Gesetz zum Nichtraucherschutz tritt in Kraft

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von NK+F, 2 September 2007.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann geh halt nicht in eine Raucherkneipe, ganz einfach :)

Mal davon abgesehen, dass Biertrinken auch Suchtverhalten ist.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. theog

theog Guest

Wir reden hier seit mehr als 10 Seiten darueber, ob RAUCHERKNEIPEN, also Kneipen, wo es geraucht werden darf, erlaubt werden sollen. Natuerlich wird es in massen Nichtraucherkneipen geben.

Wenn du meinst, deine gesundheit wäre gefährdet, weil ausgerechnet der Raucherzug aus dem Nebentisch direkt zu dir kommen wuerde (das musst du wissenschaftlich beweisen koennen...), such dir doch eine Nichtraucher-Kneipe aus.

IST ES SO SCHWER ZU KAPIEREN??????????????????????Wahnsinn...:suspekt:

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Achja, seit heute 0:00 gilt ja bei uns das Nichtraucherschutzgesetz.
    Ich war gestern auf einer Hochzeitsparty: Da durfte natürlich auch geraucht werden. Es war ein Bombenfest und niemand fühlte sich von uns Rauchern körperverletzt.
    Halt alles auch eine Frage dessen mit welcher Einstellung man weggeht :D

5. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Einspruch, ist es nicht.

6. theog

theog Guest

Wenn man davon jeden Tag paar Flaschen trinkt, ist es...:suspekt:

7. borussenflut

borussenflut Active Member

Dann lass doch mal so einen Unifuzzi ein Gutachten erstellen aber unter der
    Auflage, für jede Kneipe , die zu macht, kommst du finanziell auf,
    mal schauen, wie das sog. Gutachten dann aussieht !

Aber ja, der "Willi" von nebenan weiß es wohl besser,
    denn Nichtraucherkneipen haben sich erwiesener Maßen entgegen
    den "Supergutachten" der Unifuzzis bisher Bundesweit nicht durchsetzen können.
    Offensichtlich waren diese "Gutachten" das Papier nicht wert, wo sie draufstanden.

Ach ja, zum Thema Statistik kann ich nichts dazu finden :
    Wieviele Raucher die an Lungenkrebs erkrankt sind, haben
    ihre Krankheit durch z.B. Autoagase bekommen und nicht durchs rauchen ?

8. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Das ist dann aber eine andere Aussage. :D

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Achso, dann halt Genußsuchtverhalten, völlig wurscht, denn es ist genauso überflüssig wie Rauchen und birgt auch großes Gefahrenpotential.

Aber es ist halt anders, weil noch nicht an die Wand gestellt, kommt sicher auch noch :D

10. faceman

Das schrieb er aber nicht.

11. theog

theog Guest

Du hast auf den Beitrag:
    Mal davon abgesehen, dass Biertrinken auch Suchtverhalten ist.
    geschrieben:
    Einspruch, ist es nicht.

Bietrinken kann es ja viel heissen...Man kann davon suechtig werden...:floet:

12. faceman

Wat ist das denn? Es gibt das Genussverhalten und das Suchtverhalten, wie sieht denn die Mischung in der Praxis aus? Achja, um offtopic zu bleiben, das trinken von Eistee ist sicherlich auch überflüssig, gibt ja schliesslich Selters.

13. faceman

Klar "kann", Rupert sprach aber von "ist". Aber egal, zurück zum Thema.

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Gut, dass Du der Experte im Geniessen bist :D
    Prost auf den Eistee.

15. faceman

Klasse ausgewichen. Gratulation. :top:

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was soll ich auch dazu noch schreiben ausser irgendeinen Schmarrn? Meine Meinung steht ja glasklar in den Beiträgen zuvor :)

17. theog

theog Guest

Es passt aber zum Thema einigermassen...;) Auch vom Rauchen kann man suechtig werden, muss es aber nicht! Ich kenne viele sogennante "Gelegenheitsraucher", einer davon mein Bruder; die rauchen eine-zwei Zigaretten pro Monat, je nachdem...aber sie werden nicht suechtig.

18. wuser

wuser Well-Known Member

Stimmt eigentlich schon.
    Ich denke es geht aber bei den Raucher-Einschraenkungen (neben dem aktiven Nichtraucherschutz) auch darum, dass in Zukunft generell nicht mehr so viel geraucht wird.
    Wer jetzt Raucher ist wird es mit Sicherheit nicht aufgeben weil es in Kneipen nicht erlaubt ist. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass wenn es in geschlossenen Raeumen bald verboten wird in Zukunft weniger junge Menschen rauchen werden. Und das an sich haette dann langfristig gesehen schon eine positive Auswirkung die meiner Meinung nach auch erstrebenswert ist.

19. borussenflut

Suchtverhalten steht hier gar nicht zur Debatte !

Selbst Kaffee kann als Suchtmittel dastehen und ist übermäßig genossen auch Gesundheitsschädlich.

@wuser

Es geht auch nicht um das Rauchen in geschlossenen Räumen,
    es geht um das Rauchen in Raucherclubs.

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2010
  20. theog

theog Guest

Achso...jetzt kommt das Argument mit dem Jugendschutz, obwoghl da ehe die Eltern zu 100% verantwortlich sind...:floet: Also dann: Zum Gunsten des Jungendschutzes: Alk überall verbieten, Autofahren mit Tempo-limit von 90Km/h auf Autobahnen, Kaffee- und Cola-Trinken in der Öffentlichkeit verbieten. :beifall:

21. faceman

Wer sagt das denn nun wieder?

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der theog sagt das, wie Du an seinem Namen sehen kannst. Es ist schlicht seine Meinung. Was fragst denn da nach?

23. borussenflut

Jugendschutz ???

Was für ein Blödsinn, Raucherclubs sind ab 18 !

24. theog

theog Guest

Ich meinte damit die Erziehung. Es haengt auschliesslich von den Eltern ab, ob ihre Kinder Raucher und Alkoholiker werden oder sonst was...:floet:

25. faceman

Nö, er schreibt ja "sind die Eltern verantwortlich". Seine Meinung? Nun gut, wenn das so ist, dann ist ja gut, die Realität sieht nämlich nicht so aus.

edit:
    Hab ich es doch nicht falsch verstanden? Wo lebst Du denn? Warst Du nie auf Klassenfahrten? Pubertäres Gruppenverhalten schonmal kennengelernt als Jugendlicher? Die Abkoppelungsphasen der Eltern erlebt, wo nahzu alles ausprobiert wird, was mit dem persönlichen Umfeld zu tun hat? Ich gebe Dir recht, dass es hier je nach Erziehung Einschränkungen gibt. Den Eltern hier aber 100% Verantwortung zuzuschieben, wenn die Kiddies auf Klassenfahrt besoffen unter den Tisch rutschen, halte ich für ziemlich weldfremd.

26. wuser

wuser Well-Known Member

Das sind ja mal Ansprueche an ein Gutachten! Vor allem die Damokles-Schwert Klausel find ich interessant :D. Ich denke mal dass die Auswirkungen auf eine Kneipe garnicht so gross sein koennen. 1. verdienen Kneipen ja nicht (oder zumindest nicht viel) am Rauchen und 2. werden die Leute, die vorher in eine Bar gehen dies auch danach noch tun. Nur muessen die Raucher unter ihnen halt oefter den Weg vor die Tuer machen muessen.

Was fuer "Supergutachten" von Unifuzzis gab es denn, die besagten dass Nichtraucherkneipen sich gegen Raucherkneipen durchsetzen wuerden?

Zum letzten Punkt: ist doch irrelevant. Kann ich auch gleich fragen wieviele Nichtraucher durch eventuelles Passivrauchen Lungenkrebs bekommen hatte. Kann man nicht messen.
    Aber die Verbindung zwischen Krankheitsbedingten Arbeitsausfalls von Rauchern und Nichtrauchern deutet doch darauf hin, dass es dem "durchschnittlichen" Raucher gesundheitlich schlechter geht als dem "durchschnittlichen" Nichtraucher.

Ich habe nichts gegen Raucher und ich geh natuerlich auch in Bars wo geraucht wird und wuerde mich nicht darueber beschweren. Finds halt nur angenehmer ohne Rauchen und ich denke das geht vielen Nichtrauchern so. Klar koennte ich zu Hause bleiben wenn ich es auf den Tod nicht leiden koennte, aber zu Hause alleine an einem Freitag abend isses auch etwas langweilig.
    Und nun hat einmal die Mehrheit entschieden, dass in Bayern strikt nicht mehr geraucht werden darf und ich denke frueher oder spaeter wird dies bundesweit zu kommen. Da geht man dann halt eben mit dem Bier und dem Kumpel kurz draussen eine quarzen und gut ist.

27. Gaudloth

Gaudloth Bratze

So wie es mit allem ist, selbst von zuviel Wasser kann man sterben.

28. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Das ist doch Unsinn. ;)

29. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Genau. Die sind an allem Schuld.....

Dass das heranwachsende Kind auch andere bezugspunkte hat, andere Kontakte, andere Erfahrungen sammelt als diejenigen, die durch die Eltern "vermittelt" werden, ist dir nicht bekannt, oder?

30. theog

theog Guest

Klar hat alldies gegeben...:floet: Trotzdem liegt es an den Eltern, dass ihre Kinder nicht süchtig werden. Dazu gehoert ein ehrliches Verhaeltnis zwischen Jugend und Eltern, wo alles - und auch mögliche Probleme - diskutiert werden, mal einfach ausgedrueckt.

31. faceman

Herrjeeee, klingt nach einem Lehrbuch für das Idealverhalten Pubertierender (passt in sich schon gar nicht). Sowas wäre wünschenswert, ist in der Praxis aber nicht möglich, selbst das beste Kinder/Elternverhältnis bewahrt niemanden vor einer Sucht. Hier spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle. Wenn all das stimmt, was Du schreibst, dann wären (zumindest wir Deutschen) ein Volk schlimmster Eltern. Weisst Du wieviele Süchtige unterschiedlicher Art es aktuell gibt?