Gesetz zum Nichtraucherschutz tritt in Kraft

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von NK+F, 2 September 2007.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wer regelmäßig ungesunde Sachen isst, obwohl er weiß dass sie ungesund sind, sondern weil es schmeckt und über die Befriedigung des Hungergefühls hinausgeht, und weil er sich an den Geschmack gewöhnt hat, ist auch süchtig.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Was sollen denn diese Unsinnigen Vergleiche jetzt? Wo für mich der Unterschied besteht hab ich doch schon midnestens 3 mal geschrieben jetzt.

4. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Kompensation sind die Einsparungen im Gesundheitswesen :D

@Horatio: Ja, die Geschmackssache wurde ja jetzt schon mehrfach angerührt. Ist ja auch ok, allerdings schwer nachvollziehbar für mich, bei Rauchern.

Wer aus Genuß isst, ist noch lange nicht süchtig und wird es auch nicht zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2010
  5. Detti04

Detti04 The Count

Dann mach mir bitte noch mal den Unterschied zwischen Alkohol und Nikotin klar. Ich warte gespannt.

6. Schröder

Schröder Problembär

Jep, haben die sauber hingekriegt. Wer in Kneipen raucht oder dies als Wirt zulässt, wird mit Ordnungsgeldern bestraft, aber so lebenswichtige Vorschriften wie Breite der Flucht- und Zugangswege, Pläne für Feuerwehr und Rettungskräfte und Massenbegrenzungen für den Aufenthalt auf abgesperrten Flächen werden bei erstbester Gelegenheit des schnöden Mammons wegen ignoriert und sogar von Behörden offiziell außer Kraft gesetzt.

Aber Hauptsache, unsere Kneipen sind in Zukunft rauchfrei und die Raucher qualmen jetzt zuhause bei ihren Kindern die Bude dicht.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das geht in den Graben rein, Detti, hatten wir schon mal vor einem Jahr.
    Da kommt: "Alkohol schädigt nicht denjenigen, der neben dem Trinker sitzt", "Bier schmeckt mir, darum trinke ich, nicht etwa wegen der Wirkung", etc. pp. :D

8. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Wir diskutierten unter der Annahme, dass das Rauchen keinen weiteren Mehrwert hätte, als der Suchtbefriedigung (was insgesamt aber nix bringt, weil das Stresslevel von Rauchern insgesamt höher ist, als bei Nichtrauchern). Es hat außer Gilbert bisher auch niemand was anderes behauptet.
    Alkohol hat 2 Effekte, er steigert die Geselligkeit und ist Träger von Geschmacksstoffen, die Wasser zum Beispiel nciht lösen kann, dadurch zieht hier das "Geschmacksargument". Alkohol ist aber zweifellos auch ungesund.

Nicht jeder, der Alkohol trinkt ist süchtig (Alkoholsucht ist natürlich mindestens genauso beschissen wie Nikotinsucht), bei Rauchern ist das ein wenig anders. Es ist eher die Ausnahme, dass jemand so selten raucht und nur weil es ihm Freude bereitet, dass er davon nicht süchtig wird.

9. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Du bist schon nen Held.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Kleine Anmerkung: Genau den Effekt hat Rauchen auch - mitunter ein Grund, warum in den "Raucherkneipen" immer mehr los war und mehr Interkation unter den Gästen.

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Du auch, v.a. Deine Sorge um uns Süchtige macht mich ganz verlegen :D

12. Schröder

Schröder Problembär

Kein Wunder. Der einfache "1.-Kontakt-Spruch" - "Haste mal Feuer/Kippe" - zieht natürlich in Nichtraucherkneipen nicht so pralle. ;)

13. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Hmm... Meinst du, das liegt am Rauchen oder eher am Klientel der Raucherkneipen? Mir ist beim Zigarettenkonsum jedenfalls nie eine solche Wirkung aufgefallen.

Ok, dat stimmt wohl, muss man halt bissl kreativer werden.

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das liegt wahrscheinlich u.a. daran, dass man was gemeinsames macht, in dem Sinne von "man raucht halt mal relaxed 'ne Kippe." Das ist nicht auf Raucherkneipen begrenzt. Das war Jahre davor in Discos so, auf Festivals, Parties etc. pp.

15. Detti04

Detti04 The Count

Was ein Quatsch. Natuerlich schmeckt eine Zigarette (Zigarre, Pfeife, was auch immer) dem, der sie raucht. Somit liefert das Rauchen genau denselben "Mehrwert", den du selber fuer Alkohol anfuehrst.

Sag ich ja, genau dasselbe wie beim Rauchen.

Das kann stimmen, muss es aber nicht. Und um mal Zahlen zu liefern: laut wikipedia gibt es in Deutschland zwischen 1,3 und 2,5 Mio Alkoholabhaengige. Ueberhaupt liefert wiki da ein paar interessante Zahlen:

"Quellen beziffern die Zahl der Toten durch Alkoholkonsum unterschiedlich. Das Statistische Bundesamt zählte im Jahr 2000 16.000 Tote durch Alkoholkonsum; dabei trat der Tod in 9.550 Fällen durch Leberzirrhose ein. Das Deutsche Rote Kreuz berichtet von 40.000 Todesfällen, davon 17.000 an Leberzirrhose. Der Drogen- und Suchtbericht 2009 der Drogenbeauftragten der deutschen Bundesregierung spricht sogar von mindestens 73.000 Toten als Folge übermäßigen Alkoholkonsums in Deutschland (zum Vergleich: Drogentod durch illegale Drogen 1.477, Tod als Folge des Tabakrauchens: 110.000)."

Aber klar, Rauchen ist oberboese, Alk dagegen nett..

16. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Man hört halt schon desöfteren mal von Rauchern, dass es eigentlich gar nicht schmeckt. In Kombination damit, dass ich mir das auch nur sehr schwer vorstellen kann und mir hier fast keiner widersprochen aht, muss ich ja zu der Annahme kommen :D

Da kann ich mit deiner Ansicht leider nicht mitgehen.

17. theog

theog Guest

Alk ist also Gesund?

18. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Detti sagt, dass Alkohol nett ist und Nikotin oberböse. Ich sehe das anders. Also nein.

19. theog

theog Guest

ich glaube, detti hats ironisch gemeint, daher meine frage...

20. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Ich bin mir da sicher, ich weiß nur nicht, warum dieser Kommentar, denn ich hab sowas nie behauptet.

21. Simtek

Simtek Well-Known Member

Was soll der schwachsinnige Vergleich jetzt?!
    Selbst wenn sich jemand täglich dermaßen vollfrisst, das Sigmar Gabriel gegen ihn aussieht wie ein Hungerhaken, dann ist es sein Problem!! Gut vielleicht hat der ein oder andere das Problem das die Regale bei Aldi und co. leer sind sind, wenn dieser Typ kurz vor ihnen dort einkaufen war. :suspekt:
    Aber er schädigt nur sich selber, das gleiche gilt im übrigen für einen Alkoholiker - vorausgesetzt natürlich er setzt sich nicht besoffen hinters Steuer eines Autos. Aber das ist so viel ich weiss verboten!! Also erübrigt sich hier die Diskussion :suspekt: (Ich trinke übrigens eh kaum Alk. nur um das schon mal klarzustellen.)
    Beim Rauchen wird aber die komplette Luft in einem geschlossenen Raum verpestet. Kein Problem wenn sich ein Raucher Zuhause oder auf der Strasse vergiften will.

:vogel:
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun??
    "Nur" weil an der einen Stelle (Flucht und Zugangswege) Dinge passieren die nicht i.o. sind und da geschlampt wurde braucht man woanders auch nicht handeln? :suspekt:
    Ziemlich seltsame Logik, oder?
    Und wenn die Raucher bei einem Rauchverbot in ihrer Stammkneipe dafür zuhause ihre Kinder zu Passivrauchern machen, brauche ich über Unverantwortlichkeit wohl nix mehr schreiben, oder?? :vogel:

22. theog

theog Guest

Du meinst also, ein Alkoholisierter auf dem Gehsteig ist immer harmlos?

Bei geeigneten Massnahmen wird die Luft in einem geschlossenen Raum nicht verpestet. Wenn die Kneipe nur fuer Raucher bestimmt ist, dann ist es ehe wurscht. Also, wo ist das problem?

23. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nöö, natürlich nicht.
    O.k. zugegeben, hab ich vergessen. Aber ich wüsste jetzt ehrlich nicht, was er anstellen könnte wofür er sich keine Strafe einfängt!!

Hmm, wie sollen diese Massnahmen denn aussehen. :gruebel:
    Und das mit den Kneipen hatten wir schon zig mal.
    1.) Raucht auch das Personal mit (ja ja, ich weiss, sind ja eh auch alles Raucher die da arbeiten, genau wie der Weihnachsmann sein Geld das er für CocaCola bekommt spendet.) Also wie nun, Automaten aufstellen aus denen Bier, Wein und andere Getränke kommen? Sicher nicht so eine tolle Lösung, oder?
    2.) Werden dann eh 99% aller Kneipen "Raucherkneipen" - was wäre also gewonnen?

24. theog

theog Guest

Wieso schreibst du jetzt so einen kompletten Unsinn? Gibt es kein Personal, das raucht? Ihr macht es alles zu kompliziert, als es in wirklichkeit ist oder ihr wollt einfach jegliche Raucher aus den Staedten verbannen/eliminieren.

25. Simtek

Simtek Well-Known Member

Hab ich das behauptet?!? :suspekt:
    Nur wie soll die Stellenanzeige aussehen?
    Vielleicht.
    "Suche Bedienung für Gastätte, weiblich - zwischen 18 und 25. Möglichst Raucherin oder bereit sich Zigarettenqualm und den Gesundheitlichen Folgen auszusetzten".
    Personen mit Knackarsch und dicken Titten werden bevorzugt.

Kompliziert machen es höchsten einige Nikotinsüchtige.
    Warum ist es so schwer, für eine Kippe mal ebend vor die Tür zu gehen?

26. Schröder

Schröder Problembär

Ach Herrje, als wäre Passivrauchen in Kneipen die einzige Gesundheitsgefährdung für Arbeitnehmer. Da müssten erstmal sämtliche Kohlebergwerke geschlossen werden, die Arbeit dort ist nämlich viel schädlicher.
    Und kompliziert wird`s weniger für die Raucher als für die Wirte. Weil viele "ich geh mal eine Rauchen"-Gäste dann nämlich die Zeche prellen und einfach verschwinden.

Auf Bahnhöfen ist Rauchen auch nur noch in auf dem Boden abgegrenzten Räumen gestattet. Weil sonst die Kippen überall rumliegen. Nun rate mal, was mit den Kippen vor den Kneipen passiert, die landen auf der Straße. Also wird über kurz oder lang jeder Wirt verpflichtet sein, für seine Raucher ´n extra Behälter für die Kippen zur Verfügung zu stellen. Oder Rauchen wird in der Öffentlichkeit ganz verboten und nur noch in abgegrenzten Ghettos erlaubt, wie jetzt an den Bahnhöfen.

Wo wir dann wieder bei den Eltern sind, die ihre Kinder zuhause zuquarzen.

Den Vergleich mit Duisburg hab nicht ich gebracht, sondern nur auf Holgy geantwortet.

Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2010
  27. Schröder

Schröder Problembär

"Haste mal `n Kaugummi? Hab gerade mit Rauchen aufgehört." ;)

28. theog

theog Guest

Jap, genau! einfach irgendeinen Unsinn vor sich labern, hauptsache Rauchen soll überall verboten werden. Nö, ich habe kein problem, draussen zu gehen, um eine zu rauchen. Das mache ich auch, wenn es sein muss. Allerdings erwarte ich von Nichtrauchern den gleichen respekt; sprich: einfach akzeptieren, dass es paar raucherkneipen geben darf; und komm nicht wieder mit dem personalbloedsinn.

29. theog

theog Guest

:lachweg: :lachweg: :lachweg: :lachweg: bohaa...den sollte man nach Bayern schicken..."hey, ich gehe mal raus eine dampfen"...:lachweg:

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Seit wann interessieren wir Bayern uns für Anweisungen aus Berlin? :lachweg:

Wir machen uns das Leben ausschliesslich selbst schwer.

31. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

In Bayern gibt es sowas nicht, ganz bestimmt, und was es nicht gibt kann man schlecht leeren. ;)