Geh nicht wählen!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Philipe, 28 Juli 2009.

1. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Terrorismus, Revolution. :gruebel:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Richtig. Und als kurzfristige Mittel kann man noch Demonstrationen und Generalstreiks hinzufügen.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dann hüpft die Seite mit Ihrer Aussage "Geh nicht wählen" aber arg kurz, wenn das der Schluß des Nachdenkens sein soll.

Geht wieder mehr in die Richtung: Hauptsache eine einfache Antwort auf komplexe Fragestellungen.

5. Mister-X

Mister-X Active Member

Ach dann kann man Merkel auch nicht als Kanzlerin wählen. Interessant!
    Hat irgendjemand von Direktmandat gesprochen außer du?
    Da waren all die Plakate in den 80 ern falsch, wo drauf stand: "Wähl mit , wähl Schmidt"....

.... und in Holland kann man keinen Urlaub machen, nur in den Niederlanden und Torverhältnis gibt es im Fussball auch nicht mehr..... wie heißt noch mal der richtige Ausdruck? Und nie mit einem Schraubenzieher eine Schraube anziehen, das ist der Schraubendreher und trotzdem klappt es.......huhu:huhu:

Danke für die Aufklärung, aber ich wähle trotzdem LAFO!

Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2009
  6. Mister-X

Mister-X Active Member

Demonstrationen "Nichtzuwählen "und Generalbestreikung der Wahlen. :D

Revolution bringt den Terror schon alleine mit!

7. Markus

Nicht mehr, meist schon.

Die Revolutionen 1848 u. 1918/1919 waren gewaltsam, 1989 ging's friedlich über die Bühne.

8. Mister-X

Mister-X Active Member

´
    1989 war wohl eher ein innerer Zerfall mit Wiedereingliederung in ein bestehendes System (Überlaufen), denn eine Revolution.
    Mir schwebte 1789 als grausliges Musterbeispiel vor.

9. Markus

Kann man so sehen. Ich wollte es wohlwollend für unsere ostdeutschen Mitbürger formulieren. ;)
    Soweit wollte ich nicht gehen, sondern vielmehr bei unseren deutschen Revolutionen bleiben.

Was 1918/1919 in Bayern ablief, war ohnehin Chaos genug. Vergessen hat man's nicht.

10. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Jeder der nicht wählen geht gibt automatisch eine Stimme an die NPD...:(

11. Mister-X

Mister-X Active Member

wie kommst du denn darauf?

12. Philipe

Philipe Guest

Ist so, steht im deutschen Wahlgesetz. Deshalb hat die NPD bei der letzten Wahl auch an die 23% bekommen.

13. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Mit % darfst du hier aber nicht kommen, denn dann stimmt das einer bestimmten Loogik folgend sogar. Wenn man mal vorraussetzt, dass man nie im Leben die NPD wählen wollen würde, aber das darf man bei einem mündigen selbstständig denkenden Bürger ja vorrausetzen.

14. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Im Wahlgesetz steht, das jeder der nicht wählen geht die NPD wählt? Das musst Du mir zeigen. Das glaube ich nie und nimmer. Davon mal abgesehen, wann hat die NPD 23% der Stimmen erhalten? Welche Wahl war das?

Im übrigen, weshalb hat jemand, der nicht wählen geht, kein Recht auf eine politische Meinung? Wir haben hier Wahlfreiheit. Wer wählt der wählt, wer nicht, der eben nicht. Die Frage ist eher, weshalb schafft die Politik nicht mehr Wähler zu mobilisieren? Weshalb gehen soviele Menschen nicht wählen? Weshalb gibt es Wahlverdrossenheit? Die Argumente "kein Bock" oder "ich kann eh nichts ändern" ziehen nicht. Diesen Teil an Menschen wirst Du immer haben. Aber das man mittlerweile darum kämpfen muss, das wenigstens 50% wählen gehen, kann damit nichts zu tun haben.

15. Mister-X

Mister-X Active Member

Er hat doch nur den Nichtwähleranteil genommen! Mensch Leute ihr steht alle auf dem Schlauch. Das war ein JOKE! Oder sitzt die NPD sogar noch in der Regierung und stellt den Außenminister? Franz Walther Steinmeier (NPD), der Kanzlerkandidat...

16. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

wenn man falsches oft wiederholt, wird es deswegen noch lange nicht richtiger :huhu:

17. Mister-X

Mister-X Active Member

Mein Vorschlag wäre der, dass es auf dem Wahlzettel die Möglichkeit gebe anzukreuzen:" Ich wähle bewußt nicht" .

18. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Trotzdem hat der Spruch seine Berechtigung, auch wenn er hier mit "...der gibt eine Stimme..." etwas unglücklich formuliert war, weiß doch jeder dass damit gemeint ist, dass die unwählbaren Extremparteien dadurch höhere %e bekommen, wenn die Wahlbeteiligung gering ist.

19. faceman

Das betrifft aber nicht nur die unwählbaren Extremparteien.

20. Mister-X

Mister-X Active Member

.... und stört aber nur Alltagsseelchen !:huhu:

Also dann kümmere dich darum, dass der manipulierte Wahlkampf wegen falscher Plakatierung von 1980 wiederholt werden muß, Leute keine Schraubenzieher mehr im Bauhaus verlangen, Urlaub nach Holland abseits des n-w- Teils aus den Reiseprospekten genommen wird usw
    Und nebenher mußt dich ja noch um Poldi_love kümmern.

Was soll ich jetzt sagen statt Torverhältnis? Du bleibst die Antwort schuldig, ich möchte mich nicht länger an der deutschen Sprache vergehen und mich falsch ausdrücken.

21. Mister-X

Mister-X Active Member

Ich bin kein Mathematiker. Aber ich erinnere mich auch an einige Zeitungsberichten nach Wahlen wonach durch die hohe Nichtwählerbeteiligung die etablierten Parteien gestärkt wurden.

So ganz einfach ist es wohl dann doch nicht.

22. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Bleibe einfach bei Tordifferenz und gut isses :huhu:

23. Philipe

Philipe Guest

Alle Parteien, die gewählt wurden profitieren proportional zu ihrem Stimmenanteil. Für die nächste Wahl bedeutet das also: Dier vermutliche Sieger, die Union, profitiert von einem möglichen Nichtwähler am Meisten (War der Nichtwähler früher SPD wähler profitiert sie sogar doppelt).

24. Mister-X

Mister-X Active Member

Bsp: HSV: 2o Tore geschossen, 10 kassiert (darf man kassiert sagen?)

1.) Wie schreibe ich das: 20-10 oder 20:10 ?

2) Wie lese ich das? "HSV : Tordifferenz 20 mius 10 " oder wie? "zu" darf ich ja nicht sagen.

25. Philipe

Philipe Guest

Naja, ich denke, dass da auch die "allgemeine" Politik(er)verdrossenheit und Wahlmüdigkeit angebrangert wird - und das wirft dann unter umständen Fragen auf, die für jemanden zum beispiel so lauten könnte:

26. faceman

... jedoch nur Prozentual, so wird dann ein Schuh draus. Die kleinen Parteien (auch die NPD) profitieren deshalb in diese Richtung, weil es so für sie einfacher ist, die 5% Hürde zu überspringen.

27. Gaudloth

Gaudloth Bratze

@face, nogly& philipe

Die Parteien die aber nicht um die 5% Hürde bangen müssen betrifft es im Grunde nicht. Als Nichtwähler scheint es einem ja egal zu sein, wer am Ende regiert, wenn das so ist gut, kann man nicht ändern. Aber niemandem! darf eine NPD egal sein, sowas muss verhindert werden und wenn das mit nem einfachen Kreuzchen geht, ist das doch wunderbar.

Die Bundestagsparteien profitieren eh nicht vorrausgesetzt man setzt Nichtwähler=Protest . (Denn diese Proteststimmen an Parteien, die eh unter 5% bleiben zählen bei der Verteilung im Bundestag nix) Die Leute die aus Faulheit nicht wählen gehen, nunja, denen ist eh nicht zun helfen.

Da muss man nichtmal Mathematik für können.

Dazu kommt, dass die Extremparteien ihre Wähler eh mobiliesiert bekommen, jedenfalls eher, als alle andern Parteien und somit profitieren sie noch mehr als alle anderen.

28. faceman

...woraus hinterher folgendes gemacht wird.

"Der Wähler hat uns gewählt, weil wir das überzeugendste Konzept haben und den besten Wahlkampf geführt haben. Sie haben uns aufgrund unseres Programmes ihr Vertrauen geschenkt und demzufolge gewählt."

Das dem nicht so ist, sondern nur eine etablierte Partei gewählt wurde, nur damit die NPD keine Stimme erhält, sieht keiner und so argumentiert auch keiner. Also muss ich eigentlich das Wahlsystem hinterfragen. Da kann demzufolge etwas nicht stimmen.

29. Mister-X

Mister-X Active Member

So will ich aber nicht denken (wählen nur um NPD zu schädigen).. Das ist doch nur reines Kalkül. Ich finde die Aktion im Grunde gut und auch gut, dass man mal den Mut findet, zu Nichtwahl aufzurufen und mal unmißverständlich klar macht, dass man politikverdossen ist. Wenn dann jeder doch wieder brav zur Wahl schlappt, das ist doch genau das was die Politiker wollen.

30. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Das liegt aber am Wähler, es gibt ja nun genug Parteien die die 5% nicht erreichen werden, da ist eine Protestwahl wohl cleverer angebracht, als bei einer CDU, die man eh nicht wählen möchte.

31. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Klar ist es das, du wählst aus Emotionen heraus oder wie?