Fußball im Osten

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 15 November 2007.

1. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Der Fußball im Osten - hat er schon verloren?

Die Ostvereine in den Profiligen sind eigentlich komplett mehr oder weniger vom Abstieg bedroht (Rostock, Cottbus, Aue, Jena).
    In der Regionalliga Nord findet man mit RW Erfurt, Dymano, Magdeburg und Cottbus II nur 4 Ostvereine (+ 2x Berlin mit Union und Babelsberg)...

Dazu kommt die Gewaltbereitschaft der Fans, die anscheinend erheblich größer ist als im Westen. Eine Problematik, die der sportliche Entwicklung auch nur schwer unterstützend helfen wird.

Wiederum andere Vereine sind finanziell dermaßen angeschlagen (Leipzig), dass ein Überleben ohne Investor kaum noch möglich ist.

Kein Aufschwung: Fußball-Osten zerfällt zur Ruine | RP ONLINE

Wird das alles dramatisiert?
    Herrscht ein einseitige Berichterstattung in den Medien?

Dass es den Menschen in den Neuen Bundesländern nicht so gut geht wie im Westen, ist bekannt. Dass das Aggressionspotential der Fans höher ist, sieht man schon am politischen Wahlverhalten.
    Aber warum nehmen die Fans den Fußball nicht als Chance wahr? Hier besteht doch die Möglichkeit es den "Wessis" zu zeigen... 'Wir sind noch wer!!!' :weißnich:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Damit steht der Osten aber noch deutlich besser da als das Saarland und Schleswig-Holstein.

4. Markus0711

Willst du etwa das Saarland mit den kompletten ostdeutschen Bundesländern vergleichen? :suspekt:

5. Holgy

Ja, das will ich, zusammen mit S-H.

6. André

André Foren-Capo Administrator

Ich denke es liegt nicht an der Region sondern an schlechten Managern etc.

Die Ostvereine müssten viel mehr auf eine gute Jugendarbeit und Förderung setzten, dann könnte da bei dem ein oder anderem Club durchaus was entstehen.

Wahre Zuschauermagneten sind die Clubs ja nicht gerade, also für die meisten Investoren auch finanziell uninteressant. Deshalb sehe ich die Chancen in der konsequenten Nachwuchsförderung.

7. Markus0711

Das Problem liegt nur daran, dass es nicht fünf planlos ausgewählte Bundesländer sind, die sich quer über Deutschland verteilen, sondern dass alle den gleichen politischen Hintergrund haben.

Demnach ist der SL-SH-Vergleich Blödsinn... :suspekt:
    Wenn nicht zufällig Werder in Bremen spielen würde, hättest du die paar Einwohner wahrscheinlich auch noch extra erwähnt...

8. Markus0711

Aber müssten sie das nicht eigentlich sein?
    Was macht den der gemeine Fußballfan an der polnischen Grenze? Der wird Fan von... (??) das ist die Frage.

9. Holgy

HM? Wilste haue, oder wie? :hammer2: :D

Das ist eben keine Frage der Region (einen gleichen pol. Hintergrund haben SL und SH auch), sonst könnteste ja eben genauso nach SL und SH fragen oder eben Brandenburg und MV rausnehmen und gleich sagen: SL, SH, SA und Thü. Nach größe und Einwohnerzahl ist der "Ostfußball" doch recht gut vertreten. Besser oder jedenfalls nicht schlechter als manch andere "Region".

Und mit der Hertha steht doch wenigstens ein Ostclub ganz gut da (trotz miesem Manager)! :D

10. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Da ich bei der Wiedervereinigung erst fünf Jahre alt war hab ich absolut keine Ahnung wie der Leistungsstand der Ost-Klubs damals war.

War das Niveau schon damals schlechter, sprich konnten die mit ihrem Fussball gegen die Westklubs einfach nicht mithalten, oder begann der sportliche erst mit dem wirtschaftlichen Abstieg?

11. André

Glaube der hat kein Geld für ins Stadion, oder er wird Autoschieber, oder aber er wandert aus in den Westen.

Und das ist jetzt keine Ironie sondern teilweise Realität.

Ich kenne paar Leute in Mecklenburg. 70% der Jugendlichen aus dem Ort sind im Westen um da ne Ausbildung zu machen, der Rest der drüben bleibt ist zum Großteil arbeitslos.

12. Markus0711

So?

2 Clubs in der Bundesliga, 2 Clubs in der 2. Bundesliga, 4 Clubs in der Regionalliga Nord...

Die neuen Bundesländer haben knapp ein Drittel der Fläche von ganz Deutschland... :gruebel:

13. André

Aber nur 1/4 der Einwohner, und das zählt, sonst könnte man auch argumentieren das in Russland zu wenig Vereine in der Champions League spielen.

Vom Verhältniss her müssten je 4 Ostvereine in der 1. und 2. Bundesliga spielen und 8 Vereine in der Regionalliga.

Der Osten liegt unterm Deutschlandschnitt, aber Holgy hat Recht.

Es gibt manche Regionen im Westen da siehts mindestens genau so schlimm raus.

Nimm nur mal NRW und den Pott aus der Statistik, schon bekommst Du ganz andere Zahlen.

14. Markus0711

Das seh ich anders.

Ob 2 oder 4 Vereine ist ein riesen Unterschied - zumal es ja in sämtlichen Klassen nur etwa halb so viele Vereine sind wie statistisch eigentlich sein sollten.
    Und dass es in Westdeutschland fußballerisch "schwache" Regionen gibt, seh ich nicht so... Sicherlich können Profivereine nicht in einem 1A Gitternetz angeordnet sein, aber sie sind es annährend...

Saarland - hat nur ein paar Quadratkilometer Fläche. Aber schon in Rheinland-Pfalz findest du mit Lautern, Mainz und Koblenz drei Zweitligisten, Karlsruhe ist auch nicht sonderlich weit entfernt.
    Schleswig-Holstein - aufgrund der isolierten Lage am Rand ist's da mit Nachbarn etwas schwieriger. Dennoch: 1x umfallen und man ist in Hamburg und nach einem weiteren Mal Umfallen ist man in Bremen, Hannover oder Wolfsburg.

Sicherlich konzentriert sich vieles auf NRW, was in erster Linie am demographischen Verteilungsmuster liegt. Doch so dünn wie in den neuen Bundesländern ist es im Westen definitiv nicht...

Deswegen liegt der Schluss nahe, dass das ehemalige politische System, die Tradition, die momentane Wirtschaftslage im Osten erheblichen Einfluss auf die Vereinswelt nimmt...

15. Holgy

Dann musste aber auch die olle hertha dazurechnen. Die liegt zwar in Westteil von berlin, aber trotzdem mitten in der Region Neufünfland und wie man an den Kennzahlen merkt, völlig verostet. Damit sind es dann schon 3.

Mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungegen würde ich Dir ja ja grundsätzlich recht geben, doch wenn ich mir dann anschaue, wo die Bundesligisten Rostock und Cottbus herkommen, da stimmt das dann doch wieder gar nicht. Da müssten dann wohl eher 2 Bundesligisten aus Sachsen in Liga 1 spielen und evtl. noch einer aus Ost-Berlin. Is aber nicht so. Wo spielt Dresden? Hat immerhin Aufstiegchancen in die Regionalliga? Und wo spielt Leipzig noch ma?

16. Markus0711

Berlin ist Wesdeutschland.
    Und da ich ja auf das politische System rauswill, muss das schon getrennt bleiben :D

Zum jetzigen Zeitpunkt haben noch so ziemlich alle Regionalligavereine Aufstiegschancen - auch Dresden auf Platz 10 ;)

17. Holgy

Dann bring mal eine knackige These, was das politische System -
    und hier müsste man ja präziser Ex-System sagen, Herr Student, :D
    mit dem Fußball zu tun haben sollte.

Gute Spieler und Trainer hatten sie ja, die Ossis. Und dazu eine nahezu perfekte Jugendarbeit in allen sportlichen Bereichen.

18. Markus0711

Okay - dann sage ich halt "das politische Ex-System - und seine Folgen" :hammer2:

Wie du ja richtig erwähnt hast, früher hatten die Vereine gute Spieler... Liegt darin etwa das Problem? Den guten Spielern ist der Osten nicht mehr gut genug? Verdient man etwa zu wenig?
    Nagen die Profifußballer schneller am Hungertuch als die West-Kollegen?

Auch wenn jetzt wieder das Argument kommt 'Die Sportler sind in den lukrativen Westen gegangen'.
    Wie André schon gesagt hat. Jeder Vierte lebt in Ostdeutschland (ich dachte es wären weniger :weißnich:), irgendjemand müsste ja noch da sein, um von der guten Jugendarbeit und den guten Trainern zu profitieren... Warum funktioniert das heute offensichtlich nicht mehr?

19. Holgy

Nö, wie ja die meisten wissen, sind die Ossis nach der Wende mit dem Kapitalismus nicht gleich so richtig klargekommen, kein Wunder, den kannten sie sie ja auch nicht, und auch nicht seine Spielregeln und vor allem nicht die ganzen Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Und so wurde Dynamo Dresden wohl gegen die Wand gefahren. Ob das mit anderen Östglubbs auch so war, weiß ich allerdings nicht.

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Schmeiss hier bitte nicht zusammen, was nicht zusammengehört. :suspekt:

21. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Rheinland-Pfalz oder Zweitligist? :D

22. wuser

wuser Well-Known Member

Sehe ich nicht so.

Meiner Meinung nach haben die Ostdeutschen Vereine eine ganz gute Jugendförderung. Vor allem gemessen an ihren finanziellen Beschränkungen.

Das Problem liegt eher darin, dass sie keine Kohle haben um diese Talente zu halten und so kommt es dann, dass zB ein Toni Kroos, seines Zeichens Weltfussballer 2010 in spe, schon mit 16(?) zu den Bayern wechselt.