Fussball Chat

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 20 Dezember 2006.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    So unser Fussball Chat ist ab sofort erreichbar!

    Du musst ein registrierter User sein und dann diesen Link aufrufen:


    Fussball Chat


    Fragen, Probleme und Anregungen bitte hier in diesen Thread!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    So hier erkläre ich die wichtigsten Funktionen zu unserem neuen Chat:


    Namen ändern:


    Ihr werdet mit einem Synonym Namen eingeloggt.

    Diesen ändert Ihr mit diesem Befehl:
    Code:
    /nick Username
    Diesen Code einfach so mit dem Slash ins Chatfenster eingeben und als Username Euren Nicknamen einsetzten.
     
  4. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Na Prima!
    Allerdings komm ich nicht rein: Folgende Fehlermeldung:

    Connecting...
    Logging in...
    -- *** Looking up your hostname
    -- *** Found your hostname, cached
    -- *** Checking Ident
    Not connected
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Versuche einfach mal das ins Chatfenster einzugeben:
    Code:
    /join #soccer-fans
     
  6. Karlthegreat

    Karlthegreat Lëtzebuerger

    Beiträge:
    1.900
    Likes:
    0
    DAS stimmt nicht:

    Server: irc://irc.soccer-fans.de/soccer-fans

    Der Server heisst "irc.soccer-fans.de" zumindest schaff ich es mit mIRC via /server irc.soccer-fans.de auf den Server zu kommen, mit der angegebenen Adresse schaffe ich es hingegen nicht.
     
  7. einSpecht

    einSpecht Nussknacker

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    1
    Super - endlich ein Chat hier! :)

    Bei mir hat`s ziemlich schnell geklappt:

    1. über den Direktlink in den Chat
    2. in das Eingabefeld /join #soccer-fans eingeben
    3. Nickname auswählen über /nick einSpecht

    und fertig...
     
  8. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Die Adresse stimmt schon, es ist eine korrekte IRC URL, allerdings nicht der Servername, da hast du schon Recht.

    Die URL kann man als Link verwenden, wenn der Nutzerrechner für IRC URLs korrekkt eingerichtet ist.
    IRC Client Programme wie mirc, bitchx, xchat etc. wollen aber keien URL haben, sondern eine Serveradresse, entweder als Hostnamen, oder als IP.

    die IRC URL kann man einfach im Browser anklicken, udn wenn der Browser richtig konfiguriert und ein IRC Chatprogramm auf dem Rechner installiert ist, dann landet man sofort im Chat.

    wenn du irc://irc.soccer-fans.de/soccer-fans anklickst, wird dir dein Rechner entweder sagen, dass er mit dem Zugriffsprotokoll irc nichts anzufangen weiß, oder wird ein IRC Programm starten, bzw. das zumindest versuchen..
     
  9. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    ja also hat bissl gedauert aber es funktioniert jetzt :zahnluec:
     
  10. Karlthegreat

    Karlthegreat Lëtzebuerger

    Beiträge:
    1.900
    Likes:
    0
    Mit IRC bin ich eigentlich nen alter Hase. Nur benutz ich halt eben keinen Browser dafür, sondern mIRC. Und eben weil ich mich mit IRC auf Browsern nicht auskenne, hab ich da erst mal gedacht, die URL wäre dran schuld, dass sich da oben jemand nicht verbinden konnte mit dem Server. :zwinker:
     
  11. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    Also wenn dein Browser und dein mirc richtig eingerichtet sind, dann kannst du einfach auf den Link klicken, dein mirc öffnet sich, und du landest sofort im 'Portal'...

    Wenn du mirc von Hand aufrufst, nützt dir die URL natürlich nur so viel, als dass du dir da die nötigen Infos extrahieren kannst.

    Mit IRC über den Browser hat das eigentlich nichts zu tun.
     
  12. Nir

    Nir Neuer Benutzer

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    das ist so cool!


    ist das Chat schnell gehen?
     
  13. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    öhm, was?
     
  14. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    Dass ist echt super :top: Ich wusste gar nicht dass es schon dem Chat gibt, hab es erst gerad eben erfahren, hab aber gleich ausgestestet. :zwinker:

    Danke schön für dem chat!
     
  15. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    André hatte dazu am 20.12. 'ne Rundmail geschickt.
    Eigentlich sollte es also jeder mit bekommen haben.
     
  16. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    Ich gehe nicht oft in mein email rein deshalb habe ich es net mitbekommen, erst wo der Specht mir darauf angesprochen hat, außerdem hatte ich in dem letzten Wochen kaum Zeit gehabt, endlich sind Ferien, aber naja, was für Ferien, stress pur!:motz:
     
  17. Feuerkerk

    Feuerkerk M.D.

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Hm... ich bin mal in den Channel reingegangen per mIRC... war keiner drin...

    Quakenet? Und der Channel heißt definitiv #soccer-fans ?
     
  18. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Nö, nicht Quakenet. irc.soccer-fans.de. Der Laden hier kann sich nen eigenen IRC-Server leisten :zwinker:
     
  19. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    ja also als ich drin war war nur Ilai drin aber ansonsten wars leeeeeer...deshalb bin ich auch nich so oft da drin...
     
  20. Ilai

    Ilai Well-Known Member

    Beiträge:
    1.362
    Likes:
    1
    naja, ich park dort auch meistens nur - aber so ab und zu verirrt sich doch mal jemand rein..
     
  21. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Vielleicht sollten wir mal feste Zeiten abends ausmachen, dann weiß man eher wann was los ist. ;-)
     
  22. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    Ihr muss daran denken, das wir momentan Weihnachtszeit haben und deshalb viele wegfahren oder viel zu tun haben, das wird schon mit dem Chat, außerdem kann schon möglicht sein dass das noch nicht jede mitbekommen hat, dass es schon ein chat gibt. Also,,,, einfach mal abwarten!
     
  23. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Ein Chatbutton auf Startseite und Portal würde vielleicht auch helfen. Dann kommen auch die Faulen eher mal rein, und die, die den Chat noch nicht bemerkt haben, nehmen ihn auch wahr.
     
  24. Paule

    Paule PTL-Team-Weltmeister 2010

    Beiträge:
    2.355
    Likes:
    53
    Das mit dem IRC-Chat erinnert mich doch an eine bestimmte Phase bei DI: Damals war es für einen Nicht-Profi auch super-schwer, über die zweite oder dritte Eincheck-Stufe hinaus zu kommen. So geht es mir jetzt wieder. Also, ich versuche es irgendwann mal wieder, wenn das ganze einfacher ist. Dann machen wir vielleicht mal wieder eine Mitternachts-Runde auf.
     
  25. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Na soo schwer ist das Einloggen ja auch nicht... :zwinker:

    öffnen... bissl warten... "/join #soccer-fans" eingeben... "/nick XYZ" eingeben

    Passt doch, oder? :weißnich:
     
  26. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    also ich komm auch damit klar...
     
  27. Shali

    Shali Latina

    Beiträge:
    443
    Likes:
    0
    ja, es ist alles einfach, wem man sich auskennt, aber es gibt leute die sich mit sowas nicht auskennen.
     
  28. einSpecht

    einSpecht Nussknacker

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    1
    Also meine Zeit ist so nach Mitternacht

    @ Knuff, Schröder, Dilbert

    ...hoffe Euch bald mal zu nem Mitternachtsplausch anzutreffen...! :prost:
     
  29. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Nach Mitternacht ist auch meine Zeit und nach den Fest Tagen bin ich dann eigentlich auch wieder immer im Chat online! ;-)

    Klar wird der Chat auch noch verlinkt. ;-)
     
  30. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Ich bin heut ganz bestimmt nach Mitternacht im Chat.
     
  31. Karlthegreat

    Karlthegreat Lëtzebuerger

    Beiträge:
    1.900
    Likes:
    0
    Hab mal meine Perform geändert im mIRC und bin jetzt standardmässig da.


    Ein mIRC-Tutorial hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Das kram ich dann auch mal raus demnächst.