Gedanken zur DIMA

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von SaintWorm, 5 Dezember 2011.

  1. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Mal vorneweg: Ich bin zum Entschluss gekommen, dass es doch besser wäre in diesem Dezember nur die Wahlen zu Song/Album/Interpret (braucht's den eigentlich wirklich?) des Jahres durchzuführen. Sprich: Vorschlagsrunde bis zum xx.12. und dann Abstimmen ab xx.12. Weiss jetzt nicht, ob Faulix das wieder übernehmen würde, klären wir noch ab.

    Für das neue Jahr hab ich mir folgendes überlegt (alles noch in nem gewissen Rahmen diskutierbar ;) ):

    1. Änderung: Die Warteliste bleibt natürlich bestehen, jeder hat aber in Zukunft 4 Vorschläge pro Monat
    2. Änderung: Den 15 verbliebenen Songs aus der Vorrunde stehen in Zukunft pro Ausgabe auch immer 15 Neuvorschläge gegenüber. Will einfach mal sehen, ob es durch die größere Auswahl weniger Songs gibt, die so oft wiedergewählt werden, dass sie in Rente gehen können.
    3. Weiterhin bitte nur 3 Songs pro Album vorschlagen, dazu zählen auch B-Seiten von irgendwelchen Single-Auskopplungen...hab keinen Bock auf 18 Ärzte- bzw Lady Gaga-Songs pro Jahr ;)
    4. Änderung: Ich möchte die Altersgrenze auflockern. Mir geht es öfter so, dass ich ne neue Band kennenlerne und Ohrwürmer habe, die älter als 18 Monate sind. Find's immer etwas blöd, wenn man es dann hier nicht vorschlagen kann, weil es 3 Jahre alt ist. Deswegen würde ich in Zukunft alle Songs akzeptieren, die seit dem Jahr 2005 erschienen sind (klar, ist wieder eine willkürlich festgelegte Grenze, aber ich will eine Oldieparade vermeiden)
    5. Änderung: Ich würde gerne die Zahl der Sonder-DIMAs nach unten schrauben. Sechs Stück pro Jahr sind in meinen Augen einfach zu viel. Habe mir überlegt, dass wir im Kalenderjahr 2 Sonder-DIMAs (vllt März und Juli?) machen und den Dezember dann als Winterwunderweihnachtsweissderhenkerwas-Monat nutzen und dort keine regulären DIMAs stattfinden, sondern nur die Vorschlagsrunden und Wahlen zu Song/Album/XY des Jahres, DOOFMA und ggf. ne Runde der DIMA-Jahresbesten aus denen dann X Songs für ne Hall of Fame gewählt werden (wenn daran denn Interesse besteht)
    6. Auch 2012 wird es im Regelfall 2 DIMAs pro Monat geben (minus Juli (Sommerpause in der eine große Sonder-DIMA läuft) und Dezember und der März-Sonder-DIMA kämen wir dann auf 19 DIMAs im Jahr)
    7. Das Rentenalter für Songs ist wie bisher 6 DIMAs. Sprich: Wird ein Song bei seiner sechsten Teilnahme wiedergewählt, kommt er in die Hall of Fame bzw qualifiziert sich für die Jahresabstimmung für die HoF, was immer euch lieber ist. Die Frage wäre, ob man sich was bei Stimmengleichheit überlegt, da ich die 15 eigtl gerne als festes Maß verwenden würde. Ideen?
    8. Die bisherige Formatierung der Songvorschläge bitte unbedingt beibehalten!

    Ihr seht, so viel wird sich wohl gar nicht ändern. Sollte es Dinge geben, die alle (oder ein großer Teil) der DIMA-Teilnehmer ablehnen, kann man natürlich drüber reden. Will hier eigentlich nichts mit Gewalt durchdrücken. Über Feedback würde ich mich freuen.

    @Dilbert: Gibt es eine Liste aller Songs, die schonmal bei ner DIMA dabei waren? Brauch ich MOD-Rechte für den Krams, oder meld ich mich einfach fürs Anpinnen von Threads etc bei dir? Gibt es eine Liste der Songs, die auf der Warteliste stehen und noch nicht in ner DIMA verwendet wurden?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Gut finde ich dass die Songs jetzt älter sein dürfen :top: Weniger gut finde ich die Beschränkung der Lady Gaga-Songs :hammer2:

    Bei Stimmgleichheit entscheidet das Los oder die Reihenfolge, da kommt dann der letzte Titel in der Liste eben nicht weiter. Bessere Vorschläge habe ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2011
  4. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Sieht gut aus.
    Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, ob 3 Stimmen weiterhin zur Quali für die nächste Runde reichen.
     
  5. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Hi Worm,

    erstmal bin ich dankbar, dass du dich überhaupt um den Laden kümmern willst. Ich bin zwar mit der Altersgrenze nicht so wirklich glücklich, aber wat soll´s. Die Reduzierung der Sonder-DIMAs ist eine gute Idee, denn eigentlich haben wir hier schon alle wichtigen Themen durchgekaut.

    Eine Liste hab ich nu allerdings nicht parat.

    Die Mod-Rechte kannst du ja vielleicht bei André anfordern, der ist da ja nicht so. ;) Ich bin hier ja nicht mehr so viel unterwegs, und dann bleibt der Kram am Ende liegen.

    Danke. :)
     
  6. Nestor BSC

    Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

    Beiträge:
    4.878
    Likes:
    35
    Die neuen Regeln fände ich auch sehr gut, nur mit der Einschränkung mit maximal drei Songs pro Album tue ich mich mitunter auch ziemlich schwer. Daher wäre mein Vorschlag, um dies zumindest etwas zu lockern, maximal vier oder fünf Songs pro Album, zuzulassen!
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    ich finde das gut mit den 3 songs pro album! es gibt doch nun wahrlich genug interpreten!
     
  8. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Gab's dazu auch mal ne Regel? Wenn ja, vergiss sie einfach. ;) Bei mir kommen die besten 15 weiter, ganz egal wie viele Stimmen sie schlussendlich bekamen. Hab mir überlegt bei Stimmengleichheit die Songs weiterkommen zu lassen, die am längsten dabei sind. Sollte es dann immer noch Gleichstände geben, kommt das längere Lied weiter. :D

    Was die Hall of Fame angeht, könnte man die 10 Lieder heraussuchen, die in ihren 6 Teilnahmen die meisten Stimmen erhalten haben.

    @Nestor: Sorry, aber die 3-Songs-pro-Album-Regel würde ich sehr gerne beibehalten. Sollten wir irgendwann mal in Vorschlagsarmut geraten, kann man zur Not nochmal drüber reden.
     
  9. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Ich denke, dass es das Wichtigste ist, die Regelmäßigkeit (möglichst eben 1. und 16 - zumindest grob gesehen) beizubehalten... wenn sich etwas nicht richtig einbürgert und fest integriert ist, werden Menschen eben weniger drauf aufmerksam.... außerdem denke ich, dass bei der nächsten regulären Ausgabe vielleicht einfach mal einmalig (von Andre z.B.) Rund-PNs verschickt werden könnten oder so...