Gerichtsverhandlung in Norwegen gegen Massenmörder "live" und "unzensiert"

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DeWollä, 16 April 2012.

  1. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Heute habe ich Ruhetag und schaue tatsächlich seit Stunden im N24 in diese Mörderfresse Breivik, wahrscheinlich weltweit übertragen. Den gesamten Ablauf der Terrortat inklusive der Gedanken dieses Menschen usw., vorallem interessieren mich die Motive der Gerichtsbarkeit, ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie "liebevoll" man mit dem Menschen umgeht, mit Handschlag wurde er begrüßt, muß keine Handketten tragen, darf den Nazigruß zeigen, lächelt in der Gegend herum und darf den größten Nazi und Haßmüll von sich geben.....meint man wirklich, das wäre heilend für eventuell gefährdete andere "Hirn-Nazis"? Das ist ein anderes Thema, ich denke mir eher, sowas produziert neue Nazi-Jihaddisten, denn die Dummheit der im Haß selbstverliebten -Intelligenzbestien übersteigt jede IQ Untergrenze, wenn Haß im Spiel ist wird es nämlich so kalt, daß es heiß wird !

    Zurück zu dem Live-Geschehen im tivi
    Es wurde seine Antimultikulti- Gedanken anhand eines von ihm produzierten Videos gezeigt und eben gerade wurden an Animationen sämtliche Situationen vor, bei und nach dem Bombenattentat vorgeführt, mit Namen usw., eben zeigen benennen sie jeden einzelnen Toten, wann und wo getötet usw. (Grund dafür ist im norwegischen Recht zu suchen, weil man nichts mehr nachreichen darf an Informationen, deshalb wird auch das kleinste Detail ausgebreitet)

    Beklemmend, aber ich tue mir das dennoch an. Die Visage des selbsternannten Tempelritters verursacht bei mir Brechreiz, aber vielleicht muß man das sich antun.

    Der Killer spielte übrigens World of Warcraft und Call of Duty zur Einstimmung auf seine Taten.....beide Spiele habe ich auch gespielt, aber wäre ehrlich gesagt nicht mal auf die Idee gekommen, eine Maus in meinem Garten abzumurksen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Da sei mal nicht schockiert, denn das ist genau das, was "uns" von "denen" unterscheidet.

    Ich zieh mir das nicht rein. Meine Tante und meine Cousine wohnen in Oslo und ich bin froh, das denen nix passiert ist, und meine Cousine damals gerade in Dland war.

    Aber immer wieder ein Anlass, mal drüber nachzudenken, was man in seinem Umfeld tun kann, und sei es noch so wenig, denn alles ist gut und wichtig, das die Welt nicht von solchen "Hassgesteurten" Personen übernommen wird.
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich würde dem Typen gar keine große Bühne bieten.
    Das ist doch das was er will.
    Aber ich kenne das Rechtssystem und die Art der Verhandlungen nicht in Norwegen.
     
  5. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    stimmt auch wieder, man kann ziemlich reflektieren. Nach 21 Jahren ist er wieder frei, wenn er überhaupt verurteilt wird. Eigentlich ist es mir unverständlich, daß dieser Mensch noch einmal den Himmel sehen darf, Rechtsstaat hin oder her, dieser Mensch gehört in die Hölle und nicht seine Opfer, die das alles mitmachen müssen.


     
  6. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    So wie ich das ganze verstanden habe, gibt es in Norwegen nicht die Möglichkeit eine Verhandlung ausserhalb der Öffentlich zu führen. Also darf das TV dabei sein.
     
  7. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Danke, Simtek. Das wusste ich nicht.
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Warum schaut man sich das denn eigentlich an?

    Faszination des Bösen?
     
  9. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Keine Ahnung, ich habe nach ein paar Minuten abgeschalten, sowas kotzt mich einfach nur an.
     
  10. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Keine Ahnung, ich habe es angeschaut, weil es mich anwiderte und ich nicht wegschauen will, wie soviele andere. Jetzt fühle ich mich besser.
     
  11. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Warum schauen sich Leute Unfälle im vorbeifahren an, oder diesen thread?
     
  12. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345

    Warum haben Menschen Sinne? Warum nicht die 3 Affen anbeten?

    Übrigens schaue ich bei Unfällen nur nach dem Verkehr, um keinen solchen Unfall zusätzlich zu provozieren. Ich weiß genau, daß ich nicht
    Sensationsgeil bin, aber ich bin grundsätzlich neugierig und stelle mir sehr viele Fragen, die nach Antwort suchen. Diese Antworten finde ich nicht überall, deshalb selektiere ich auch die Orte der Fragestellung. Wenn Du gemerkt hast, ich stellte in diesem thread keine Frage, denn wie könnte mir hier jemand die Antwort geben? Die Sendung über den Mörder Breivik, bzw. die Gerichtsverhandlung beantwortete mir aber einige grundsätzliche Fragen. Ich meine jetzt, daß Norwegen ein demokratisches Land ist, dessen Rechtssystem ich partiell kennenlernte und jetzt sehr respektiere. Da muß man einfach durch, wenn man durch passt.....


    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,827860,00.html

    Dieser Mensch wird kein "Märtyrer" werden, eine offene Gerichtsverhandlung war meiner Meinung nach notwendig um auch den letzten Zweifel an dessen Armseeligkeit zu beseitigen. Obwohl es eigentlich jedem normalen Menschen klar sein müßte, dennoch hat mich ein Leserbeitrag im Focus nachdenklich gemacht, der sagte

    "wäre der Typ Soldat gewesen, hätte er einen Sack voll Orden erhalten"

    Schon bedenklich.....wie nah und doch so fern die Meinungen sein können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 April 2012
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Dich habe ich doch gar nicht angesprochen.
     
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Hab keinen Bock auf 'ne Verwarnung :D
     
  15. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Dürfen schon. Aber ob man nun wirklich alles zeigen MUSS ist ´ne andere Frage.

    Diese selbstverherrlichende Darstellung von dem Arschloch könnte durchaus andere Arschlöcher (davon gibt´s immer noch ´n paar Tausende zuviel) dazu bringen, ihn als Helden zu sehen und ihm nachzueifern, damit sie auch mal "heldenhaft" ihre Taten vor der ganzen Welt als Befreiungskampf ausbreiten können. Und wenn nur 1 von denen dann zuschlägt (wo auch immer), haben wir wieder so´n hirn- und sinnloses Massaker.

    Ich für meinen Teil vermeide diese "Berichterstattung" jedenfalls so gut es geht. Der Depp soll in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, die ihm gebührt. Nicht, das sein Name in ´n paar Jahren noch in den Quizshows auftaucht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2012
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Nun, im Nachhinein muss man wohl sagen, dass Breivik nun als das dasteht, was er ist: ein völlig irrer (nicht im medizinischen sinne) Massenmörder. So ist seine Selbstinzinierung und möglicher (Anti-)Helden-Status desavouriert worden. War also ganz sinnig, ihn zu zeigen.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
  18. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    "man" heißt idR "andere" oder?
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Sicher andere, die Osloer können ja schlecht von Stadt zu Stadt ziehen. Jetzt sind wir dran!
     
  20. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.442
    Likes:
    1.246
    Ich meinte ein anderer als du. Aber jetzt wo du "wir" sagst, meinst du ja wohl in erster Linie dich selber.

    Also, Chor frei!