Garantiefall beim Fußballschuh

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von fabian2911, 30 Juni 2009.

1. fabian2911

fabian2911 Member

Hi,
    hab mal ein paar Fragen zur Garantie, etc.
    also:
    wie sieht es aus,w enn ich mir einen f50 i zb bestelle aus asien und da aber das gewinde oder so kaputt geht, kann ich den bei adidas in berlin abgeben und wegen garantie etc ansprüche stellen ?
    bzw f50.9 aus italien ( jeweils ebay )....

und wann entsteht garantie bzw gewährleisutng bwz deren anspruch ?
    wenn der schuh aufreißt ?
    wenn beim f50 probleme mit dne stollen etc, gibt ?
    lg

EDIT : kann mir niemand weiterhelfen ? :D

Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2009
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. RealMadrid

RealMadrid Active Member

also eins kann ich dir sagen und zwar, dass adidas keine garantie auf das gewinde gibt. ..und sie wissen wohl auch genau warum...

4. fabian2911

fabian2911 Member

wie bitte ?!
    warum denn das nicht ? -.-
    auf was hab ich denn dann garantie bei nem 200 € schuh ?
    darauf, dass er nicht auseinanderfällt ? ^^
    hmm... :(

weitere antworten ?
    ***PUSH***

Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2009
  5. Flankengeber

Flankengeber Moderator Moderator

Soweit ich weiß hat Adidas die garantieansprüche 2007 oder 2008 geändert und zwar ist es so dass man die Schuhe zu dem Händler bringen muss bei dem man die Schuhe auch gekauft hat.

Von daher würde ich lieber warten bis die Schuhe hier erhältlich sind...

Adidas gibt auch auf das Gewinde Garantie habe meine nach 1 jahr zurück geschickt und eine neue Sohle bekommen und sogar 3 Sätze neue Stollen also echt top...

6. fabian2911

fabian2911 Member

na ja, nur kostet der f50.9 aus italien 79 € und der f50 i aus asien 98 € und
    aus deutschland ( auch ebay ) 110 € bzw 150 € ...
    das is eben die sache...^^

aber is das nich wurscht, ob der händler das ding an adidas schickt oder man selbst ? -.-

7. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Die Frage muß man aus zwei Gesichtspunkten beantworten.

Einmal: Adidas gibt KEINE Garantie, weder Länder-, Welt- oder Europagarantie, was die anderen Hersteller auch nicht tun. Bestimmte Artikel sind eben nicht für jedes Land / jeden Kontingent vorgesehen.

Was Adidas anbietet (und das mit Modifikationen seit Anfang der 90er) ist ein Reklamationssystem für Gewährleistungsansprüche, das sich teilweise auch an den Maßgaben des Verbraucherschutzgesetzes orientiert.
    Man geht zu dem Händler, der den Artikel verkauft hat. Dieser prüft den schadhaften Artikel und trägt ihn in eine Reklamationsliste ein, die (wenn ich es richtig im Kopf habe) einmal im Monat an Adidas gesendet wird. Und da wird dann entschieden, ob ein Schuh weiter überprüft wird und eingesandt werden muß, die Reklamation abgelehnt oder akzeptiert wird. Außer an den internen Anweisungen hat sich diesbezüglich meines Wissens nach nicht viel geändert, die Handhabe wurde aber teilweise auch nicht so gemacht, wie von Adidas vorgesehen.

@ Fabian: Das ist eben das, womit man leben muß, wenn man Ware im Ausland ordert. Wenn Du nicht bereit bist, bei einem deutschen Händler nach deutschem Recht etwas mehr zu bezahlen, darfst Du Dich bitte auch nicht beschweren, wenn Dir im Reklamationsfall dann auch nicht weitergeholfen wird.
    Denn nach deutschem Recht ist nämlich nicht der Hersteller, sondern erst mal der Verkäufer Ansprechpartner, was den Ausgleich von Reklamationen anbelangt, was Adidas normalerweise auch so rigoros durchzieht...

8. fabian2911

fabian2911 Member

okay, vielen dank erst mal :)
    dann muss ich wohl mehr bezahlen ;)

9. leventy

leventy New Member

Ich hab mir genau die selben gedanken wie Fabian gemacht...deshalb hab ich meine bei einem deutschen Anbieter zukaufen.
    Willkommen im Shop kann ich dir empfehlen sehr Kundenfreundlich.

10. fabian2911

fabian2911 Member

vielen dank für den link.
    ich werd mal schauen, bin mir noch unschlüssig ob f50 i oder f50.9 ....

11. Touligoal

Touligoal Hamburg!

Ich habe meine Predator Powerswerve Confed Cup zurückgeschickt und der Verkäufer stellt mir nun einige Predator Modelle zur Auswahl, da die Reklamation erfolgreich war.
    Jedoch hat er die Confed Cup Predator nicht mehr auf Lager. Nun ist es so, dass ich nur die Confed Cup Powerswerves will.

Kann ich in diesem Fall nicht mein Geld zurückverlangen, weil der Verkäufer mir das gleiche Schuhmodell nicht bieten kann?

12. C. Ronaldo

C. Ronaldo Ronaldo du bist der Beste

frag na halt

13. Malle

Malle Rot-Weißer...

meines wissens nach nicht, wegen dem "solange der vorrat reicht" - prinzip, und da das nunmal eine "alte" farbe ist bietet er dir gleichwertigen ersatz.

14. nike.insider

nike.insider Member

Hallo,

typische Antwort eines Juristen, "kommt drauf an". Wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, dann kannst du Ersatzlieferung des gleichen (natürlich neuen) Schuhs (Modell, Edition, Größe) verlangen. Hat er den Schuh nicht mehr im Sortiment, dann kannst du beispielsweise auch dein Geld zurück verlangen. Du hättest auch noch andere Möglichkeiten... Dies sind alles gesetzliche Ansprüche gegenüber dem Verkäufer!

Handelt es sich hingegen um einen Garantiefall (Garantie wird immer freiwillig vom Hersteller gegeben), dann hängt das von den Garantiebestimmungen der Herstellerfirma ab.

15. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Erst mal: Warum wurde der Schuh überhaupt zurückgeschickt?
    Grundsätzlich ist es aber so, daß so weit ich es weiß im Gesetz von adäquatem Ersatz die Rede ist. Das bedeutet, daß der Artikel gleich- oder höherwertig, aber nicht identisch sein MUSS, wenn es sich (wie in dem Fall) um einen limitierten Artikel handelt.

16. Touligoal

Touligoal Hamburg!

Der Schuh ist nach nur 1 Monat völlig auseinander gefallen, d.h. aufgerissen an den Predator Elementen.
    Der Verkäufer bietet mir aber nur alte Predatormodelle an, was ich nicht okay finde, denn er hat z.B auch den CL Star auf LagerX(

17. nike.insider

nike.insider Member

Ok, dann handelt es sich schon um einen Gewährleistungsfall. Mangel liegt hier dann in der Verarbeitung der Nähte bzw. des Materials. Gut, da der Verkäufer ja der Reklamation schon zugestimmt hat bzw. anerkennt, dass ein Mangel vorliegt, kannst DU nun zwischen einer Reparatur des alten Schuhs oder Lieferung eines neuen GLEICHEN Schuhs wählen! Wenn du dich für eine Ersatzlieferung entscheidest, dann muss er dir den selben Schuh (Modell, Edition und Größe) liefern. Hat er ihn nicht mehr auf Lager, dann kannst du definitiv vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann bekommst du dein Geld wieder. Du musst keinen ähnlichen Schuh (zB andere Farbe) akzeptieren!
    Wer ein blaues Auto kauft, bekommt auch ein blaues Auto geliefert. Wenn das einen Mangel hat, dann muss er danach kein rotes Auto annehmen! Ist doch klar...

Andersrum ist anzumerken, der Verkäufer muss dir nicht die CL-Version geben!

18. Touligoal

Touligoal Hamburg!

Hab heute mit dem ebay-Verkäufer telefoniert (ist KEIN Privat-Verkäufer).
    Er meinte er könne keine Rückerstattung des Kaufbetrags anbieten, da der Schuh getragen ist und nur noch einen Wert von ca. 70 Euro habeX(

Das ist doch völlig sinnlos, bei reklamierten Schuhen, die beginnen zu reißen, ist es doch klar, dass sie getragen wurden. Außerdem ist der jetztige Wert des getragenen Schuhs doch nicht relevant. Entweder ich bekomme die gleichen Schuhe ersetzt oder das Geld zurück erstattet. Kapier ich nichtX(

19. nike.insider

nike.insider Member

Hier handelt es sich ja auch nicht um einen Umtausch bzw. Fall des 14-tägigen Rücktrittsrechts sonder um einen Gewährleistungsanspruch der dir definitiv zusteht! Das hat also alles nichts mit Kulanz zu tun, sondern ist so gesetzlich geregelt! Restwert der Schuhe etc. ist völlig irrelevant.
    Also entweder einen neuen CenfedPred ohne Materialfehler oder Geld zurück! Des Weiteren kannst du auch die anfallenden (Rück-)Versandkosten verlangen.

20. markus12345

markus12345 Member

hey
    ich spiel jetzt mit meinen nike mercurial vapor 5 seit gut 1 Jahr und sie zeigen leichte bis mitteschwere abnutzungserscheinungen.
    vorne ist es schon auf und vom kunstrasen ist granulat drinnen. desweiteren bricht langsam aber sicher links die stollensohle weg (nur leicht)
    wie siehts da mit der garantie aus??

21. scard

scard Active Member

Nike gibt keine Garantie auf seine Schuhe ... und ich denke das deine Abnutzungserscheinungen ganz normal sind.
    Dafür das die Schuhe nicht für Kunstrasen gemacht sind finde ich ist 1 Jahr schon ziemlich lange ;)

22. t10tobi

t10tobi Active Member

keine garantie ist nicht richtig
    es besteht eine generelle garantie von einem halben jahr.
    so ist es zumindest bei den vertreibern festgeschrieben und diese schicken die schuhe natürlich auch wieder bei der nike vertriebsstelle ein.
    du wirst wohl leider nicht drumrum kommen dir ein paar neue zulegen zu müssen

23. scard

scard Active Member

Doch es ist richtig. Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und Nike nunmal auf seine Schuhe keine Garantie gewährt.

Das was du meinst ist wohl die zweijährige Gewährleistungsfrist des Händlers. Diese umfasst aber keine Abnutzung sondern nur Schäden die das Produkt schon bei Lieferung hatten ;). Innerhalb der 6 Monate muss man (wenn ich da jetzt richtig informiert bin ^^) lediglich keinen Nachweiß bringen, dass es sich wirklich um einen Schaden handelt der schon bei der Lieferung vorlag handelt ... (heißt soviel wie: Man könnte lügen)

24. Flankengeber

Flankengeber Moderator Moderator

Hab die beiden mal zusammen gefasst da es ja um das selbe geht...

25. muhlinho

muhlinho Member

ok aber was mache ich wenn die 6 monate vergangen sind und der verkäufer/händler die schuhe nicht umtauschen oder zurücknehmen will?
    dann liegt doch die beweislast bei mir? wie soll ich denn bitte beweisen, dass die schuhe schon von anfang diesen mangel hatten???
    bei meinen predator powerswerve löst sich zb nach 8 monaten nun die sohle leicht vom schuh...wie soll man beweisen, dass da von anfang an was nicht mit dem schuh/sohle gestimmt hat?

26. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Gute Frage. Aber deswegen heisst es ja auch Beweis"Last". Wenn du nicht beweisen kannst, hast du kaum Ansprüche, fürchte ich.

27. t10tobi

t10tobi Active Member

naja du bekommst schon eine garantie..zumindest beim händler..aber in deinem fall lässt sich darüber eh nicht streiten, weil sie schon 1 jahr alt sind...halbes jahr ist maximum bei jedem hersteller

28. Ángel Fabián Di María

Ángel Fabián Di María Member

Hallo,

wenn ich mir nen AdiZero kaufe, und der reisst nach nem halben Jahr auf, bekomme ich dann nen neuen?

Vorrausgesetzt, ich hole ihn mir direkt bei nem Adidas Händler.