von denen die abgestimmt haben. Wer zu doof war abzustimmen muss sich nicht wundern wenn andere ihm vorschreiben was Sache ist, weil er sein Recht auf Mitbestimmung vergeudet hat.

Ich glaube aber auch dass bei einer Wahlbeteiligung von 100% die Nichtraucher vermutlich gewonnen haetten.

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Korrekt, es gibt einfach keine natürliche Nachfrage nach reinen Nichtraucherkneipen, wie wir schon Seiten vorher schrieben, sondern die können nur durch Verordnungen von aussen entstehen.

Polemisch könnte man auch sagen: Die Nichtraucher halten es untereinander nicht aus ;)

12. borussenflut

Da hast du wohl Recht, Nichtraucherkneipen werden wohl nicht überleben-
    und warum ? Weil kein Markt dafür da ist !

Nichtraucher sind in Kneipen nun mal die Minderheit,
    und deshalb ist der Volksentscheid nicht Repräsentativ !

Dort haben auch Leute mitabgestimmt, die eh nicht in die Kneipe gehen.

13. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Nein, weil wir Nichtraucher todesmutig sind und uns dann trotz der Gefahren in Raucherkneipen trauen, weil wir nirgendwo anders hinkönnen :D

14. wuser

wuser Well-Known Member

Also ich fuer meinen Teil gehe mindestens 3 mal die Woche einen Trinken. Gerne auch exzessiv und dabei natuerlich in den sogenannten Raucherclubs (weils ja eh nix anderes gibt). Daher zaehlt meine Meinung doch denke ich mal, ne?

Find ich aber schon interessant dass nur Leute die regelmaessig Alkohol trinken abstimmen duerfen. Das haette was :D
    Ich seh's so: wenn es eine gute Reglung fuer das Rauchen und Nichtrauchen in Kneipen geben wuerde, dann haette sich keiner darueber beschwert. Und zur Abstimmung: angenommen ich trinke keinen Alkohol oder gehe zumindest nie in eine Bar. Wieso sollte ich dann darueber abstimmen ob dort geraucht werden darf oder nicht!? Waer mir doch dann ladde.
    Daher glaube ich nicht, dass Leute abgestimmt haben die das ueberhaupt nicht betreffen wuerden.

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Doch, da brauche ich mich nur in meinem engeren Umfeld umschauen.

Es ging ja auch in der öffentlichen Debatte gar nicht mehr darum, ob nun in Kneipen geraucht werden kann oder nicht sondern vielmehr darum, dass das Rauchen abgeschafft werden muss, warum auch immer.

16. wuser

wuser Well-Known Member

Okay, dagegen kann ich natuerlich nix sagen, auch wenn ich es verwunderlich finde. Vor allem das du in einem Umgeld von nicht-Kneipengaegern lebst :D

Aber glaubst du ehrlich dass es eine Mehrheit fuer den Beibehalt der jetzigen Reglung gegeben haette wenn nur Leute abgestimmt haetten die mindestens einmal im Monat in ne Bar/Kneipe gehen? Das wuerde ich zumindest aus meinem Umfeld stark bezweifeln...

17. borussenflut

Das habe ich nie behauptet !

Es sollten nur betroffene abstimmen dürfen,- also Kneipenbesucher !

18. wuser

wuser Well-Known Member

Wie beweist man denn ein regelmaessiger Kneipengaenger zu sein? Und haben Studenten (die wohl regelmaessigsten Kneipengaenger neben den Alkoholikern) mehr Stimmrecht? Fragen ueber Fragen.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ad eins: Die Familie, weisste.
    Ad zwei: Nein, glaube ich auch nicht. Das Verhältnis Raucher / Nichtraucher ist einfach ganz eindeutig. Vielleicht wäre die Entscheidung ein bisschen mehr zugunsten der Raucher ausgegangen, weil der eine oder andere nichtrauchende "Profiweggeher" sich eher denkt: "Ist mir Latte" oder "Gehört dazu".

20. borussenflut

Ganz einfach , jeder Wirt gibt die Stimmzettel an seine Gäste !

Da ist dann kein XX dabei, den es nicht betrifft !

Siehe Bundestagswahl, die Stimmzettel liegen dort aus, wo es die Leute betrifft,
    in Deutschland und nicht in China !

21. BoardUser

Missbrauch nicht ausgeschlossen.

Von mehrfachem verteilen bis hin zum Verteilen an Kneipenbesucher, die ausdrücklich nur wegen des Stimmzettels in selbige gehen.

22. borussenflut

@BoardUser

Bisher war der Mißbrauch nur in der Fußgängerzone,
    wo die Abstimmung bisher stattgefunden hat definitiv gewährleistet.

Ich habe auch bisher im threat nichts darüber gelesen,
    das du dich darüber echauffiert hättest .

Mißt du etwa in dem Thema mit zweierlei Maß ?

23. BoardUser

Die Volksabstimmung war in der Fußgängerzone?

Bitte sag, das das nicht wahr ist.

24. borussenflut

Sie hat auf jeden Fall dort stattgefunden,
    wo es gar nicht darum geht !

25. faceman

fragezeichen-3606.gif Wie meinen?

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mein Gott, Borussenflut, komm wieder runter.
    Die Raucher haben es auch mitversäumt selbst früh genug eine klare Regelung zu finden und die v.a. auch zu kommunizieren und allen anderen begreiflich zu machen.
    Die Initiatoren des Bürgerbegehrens in Bayern haben sich viel besser positioniert, denn sie stellten es so dar, dass man bei einem Stimmen gegen ein schärferes Rauchverbot gleich wieder überall das Rauchen zulassen würde. Da hätte die Raucherlobby halt auch mal nachhaken und gescheit informieren müssen.

27. borussenflut

Erst den threat in Ruhe zu Ende lesen, und dann Fragen posten!

@rupert

Du hast vollkommen Recht, es wurde in Bayern viel versäumt !

Aber während die Raucher noch bereit sind Zugeständnisse zu machen
    und zu diskutieren,
    sind die Nichtraucher auf unbedingbaren Konfontrationskurs aus
    nach dem Motte "Kein Millimeter dem Gegner".

Vielleicht kann man ja, wie es in unserer Demokratie sonst üblich ist
    noch mehrere Volksendscheide machen , bis das Ergebniss passt.

28. faceman

Habe ich, daher frage ich ja.

29. Nano

Nano Oenning_Love

Biertrinken schadet in geringen Mengen höchstens dir selbst - Rauchen nicht.

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Stimmt, in 'nem Raucherladen schädige ich noch die anderen Raucher.

31. Nano

Nano Oenning_Love

In geschlossenen Gesellschaften könnt ihr euch gerne so zuqualmen wie sonst auch, aber nicht da, wo z.B. meine schöne Live-Session immer stattfindet. Wenn das eine Raucherkneipe werden würde, sollte ich da einfach nicht mehr hingehen? Klar - von der Gesundheit her schon - aber ich lass mir doch nicht einfach die Kneipe "wegnehmen".