Gerd Mueller hat Alzheimer

Dieses Thema im Forum "Bayern München" wurde erstellt von Detti04, 7 Oktober 2015.

1. Detti04

Detti04 The Count

Der Spiegel berichtet, dass Gerd Mueller an Alzheimer leidet und schon seit Februar "professionell betreut" wird:

http://www.spiegel.de/panorama/leut...ll-legende-leidet-an-alzheimer-a-1056519.html

Schoene Scheisse. Ich frage mich, ob das wohl eine Spaetfolge seines Alkoholkonsums ist, weil Alkoholismus ja zu einer Demenz fuehren kann.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Hui, tut mir leid für ihn und seine Familie/Freunde.

Aber ob das nun dem Alkohol zuzuschreiben ist, sei mal dahingestellt und wird dir sicherlich keiner benantworten können. Außerdem war er ja schon lange wieder trocken, meine ich - oder irre ich? Und: Er ist nun 70 Jahre alt; da ist die Diagnose Alzheimer auch nicht gaaanz so außergewöhnlich.

Ich hoffe für ihn, dass er schon über den "Point of no return" hinaus ist - sprich: er das nicht mehr im Negativen mitbekommt, was mit ihm geschieht... :( Die Zeit bis dahin stelle ich mir bei der Krankheit ganz grausam vor...wenn du erst nicht mehr verschweigen/leugnen kannst, dass etwas nicht mit dir stimmt...du Dinge (Worte/Taten/Bewegungen) verwechselt/vergisst...immer mehr abdriftest und dir zunehmend nur noch die ältesten Lebenserinnerungen bleiben bis schließlich gar keiner mehr im Oberstübchen zuhause ist. Das "Zurückkomnen", wenn man das dann alles kurzfristig realisiert.... *schüttel* Schlimm das.

Da wünscht man sich einmal mehr, dass man ein halbwegs "gutes" Alter erreicht, bis zur Löffelabgabe bei guter oder wenigstens zufriedenstellender Gesundheit ist und dann einfach umkippt oder nicht mehr aufwacht. Leider zeigt die Realität, dass nur die Wenigsten soviel "Glück" haben... Oft ist es leider ein langer Weg.

Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2015
  4. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Ich habe Gerd Müller vor Jahren (geschätzt ca 5) mal nach einem Spiel der Bayern Amateure, bei denen er damals ein offizielles Amt hatte (ich glaube Co-Trainer) "kennengelernt". Ich habe damals irgendeinen blöden Spruch über das grottige Spiel der Kickers gebracht und da lachte jemand neben mir auf der Straße. Als ich mich in meinem Brass umgeschaut hab, stand da Gerd Müller und mir dann kurzfristig der Mund offen. Wir wechselten dann noch ein paar Worte. Schon damals hatte er eine Art "Aufpasser" dabei und machte einen eher orientierungslosen Eindruck. Irgendwann später gab es auch die Geschichte, als er aus dem Trainingslager verschwand, weil er sich wohl verlaufen hatte.
    So ganz überraschend kommt die Diagnose also vermutlich nicht.

Holgy gefällt das.
  5. Junker

Junker Altborusse

Liest sich gut Rossi, ich mache mir um ihn keine sorgen, weil er viel Hilfe hat. Ich arbeite mit alten menschen, die oft wenig Hilfe haben, um die mach ich mir Gedanken

Rossi und André gefällt das.
  6. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Alkoholismus ist ein Risikofaktor für Demenzerkrankheiten.

7. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Das kann jeden erwischen. Nach drei Jahren in einer Demenz-WG, in der die wenigsten Bewohner eine Alkohol-Vorgeschichte aufzuweisen hatten, kann ich das glaube ich mal behaupten. Da war der Pförtner eines Kaufhauses ebenso vertreten wie die feine Dame aus der höheren Gesellschaft. Klar macht zuviel Alkohol auf Dauer das Gehirn kaputt, aber das sind häufig andere Krankheiten als Alzheimer, z.B. Korsakoff.

Alles Gute, Gerd! Du bist sicher in den besten Händen. Und wenn nicht: Komm zu uns. :)

Rossi gefällt das.
  8. Rossi

Pffft. Tja, so gesehen ist das Leben an sich schon ein Risikofaktor, je länger desto größer. ;)

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Du hast zu dem Thema doch sicher noch mehr lustige Beiträge auf Lager oder?

10. Rossi

Du nicht mal einen unlustigen, gar einen zum Beitrag passenden oder? Ansonsten siehe #2 *kopfschüttel*

11. Holgy

Risikofaktor bedeutet ja nicht, dass es eine zwangsläufige Ursache ist (kannst auch jahrelang Kette rauchen und keinen Lungenkrebs kriegen) und ein bedeutet, dass es auch noch andere gibt.

http://www.demenz-leitlinie.de/aerzte/Risikofaktoren.html

Die Forschung steckt da aber noch in den Kinderschuhen, was die Ursachen von Demenz angeht.

12. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ja, ist scheinbar seit 4 Jahren intern bekannt. http://www.welt.de/sport/fussball/b...-fuer-Gerd-Mueller-laeuft-seit-25-Jahren.html

13. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Habe ich heute morgen auch gelesen. Ich bin überrascht, dass ein solches Stillschweigen in der heutigen Medienlandschaft noch möglich ist, wahrscheinlich auch bedingt durch die Tatsache, dass Gerd Müller auch vorher keine ganz große mediale Präsenz hatte.

Derlei Behandlung von Mitgliedern der Bayern - Familie nötigt mir den vollsten Respekt ab, die Möglichkeiten der Beeinflussung der Medien bereitet mir eher Unbehagen.

14. Holgy

Ich glaube zu Unrecht. "Die Medien" sind besser sind besser als ihr Ruf. Bei Krankheiten wird oft auf die Leute Rücksichtig genommen, wenn diese nicht in den Medien erscheinen wollen: siehe Schuhmacher, Köster usw.

15. Holgy

Hat schon jeman das Müller-Heft?

Ich werd mir das wohl morgen holen. Ein bisschen Fußballhistorie ist doch immer ganz schön.