Gaddafi, Libyen - UNO beschließt Militärschlag

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 18 März 2011.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Der UNO Sicherheitsrat hat einen Militäreinsatz gegen Libyen gebilligt. Deutschland enthielt sich.
    Frankreich kündigte an, die Resolution umgehend umzusetzen, das schließe auch Luftangriffe mit ein. Der Einsatz von Bodentruppen ist allerdings tabu.

Uno-Abstimmung: Sicherheitsrat billigt Militäreinsatz gegen Libyen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Warum ist die Menschheit eigentlich so komplett geistesgestört...?

Wird echt Zeit, dass wir diesen armen, von uns geschundenen Planeten verlassen.

4. André

5. Simtek

Simtek Well-Known Member

Tja. :suspekt:
    Auch wenn es ein ernstes Thema ist, fällt mir ein Witz dazu ein.

Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine zu anderen: "Na wie gehts". Sagt der andere: "booh total scheisse, ich hab Menschen." Meint der erste. "Ach, mach Dir nichts raus, das geht vorbei."

6. tohe77

tohe77 Active Member

Habs grad im Fernsehen gesehen. Warum hat sich Deutschland denn enthalten? Die Angela meinte als Begründung, weil sich Deutschland nicht an militärischen Aktionen beteiligen würde. Ist das denn so akzeptabel? Ich meine, D ist in dem UN Sicherheitsrat, der für den Weltfrieden sorgen soll und dann enthält man sich, wenns drauf ankommt, mit dieser Begründung? Mich würde jetzt interessieren, wie das im UN- Sicherheitsrat ankommt, wenn man nen Rückzieher macht. Oder ist das nachvollziehbar und weniger dramatisch?:weißnich:

7. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich habe dazu hier schon was geschrieben:

8. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

besser Militärschläge als Luftschläge

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich behaupte mal, dass Deutschland militärisch hier gar keine große Hilfe darstellen würde.

10. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Naja, die deutschen ECR-Tornados sind von ihrer Fähigkeit einzigartig in der NATO. Sowas von der Leistungsfähigkeit her, haben nicht mal die Amis. Im Kosovokrieg war die ECR-Tornados die ersten Kampfflugzeuge, die ins Einsatzgebiet geflogen sind und die letzen, die raus geflogen sind.
    Ansonsten hat die Luftwaffe halt normale Tornados und Eurofighter, so halt wie die Briten. Was fehlt ist eine größere Zahl von Tankflugzeugen.
    Werden sie benötigt? Wohl nicht. Libyen ist nicht Serbien.

2 Dinge nerven mich an der Geschichte:
    Zum einen, dass unsere Politiker die wahren Gründe für die Enthaltung verschweigen, nämlich der tiefe Pazifismus in Deutschland (siehe BoardUser oben) und der aktuelle Wahlkampf. Aber was würde nie ein Politiker zu geben, auch es der Tatsache entspricht.
    Und zum anderen, dass ein paar nicht mitbekommen haben, dass das Mandat nicht nur eine Flugverbotszone, sondern einen richtigen Luftkrieg gegen Ghaddafi genehmigt. Beim Kososokrieg hat die Nato 3 Monate lang hingebombt, bevor Milosovic nachgegeben hat. Hoffentlich wiederholt sich das nicht.
    Am besten wäre, Ghaddafi verschwindet ganz einfach zu seinen Freund Chavez, Richtung Venezuela.
    Hoffentlich ist Ghaddafi so schlau.

Zuletzt bearbeitet: 19 März 2011
  11. Rupert

Rupert Je suis soleil

War nur so'n Getmutmaße von mir. Die Entfernung D'land-Libyen erscheint mir halt ein wenig hoch und die Zahl und Art der Flugzeuge um ein Flugverbot durchzusetzen zu niedrig bzw. ungeeignet.
    Ausserdem, sollte da eine oder gar zwei US-Flotten vor Libyen auflaufen, dann braucht's auch gar keine deutsche Unterstützung mehr.

Was mich befremdet sind die "Danke Deutschland" Schilder, die da die Ghaddafi-Anhänger schwenken.

12. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

13. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Direkt nicht, aber evtl. indirekt: Die US Airforce betreibt Aufklärungsflüge in Afghanistan, die könnten ja von der Luftwaffe ( Bundeswehr ) übernommen werden, sodass Kapazitäten für die US Airforce frei würden. :weißnich:

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hat jetzt schon angefangen: 110 Tomahawks gingen schon raus. So wie berichtet wird, ist das jetzt "Phase 1"
    +++ Live-Ticker Libyen +++: USA bombardieren Ziele in Libyen - +++ Live-Ticker Libyen +++ - FOCUS Online

Edit: Die Franzosen waren auch schon dran: http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_67302.html

Scheint schon so zu sein, Markus, dass das nicht nur um die Durchsetzung eines Flugverbots geht.

Bestätigt meine Befürchtung aus dem anderen Thread, dass eben ein reines Flugverbot militärisch nix bringt.

Zuletzt bearbeitet: 19 März 2011
  15. André

Dritter Grund, Gadddafi soll ein guter Kunde bei unserer Rüstungsindustrie gewesen sein. ;)

16. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

der irre franzose gegen seinen persönlichen gläubiger gaddafi.
    er bombt auf staatskosten seinen geldgeber für seinen wahklampf zu tode.
    so wird man persönliche schulden los.

sarkozys persönlicher rache- und schuldentilgungsfeldzug!

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das war/ist er auch bei den USA, meines Wissens.

18. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

ausgerechnet sarkozy. der will da wohl so einiges vergessen machen.

Libyen: Oberst Gaddafi schlägt in Paris sein Zelt auf - International - Politik - Tagesspiegel

andererseits: deutschland jetzt also zusammen mit russland und china in einer Koalition und die Linke klatsch Beifall. Die dt. Politik ist grade ähnlich verrückt wie die Bundesliga...

19. pauli09

mein traum: die achse!

20. Holgy

mit china sollte man jedenfalls jedenfalls gut stellen, wenn man die welt beherschen will! :D

21. pauli09

nach der nächsten wahl in france wird dann die achse bis frankreich ausgedehnt.
    vom atlantik bis zum pazifik.

22. Markus

Mit Le Pen?

23. huelin

Nee, mit seiner Tochter. :suspekt:

24. Markus

Die meinte ich auch.

25. Holgy

heißt die La Pen oder wie?

26. huelin

Nein, aber irgendwie ist es üblich, Frauen nicht nur mit dem Nachnamen zu bezeichnen. Selbst bei uns Angela sagt man fast nie "Merkel" allein, da kommt mindestens immer der Artikel "die " davor. Und die kann man nicht mal mit ihrem Vater verwechseln... ;)

27. Holgy

Also La Le Pen?

28. huelin

In Frankreich, ja. :)

Google