Futsal

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 20 September 2007.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Wer von Euch Fussball Experten weiß denn was Futsal bedeutet?

    Ich dachte erst das sei ein Schreibfehler aber dabei ist es wohl eher Jugendslang.

    Wir haben Futsal früher noch Hallenfussball genannt. :floet:

    Oder gibt es da doch nen Unterschied zwischen Futsal und Hallenfussball? :gruebel:

    Klärt den Opa mal auf. ;-)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Futsal ist nicht nur einfach Hallenfußball. Futsal wird auch mit nem kleineren Ball gespielt, das heißt also, dass mehr Wert auf Technik gelegt wird ;)

    einfach folgendes anschauen, nicht nur den Anfang, sondern den ganzen Track. Da sind schon einige coole Sachen bei.

    YouTube - futsal tricks

    Einige Futsalprofis haben auch Angebote von Fußballvereinen erhalten, aber das war dann komplett etwas anderes und der Einstieg ist alles andere als einfach.
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Hey doch kein Jugendslang. Das Video macht Bock auf mehr.

    Ich will jetzt in die Halle bolzen. :top:

    Zum letzten: Ja das ist was völlig anderes. Ich habe mal nen Ballkünstler bzw. Ballartisten gesprochen, der hatte Dinger drauf, da wäre sogar ein Messi blaß geworden.

    Der Typ meinte das es bei Ihm trotzdem nur bis zur Verbandsliga gelangt habe, aber nett anzuschauen sind solche Tricks schon. :top:
     
  5. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Fast alle jungen Brasilianer spielen in der Jugend auch Futsal und viele recht gut.
    Ronaldhino ist mir jetzt der bekannteste von denen die auch richtig gut im Futsal sind (waren?).
    Vor einigen Monaten war in 11Freunde ein Artikel über die Talentfabrik Brasilien, ich glaube da wurde auch angesprochen das fast alle grossen brasilianischen Spieler früher auch Futsal spielten.
     
  6. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Futsal ist die Abkuerzung fuer *FUTebol de SALão*.
    Wohl ne brasilianische Erfindung, die dem Hallenfussball aehnelt.
    Die anderen Details kann man sich wohl ergoogeln.
     
  7. SVG

    SVG Member

    Beiträge:
    117
    Likes:
    0
    Soo, also Futsal ist leider wenig bekannt, obwohl die meisten brasilianischen (und auch anderen?) großen Spieler aus dieser Sportart hervorgehen. Ronaldo, Ronaldinho u.a. Robinho um nur wenige zu nennen.
    Zu Futsal selbst mal:
    Der Unterschied zum Fußball ist denk ich mal klar :D . Das Wort Futsal leitet sich aus dem Portugiesischen ab -> futebol de salão (Hallenfußball). Trotz der etwas groben Übersetzung ist diese Sportart nicht mit Hallenfußball gleichzusetzen. Man spielt mit jeweils 5 Spielern 2x20 Minuten lang auf Handballtore. Der Ball ist etwas kleiner (Größe 4) und springt nicht so sehr. Auch gibt es keine Bande, sondern die vom Fußball bekannte "Auslinie"; Unterschied hier: der Einwurf wird durch einen Einkick ersetzt. Dann gibt es noch diverse andere Regeln: Die Anzahl der Auswechslungen ist unbegrenzt; jedem Team steht pro Halbzeit eine Auszeit zur Verfügung; statt 11-Meter gibts 6-Meter; Tacklings am Mann/Frau werden stets als Foul gewertet; Torabstoß, Freistoß, Einkick, Eckstoß müssen innerhalb von vier Sekunden ausgeführt werden usw. Futsal - Wikipedia


    Futsal wird über 90 Ländern der Welt gespielt. Professionelle Ligen gibt es vor allem in Italien, Spanien und Brasilien. Deutschland bemüht sich da leider wenig drum.

    2004 war die letzte WM in Taiwan und 2005 die letzte EM in Tschechien. Dieses Jahr steht noch eine Europameisterschaft in Portugal an. uefa.com - UEFA-Futsal-Europameisterschaft - Nachrichten

    Wird auch live (?) auf Europsprt oder DSF gezeigt, wenns soweit ist (so war es jedenfalls die letzten Jahre). Titelverteidiger ist Spanien.
     
  8. VFL-MG

    VFL-MG New Member

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Wow SVG. Danke schön erklärt.

    Ehrlich gesagt, kannte ich den Begriff bis gerade eben nicht einmal. :floet:
     
  9. CurvaMonasteria

    CurvaMonasteria Lokomotivführer

    Beiträge:
    2.439
    Likes:
    0
    Also ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich habe in den letzten 2 Jahren die Futsal Mannschaft vom UFC Münster (ich bin mir ziemlich sicher, dass das die korrekte Abkürzung für Universitäts Futsal Club Münster ist) bei den hiesigen Hallen-Stadtmeisterschaften bewundern dürfen.

    Zur kurzen Erklärung: An den Stadtmeisterschaften hier in Münster nehmen die Münsteraner Klubs bis einschließlich Verbandsliga (direkt unter den derzeitigen Oberligen) teil. Und vor 2 Jahren (im Dezember/Januar finden immer die Hallen-Stadmeisterschaften statt) kam der UFC bis ins Halbfinale!
    Das bemerkenswerte daran war neben den grandiosen technischen Fähigkeiten, dass die Truppe vom UFC größtenteils aus Studenten besteht (woraus auch sonst hier in MS :zwinker: ), die mehr oder weniger ohne Training am Turnier teilnahm (Studenten brauche ich wohl nicht zu erklären, dass zwischen den Weihnachtsfeiertagen Semesterferien sind).

    Die Jungs haben einen durch ihre technischen Fähigkeiten wortwörtlich von den Sitzen gerissen!

    Wenn ich mich nicht ganz vertue, ist Futsal ein rein körperloses Spiel. Das heißt Zweikämpfe (wenn auch in der Halle etwas eingeschränkt) gibt es dort, so wie wir Fußballfans es kennen, überhaupt nicht.

    Die Jungs vom UFC Münster waren meines Wissens nach auch internatíonal ziemlich gut vertreten. Da bin ich mir aber absolut unsicher. Ich habe nur in Erinnerung, dass irgend etwas über de UFC-Truppe in der lokalen Sportpresse stand, wie sie vor weniger als 2 Jahren an ´nem "großen" internationalem Turnier teilnahmen.
     
  10. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Im Saarland ist der DFB-Futsal Cupsieger 2007 beheimatet, der FV Eppelborn.

    Komisch das man darüber gar nichts liest.
    Habe das jetzt auch erst auf der DFB-Seite gesehen.
     
  11. kk22

    kk22 Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    weiss jemand ob es einen futsal verein in bottrop oder näheren umgebung gibt??

    danke
     
  12. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Ich les hier immer erst "Fukal" und denk, nur: "Wat soll der Scheiss, der ist doch lange wech..."
     
  13. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Langeweile?:zahnluec:
     
  14. CCAA

    CCAA Kölsche Jung

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    haha fukal :lachweg: . ich lach mich weg.
    vielleicht aber auch futzi statt futsal.
     
  15. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Nein, ständige optische Täuschung. Oder Macht der Gewohnheit, ich hab den Namen bei Hamburg und Gladbach ja ´n paar Jahre auffer Videowand gehabt.
     
  16. Oxford

    Oxford Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    also sehe ich das richtig, fukal ist hallenfussball mit kleinerem ball wo vorwiegend spieler sind die kein rumpelfussball spielen!
    vor kurzem hab ich ein hallenfussballspiel gesehen welches abgesehen vom ball auch fukal hätte sein können!
    Naja ich bleib bei hallenfussball das sieht bei uns auch so aus wie in den videos! ein turbotechniker dribbeld stundenlang während die anderen die tore machen ;-)
     
  17. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Das heisst aber Futsal.;)
     
  18. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    So ab morgen spiel ich dann offiziell Futsal in einem Team. Endlich nach langer Zeit ohne Fußball als regelmäßigen Leistungssport, kommt wieder ein wenig Bewegung in mein Leben.
     
  19. nummer10

    nummer10 Spielführer

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Futsal ist der hammer,
    ich bin grad in Brasilien, und hier wird sogut wie nur Futsal gespielt, also in der schule oder in der Freizeit.
    taktik viel komplexer, du musst mehr tricks drauf haben, schnell sein un ausdauer.
    Die Brasilianer machen die da ganz schön platt, weil halt doch ziemlich alle die standarts ( Pedalo, elastico (sorry weis die begriffe leider nur auf portugiesisch.)) drauf haben.

    ja zum Ball, kleiner und schwerer.
    ich finds seehr cool, trotzdem machts mir auf dem rasen mehr spass, vllt. weil ich nicht so der trickser bin, kp^^

    viel spass und viel glück

    edit: kommt aus brasilien glaub ich^^
     
  20. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Ich finde Futsal sehr interessant, doch leider ist irgendwie doch nix draus geworden mit mir. Ich war an Ort und Stelle, an welcher das Training stattfinden sollte und es hat geregnet ohne Ende, doch irgendwie war kein andere anwesend. Ich hab ständig bei ihm versucht anzurufen, aber der Typ hat sich nicht mehr gemeldet.
    Naja dann halt nicht.
     
  21. Pelé Sports

    Pelé Sports Active Member

    Beiträge:
    1.243
    Likes:
    0
    Dieser Futsal-Threat ruht ja quasi...schade.

    dann versuichen wir ihn doch mal wieder anzukurbeln mit einer schönen Nachricht vom 4-Nationen-Cup vor Weihnachten in Bern...auf geht's deutsche Futsal-Spieler und -Fans!

    Pelé Sports freut sich mit deutschem Futsal Team beim 4-Nationen-Cup in Bern
     
  22. palatia07

    palatia07 Member

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Bei uns im Saarland wird ja in den Jugendmannschaften bis zur C-Jgd Futsal in der Hallenrunde gespielt, was ich mMn positiv finde, da ich ein technisch versierter Spieler bin und nicht wirklich ein "Holzer". Aber insgesamt gesehen gehen die Meinungen doch sehr auseinander, da es vorallem für die Jüngeren nicht soviel Spaß macht wie richtiger Hallenfußball, da fast jeder Körperkontakt und jedes Tackling abgepfiffen wird. Zudem kommt noch dass man mit einem Futsalball lange nicht so gut schießen kann wie mit einem normalen Ball.
    Es gibt aber auch genug Vorteile: Zum Beispiel schult das Futsalspiel vorallem die technischen Fähigkeiten jüngerer und auch älterer Spieler, die technisch nicht sehr beschlagen sind.
     
  23. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Netter Sport, aber mir gehen die taktische Komponente und die Zweikämpfe zu sehr ab, als dass das für mich interessant genug wäre, um es intensiver zu verfolgen oder selbst zu betreiben.
     
  24. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    stimme dir 100%ig zu...

    wobei ich mir immer mal wieder gerne son Falcao-Video bei youtube angucken kann ;D
     
  25. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.281
    Likes:
    182
    Hallo.

    Wenn man unter "taktischer Komponente" sinnloses Draufhalten, Ballverschiebe um die Zeit runterzuspielen, Verzögerungen bei der Ausführung und ähnliche Dinge meint, gebe ich Dir recht. Ansonsten ist es schlicht Vorurteil gegen Futsal.

    Auch daß kein Körperkontakt gegeben sein darf - stimmt so nicht. Regelkonformer Körperkontakt ist jederzeit erlaubt, genau wie auf dem Feld.
    Der Unterschied zum "richtigen" Hallenfußball ist, daß Holzereien unterbunden werden und ab dem 5. mit direktem Freistoß zu ahndenden Vergehen eben der 10m-Strafstoß verhängt wird. Daß Grätschen am Mann ebenfalls wegfällt ist aus meiner Sicht kein Drama und fördert ganz ehrlich die Konzentration auf den Ball und weniger auf den Mann.

    Wenn sich alle Seiten richtig mit Futsal auseinandersetzen und die Regeln zum einen bekannt und zum anderen richtig angewendet werden, hat man sehr schönen, schnellen und auch mit (zumindest meiner eigenen Erfahrung als SR bei Futsal-Turnieren) mehr Toren versehenen Fußball.
     
  26. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Kann ich mir so nicht ganz vorstellen, alleine durch die Größe des Platzes werden einem ja unendlich viele Möglichkeiten im Vergleich zum "normalen" Fußball genommen. Eine kleine Einführung in den taktischen Part/die taktischen Möglichkeiten des Futsals wäre aber nett. :)
     
  27. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Mir gefällt, dass Futsal-Spiele zu einem nicht kleinen Teil, technische Meisterwerke sind.
    Die Taktik ist wohl eher die Technik. Das Team mit den besseren Technikern gewinnt fast immer. Was aber nicht schlimm ist. genau so ist Futsal ja aufgebaut.
    Ich finds mehr als nett.
     
  28. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.281
    Likes:
    182
    Hallo.

    Wie von NK+F schon geschrieben, hier kommen die Techniker zum Vorteil. Die Größe des Spielfelds wird durch eine Verringerung der Spieler kompensiert. Kurz- und Doppelpass, schnelle Ausführung - damit kann man mit entsprechend eingeübten Spielzügen das Spieltempo so hoch halten, daß der Gegener nicht mehr nachkommt. Und das ist in meinen Augen die taktische Komponente.

    Wenn ich mir sowohl draußen auf dem Feld als auch beim normalen Hallenfußball manche Spiele auch sehr hochklassig spielender Mannschaften ansehe - wirkliche Offenbahrungen sind das nicht. Technik ist fast gar nicht zu sehen und man verlässt sich eher auf Fernschüsse als auf einen gekonnten Einsatz der Bande (beim Hallenfußball). Da habe ich diesbezüglich in den letzten drei Turnieren deutlich schönere Spiele beim Futsal gesehen.
     
  29. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Also doch so wie ich mir das gedacht habe. Ich brauch da schon Varianten wie Flügelspiel, verschiedene Spielertypen (und nicht nur den Typ des Technikers) usw. (also wie gesagt alles, was zum normalen Fußball gehört), vor Allem aber will ich auch Spiele sehen, in denen eine eigentlich schwächere Mannschaft die bessere Mannschaft rein durch das bessere Taktieren des Trainers schlägt.
     
  30. Mubi7

    Mubi7 Linksaußen

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Ja wenn man mehr oder weniger Taktik und gleichzeitig etwas Technik ansehen will, kann man sich ja diese Hallenkunstrasenturniere angucken bei
    der auch Bundesligisten spielen :D
    Aber für den Liebhaber der Technik, würd ich eher Futsal ans Herz legen.
     
  31. SVW-Luca

    SVW-Luca Member

    Beiträge:
    529
    Likes:
    0
    Also ich persönlich spiele viel lieber Futsal als Fussball. Mit dem kleinen Ball kommt bei mir dann auch plötzlich auch ein kleiner Techniker raus, da überrenne ich plötzlich ganzes Spielfeld. Dagegen bin ich draußen eher der Stürmertyp, der zur rechten Zeit am rechten Ort steht und relativ schnell ist. Beim Futsal komme ich dagegen dann auch technisch sehr zurecht, ist mir bis heute ein Rätsel warum ich es nur da hinbekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Januar 2011