Fußball Statistiken

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 30 Januar 2012.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Wir haben ja den Menuepunkt: Statistiken oben im Header verlinkt.

    Das ganze ist alles andere als aktuell und ich frage mich was wir damit machen sollen.

    Eigentlich finde ich das ganz cool, sind teilweise auch Sachen dabei die man nicht an jeder Ecke findet (Mitgliederzahlen der Vereine)

    Hat jemand Lust an den Statistken mitzuarbeiten, diese zu pflegen und zu aktualisieren?

    Für die Tabelle und Spieltage könnte man evtl. auch ein externes Script einbinden. Also z.b. die Tabelle von einer anderen Webseite die dann hier automatisch aktualisiert wird.

    Oder sollen wir den Bereich ganz sterben lassen?

    Ideen und Anregungen herzlich Willkommen! :top:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Ist halt die Frage, ob es für einen Statistik-Bereich überhaupt eine Nachfrage gibt.
    Nimm die Transfermarkt-Seite, oder Weltfußball. Da bekommste Statistik noch und nöcher - und das topaktuell.

    Ich fürchte das bekommen wir auch mit größtem Arbeitsaufwand niemals so umfangreich und zeitnah hin...

    Ein Tabellenskript find ich persönlich ne gute Idee - wenn man das dann auch schnell erreichen kann (max. 2 Klicks) ;)

    Die ganzen Meisterschaften, Pokalsieger usw., auch Mitgliedszahlen... kann man ja ohne weiteres behalten. Die ändern sich nicht ständig und lassen sich schnell und leicht 1x pro Jahr aktualisieren.
    Wöchentliche Spieltagsstatistiken würde ich eher weglassen :weißnich:
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Hm, also ich persönlich habe den Bereich heute das erste Mal angeklickt. Gerade eben.
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Also Bedarf ist schon, zumindest wenn ich mir die Seitenaufrufe so anschaue.

    Da sind einige Statistken die bereits über 10.000 mal aufgerufen wurden.
     
  6. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Also wenn Bedarf besteht dann sollte es aktualisiert werden. Eine veraltete Statistik ist blöd für jeden der es anklickt.
    Entweder auf den neuen Stand oder weg damit.
    Aber auch abgespeckt, wie Markus auch schon gesagt hat. Alles andere ist ein riesiger Zeitaufwand.
     
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ja ich sehe es ja auch so. Gerade die Tabellen sollten ziemlich live aktualisiert werden, das bekommen wir wohl nicht hin. Habe gerade mal eine Anfrage an einen Dienstleister gestellt, was das ganze kosten würde. Die haben allerdings nur 1, 2 und dritte Liga. Regionalligen würden dann rausfliegen, aber das wäre wohl zu verkraften.

    Viele der anderen Statistken müssten nur einmal im Jahr aktualisiert werden. Das sollte schon machbar sein.

    Wenn jemand Lust hat oder eine Idee für eine Statistik und diese auch betreuen möchte dann bitte melden, bin da für alles offen. ;-)
     
  8. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Vielleicht wären aber auch gerade die Regionalligen für Besucher der SEite ganz interessant, 1 -3 gibt es ja überall.

    Betreuen möchte ich keine Statikstik, aber ich bin gerne bereit Zahlen zu recherchieren zur Aktualisierung. So mit Tabellen erstellen und Gedöns habe ich es nicht so.
     
  9. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    also wenn es da ne Möglichkeit gäbe, die Daten ohne viel technisches Wissen Up-to-Date zu halten, sage Bescheid.

    Wenigstens für die Tabellen soltle es machbar sein, dies zeitnah zu aktualisieren.
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ja ein Mehrwert wäre es schon, gerade die unteren Ligen, sehe ich auch so. :top:

    Naja mal sehen was sich hier noch so entwickelt. Ich schau mal ob es da noch mehr professionele Anbieter gibt.

    Wichtig wäre halt dass die aktuellen Spieltage und Tabellen quasi just in Time aktualisiert werden.
     
  11. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Also das ganze geht quasi über den normalen Editor wie er auch hier im Forum verwendet wird. Die Tabellen selbst stehen ja quasi, man müsste nur die einzelnen Felder innerhalb der Tabellen ändern.

    Hin und wieder bringt der Editor mal was durcheinander und man muss mal in die html Ansicht gehen.

    Das sieht dann in etwa so auf vom Aufbau:

    Code:
    [TD]1[/TD][TD][COLOR=#000000][FONT=verdana][COLOR=#000000][URL="http://www.soccer-fans.de/bayern-muenchen/"]Bayern München[/URL][/COLOR][/FONT][/COLOR][/TD]
    [TD]15[/TD]
    [TD]10[/TD]
    [TD]1[/TD]
    [TD]4[/TD]
    [TD]38:9[/TD]
    [TD]29[/TD]
    [TD][B]31[/B][/TD]
    Das ist jetzt die erste Zeile der Bundesliga-Tabelle.

    Der Aufbau ist immer der gleiche. Platz 1, Name des Vereins mit Link zum Vereinsforum, Spiele gesamt, siege, unentschieden, niederlagen, torverhältnis, tordifferenz, und Punkte.

    Also der Rahmen, bzw. die Tabelle an sich bleibt ja am besten stehen, editiert werden müssten dann nur die Inhalte der einzelnen Zeilen und Spalten.

    Das ganze wäre dann so, dass Personen die Interesse dran haben, von mir die entsprechenden Rechte bekommen würden, um diese Seiten zu editieren, bzw. aktualisieren.
     
  12. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    also ich würde mich dann "opfern", falls genehm.

    In dem Zusammenhang fällt mir auf, dass es kein Testforum gibt, wo man solche Sachen testen kann. Könnte man evtl. sowas einrichten?
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.724
    Likes:
    2.753
    kannste im powertalkz machen!
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Sehr gerne, finde ich klasse! :top:

    Wenn alles geklappt hat müsstest Du nun die entsprechenden Rechte haben, und oben zusätzlich das Forum: SF-Redaktion sehen.
    Da kannst Du auch gerne Dinge austesten, ansonsten aber auch im Powertalkz wie Holgy schon sagte.

    Die einzelnen Statistiken kannst Du wie folgt überarbeiten:

    Tabelle 1. Bundesliga Saison 2011/2012 - Soccer-Fans.de
    Auf die Seite der zu bearbeitenden Statistik gehen, dann mit der Maus über die Überschrift fahren, dann erscheint rechts der Überschrift ein Bleistiftsymbol, drauf klicken und schon bist Du im Editiermodus.

    Wenn das nicht klappt habe ich einen Fehler bei den Rechten gemacht, dann bitte nochmal melden. ;)

    Bei Fragen etc. natürlich auch!
     
  15. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    oki, dann werde ich mich mal ab dem WE darum kümmern, vorrangig erstmal Bundesliga
     
  16. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Ich hab jetzt, genau wie die Hexe, zum ersten Mal ueberhaupt auf den Punkt Statistiken geklickt und dabei festgestellt, dass praktisch alle veraltet sind. Und zwar derart, dass der letzte CL-Sieger Inter Mailand heisst... Da veraltete Webpages eine der Kapitalsuenden im WWW sind und man mit diesem Bereich ohnehin keinen Inhalt schafft, den man anderswo nicht besser haben koennte, ist das meiner Meinung nach alles eher kontraproduktiv. Ich wuerde also sagen: Weg damit.
     
  17. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Gute Nachrichten.

    folgende Tabellen und Spieltags-Übersichten werden ab sofort durch ein Script automatisch und quasi live aktualisiert:
    @Princewind: Darum musst Du Dich also nicht mehr kümmern.

    Edit:

    So eine Terminübersicht könnten wir auch in jedem Vereinsforum anpinnen.

    Finde ich eigentlich ganz praktisch um die Termine und auch die letzten Ergebnisse auf einen Blick zu sehen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob das in einem Thread auch mit dem Auto-Update funktioniert. Deshalb warten wir hier erstmal das Wochenende ab, sollte es funktionieren würde ich sowas von jedem Verein in jedem Vereinsforum festpinnen. :top:



     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2012
  18. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Also Detti, grundsätzlich ist meine Planung die Tabellen und Statistiken zumindestens für die Top 5 Ligen zu aktualisieren (andere hab ich zwar auch im Hinterkopf aber man muss nicht gleich am Anfang übertreiben) sowie für die WM, EM, CL und Döner Cup.. Für die Bundesliga sind meine Daten incl. der Torschützen fast aktuell (Ende Hinrunde).

    Die Frage ist nur wie weit soll das gehen? 3. Liga? oder auch Regionalligen? Das wäre zwar gut, allerdigns ist irgendwann die Kapazitätsgrenze erreicht. Evtl. hat ja jemand Lust zuzuarbeiten. ;) Die Veröffentlichung ist ja das kleinste Problem, das Daten sammeln macht die Arbeit.

    Die Cl Sieger nachzutragen sollte ja nicht so der Hit sein.

    Ansonsten helfen die automatischen Tabellen natürlich, gibt es die evtl. auch für I,F, Esp und Eng?
     
  19. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Leider nicht. Ich bekomme die Tabellen von WahreTabelle.de und die haben aktuell nur die ersten 3 Ligen im Angebot.

    Bei einer großen deutschen Presseagentur hatte ich mal angefragt, da gibt es ein sehr umfangreiches Statistik Paket, aber das schlägt mit monatlich 600 Euro zu Buche. :floet:
     
  20. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    600 € im Monat. Das ist ja Wahnsinn.

    Edit: Beim Datensammeln kann ich behilflich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2012
  21. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Ja ist brutal. Aber das ganze war auch ziemlich umfangreich. Ist dann ähnlich wie bei Kicker.de dass man die einzelnen Spieltage durchklicken kann, viele Ligen, dann Torschützenlisten zu den Ligen etc.
     
  22. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Sorry, den Thread seh ich grad zum ersten Mal - Danke Holgy für den Hinweis.

    Die Tabellen waren immer aktuell durch Michi gepostet.
    Die Torjäger 2. und 3.Liga von mir.

    Die einmaligen Statistiken wurden von Simtek und mir aktuallisiert.

    Was fehlt sind die Tabellen der regionalligen und die Fairplaytabellen.

    Und Torjäger 1.Liga, da bin ich mir aber nicht sicher.
     
  23. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Allerdings fehlt mir im Moment dazu auch die Zeit, sorry, ist aufwändiger als ich dachte.
     
  24. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

    Beiträge:
    9.802
    Likes:
    1.636
    Hallo ein schönen guten abend
    Ich werde dieTabelle Regionalliga West übernehmen.
    Gruss
    Michi
     
  25. Schalker-Michi

    Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

    Beiträge:
    9.802
    Likes:
    1.636
    Ich habe mir die Zeit genommen und habe die
    Regionalliga West,Nord,Süd auf den Neustenstand gebracht
     
  26. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    also ich will niemanden eine Aufgabe wegnehmen, ich hab morgen letzten Arbeitstag, d.h. ich würde dann bis zum WE die Torschützen, Torverteilung und evtl. die Karten aktualisieren. Erstmal für die 1. Liga, die 2. Liga folgt, wenn Liga 1 aufn laufendem ist.
     
  27. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.042
    Likes:
    2.097
    Torschützen 2. und 3.Liga sind aktuell.

    Auf die Seite der Torjäger 1.Liga, haben wir momentan keinen Zugriff mehr. Müsstest Du Dich mit André mal kurz schliessen, wo da das Problem liegt.

    Danke für Deine Hilfe.