Fußballschuhe "einwintern"

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von sag.gaertner, 29 November 2009.

1. sag.gaertner

sag.gaertner New Member

Ich weis nicht ob es dazu einen thread gibt, die sufu gab jedenfalls nix her.

da jetz das saisonende vor der tür steht oder schon da ist wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt.

schuhe putzen? einfetten? schuhspanner? oder einfach so hinstellen und austrocknen lassen?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Schuhe richtig sauber machen, langsam vollständig trocknen.

Bei Lederschuhen noch mal dünn einfetten. Bei Leder und Synthetik anschließend Schuhspanner rein und an einen Ort, der nicht zu kalt und nicht zu war wird (also Heizungskeller oder ähnliches).

4. SVW-Luca

SVW-Luca Member

Alternativ lege ich Zeitung in die Schuhe, diese zieh die Feuchtigkeit auf und der Schuh trocknet auch langsam und ohne das es am Schuh Schäden gibt.

5. sag.gaertner

sag.gaertner New Member

zum einfetten: hab mal i-wo gehört das man das fett nach ca. zwei, drei tagen mit einem tuch wieder abwischen soll. wie machst du das in der winterpause? auch abwischen oder vollständig einziehen lassen? ich habs jetz mal einziehen lassen..

6. jambala

jambala Moderator Moderator

Ich benutze ein gutes Fett und das lasse ich auch einziehen. Man kann es mit Feuchtigkeitscreme vergleichen, die Haut (das Leder) soll ja geschmeidig bleiben. Und das kann es nur, wenn das Fett komplett ins Material kommt.

7. Bussinger

Bussinger Member

Ich schmier meine Schuhe immer mit Vaseline ein. Nach einer Woche ist noch eine dünne Schicht Vaseline auf dem Leder. Dann stell ich sie noch eine Woche auf die Fensterbank über die Heizung. Nach der 2ten Woche putze ich die restliche Vaseline ab und stell die Schuhe in den Schuhschrank. Wenn die Vorbereitung Ende Januar beginnt fühlt es sich an als wäre nie Winterpause gewesen.:floet:

8. scarfayce

scarfayce No. 11

Wenn du Nike Mercurial trägst, würde ich dir vom Schuhspanner abraten. ;)

9. mainevent

mainevent Die 10

Heute sind meine F50i Tunit (Lederversion) gekommen und praktisch noch nagelneu und ungetragen. Sollte ich diese trotzdem irgendwie behandeln oder kann ich sie mit einem Schuhspanner guten Gewissens in den Schuhschrank stellen?

Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2009