fussballclubs mit den meisten schulden

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von halligalli, 11 Juni 2009.

  1. halligalli

    halligalli New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    also ich bin ja echt ein großer fussballfan, aber was in den ligen zur zeit abgeht, kann und will ich einfach nicht verstehen.
    in zeiten einer wirtschaftskrise und millionen von menschen, die nichts zu essen haben, werden total irrsinnige summen für spieler geboten (c.ronaldo, messi, etc.) und das obwohl man dauernd hört wie hochverschuldet die vereine doch sind.

    deshalb wollte ich mal im internet nach einer art "rankingliste" suchen, welcher verein am meisten schulden hat, aber bin leider nicht fündig geworden.
    weiß von euch vielleicht jemand welche vereine das sind?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    Am meisten sind die Vereine verschuldet, die die Hammersummen ausgeben
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Real Madrid hat glaube ich mehr Schulden als ein Sautreiber.
     
  5. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    ja. Real Madrid hat(stand Juni 08) 240Mio€ Schulden
    http://www.goal.com/de/news/838/spanien/2008/06/01/719204/real-madrid-240-millionen-euro-schulden
     
  6. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    :schock: Das ist ja eine unvorstellbare Summe .
     
  7. barisano

    barisano Well-Known Member

    Beiträge:
    3.822
    Likes:
    2
  8. barisano

    barisano Well-Known Member

    Beiträge:
    3.822
    Likes:
    2
    :top:Da hast vollkommen recht..man muss endlich aufhören solche umsummen
    für Fußballspieler auszugeben..aber anscheint sind viele Fußballfans nicht
    der gleiche meinung, man braucht nur die zuschauer zahlen zu sehen,
    dann wissen wir bescheid..für viele gibt die Wirtschaftskrise noch keine anlass
    die Stadions besuche zu reduzieren, und die Vereins Manager wie Präsidenten geben mit volle Hände, dass Geld aus..

    Die Schuldenlast viele vereine, könnte so aussehen nach meine Informationen..
    1)England
    2)Spanien
    3)Italien
    4) Deutschland
    5) Frankreich.
    6)Niederlande.
    und die aus der früherer Sowjetunion & Ostblock, weis man nicht genau, wie hoch deren ihre schulden sind..
     
  9. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Merkst du was? Das ist auch genau die Reihenfolge, wenn man die Stärke der Ligen berücksichtigt. Und was lernen wir daraus? Je mehr Schulden, desto mehr Siege... :rolleyes:
     
  10. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    FC Bayern: so ca. 285 Mio. wegen dem schlauchboot.
     
  11. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Spielen Schulden eigentlich eine Rolle?
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Wobei? Bei der Lizenzerteilung, bei der Wirtschaftlichkeit oder wie?

    Mich würde allerdings mal interessieren, wie hoch der Schuldenstand einzelner Vereine tatsächlich ist. Und das Anlagevermögen. Ich glaube, da kommt man weiter in der Diskussion, wie hoch der Fussballsport "verschuldet" ist.
     
  13. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Na bei der Wirtschaftlichkeit. Denn der reele Schuldenstand, dürfte kaum so hoch sein. Es gibt ja schliesslich genügend Vermögenswerte, die dem entgegensprechen. Alles was darüber hinaus geht, ist in der Tat interessant, weil hier dann nämlich ein einheitliches Lizensierungsverfahren in der Tat Abhilfe schaffen könnte.
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Na auch bei der Wirtschaftlichkeit spielt der Schuldenstand eine Rolle. Denn mehr Schulden bedeuten i.d.R. höhre Zinslasten, die auch erstmal erwirtschaftet werden müssen. Deswegen macht es ja nur Sinn, das zu finanzieren, was auch zu höheren Einnahmen führt.

    Andererseits hast du natürlich recht. Finanzierte Spielstätten sind wohl kaum - bildlich gesprochen - als Realschulden anzusehen. Insbesondere sind diese Verbindlichkeiten nicht mit den Verbindlichkeiuten in einen Topf zu werfen, die aus dem normalen Geschäftsbetrieb resultieren.

    Deswegen isses in der Tat interessant, sich anzusehen, wie hoch der Schuldenstand bei den Top 20 Vereinen aussieht, und mit welchen Vermögenswerten diese untersetzt sind.
     
  15. barisano

    barisano Well-Known Member

    Beiträge:
    3.822
    Likes:
    2

    @Huelin..ich merke schon lang was in der Fußballwelt bewegt..nur dass ich
    die Konsequenzen daraus gezogen habe..meine Bereitschaft ins Stadion
    spiele anzuschauen ist gleich null..dazu kommen die möchte gern
    Selbstdarsteller die viel Kohle verdienen, und sind nicht Satt..sie wollen
    noch mehr, von meine seite sollen sich die Vereine noch mehr Verschulden,
    dann sind die Manager-Präsidenten genau so unfähig wie die in Privat
    Wirtschaft..die am Ende doch nicht die Sieger sind..
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Nein. Ich versteh auch nicht, was das immer soll. Das soll natürlich negativ klingen und das schwingt ja auch immer mit, aber natürlich ist es völlig normal, Kredite aufzunehmen. Die entsprechen dann ja auch i.d.R. dem wirtschaflichen Potential der Clubs. Wird halt nur problematisch, wenn dann mal die Einnahmen wegbrechen. Aber ein gutes Management hat sowas im Griff.
     
  17. halligalli

    halligalli New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    wow, das sind echt schon krasse zahlen.
    ich verstehs einfach nicht, wer ist denn überhaupt so dumm und leiht den vereinen das geld. die müssen doch wissen, dass die so hoch verschuldet sind, dass die kreditgeber ihr geld nie wieder sehen.
     
  18. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Hmmm... das haben viele Bankmanager vor einem Jahr auch gesagt...
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Warum? Man.Utd. und Madrid zahlen doch brav ihre Raten ab.
     
  20. halligalli

    halligalli New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    brav ihre raten ab? mag ja sein, aber neue schulden machen / bzw spieler für mehrere millionen und raten abbezahlen, führt aber nicht dazu, schuldenfrei zu werden.

    das ist doch wie mit den staatsschulden von deutschland, wir bezahlen auch raten ab, nehmen aber gleichzeitig mehr kredite auf... was im endeffekt trotzdem einen höheren schuldenberg macht.
     
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Vielleicht wollen sie gar nicht schuldenfrei sein.

    Man. Utd. hat in erster Linie so hohe Schulden, weil der Kredit, den Glazer aufnahm um United zu kaufen nach dem Kauf auf Man. Utd. umgeschichtet wurde.
     
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Und? Das heisst nicht, dass die Kreditgeber ihr Geld nie weidersehen....
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Falsch.
     
  24. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    :suspekt:nein:suspekt:
     
  25. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Doch, siehe Man. Utd.
     
  26. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    ManU hat 960 Millionen Euro Schulden
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    wieso dumm? banken gibt es nur deswegen. die verleihen geld gegen zinsen.

    das ist mal wieder eine absurde diskussionen! :D
     
  28. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Ja - aber die rühren nicht daher, weil sie soviel Geld ausgegeben haben sondern vom Kauf Man. Utds durch Glazer.

    Lesen musste die Beiträge dann schon. :rolleyes:
     
  29. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.469
    Likes:
    986
    Und? Ist das nicht legitim? Der Gegenwert scheint ja da zu sein. Nur weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, muss es nicht sein, das ManU nicht solvent ist. Die Frage kam ja bereits, zahlen sie pünktlich ihre Raten oder nicht?
     
  30. DavidG

    DavidG Guest

    Fortuna Seppenrade: Momentan ca. 10.000 € Schulden wegen "Stadionneubau".