Gasberechnung

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 30 August 2009.

  1. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Kann mir ein Fachmann/-frau bitte helfen?

    In unserem Haus wird Wasser in einem Kessel mittels Gas erwärmt. Wie kann ich rechnerisch ermitteln, wieviel Gas ich z.B. für die Erwärmung eines Wannenvollbades bei ca. 38°C (alternativ für einen Heizkörper, wenn dieser voll aufgedreht ist) verbrauche? Da muss es doch Formeln zu geben. Danke schonmal.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.467
    Likes:
    1.247
    Kommt auf die Ausgangstemperatur an. Wenn die schon 38° ist, brauchst du gar nix. Logisch, oder.

    Also, Temperaturdifferenz (20 Grad?) und Wassermenge (200l?) her, dazu den Wirkungsgrad eures _Heizkessels, dann kann ich konkreter werden.
    Formeln geben, das geht auch ohne Werte. Ich guck morgen mal.
     
  4. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Die Ausgangstemperatur ist die die in den Kessel eingeführt wird? Wo bekomme ich die her? Einfach unter kaltem Wasser messen?

    Angabe auf dem Kessel: Energie für die Wassererwärmung von 10 - 45 °C = 26 kW - ist das der Wirkungsgrad?
    Die Wanne fässt ca. 140 l.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 August 2009
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.467
    Likes:
    1.247
    Müsste ich mal nachrechnen.
    Der Wirkungsgrad berücksichtigt deine ganzen Verluste, wie auch immer die zustande kommen.

    Steht bei den 26 kW was von der Wassermenge?
     
  6. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Muss ich nochmal schauen ...
     
  7. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.895
    Likes:
    2.980
    Im Kessel bei der Suche ersoffen?
     
  8. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Nö, von HT ne pn bekommen, danke übrigens dafür, bin ich noch gar nicht dazu gekommen. ;)
     
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.895
    Likes:
    2.980
    Man setze mich auch auf den Verteiler...
     
  10. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Das ist für mich eindeutig der thread des Jahrhunderts. Man glaubt es kaum!:lachweg::huhu:

    Lass uns wissen, wenn du dein erstes Vollbad genommen hast und wie der Wirkungsgrad war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 September 2009